M-Technik bestes Fahrwerk für den e36 Coupe? (geschlossen)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2010 um 21:37:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute
Ich hab ein komplettes Original BMW M-technik Fahrwerk ersteigert (also Sachs) Mit Federn und Domlager.
Laufleistung 150t km
Ist das eine gute Wahl gewesen oder gibts es Bessere Fahrwerke die Komfort und Sportlichkeit gleichermaßen haben?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2010 um 21:37:43
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmw318isturbofahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M-Technik bestes Fahrwerk für den e36 Coupe?"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.12.2009
Schleswig
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519 Beiträge
Also ich finde das das KW Gwinde variante 2 das beste ist :) aber für orgi ist das schon echt gut, da kommen andere hersteller nich ran
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Kommt drauf an was du ausgeben willst ..son preislimit musste ja haben nicht jedes günstige Fahrwerk ist gut und nicht jedes teure lohnt sich ...
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Ich hab ja schon das Original M Technik auf dem Bild gekauft!
Wollte halt nur wissen ob das ne gute Wahl war?
Der e36 mit dem Schnitzer Fahrwerk und 18Zoll Felgen, von einem Freund von mir, neigt stärker im Gegensatz zu einem mit dem M-Fahrwerk und 16Zoll Felgen (meiner) zum Versetzen an der Querfugen, zeigt jedoch viel geringere Wankbewegung bei Kurven- bzw. Slalom-Fahrt.
PS. Ich bin sehr zufrieden mit M-technik Fahrwerk.
Bearbeitet von: danha am 29.06.2010 um 23:18:26
Zitat:
Also ich finde das das KW Gwinde variante 2 das beste ist :) aber für orgi ist das schon echt gut, da kommen andere hersteller nich ran
(Zitat von: Tino325i)
100% dto.
viel mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen :-)
:-)
wenn Fahrwerk dann:
KW Gewinde
H& R Gewinde
Koni Gewinde
kannst du einstellen wie es dir gefällt, original ist mit persönlich viel zu schwammig und sieht mit Alus aus wie ne LKW Zulassung... Bei allen BMW´s mindesten 60/40... da die VA immer höher ist als die HA und der Abstand zum Gummi ist dann noch gute 2cm... passt otisch sehr gut und ist noch ganz komfortable und das schwimmen hat ein Ende...
LG Andy
Einen guten Fahrer erkennt man daran, daß sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat...
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1529 Beiträge
Ich finde das mit dem Schwimmen ganz in Ordnung.
Das Fahrwerk soll alle Bodenwellen und Schlaglöcher rausfiltern.
Allerdings auf der Autobahn bei 220kmh auch gut in der Kurve liegen!
Rasufiltern, lol, das ist das unkomfortabelste Fahrwerk, das ich kenne, ein Gewindefahrwerk ist kaum härter, meiner lag mit den Eibach Federn wesentlich Satter und komfortabler auf der Strasse.
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1529 Beiträge
Federn bestimmen nur die tiefe des Fahrzeugs!
Stoßdämpfer sind das A und O für die Straßenlage!
Die filtern die Schläge raus und nicht die Federn!
Zitat:
Federn bestimmen nur die tiefe des Fahrzeugs!
Stoßdämpfer sind das A und O für die Straßenlage!
Die filtern die Schläge raus und nicht die Federn!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Gewagte Aussage, technisch betrachtet ist filtert das komplette Auto Schläge, da alles nachgibt.
Aber allein schon die Federn helfen mit die Schläge auszufiltern. Auf eine gute Abstimmung der Komponenten kommt es an. Ein Teil alleine macht da nicht die ganze Arbeit.
Deswegen wird man allein mit "Sportfedern" nie die Fahreigenschaften eines ordentlichen Sportfahrwerks erreichen, da u.a. die Seriendämpfer absolut nciht zu den meist härteren Sportfedern passen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
mehr wie 5€ hätte ich wohl nicht für ein Fahrwerk ausgegeben welches 150 000km auf der Uhr hat.
Das kann nicht mehr viel sein, naja... wers mag kann sich ja solche alten Fahrwerke ins Auto schrauben, ich hätte da zumindest mal ein paar neue Stoßdämpfer dazu gekauft, macht wohl mehr Sinn wie sich den Rotz ins Auto zu bauen.
Und obs das beste Fahrwerk ist das ist wohl geschmacksache.
Selbst wenns um Rundenzeiten geht mag jeder was anderes und ist mit nem anderen Fahrwerk schneller wie andere mit anderen Fahrwerken.... oder so ;-)
Und was ich nicht verstehe, warum erwähnt keiner Bilstein?
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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1529 Beiträge
Zitat:
mehr wie 5€ hätte ich wohl nicht für ein Fahrwerk ausgegeben welches 150 000km auf der Uhr hat.
Das kann nicht mehr viel sein, naja... wers mag kann sich ja solche alten Fahrwerke ins Auto schrauben, ich hätte da zumindest mal ein paar neue Stoßdämpfer dazu gekauft, macht wohl mehr Sinn wie sich den Rotz ins Auto zu bauen.
Und obs das beste Fahrwerk ist das ist wohl geschmacksache.
Selbst wenns um Rundenzeiten geht mag jeder was anderes und ist mit nem anderen Fahrwerk schneller wie andere mit anderen Fahrwerken.... oder so ;-)
Und was ich nicht verstehe, warum erwähnt keiner Bilstein?
(Zitat von: Fogg)
HAHA sehr witzig Herr Vorwitz!
150t km ist doch nichts für die Federn und die Dämpfer.
Für 5€ kriegst du höchstens einen Arschtritt und kein BMW Fahrwerk ;-) auslach
Manche Leute haben wirklich weniger als nur Nebel im Gehirn ;-)
@ bmw318isturbofahrer
du wolltest Meinungen hören, wieso greifst du jetzt Leute an deren Meinungen nicht dem entsprechen was du hören willst?
Hier muß ich @Fogg zustimmen, ein Fahrwerk was 150 tkm gelaufen hat würde ich nicht geschenkt nehmen.
Wieviel hast du dafür bezahlt?
Ebay wahrscheinlich, wo sonst bekommt man schon Schrott für teures Geld verkauft...
Bearbeitet von: KTMschnee am 02.07.2010 um 16:29:51
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^
tja manche Leute glauben halt das die Stoßdämpfer ewig halten.
Ich würde mal gerne so nen 150tkm Dämpfer sehen, also aufm Prüfstand.
Die Kennlinien würden da alles zu sagen.
Hab schon mal ein paar Kennlinien von alten und neuen Dämpfern gesehen.... der Besitzer meinte vorher auch das die alten noch "gut" sind.
...don´t care about tomorrow!
Demnächst dürfen wir unseren neuen Bremsen- und Stoßdämpferprüfstand auf der Arbeit einweihen.....und ganz ehrlich, mir grauts schon jetzt vor den Werten meines M-Fahrwerks.
Wenn das M-Fahrwerk noch iO ist, ist es ein gutes Fahrwerk für den Alltag um auch mal etwas schneller um die Kurve zu fahren...mehr nicht.
Auf ner Rennstrecke der absolute Horror, wie ich auf der Nürburgring GP Strecke schon erleben durfte.
Bei High-Speed auf der AB darf bloß keine Bodenwelle kommen, die Zugstufe scheint viel zu weich zu sein, weswegen sich der Vorderbau extrem aufschaukelt.
Wer da Panik kriegt, kann schnell Scheiße bauen!
Wer mal ein halbwegs gescheites Fahrwerk wie z.B ein Bilstein B14 gefahren ist, weiß was ich meine.
Man kann zwar mit beiden schnell sein, aber beim (E36) M-Fahrwerk gehört ne schöne Portion Mut dazu, um an den Kurvenspeed eines anderen Fahrwerks ranzukommen.
Auch sind die Stabis viel zu weich ausgelegt, was eigentlich von allem am schlimmsten ist.
Ich (alles original M, bis auf die Federn an der VA) habe den direkten Vergleich mit dem Compact meines Bruders (Bilstein B14PSS, H&R Stabis), von daher.....ich bin froh wenn ich meins rausschmeißen kann.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 02.07.2010 um 22:17:05
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1529 Beiträge
Schonmal einer von Euch was von Lebenslanger Garantie gehört bei Stoßdämpfern?
Wenn nicht einfach mal auf die Seite von KONI gehen da werdet ihr dann mal schlauer.
Und BMW ist besser als Koni von daher erübrigt sich alles weitere gerede hier denke ich!
Trotzdem vielen Dank für die (sehr Hilfreichen) Meinungen.
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2010 um 21:37:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo Leute
Ich hab ein komplettes Original BMW M-technik Fahrwerk ersteigert (also Sachs) Mit Federn und Domlager.
Laufleistung 150t km
Ist das eine gute Wahl gewesen oder gibts es Bessere Fahrwerke die Komfort und Sportlichkeit gleichermaßen haben?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2010 um 21:37:43
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Laufleistung 150 t?
Was soll daran noch gut sein?
Klar ist ein Original BMW-Fahrwerk, aber die besten Dämpfer und Federn geben irgendwann mal den Geist auf
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1529 Beiträge
Das ist 100 Pro% besser als ein TA Technics was ich im Moment habe!
Das Fahrwerk ist so hard das man meint es währe überhaubt keins verbaut!
Für die Rennstecke sicher in ordnung mit der Härte aber für die schlechten Straßen in RP sicher nicht gegeignet .
(Ich rate deshalb jedem der Komfort haben will vom Kauf eines Ta Techniks ab)!!!
Zitat:
Schonmal einer von Euch was von Lebenslanger Garantie gehört bei Stoßdämpfern?
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Nein, bis jetzt noch nicht.
Zitat:
Wenn nicht einfach mal auf die Seite von KONI gehen da werdet ihr dann mal schlauer.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
habe dort nichts gefunden, kannst bitte mal einen link schicken
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied seit: 29.10.2007
Sued-Berlin
Deutschland
230 Beiträge
Lasst ihn doch!!
M-Fahrwerk darf sich im Grund garnicht Sportfahrwerk schimpfen, sicher etwas starffer ist es schon, nur sportlich würde cih das nicht nennen. Bei hohem Tempo auf der Autobahn in Kurven merkt man doch sehr schnell die Grenzen des Fahrwerks, auch ist es bei einer ordentlichen "Kurvenhatz" einfach zu weich.
Btw:
Habe bald eins abzugeben, 113Tkm gelaufen, von 97! =D Für alle Gebrauchtfahrwerkfreaks!
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.