528-540, welche würdet Ihr nehmen?
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Ja, ein sehr schönes Auto, würde mir sehr gefallen, aber leider im Moment außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Eventuell ändert sich das allerdings doch schneller als erwartet.
Ich denke es wird ein 530/528er, die haben glaub ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis und die sind nicht so lahm wie der 520.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
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Hallo Der Tänzer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528-540, welche würdet Ihr nehmen?"!
Gruß
Ich würde auch glei den 4,4er 6 Gang nehmen sonst ärgerste dich warum de nur nen 3 Liter genommen hast ! Und so viel teurer sind die auch nicht in der Unterhaltung im vergleich zum 6 Pack.
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Aslo ich würde auch zum R6 raten. Wenn du dir den 528i holen solltest kannst du später z.B. eine geänderte Ansaugbrücke vom 2,5 Liter Motor drauf setzen. Hab das beim 328i gemacht, und das war wirklich spürbar mehr Leistung. Und dahinter kommen tut auch keiner, das es ja ein rückseitig verändertes Originalbauteil ist. ;-) Zudem würde ich einen Schalter nehmen, macht Spass und hilft nochmals den Verbrauch zu drosseln.
Zitat:
Aslo ich würde auch zum R6 raten. Wenn du dir den 528i holen solltest kannst du später z.B. eine geänderte Ansaugbrücke vom 2,5 Liter Motor drauf setzen. Hab das beim 328i gemacht, und das war wirklich spürbar mehr Leistung. Und dahinter kommen tut auch keiner, das es ja ein rückseitig verändertes Originalbauteil ist. ;-) Zudem würde ich einen Schalter nehmen, macht Spass und hilft nochmals den Verbrauch zu drosseln.
(Zitat von: BMW328-Cruiser)
naja, was heißt dahinterkommen wird keiner?! der tüv wirds bestimmt nicht bemerken, auch 99% der streifenpolizisten nicht.
aber wenn du nen (schlimmen) unfall verursachst, wird da sicherlich etwas genauer hingeschaut vom gutachter und dann hast halt ein problem.
ist natürlich ein reizvoller umbau, der m52b28 ist obenrum echt wie zugeschnürt und die m50-brücke behebt das. trotzdem möchte ich nciht die ganze zeit mit dem hintergedanken rumfahren, dass ich ein nicht eingetragenens teil dran habe.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
wer später bremst fährt länger schnell
Die besten Fahrer sind die, bei denen die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben (Walter Röhrl)
@bremse
Ich stimme dir zu die teile sind nicht wesentlicher teuerer wie beim r6 .der verbrauch ist klar .....
Habe mir auch fragt wenn nen 5er dann nen richtigen mit v8 .....und ich bereue nix
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
servus
habe daheim 3 stehen.1x 3er coupe 320ci FL un 2x 5er VFL
der 520i ist untermotorisiert aber reicht zum cruisen völlig aus.
der 2,8 hat bis auf navi volle hütte. beschleunigung top, sprit bin ich bei 10,5L mix zwischen autobahn und stadt/land.
unterhalskosten geben sich beide nich viel.
den 520iger fahr ich auf 70% zahl im jahr 500 + 150 SB im TK
den 528iger wird auf 55% gefahren, mit joker also 1 unfall frei im jahr kostet das ding knappe 450 + 150 SB im TK bereich
also wie ihr seht, die kisten geben sich nich viel.
nachteil is bei der größeren maschine, das die fahrwerksteile sich schneller abnutzen, da das gewicht höher ist bzw die sachen mehr beansprucht werden wie zB integralllenker usw
sonst im großen und ganzen is der unterhalt gleich un vom spritverbrauch is zwischen den beiden kisten 0,8L unterschied.
der 320Ci mit der 170 PS maschine verbraucht ca 10,3 L ... also wenn ich mir en sixpack zulegen will, sollte mir der spritverbrauch total egal sein, da 6 zylinder nun mal durst haben. wir sprechen hier von keinem 50PS lupo der auf 3zylindern pfeift bei einem gewicht von 800kg...
von dem motor her ganz klar der 528i, anschaffung, unterhaltskosten liegt der im grünen bereich alles fahrzeuge.
mfg
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Umbauen wollte ich eigentlich nichts und mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis möchte ich auch nicht fahren. Ich denke außerdem, daß es genügend starke 5er gibt, die auch gehobene Ansprüche an Leistung befriedigen.
Ihr meint also, der Unterschied zwischen V8 und R6 in den Wartungskosten sei eher marginal? Was muß man denn beim 540i im Punkto Verbrauch so rechnen? Ich fahre hauptsächlich Landstraße oder Autobahn.
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Zitat:
Ihr meint also, der Unterschied zwischen V8 und R6 in den Wartungskosten sei eher marginal? Was muß man denn beim 540i im Punkto Verbrauch so rechnen? Ich fahre hauptsächlich Landstraße oder Autobahn.
(Zitat von: Der Tänzer)
wie gesagt, je weniger du immer abbremsen und wieder beschleunigen musst, je weniger braucht ein V8.
Im guten Mix von allem wird ein 540er Automatik wohl zwischen 12 und 13 Liter liegen.
Wenn Du sehr viel Stadt fährst wohl eher 15L und bei ner langen Fahrt auf der Autobahn mit gut 160 - 170 eher 11 - 12 L. Wenn Du konstant über 200 fährst braucht er natürlich auch wieder wesentlich mehr, sollte aber nicht über die 15L - 16L gehen.
Wenn Du z. B. im Ausland unterwegs bist und hast eine relativ freie Bahn und rollst mit 110 - 140 vor dich hin (z. B. A9 Österreich Ri Graz), hast gute Chancen unter die 10L Marke zu kommen.
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naja, so ein 528i fährt halt mit 9l, wenn man's nicht permanent krachen lässt und nicht nur stadt fährt.
bei konstand 120km/h dürftens um die 7l werden.
das ist schon ein kleiner unterschied, wenn man bedenkt, dass ja super+ rein sollte.
was mich beim 528i finanziell am meisten stört, ist der spritverbrauch. da will ich keinen v8 unterhalten müssen.
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super+?? ernsthaft? bei mir steht nur super 95 ROZ.
klar, wenn Du wirklich mit 9L auskommst is das schon ein Argument! Ich meine, wenn ich wirklich sparsam unterwegs bin, brauch ich auch nur 11L im Mix ... aber wer ist mit 245 PS schon sparsam unterwegs? ;-))
Naja, aber um mir um den einen Liter hin oder her keine Gedanken machen zu müssen ... LPG!!
... und das tanken macht wieder Spaß! 9 Eur / 100 km
P.S. ich habs damals mit meinem alten E34er 530i V8 mal ausprobiert: eine komplette Tankfüllung wirklich vollgas, alles was geht. War nachts auf ner annähernd leeren Autobahn. Die 70L waren nach knapp 400 km durch! Dafür hat mich in der Zeit garantiert keiner Überholt und ich bin die meiste Zeit bei 230 - 250 rumgekachelt ... beim Tanken kamen dann natürlich die Tränen!
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Fahrt Ihr die 5er echt mit Super+?
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Hallo,
man muss nicht mit Superplus fahren - Unterschied in der Leistung war für mich nicht spürbar, Verbrauch etwas niedriger, aber rechnet sich nicht wirklich. Ansonsten kann mn zu der Diskussion hier nichts anderes als im
MT sagen - ist eine Preisfrage, was man kauft. Bei einem Budget von 3500EUR sollte man nicht zu viele erwarten - einen gut ausgestatteten V8 ohne Reparaturstau wirst du dafür kaum finden, selbst 523er oder 528er (mit Xenon und Leder) unter 200tkm dürften da nicht übermäßig auf dem Markt sein.
Gruß Steffen
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Ich habe keine Problem mit Fahrzeugen die schon 200.000km gelaufen sind, für robuste Motoren sollte das kein Problem darstellen. 3.500€ ist natürlich wenig, das ist mir natürlich klar, aber die ein oder andere Reparatur wäre ja nicht das Problem. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Wagen, kann man BMWs überall reparieren lassen, das ist schon ein Vorteil. Ich bin auch nicht auf einen 5er fixiert, es kann auch ein 7er oder ein 3er werden, nur sind die 3er im Verhältnis oft besonders teuer und ich habe die Erfahrung gemacht, das große Wagen mit starker Maschine öfter gut gewartet worden sind.
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naja hab ma eben so neugierhalber geschaut... bekommst die kisten schon dezent "nachgeschmissen" vor allem die 535 sind oft vertreten... kostenpunkt für einen unter 150tkm ca 5000 euro... je nach ausstattung
un wenn ich mir so ne kiste kauf, dann sch***e ich auf den spritverbrauch ;) alles is der spaß ;)
wie gesagt, hab dir vorhin meine kisten vorgestellt.
super + brauchst du nich tanken, super reicht vollkommen aus. mit super + läuft der motor einfach nur runder weil der verbrennungszeitpunkt vom sprit anders is als der beim super. er säuft dadurch auch etwas weniger aber rechnen tut sich das vll aufs jahr hochgerechnet.. hab den test gemacht
super getankt, reichweite gehabt für 630km
super + getank, reichweite gehabt für ca 680 - 700 km
beides mal fahrweise normal, stadt,land,autobahn.
man kann jez hier noch stundenlang diskutieren aber dir helfen würde es nix, da man sich hier nur noch im kreis dreht un eig immer wieder alles wiederholt wird....
letztenendlich liegt die entscheidung bei dir was deinen ansprüchen genügt. es is deine kohle.
mfg
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ich hab das gefühl, dass er einen tick besser geht, wenn nur super+ getankt wurde in letzter zeit. hatte aber auch schon phasen, wo nur super getankt wurde. klar, luftdruck, temperatur etc sind immer unterschiedlich, aber ich spüre nen unterschied, zumindest bild ichs mir ein.
mit super+ hat man jedenfalls die volle leistung. außerdem kommt man damit ein gutes stück weiter pro tankfüllung, falls man nicht nur vollgas fährt.
Thema erdgas/autogas: bei mir zB würde sich das nach etwa 2 jahren amortisieren, das dürfte der tyüische wert für normalfahrer sein. aber dazu muss ich mindestens 1700€ reinbuttern. möchte man eine (top-)markenanlage, gehts mal locker bis 2500€ hoch.
ich hab nen notgroschen, falls mal was größeres kaputtgehen sollte, der wäre durch so eine gasanlage mehr als aufgebraucht.
mein fazit zum gas: ja, aber vorher ordentlich erkundigen. außerdem muss man das geld locker auf der seite haben, sonst ist nichts mehr für reparaturen da.
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Zitat:
Ihr meint also, der Unterschied zwischen V8 und R6 in den Wartungskosten sei eher marginal?
Ich finde das nicht, ein V8 kostet erheblich mehr als ein R6. Steuern, Verbrauch +2-3l, hohe Wartungskosten.
Ich hatte einen 535i und bin froh wieder einen 6 Zylinder zu haben.
Die Achter neigen auch häufiger zu Defekten als die 6er.
Jetzt werden einige wieder sagen es wäre nicht so.
Aber ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und bin auch hier schon lange dabei, um festzustellen, dass es sehr häufig Probleme mit Achtzylindern gibt.
Ich würde als grossen Entscheidungsfaktor auch deine jährliche Kilometerleistung in Betracht nehmen.
Alles über 15tkm wäre mir zu viel für einen 8er.
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Vielen Dank für die Bewertung der Sachlage, dann wird es doch ein R6er. Genau auf so eine Aussage von jemanden der selber schon einen 8-Zylinder gefahren hat, hatte ich gehofft.
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Zitat:
Aber ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und bin auch hier schon lange dabei, um festzustellen, dass es sehr häufig Probleme mit Achtzylindern gibt.
(Zitat von: Heckpropeller)
die da wären? Ich fahre jetzt meinen zweiten V8 und ich kann nur berichten, dass die dinger sehr robust sind, auch bei mangelnder Pflege wie meinem ersten ...
<off topic episode>
Mir is mal ne Zündkerze aus dem Gewinde rausgerissen und hat gleich noch die Zündspule die direkt darüber sitzt mit zerstört, weil ich die Kerzen halt ewig nicht gewechselt hatte, obwohl es dringend notwendig gewesen wäre ... bei nem Überholmanöver mit Vollgas kein Zündfunken mehr, viel Sprit in den Brennraum ohne zu zünden und wumms, hats bei ca. 5t - 6t U/min die Kerze rausgeknallt, hatte sogar die Motorabdeckung durchschlagen ... und das mitten in Polen! Nächste Werkstatt des Vertrauens (!) angefahren und aufm Schrottplatz ne neue Zündspule geholt - alles auf 7 Zylindern. geht einwandfrei. Für rund 120 Eur lief das ganze wieder mit neuen Zündkerzen und nachgeschnittenem Gewinde ... Wenn eine polnische Werkstatt aus zwei halben autos ein fahrbares ganzes machen kann, ist sowas nen Klacks für die! Außerdem hatte der Kühler nen Riss und ich hatte permanent zu wenig Kühlflüssigkeit drin ... hab dann regelmäßig so gut 3 Liter nachschütten müssen. Außerdem hatte ich innerhalb 50tkm keinen einzigen Ölwechsel gemacht, sondern nur nachgeschüttet, dazu sehr gerne Vollgasorgien auf der Autobahn
... ich vergaß: ich hatte keinen Luftfilter mehr, also komplett weg ab LMM Rohr :-D
- Ich weiss nicht, wenn das kein Härtetest ist, fällt mit auch nix mehr ein ... der 5er lief übrigens noch einige Jahre 1A wie ein schweizer Uhrwerk bis einer meinte er müsse mein Blech kaltverformen
<on topic>
Was bei mir mit normaler Pflege kaputt geht sind Verschließteile, die nur indirekt mit dem Motor zu tun haben und auch bei einem R6 genauso kaputt gehen ... Lima, LMM, ABS Sensor, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Benzinpumpe, PDC Sensor hi, etc.
Mal ganz nüchtern betrachtet: ein 5er BMW ist generell im Unterhalt kein Golf und die Ersatzteile sind auch wesentlich teurer, egal welches Modell ... aber ... dann fahrt doch nen Golf ;-P
generell muss man beim Kauf eines so alten Fahrzeuges mit so vielen km sehr genau darauf achten, wer (vor allem wie viele) das Fahrzeug vorher gefahren haben und wie es behandelt und gewartet wurde!
Man kann bei nem R6 und nem V8 großes Pech haben und erst mal den bereits erwähnten Reparaturstau aufarbeiten, was durchaus sehr teuer werden kann, vor allem wenn ein defektes Automatikgetriebe oder sowas dazu kommt! Dann is das Auto eigentlich nur noch Schrott wert, is leider so.
Ich würde in keinem Fall eine verschraubte, möchtegern getunte, tiefergelegte, mit möchtegern billig Scheinwerfern umgebaute, und prol-lautem Auspuff mit ausgesägtem Stoßfänger Karre kaufen!
Auch keine mit nem nachträglich reingepfriemelten Zusatzradio, auch wenns ein super tolles DoppelDIN Teil ist ... wer nämlich weiss, wie die eingebaut werden müssen ... !!
Am besten ein biederes, ehemaliges Geschäftsfahrzeug eines Abteilungsleiters oder sowas!
Viel Spass bei der Suche, egal ob R6 oder V8, schlecht sind beide nicht!
ich spreche von sowas da:
LinkLinkLinkvon sowas da würde ich eher die Finger weg lassen!!:
Linkoder sowas:
LinkBearbeitet von: Bremse am 21.07.2010 um 17:12:26
wer später bremst fährt länger schnell
Die besten Fahrer sind die, bei denen die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben (Walter Röhrl)
Zitat:
die da wären? Ich fahre jetzt meinen zweiten V8 und ich kann nur berichten, dass die dinger sehr robust sind, auch bei mangelnder Pflege wie meinem ersten ...
Benutz die Suche und finde heraus. =)
Ziemlich aktuelle Fälle im e39 Forum:
"540> Unrunder Leerlauf , qualmt und Zündaussetzer"
"E39 540i extremer Leistungsverlust!!! "
Und ich lese sowas sehr häufig, auf die Userzahl gesehen ist der Großteil doch eher 6 Zylinderfahrer und ich lese trotzdem häufiger Probleme bei 540i und 535i wenn es um Motorspezifische Probleme geht. Nur die Diesel machen da noch mehr "Stress".
Meiner z.B. ist einfach so im Leerlauf, wenn ich Gas gegeben habe ausgegangen. Ich brauchte nur aufs Gaspedal zu kommen.
Fehlerursache bis heute ungeklärt.
Ich war bei mehreren Experten.
Zylinderkopfschäden sollen ja auch ziemlich viele vorkommen.
Und immer wieder lese ich und habe es von meinem Mechaniker gehört, dass sie durch die große Bauform des Motors extrem Mechanikerunfreundlich zu handhaben sein.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 21.07.2010 um 20:21:52
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