528-540, welche würdet Ihr nehmen?
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Hallo!
Ich möchte mir Ende November einen 5er zulegen und bin ein wenig unschlüssig welche Motorisierung ich da nehmen sollte! Da ich mal den 520 meines Chefs gefahren habe, kommt diese Motorisierung für mich nicht in Frage, für mich ist der einfach nur untermotorisiert, d.h. ich suche ab 528i aufwärts. Welche Motorisierung bietet den besten Kompromiß zwischen Leistung, Zuverlässigkeit und Kosten? Sind die Ersatzteilkosten bei einem 8-Zylinder gleich exorbitant höher oder doch nur moderat höher? Versicherungstechnisch fahre ich übrigens auf 45% (kann auch 40% sein).
Gruß vom Tänzer
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
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Hallo Der Tänzer,
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Gruß
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Ich kann nur den 530i empfehlen (war ja nicht umsonst 5 mal hintereinander motor des Jahres) Hab selber erst nach einem 540 gesucht aber keinen guten gefunden,ist verdammt schwer einen unter 220000 km zu finden ,ein bekannter hat einen aber er seuft ganz schön 13-15 liter. meiner braucht 11 liter hab mich dann für einen VL 530i entschieden und ich muss sagen bin vollauf zufrieden.Aber ein VL Modell sollte es schon sein ist dann ja automatisch ein 530 der 28 ist ja vor VL ,Steuer202 Euro bei 45% Teikasko 400 euro
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11l wäre noch ok, 13-15l wären schon grenzwertig. Klär mich mal auf, für was steht VL?
Ich möchte einen zuverlässigen Motor mit genügend Kraft, damit der Wagen gut beschleunigt, die Spitzengeschwindigkeit interessiert mich dabei eher nicht.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
540i mit Umbau auf LPG
Robuster Motor mit langer Lebensdauer, ausreichend Leistung und mit LPG kann der Verbrauch auch egal sein.
Mein 535er braucht mit Benzin ca. 12l mit LPG ca. 14l. Der 540er wir kaum mehr brauchen!
Ein 540er mit LPG geht immer noch besser als ein 530er ohne LPG, kostet aber weniger im Unterhalt, vor allem wenn man viel fährt.
Von den Reparaturkosten ist das eigentlich egal, welchen man fährt, das is alles teuer.
P.S. das heisst übrigens FL = Face Lift, also einer ab Bj. 2000 mit Angel Eyes usw
Bearbeitet von: Bremse am 17.07.2010 um 17:39:07
wer später bremst fährt länger schnell
Die besten Fahrer sind die, bei denen die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben (Walter Röhrl)
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Theoretisch könnte man da ja in zwei Schritten machen, erst den Wagen kaufen und ein Jahr später auf Gas umrüsten. Ich bin nur bei Gas sehr skeptisch, ich habe in meinem Bekanntenkreis nicht unbedingt viel POSITIVES darüber gehört bzw. mitbekommen.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Bester Kompromiss ist imo der 528i ab BJ 10/1998. Am besten als Limo und Schalter, dann geht er schon recht ordentlich. Solls ein 2000er oder neuer sein, bleibt der 530i.
Bei 6-Zylindern solltest aber gleich die vanos o-Ringe reparieren, sonst fehlt der Bums von untenraus.
Wenn Geld nicht so wichtig ist: klar der 540i und Facelift.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Wann kam das Facelift?
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Facelift kam ab 9/2000. Unterschiede sind wie bereits erwähnt die vorderen Scheinwerfer mit Angel Eyes. Kann beim vorFacelift aber nachgerüstet werden.
Und sonst fällt mir noch spontan ein, dass die Motoren im FL mit Doppelvanos ausgestattet waren.
Dadurch steigt die Leistung und der Verbrauch sinkt. Frag mich aber nicht wie Vanos funktioniert.
Steht aufjedenfall für variable Nockenwellensteuerung.
Ich zu meinem Teil kann sagen, dass ich mit meiner 528i Limo hinsichtlich der Leistung und des Komforts sehr zufrieden bin!
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
Zitat:
Facelift kam ab 9/2000. Unterschiede sind wie bereits erwähnt die vorderen Scheinwerfer mit Angel Eyes. Kann beim vorFacelift aber nachgerüstet werden.
Und sonst fällt mir noch spontan ein, dass die Motoren im FL mit Doppelvanos ausgestattet waren.
Dadurch steigt die Leistung und der Verbrauch sinkt. Frag mich aber nicht wie Vanos funktioniert.
Steht aufjedenfall für variable Nockenwellensteuerung.
Ich zu meinem Teil kann sagen, dass ich mit meiner 528i Limo hinsichtlich der Leistung und des Komforts sehr zufrieden bin!
(Zitat von: El Cabron)
ab 10/98 gabs erste modelle mit doppelvanos.
aber wem der 528i nicht reicht, kann sich den 530i ansehen, der den 528i nach dem facelift ersetzte und mal eben um die 40ps mehr hat, das dürfte man schon spüren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
meiner is ein 98er und hat schon die FL technik, aber die alte Optik. Ab 99 gabs FL, ab 2000 sollte es sicher ein FL sein.
Ich würde gleich auf LPG umbauen lassen, sonst verliert man nur zu viel Geld an Benzin. Ich fahr mit den Kosten eines Golf Diesel ... aber mit noch rund 220 LPG PS.
Und ich würde keine billig Anlage verbaun! Ich hab meine in Polen einbauen lassen für rund 1600,- Eur alles zusammen (BRC Anlage), und ich hab gar keine Probleme. Einfach tanken und fahren! Ich merk auch nicht viel Leistungsverlust. Meine Anlage hat sich nach rund 18.000 km amortisiert.
Wenn willst, kann ich Dir gern die Adresse geben. Die sprechen auch deutsch. Is in Breslau.
Klar, der 3 Liter is schon ein Sahnestück an Laufkultur, aber fahr mal nen V8, dann willst keinen 6er mehr ... ;-))
wer später bremst fährt länger schnell
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Zitat:
meiner is ein 98er und hat schon die FL technik, aber die alte Optik. Ab 99 gabs FL, ab 2000 sollte es sicher ein FL sein.
Ich würde gleich auf LPG umbauen lassen, sonst verliert man nur zu viel Geld an Benzin. Ich fahr mit den Kosten eines Golf Diesel ... aber mit noch rund 220 LPG PS.
Und ich würde keine billig Anlage verbaun! Ich hab meine in Polen einbauen lassen für rund 1600,- Eur alles zusammen (BRC Anlage), und ich hab gar keine Probleme. Einfach tanken und fahren! Ich merk auch nicht viel Leistungsverlust. Meine Anlage hat sich nach rund 18.000 km amortisiert.
Wenn willst, kann ich Dir gern die Adresse geben. Die sprechen auch deutsch. Is in Breslau.
Klar, der 3 Liter is schon ein Sahnestück an Laufkultur, aber fahr mal nen V8, dann willst keinen 6er mehr ... ;-))
(Zitat von: Bremse)
also mein 528i touring mit tu-motor fährt mit 9l, da ist alles dabei von gemütlich bis tempo 230. ich find das echt passabel.
allerdings find ichs etwas seltsam, am v8 ne gasanlage zu verbauen. das macht rein logisch betrachtet keinen sinn, aber entweder man kauft sich nen v8 und kann ihn sich auch leisten, oder man kauft sich nen r6. wie gesagt, ist eher emotional betrachtet, bitte nicht persönlich nehmen.
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Wieso gab es eigentlich beim 7er den 3l mit 8-Zylindern? Beim 5er gab es den doch nicht, oder?
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
wenn du allgemein ein auto suchst was bissel bums hat und auch nen normalen verbrauch hat würde ich dir den 530er empfehlen...
wenn ein v8 dann den 540er....in der stadt sauft der autobahn kannst mit 10l fahren...
am besten suchst dir 2 verschiedene motoren aus und fahre mal probe...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Oberursel
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Ich tendiere auch stark zum 530i (oder 528i), ich fahre ja z.Zt. auch einen 3l und die Fahrleistungen sind schon mehr als ausreichend, nur wird der BMW wohl noch ein bißchen schwerer sein als mein 1545kg Xantia.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
nimm den 530er statt nen 528....
was der wieg t530er hmm...ich weis das meiner 1735kg
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Salzkotten
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Der 528 ist die beste Wahl, der Wagen geht gut nach vorne, der Verbrauch ist akzeptabel und das Preisleistungsverhältnis paßt. Der 530 ist einfach zu teuer im Einkauf, dann lieber gleich den 540 mit Power in jeder Lebenslage.
@bobby
günstig nicht günstig....
der 528 ist kein FL und der 530er schon..
klar sind die 528 gunstiger für nen 30er musst gute 5500 hinlegen mit unter 200tkm laufleistung.
jenachdem welche ausstattung er möchte..alles drinne oder sparmodell..ich sage wenn nen 5er dann volle hütte
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Nee, gute Ausstattung muß schon sein. Mein Xantia hat z.B. Leder, Klimaautomatik, elektr. Sitzverstellung, Sitzheizung, Regensensor usw., beim BMW würde mich besonders Xenon interessieren.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Zitat:
Wieso gab es eigentlich beim 7er den 3l mit 8-Zylindern? Beim 5er gab es den doch nicht, oder?
(Zitat von: Der Tänzer)
doch, gabs auch, aber nur im E34. Hatte ich vor meinem jetzigen.
Also zum Thema Verbrauch und sparen mit LPG:
ich nutze mein Auto geschäftlich und bin so gut 2000 km pro Woche im Schnitt unterwegs, davon das meiste auf der Autobahn.
Wenn ich zum Beispiel in Österreich oder Slovakei bin, dann brauch ich auch mit LPG nur noch 10 - 11 Liter, weil man dort bei 140 einfach den Tempomat reinwirft und rollen lassen kann, ohne ständig hinter plötzlich rausziehenden LKW ne Vollbremsung machen zu müssen ...
Und das hat dann auch nichts mehr mit nicht leisten können zu tun, denn ich wäre in jedem Fall ein LPG Auto gefahren, weil das im Unterhalt eben noch günstiger kommt als ein Golf Diesel, nur mit wesentlich besseren Fahrleistungen und wesentlich besserer Ausstattung und wesentlich mehr Platz und Fahrkomfort.
Für LPG wollte ch aber entsprechend Motorleistung, damit das mit dem Leistungsverlust bei LPG nicht so ins Gewicht fällt.
Und bei den V8 ist das eben so, dass man den Leistungsverlust bei normaler, dem Verkehr angepasster Fahrweise überhaupt nicht merkt. Ausser wenn man auf der Autobahn mal wirklich alles geben will und wirklich brachial durchbeschleunigen will, dann merkt man das ein klein wenig bumms fehlt, läuft aber trotzdem noch 250 ...
der alte E34er 530 V8 war mein erster V8 und der war vom Motor her schon ein wirkliches Sahnestück mit wirklich gut Power. Deswegen bin ich wieder bei einem V8 hängen geblieben. Ich wollte eigentlich einen 540er, hab aber dann den 535er gefunden, der in einem hervorragenden Zustand war und hab mich dann eben damit begnügt.
Die V8 sind meiner Meinung nach unempfindlicher als die R6, hängt aber sicher auch von der Pflege und der Fahrweise ab. Ich hab allerdings noch keinen V8 mit Zylinderkopfschaden gesehen, wie das die R6 gerne mal hatten.
Ich hatte aber auch mal nen 525 FL (2,8L) von nem Geschäftspartner gesehen, der hatte gut 280tkm und der lief wie neu ... wurde aber bestens gepflegt und immer sehr schonend gefahren. Dessen Verbrauch war bei 9,5 - 10,5.
Klar, die V8 haben den Nachteil, dass wenn man viel Stadt fährt, die wirklich sehr durstig sind. Wenn ich fast ausschließlich Stadt fahre, dann komm ich bei ca. 15L raus. Sobald das dann aber auf die Autobahn geht, geht der Verbrauch rapide nach unten ... und ich fahr nicht nur 130!
nun ja, bleibt eine Geschmacksache. 530er ist sicher nicht schlecht und wenn ein V8 dann schon ein 540er.
Von den Kosten her wird sich da nichts was geben. Und ich würde beide auf LPG umbauen (Grüße aus Schwaben)
;-))
wer später bremst fährt länger schnell
Die besten Fahrer sind die, bei denen die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben (Walter Röhrl)
wie gesagt so ab 6500 mit VOLLER hütte bekommst einen 530er unter 180tkm ..klimaautomatik ist standart,xenon haben glaube alle FL modelle,leder,memory sitze und und und......
nen bsp.. den ich nett finde
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schöne Eifel
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wir hatten auch die Überlegung: welcher 5er solls denn werden. Der 530i ist s dann geworden.Der 540i oder 535i war mir von den laufenden Kosten zu teuer. Ich bin da von nem deutlich höheren Verbrauch und höheren Reparaturkosten ausgegangen. Meine Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man für die R6 deutlich leichter an gebrauchte Ersatzteile kommt. Alles vom V8 is deutlch schwieriger zu beschaffen.
Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach: hat man durch den V8 einen Mehrwert oder Vorteile? Wenn man die Leistung richtig nutzen kann, den Sound mag oder sich am besseren Durchzug erfreut macht der V8 sicherlich Sinn.
Der 530i ist doch ziemlich unspektakulär, man ist ordentlich schnell und wie in jedem 5er merkt man die Geschwindigkeit kaum. 250kmH kann man nach etwas Anlauf fahren und die Beschleunigung ist oberhalb 3000 richtig gut.
Für mich war s ne Kosten/Nutzenüberlegung. Ich hatte bei ca. 10 Annoncen angerufen und letztendlich einen supergepflegten 530i vom älteren Herren gefunden. Das war allerdings schwierig. Hatte auch Anrufe, die nicht so toll waren.
An die Mehrleistung eines neuen BMW gewöhnt man sich leider sehr schnell und ich bin froh, dass ich nicht nach einem kleineren Motor gesucht habe.
An einem V8 hätte ich sicher Spass, habe mich aber aus Kostengründen für den Sechser entschieden.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen