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Beitrag von: Crystal_H Date: 25.06.2010 Thema: Kat entleeren.. Leistungsverlust? ---------------------------------------------------------- Hallo!! Wollte mal fragen ob wenn man denn Kat entleert leistung verliert? Wie sieht es mit M3 kats aus? Könnte ich die bei meinem 325er montieren? Würde das überhaupt was bringen? |
Autor: Ufuk Erdem Datum: 25.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das würde ich auch intressieren. aber bitte keine theoretischen sachen auftischen on wegn kein gegendruck usw. Jemand wo es gemacht hat und vlht auf prüfstand war. mfg Das M machts aus |
Autor: pat.zet Datum: 25.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, mit sicherheit wird ein motor der auf rückstau ausgelegt ist ohne kat nicht mehr optimal laufen ! die m3 kats können etwas freieres hochdrehen bewirken , aber wenn vorne am ansaugtrakt nix gemacht ist, ist es die sache nicht wert! zu dem muss du entweder ein adapter rohr von m50 krümmer auf s50 kat bauen , oder einen relativ kurzen fächer für den s50 o.Ä ) gruß pat |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nee ist nur Steuerhinterziehung muss man aufpassen! |
Autor: DeeJayDave Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was heißt "nicht optimal laufen" ? Der Vorbesitzer meines 316i Compacts (M43) hat auch den KAT geleert (warum auch immer).... Nun habe ich auch schon gehört, dass es für den Motor besser sei, wenn der KAT leer ist.... Kann mal einer Licht ins Dunkle bringen ;-) Greetz, David |
Autor: stefan323ti Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Chrytal_H: Nimm statt dem M3 Kat den Kat vom 328i, der hat auch Metallkats, man spart sich nur einiges an Anpassungsarbeit. Evtl kannst sogar deinen Endtopf behalten. Wenn du auf dem Treffen in Hofheim auch bist, sprich mich doch einfach mal an, dann können wir uns da mal ausführlicher drüber unterhalten ;) Der Abgasgegendruck ist auch kein Theoretikum sondern der sorgt dafür das der Füllungsgrad durch das Strömen der Abgase in einem gewissen Drehzahlbereich verbessert wird. Nimmt man jetzt den Gegendruck dann greift diese Optimierung höchstwahrscheinlich einiges früher, was dann zum so gefürchteten "Leistungsloch" im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich führen kann. @DeeJayDave: Wo hast du das denn bitte gehört? Das mag evtl bei nem Motor stimmen der gebaut wurde um ohne Kat optimal zu funktionieren. Aber einfach bei nem Serienmotor, der für den Betrieb mit Kat kontruiert wurde, den Kat entfernen und meinen das sei das beste für den Motor halte ich ohne Argumente für eine sehr gewagte These. Bearbeitet von: stefan323ti am 05.07.2010 um 08:58:21 Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: böser_Junge Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dem kann ich nur zustimmen. und zufügen will ich noch, das du somit Steuerhinterziehung betreibst, da dein Wagen ohne Kat auf Euro1 oder gar Euro0 zurückfällt, was sich bei der AU bemerkbar macht. somit bekommst du auch niewieder ne TÜV plakette, da du immer durch die AU fällst. was ein leerer Kat bringt, ist höchsten so ein brüllen, aber das ist auch nicht das wahre. und wie gesagt, es fallen viele dinge an, die dagegen sprechen. kann dir per PN auch nochmal nen Auszug aus dem Buch "Fachkunde KFZ-Technik" schicken, wo Staudruck(abgasgegendruck), Funktion des Kats und veränderungen mit/ohne Kat drinn stehen. Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst! (Walter Röhrl) |
Autor: stefan323ti Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da reicht es schonmal aus das hier durchzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck Die letzten drei Sätze sind das passende Fazit ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: DeeJayDave Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jaja, ist ja gut! :-P Ne, war mir schon klar, dass es im Prinzip besser ist, den KAT NICHT leer zu machen. Nun habe ich dank euch genug Backroundwissen, um der These " KAT leer = Besser für Motor, weißt du" mit schlaghaltigen Argumenten zu widersprechen.... By the way.... suche schon seit längerem nach einem vernünftigen Kat für mein Autochen ;-) Greetz, David |
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