528-540, welche würdet Ihr nehmen?
Zitat:
Was kann man gegen das Ruckeln tun?
Fehlerspreiher auslesen alssen. Ist denke ich irgendein Sensor (Kurbelwellen-, Nockenwellensensor).
Zitat:
Der Wagen fährt nicht so komfortabel wie meine bisherigen Franzosen, aber das war ja vorher schon klar.
Schau Dir mal das Fahrwerk an, ist sehr anfällig beim E39 (Querlenker, Längslenker, Traggelenke, etc.). Falls es kein M-Sportfahrwerk ist, ist das Fehrwerk in gutem Zustand sehr komfortabel, aber natürlich etwas straffer als bei anderen Herstellern.
Zitat:
Der Wagen ist seitenwindempfindlcher als meine bisherigen, kann aber auch ein bißchen an den schlechten Reifen liegen, die muß ich wohl noch tauschen
Entweder die Reifen, oder der Punkt drüber: Fahrwerk. Die E39 sind, wenn alles passt, nicht wirklich seitenwindanfällig.
Zitat:
Das Licht ist relativ schlecht, ich werde noch auf die Osram Nightbreaker umrüsten.
Tipp: Besser Philips X-Treme Power nehmen. Birnenwechsel ist aber ein stark merkbarer Effekt. Vielleicht auch mal die Scheinwerfer inspizieren (Rost, Streuscheiben voller Steinschläge?).
Zitat:
Der Wagen hat nicht mal ein Türschloß an der rechten Seite, das finde ich schon etwas arm!
Ich denke mal Du hast ZV mit Fernbedienung. Wozu ein Schloss auf der Beifahrerseite!? Andere Hersteller haben das in der Konstellation auch nicht mehr (z.B. VW, Audi, Benz). Finde ich auch optisch schöner.
Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl!
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Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528-540, welche würdet Ihr nehmen?"!
Gruß
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Hallo!
Ja eine FB hat er, allerdings sind die Batterien leer, muß ich noch austauschen lassen.
Ich weiß, daß auch andere Hersteller dem Trend folgen und nur auch nur ein Schloß einbauen, toll finde ich das trotzdem nicht.
Wie teuer sind denn solche Sensoren so ungefähr? Es geht ja echt schon gut los mit der Kiste, aber etwas Geld hatte ich für solche Dinge eh bereits eingeplant.
Ich denke das Fahrwerk ist bei dem Wagen in Ordnung, jedenfalls färht er einwandfrei, ist denke es liegt an den Reifen!
Die Scheinwerfer sind nicht defekt, ich denke ein paar neue Birnchen lassen ihn wieder mehr strahlen.
Gruß aus dem Taunus
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Zitat:
Wie teuer sind denn solche Sensoren so ungefähr? Es geht ja echt schon gut los mit der Kiste, aber etwas Geld hatte ich für solche Dinge eh bereits eingeplant.
Je nachdem was defekt ist. Rein ins Blaue würde ich mal um die 150 - 200 € mit FS auslesen tippen. Können natürlich auch die Zündspulen sein. Normal ist es jedenfalls nicht, da der 2,5 Liter M52-Motor absolut seidenweich im Leerlauf läuft. Hast Du da nichts bei der Probefahrt gemerkt?
Zitat:
Ich denke das Fahrwerk ist bei dem Wagen in Ordnung, jedenfalls färht er einwandfrei, ist denke es liegt an den Reifen!
Kontrollier trotzdem mal die neuralgischen Stellen: Querlenker (Gummilager Druck-, Zugstreben + Radführungsgelenke), Pendelstützen, Stützlager, etc. Merkt man auch oft erst wenns getauscht ist, dass ein großer Unterschied da ist. Querlenker sind nicht so teuer, wenn Du welche aus dem Zubehör nimmst (die im Übrigen auch haltbarer sein können: Stichwort MEYLE HD).
Lass das am besten alles mal checken, weil der E39 damit echt Probleme hat.
P.S. Den Riementrieb würde ich auch mal anschauen, wie da der Zustand ist. Auch so eine Stelle an der Werkstätten kaum was machen, wenn aber was ist, kannst haarig werden. Ich hab an meinem E36 mit selbigem Motor den Riementrieb komplett neu gemacht bei 140 tkm (Wasserpmpe, Riemen, Spannrollen, Thermostat, etc.).
Bearbeitet von: Pimpertski am 12.11.2010 um 15:53:05
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Hallo!
Bei dem Wagen wurde schon einiges gemacht, Zylinderkopfdichtung,Thermostat, Wasserpumpe, Steuterkette usw.
Erstaunlicher Weise habe ich das Problem mit den Aussetzern jetzt nicht mehr, eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht, an dem aus Versehen getankten Super Plus wird es wohl kaum liegen und an der Mehrbewegung nach längerer Standzeit wohl auch nicht.
Gruß
Jörg-Peter
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Am Super Plus liegt es nicht. Besser geh immer, nur schlechter sollte man nicht machen (wobei das in Deutschland so garnicht möglich ist, da selbst Normalbenzin 91 Oktan hat was die Mindestvorgabe ist). Der Motor erkennt auch die Spritqualität übr die zylinderselektive Klopfregelung.
Kann sein, dass sich irgendwas zugesetzt hat durch die Standzeit und jetzt wieder freigefahren wurde (Verkrustungen, etc.).
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Das vermute ich auch, jedenfalls macht der Wagen jetzt deutlich mehr Spaß.
Übrigens bin ich von der Federung bei langsamen Tempo (30-40) positiv überrascht, der Wagen federt da wirklich gut, das hatte ich eigentlich von einem BMW nicht unbedingt erwartet.
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Zitat:
Übrigens bin ich von der Federung bei langsamen Tempo (30-40) positiv überrascht, der Wagen federt da wirklich gut, das hatte ich eigentlich von einem BMW nicht unbedingt erwartet.
Also die BMW-Fahrwerke sind schon sehr gut, vor allem die Fahrwerksgeometrie ist sehr ausgereift. Denke Du hast kein M-Fahrwerk, sondern das normale Komfortfahrwerk. Selbst die sind straff, aber komfortorientiert. Die Fahrwerkskonstruktion mit den Längslenkern hinten und den Stabis ist natürlich selbst heutzutage bei den meisten Herstellern noch nicht üblich. Was halt nervt, ist die chronische Unterdimensionierung bei BMW -> wartungsintensiv.
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Ein Freund von mir hat eine relativ neue E-Klasse, die federt meiner Meinung nach schlechter und das obwohl der Wagen mindestens 10 Jahre jünger ist.
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Hallo!
Heute werde ich es tun! Heute kaufe ich einen 520i e34! Nachdem ich meinen 523i wegen Zylinderkopfschadens mit mindestens 1.300 € wieder verkaufen mußte, wage ich mich tatsächlich wieder an einen BMW. Ich muß sagen, erstaunlich Weise fährt, zumindest dieser e34, besser als der e39. Das Auto ist insgesamt handlicher und für nur 2l Hubraum extrem flott. Es wird, wenn es durch Werkstattprüfung kommt, ein 520i executive mit sehr guter Ausstattung, nur die Klimaanlage fehlt. Dafür gibt es aber ein Schiebedach, ein automatisch abblendbaren Innenspiegel, elektr. Spiege und und und. Der Wagen wurde von einem Liebhaber gefahren, da merkt man sofort und in allen möglich Details, ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Wagen.
Gruß vom Tänzer
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
E34 sind halt noch richtige Panzer!
Fand die Autos seinerzeit total genial! Eltern von einem Kollegen hatte 1995 einen 525ix Touring gekauft -> super Wagen!
Achte halt auf Rost, der E34 hat ja schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel. Schön wäre es natürlich, wenn der 2 Liter schon der M50TÜ ist.
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Rost ist bei dem Exemplar kein Thema, die genaue Analyse wird aber heute in der Werkstatt gemacht.
Der Wagen (Bj. 08/1995) ist nur 3 Monate älter als der E39 den ich hatte, es ist der 520i 24V mit 150PS, gefühlt eher mehr, hätte ich der "kleinen" Maschine gar nicht zugetraut. Der Wagen ist aus Liebhaberhand, das merkt man, sehr gepflegt, auch technisch.
Nachtrag:
Ich habe nachgeschaut, es müßte der M50B20 TÜ sein.
Bearbeitet von: Der Tänzer am 04.01.2011 um 11:07:24
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Hab die ganzen Beiträge nur bissl überflogen, aber hier meine Meinung zu deiner Suche;
Sei dir klar für was du das Auto brauchst, fährst du tägl nur Kurzstrecke, oder sieht das Auto Straße?
Was ist dir an Austattung wichtig? Willst du das Auto nur paar Jahre fahren, oder wirklich behalten?
Ich fahre V8, ganz bewusst. Und gebe das Auto nie wieder her! Mein Auto ist 12 Jahre alt und ich werde irgendwann ein H - Kennzeichen dranschrauben.
Verrostete Türen oder Heckklappen(Wasserabläufe verstopft), sind egal solange das Auto selbst in einem erhaltenswertem Zustand ist. (Türen und Klappen gibts ab 75€ in Wagenfarbe bei allen großen Autoverwertern)
In der Regel haben alle V8 Vollaustattung (sehr zu empfehlen).
Aber V8 ist nix für Kurzstrecken, das nehmen dir die Lambdasonden übel!
Spritverbrauch? Du hast nen V8 gewählt! Kraft kommt von Kraftstoff! Wenn du das Auto nach dem Tanken, wieder startest, den Sound hörst und die absolute Laufruhe spürst, ist die Tankrechnung vergessen! Versprochen! Ich weiß übrigens nicht, was mein Auto verbraucht und ganz ehrlich ist es mir auch völlig egal! Wenn du billig von A nach B kommen willst, fahr Fahrrad :)
Diskussionen über LPG?? Wer das vorschlägt, hat keine Ahnung! Die Motoren sind dafür nicht ausgelegt. Abgastemperatur und Zusammensetzung sind vollkommen anders! Und wenn du dein Auto liebst und es erhalten willst, Finger weg von dem Müll!!
Auch wirst du, grad in der Anfangszeit, dein Radio kaum anhaben. V8 Sound bei 3000 u/min unter Last, ist mit nix zu vergleichen.
Du wirst eh mehr cruisen um das Fahrgefühl zu genießen. Und wenns mal sein muss, gehts in 42 sek von 0 auf 250 km/h.
Kann nur zum 540 raten, aber dann müssen deine Prioritäten stimmen... Freude am Fahren in Perfektion nur mit V8!
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder und nicht vergessen, fährste quer, siehste mehr.
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Klar macht der 540i mehr Spaß, da ich aber die nächsten 3 Jahre finanziell etwas aufpassen muß (Scheidung/Tod der Eltern), ist es "nur" 520i geworden, hätte der Wagen eine 2,8l Maschine drin gehabt, hätte ich ihn aber auch genommen. Nach den 3 Jahren kann man immer noch überlegen was man tut. Vorher hatte ich ja einen Xantia V6 mit 3l Hubraum, der war natürlich auch flotter (besonders in der Endgeschwindigkeit), aber für nur 2l Hubraum fährt, zumindest mein Exemplar, erstaunlich flott. Außerdem gefällt mir das geringere Gewicht des Wagens, meine bisherigen Wagen lagen da so bei mindestens 1.550 kg, die mindestens 100 kg Mindergewicht vom 520i merkt man meiner Meinung nach schon.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon
Unter diesem Umständen gut verständlich, aber um so älter die Auto´s, umso mehr legste für nen gutes Stück irgendwann hin. Gut 4,4l V8 ist einfach eine Liga für sich.
Ich finde grad das hohe Gewicht meines V8 so klasse. Die fast 2 Tonnen merkst du beim Lenken und Bremsen. Fährt sich wie ein Schiff, das macht das Fahren so angenehm und entspannend. Und mit 4,4l kannste fast wie mit nem Motorrad überholen (wenns ma sein muß).
Aber zum heizen ist so ein Auto viel zu schade!
Ich wünsch dir natürlich viel Spaß mit deinem "neuen" Auto und kann dir sagen; die wichtigste Entscheidung beim Autokauf, hast du richtig gefällt: BMW 5er :)
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder und nicht vergessen, fährste quer, siehste mehr.
Ohne Kompromisse solltest Du dir den 530i zulegen. Da sollten die anderen ja nicht meckern. V8 Motoren sind für die Autobahn und nicht für die Stadt. Aber der 3 Liter Motor ist einfach der Hammer. Fahre seit 2 Jahren einen 530iA und null Problemo.
Zitat:
Und mit 4,4l kannste fast wie mit nem Motorrad überholen (wenns ma sein muß
Naja, also da liegen schon noch Welten dazwischen... bis ich mit dem 540 auf 100 bin, knacke ich mit dem Mopped ja schon die 200er Grenze (zumindest wenn man mal einen Supersportler als Vergleichsgröße nimmt).
Aber Überholen geht trotzdem ganz akzeptabel, auch wenn sich das eher auf die Geraden verlagert (denn wirklich sporttlich ist mein Touring trotz M-Fahrwerk nicht).
Was heutzutage halt nervt sind die 3.0 tdi, etc. Da hat auch der 540er zu beißen.
@Pimpertski, du hast das "fast" überlesen :) klar red ich nicht von Supersportler mit 150 PS bei einem Gewicht von 300kg.
Aber du hast Recht die 3L Diesel nerven, vorallem sehen die wenigsten von den Fahrern ein, das es vllt doch noch welche gibt, die schneller fahren könnten und wollten.
Aber nen 4.2 Phaeton hab ich letztens bei 230 aufwärts abgehängt.
Klar ist nen 530 wirtschaftlicher, aber R6 oder V8 ist wohl eine Frage der Einstellung...
Ich fahr den V8 ja nicht zum heizen oder als Statussymbol, den V8 fahr ich nur für mich!
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