Ich habe seit längerer Zeit bei meinem 318i M43 einen deutlichen Leistungsverlust. Das wechselt aber - manchmal geht er auch ganz normal (besonders nach längerer konstanter Fahrt wie Autobahn). Ich habe schon einige Teile getauscht (Lambdasonde, DiSA-Klappe, Zündkerzen, Filter...) und krieg das einfach nicht in den Griff. Jetzt kam mir in den Sinn - das könnte ja am Kat liegen. Der Motor an sich ist eigentlich in einem guten Zustand. Braucht kaum Öl und so.
Das Auto braucht aber viel Sprit, und hat immer wieder Leistungsschwankungen - kaum Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, dann auch über 3500 upm kaum Durchzug (wie gesagt - fallweise), der Leerlauf ist auch unruhig obwohl zwischendurch - nach längerer Autobahnfahrt - der Leerlauf oft auch ganz sauber ist...
Frage: kann das am Kat liegen? Bin schon mehr oder weniger Ratlos und hab auch schon viel Kohle dafür in den Sand gesetzt - ohne Erfolg. Wie kann ich den Kat prüfen? Klappern tut da nämlich nichts soweit ich das höre - auch nicht wenn man von unten draufklopft... Muss man das zwangsläufig hören? Wie kann ich den Kat sonst noch prüfen?
Die Abgasuntersuchung (vor ca. 1 Monat) hat er übringens problemlos überstanden... muss aber nicht heißen, dass der Kat nicht schon verlegt ist oder?
Bearbeitet von - DaFlo am 08.05.2008 23:24:29