528-540, welche würdet Ihr nehmen?
Die ersten 6 Seiten im e39 Forum:
528i springt schlecht an läuft im Stand unruhig = R6
Fehlerspeicher, Zündaussetzer Bank2 = V8
e39 Motorkontrollleuchte und unrunder Leerlauf = R6
540> Unrunder Leerlauf , qualmt und Zündaussetzer = V8
520i Bj:99 Motorgeräusch = R6
E39 540i extremer Leistungsverlust!!! = V8
Motor springt nicht mehr an. = R6
540iA hoher Verbrauch und Ruckeln. LMM defekt? = V8
Motor wird manchmal zu heiß+keine Leistung = R6
Motor raucht. Zylinderkopfdichtung? = R6
and the winner is ... R6!!!
und Zylinderkopfschäden kennen ich seit gedenken eigentlich vom R6 weil der 2. oder 3. Zylinder ( weiss es nicht mehr genau) ein Temperaturproblem hat ...
Die Zylinderköpfe bei den BMW R6 sind eigentlich legendär ... was ich damals schon von vielen E30 die Köpfe für ne benachbarte Werkstatt wieder plangeschliffen habe ...
Bei Deinem alten Problem tippe ich ganz stark auf LMM oder Kurbelwellensensoren oder KAT/ Lambda.
Die LMM sind wirklich ein häufiges Problem, zum Glück nicht so teuer.
Mit den Dieseln hast Du zweifelsohne recht. Ich hatte damals als ersten BMW einen E34 525 TDS ... so einen Schrott hatte ich wirklich noch nicht gesehen! Seit dem: nie wieder BMW Diesel!
Mein Onkel fährt seit gut 30 Jahren 7er BMWs, bestimmt schon 10 Stück. Er hatte auch diverse Zylinderköpfe bei den R6 durch, bei seinen letzten 3 V8 noch nichts defekt.
wer später bremst fährt länger schnell
Die besten Fahrer sind die, bei denen die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben (Walter Röhrl)
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Hallo Bremse,
schau mal hier
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Gruß
Na ja, es gibt nun mal mehr 6 Zylinder. Also ist es ja normal das häufiger Probleme zu lesen sind.
Ist ja auch wurscht. Ich möchte mir jedenfalls keinen mehr leisten. Ein 6 Zylinder ist um einiges wirtschaftlicher.
So long...
Grüße
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Auf die wirtschaftlichkeit hat der heckpropeller recht.. r6 ist leicht zu finanzieren...der v8 braucht dochn bissi mehr geld, wenn der ma defekt geh
aber so what, jedem das seine und wie er spaß hat :)
eine frage trotzdem: warum sind bei so vielen e39 die airbagabdeckungen so dermaßen verformt? bei den links vorhin war auch einer dabei?! woher kommt das?!
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Mitglied seit: 16.01.2010
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Zitat:
Bei 6-Zylindern solltest aber gleich die vanos o-Ringe reparieren, sonst fehlt der Bums von untenraus.
(Zitat von: hero182)
Was kostet das ca.?
Zitat:
Zitat:
Bei 6-Zylindern solltest aber gleich die vanos o-Ringe reparieren, sonst fehlt der Bums von untenraus.
(Zitat von: hero182)
Was kostet das ca.?
(Zitat von: Agro85)
es gibt von der FA Baisan aus den USA ein rep kit was zu empfehlen ist.
Kostenpunkt ca 90 EUR umgerechnet. das zeug kommt aus den usa. Anleitung findest du auf der seite der firma baisan!
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Mitglied seit: 16.01.2010
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24 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei 6-Zylindern solltest aber gleich die vanos o-Ringe reparieren, sonst fehlt der Bums von untenraus.
(Zitat von: hero182)
Was kostet das ca.?
(Zitat von: Agro85)
es gibt von der FA Baisan aus den USA ein rep kit was zu empfehlen ist.
Kostenpunkt ca 90 EUR umgerechnet. das zeug kommt aus den usa. Anleitung findest du auf der seite der firma baisan!
(Zitat von: DJ007)
und Arbeitszeit bzw. Kosten wenn man es machen lässt ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Hallo!
So, ich habe einen gefunden und gekauft, es ist ein 523i geworden, etwas schwächer als gedacht, aber ich denke der reicht mir auch. Der Wagen hat übrigens eine neue Zylinderkopfdichtung und Steuerkette bekommen, nächstes Wochenende wird er abgeholt. Zwei Nachteile hat der Wagen etwas am Kofferraum und kein Leder, dafür aber Schiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC und neuwertige Reifen.
Gruß vom Tänzer
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Zitat:
Dadurch steigt die Leistung und der Verbrauch sinkt. Frag mich aber nicht wie Vanos funktioniert.
Vanos ist ne variable Nockenwellensteuerung und verstellt die Steuerzeiten von Einlass- (Einzelvanos) und Auslassventil (Doppelvanos). Gibts auch bei anderen herstellern, z.B. Honda VTEC.
Das ermöglicht höhere Füllgrade der Zylinder in niedrigeren Drehzahlbereichen. Was im Umkehrschluss allerdings bedeutet, dass die Spitzenleistung NICHT steigt.
P.S. 523i passt doch! Hatte den Motor im E36 drin, geniales Ding! Die M52 sind für mich die besten Motoren die BMW in den letzten 20 ´Jahren auf den Markt gebracht hat. Meiner lief immer tadellos und hatte absolut gleichmäßige Kompressionswerte auf allen Sechsen bei über 150 tkm und lief seidenweich. Klar, ein Sensor hier und da muss schonmal getauscht werden, ist halt einfach so bei älteren Autos.
Bearbeitet von: Pimpertski am 08.11.2010 um 22:35:34
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Ja ich denke auch, daß der 523i ganz gut paßt. Er wird wohl einen kleinen Tick langsamer sein als mein bisheriger Xantia V6, aber immer noch völlig ausreichend. Ich freue mich jedenfalls auf nächsten Samtag, da wird er abgeholt.
Ich denke und hoffe ich mache damit keinen Fehlgriff, das ist nämlich mein erster BMW, bisher habe ich nämlich immer nur Peugeots gefahren und war mit denen auch sehr zufrieden. Die Citroens habe ich nur die letzten drei Jahre gefahren, mit denen war ich allerdings nicht sehr zufrieden. Besonders gespannt bin ich auf das Fahrverhalten im Winter, da muß ich wohl größere Abstriche beim BMW machen, aber das nehme ich in Kauf.
Bearbeitet von: Der Tänzer am 08.11.2010 um 23:12:45
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Genau dergleichen Meinung bin ich auch.
Mein 523i läuft super und hat 221tkm auf der Uhr. Bin TOP zufrieden. Zufriedener als bei meinem 535i.
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Zitat:
Ja ich denke auch, daß der 523i ganz gut paßt. Er wird wohl einen kleinen Tick langsamer sein als mein bisheriger Xantia V6, aber immer noch völlig ausreichend.
Unterschätze den M52B25-Motor nicht!
Der geht verdammt gut. Aus der Historie heraus ist das der Vorgängermotor des 2,8ers, der damals allerdings noch 2,5 Liter hatte (verbaut z.B. im 325i oder 525i vor dem 328i oder 528i). Der wurde aus marketingpolitischen Gründen durch Ansaugung und Abgasanlage mehr Richtung Drehmoment getrimmt und mit nominell 170 PS angegeben. So war die Lücke zwischen dem 2,0er mit 150 PS und dem neuen 2,8er mit 192 PS geschlossen.
Reell leisten diese Triebwerke allerdings aufgrund Ihrer "Ahnen" meist zwischen 185 und 190 PS. Da ist nicht wirklich viel Unterschied zum 2,8er, aber beispielsweise eine Welt zum 2,2er (der 2000 kam und den 2,5er ablöste; nominell ebenfalls 170 PS).
P.S. Hört sich immer blöd an: Aber deutsche Motoren, vor allem von BMW und Mercedes, sind generell eine andere Welt als das was Du aus Frankreich kennst. Ist wirklich Tatsache! ;)
Bearbeitet von: Pimpertski am 09.11.2010 um 09:17:19
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Na ganz schon schlecht war der V6 nun nicht und einen 1/2l mehr Hubraum ist schon ein Menge mehr, es standen auch ab Leerlaufdrehzahl immerhin 200 Nm zur Verfügung, ich glaub kaum, daß das der 523i schafft. Die Differenzen sind aber erstaunlich gering, das gebe ich gerne zu. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Wagen und hoffe, daß ich bei der Ausstattung nicht zuviele Abstriche machen muß. Mit den für mich wichtigsten Sachen ist der BMW aber ausgestattet, Klimaautomatik in Kombination mit dem Schiebedach und eine (funktionierende) Sitzheizung. Auch hat der Wagen PDC, das hatte mein Xantia nicht, vermißt habe ich das aber auch noch nicht.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
glückwunsch und wirst bestimmt freude haben ..
was die ausstattung angeht würde dir diese nicht gefallen hättest den wagen nicht genommen ..oder war er günstig das eben kein leder oder navi drinne ist aber der rest stimmte...
aber denke ist ein unterschied zu franzosen die gefahren bist
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Danke!
Ich den Wagen extrem günstig erstanden, die Übergabe ist erst nächstes Wochenende, eine Anzahlung ist schon erfolgt, aber noch nicht die endgültige Bezahlung, aber zu 99% werde ich den Wagen nehmen. Unterschiede zu den Franzosen gibt es bestimmt, allerdings habe ich auch meine Peugeot 406 Coupes extrem gern gefahren. ich fand die richtig chic!
Das der Wagen kein Leder drin hat liegt an meiner Freundin, die meinte das sei unnötig, da habe ich die Suche etwas erweitert, in den meisten bisherigen Wagen hatte ich eine Lederausstattung. Ein gutes Navi von Garmin habe ich auch, ein eingebautes ist also nicht unbedingt nötig. Was ich gern hätte, wäre ein Regensensor (hatte der Xantia) und abblendbare Spiegel, aber das kann man ja zur Not sicher auch nachrüsten.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Zitat:
Was ich gern hätte, wäre ein Regensensor (hatte der Xantia) und abblendbare Spiegel, aber das kann man ja zur Not sicher auch nachrüsten.
Ersteres kannst Du nicht ohne weiteres nachrüsten (brauchst eine neue Frontscheibe dazu). Die Spiegel kann man schon nachrüsten. Wobei ich den Regensensor ohnehin nicht so den Knaller finde am E39.
Leder kann ich die Ansicht deiner Freundin nachvollziehen, bin eigentlich auch kein Freund von Volleder (obwohl ichs habe). Finde Teilleder allerdings klasse, weil das einfach im Winter nicht so kalt ist und optisch gut aussieht.
Hoffe Du hast keine Probs mit dem Fahrwerk, das ist beim E39, wie auch bei E36, leider unterdimensioniert, so dass hier erhöhter Verschleiß anliegt (Querlenkerlagerung, Stützlager, Radführungsgelenke, etc.). Motorseitig, wenn immer gewartet, sollte es problemlos sein (halt mal WaPu, Thermostat und Riementrieb neu machen).
ja gut das die navis angeht ist zwar nicht nötig aber..sieht sau geil aus vorallem das 16:9 was ich selber habe..
jeder hat seinen geschmak ich hatte autos immer mit leder ist ein muss bei mir ausser der e90 :-( von uns....
na ja fahrwerk wie pimpertski sagte kann muss aber net sein..meiner hat 220tkm und noch ist nichts ...
regensensor ist auch net so tolle meinen muss ich immer anmachen von alleine geht er nicht wenns regnet obwohl der eingestellt ist..
aber ansonsten super auto voll zufrieden verarbeitung ist auch recht gut...war nen guter kauf damals...
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Zitat:
regensensor ist auch net so tolle meinen muss ich immer anmachen von alleine geht er nicht wenns regnet obwohl der eingestellt ist..
Und genau das stresst mich nämlich auch. Ist auf Intervall 1 (= aktivierter Regensensor) aber geht nicht initial bei Regen an. Dazu muss man erst am Intervallsteller einmal hoch oder runter, damit der wohl für die Fahrt aktiviert ist. Komisch, komisch...
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So der Wagen ist jetzt auf mich zugelassen!
Was mir aufgefallen:
- Die Lenkung geht im Stand geht relativ schwergängig.
- Im niedertourigen Bereich rückelt er etwas.
- Der Wagen fährt nicht so komfortabel wie meine bisherigen Franzosen, aber das war ja vorher schon klar.
- Der Wagen ist seitenwindempfindlcher als meine bisherigen, kann aber auch ein bißchen an den schlechten Reifen liegen, die muß ich wohl noch tauschen.
- Der Wagen hat nicht mal ein Türschloß an der rechten Seite, das finde ich schon etwas arm!
- Das Licht ist relativ schlecht, ich werde noch auf die Osram Nightbreaker umrüsten.
- Der Wagen ist relativ flott, auch wenn er nicht ganz die Leistung des Xantias hat, man merkt halt den fehlenden Hubraum etwas, aber es ist halt auch nur ein 523i
- Der Verbrauch ist für dei Größe ziemlich gut, lt. Bordcomputer hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l (ich war aber auch nur gemütlich unterwegs)
- im Motoraum ist noch relativ viel Platz, ich denke das erleichtert den Mechanikern die Arbeit.
- Die Lüftung/Klimatisierung funktioniert wunderbar.
- Kein Klappern, man merkt die solide Konstruktion.
Gruß
Jörg-Peter
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
also windempfindlich finde ich jetzt nicht
türschloss nur fahrerseite ist doch gut..wozu auf der rechten seite..
da hast noch bissel zu tun he he..
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Der Wagen braucht noch etwas Zuwendung!
Was kann man gegen das Ruckeln tun? Ist aber wirklich nur in niedertourigen Bereich, sonst fährt er ziemlich gut.
Jetzt bekommt er est mal Winterreifen, falls jemand welche übrig hat, möglichst auf Felge, der kann sich gern mal bei mir melden!
Bearbeitet von: Der Tänzer am 12.11.2010 um 13:04:19
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