Zitat:
@Chrytal_H:
Nimm statt dem M3 Kat den Kat vom 328i, der hat auch Metallkats, man spart sich nur einiges an Anpassungsarbeit. Evtl kannst sogar deinen Endtopf behalten.
Wenn du auf dem Treffen in Hofheim auch bist, sprich mich doch einfach mal an, dann können wir uns da mal ausführlicher drüber unterhalten ;)
Der Abgasgegendruck ist auch kein Theoretikum sondern der sorgt dafür das der Füllungsgrad durch das Strömen der Abgase in einem gewissen Drehzahlbereich verbessert wird.
Nimmt man jetzt den Gegendruck dann greift diese Optimierung höchstwahrscheinlich einiges früher, was dann zum so gefürchteten "Leistungsloch" im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich führen kann.
@DeeJayDave: Wo hast du das denn bitte gehört? Das mag evtl bei nem Motor stimmen der gebaut wurde um ohne Kat optimal zu funktionieren. Aber einfach bei nem Serienmotor, der für den Betrieb mit Kat kontruiert wurde, den Kat entfernen und meinen das sei das beste für den Motor halte ich ohne Argumente für eine sehr gewagte These.
Bearbeitet von: stefan323ti am 05.07.2010 um 08:58:21
(Zitat von: stefan323ti)
dem kann ich nur zustimmen.
und zufügen will ich noch, das du somit Steuerhinterziehung betreibst, da dein Wagen ohne Kat auf Euro1 oder gar Euro0 zurückfällt, was sich bei der AU bemerkbar macht. somit bekommst du auch niewieder ne TÜV plakette, da du immer durch die AU fällst.
was ein leerer Kat bringt, ist höchsten so ein brüllen, aber das ist auch nicht das wahre. und wie gesagt, es fallen viele dinge an, die dagegen sprechen.
kann dir per PN auch nochmal nen Auszug aus dem Buch "Fachkunde KFZ-Technik" schicken, wo Staudruck(abgasgegendruck), Funktion des Kats und veränderungen mit/ohne Kat drinn stehen.