Steuerkette rasselt beim e36 325
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Hi leute...
unzwar habe ich mir nen gleichen 325 motor reingebaut, da mein alter ja kaputt war. nun alles zusammen (motor war schon komplett zusammen) Jetzt Starte ich und es rasselt, sowie als würde es an was schleifen oder so im kettenkasten, man hörts richtig wenn man näher ran geht am Kettenkasten, bei Höherer Drezahl umso lauter.. bei ca 2500 Extrem laut..! Selbst wenn der Motor Betriebswarm ist ändert sich garnichts. Hab meinen alten Kettenspanner eingebaut, ändert sich aber nichts, jetzt habsch ventildeckel ab gemacht um nachzusehen nach Spänen.. ob es irgendwie an der Gleitschiene liegt und sich schon durchs Plaste geschliffen hat, aber auch vergebens.... Was könnte es noch sein.. Was soll ich machen???????
Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen
Fahrzeug: Bmw E36 325 , jetzt mit Austausch Motor und soll angeblich 105000 km runter haben (sieht aber nicht so aus, keine Ahnung) und Bj 95.
Viele Grüße an Euch
Bearbeitet von - Ben1303 am 03.07.2008 15:42:45
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Hallo Ben1303,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2007
LE
Deutschland
98 Beiträge
Hilft nücht.... fahre 10W60.. gerade neu gewechselt wurden!
Oder kann es möglich sein das die Schienen abgenutzt sind, hat schon einer damit Erfahrung gemacht???
Rasseln ist im kalten + und im warmen nur bei einer bestimmten drezahl im Leerlauf zuhören!
Bearbeitet von - Ben1303 am 04.07.2008 16:16:07
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Mitglied seit: 18.09.2007
Sofia
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9 Beiträge
es kann an alles liegan , was mit der steuerkette in verbindung ist . Es ist immer am besten , wenn man die kette wechselt , alles inklusive zu machen.
Alle Teile (Kette , Kettenspanner , Schienen , kettenrad und kleinteile)kosten bei'm Freundlichen um die 300 - 330 euro.
Ich hatte das selbe problem , aber mit 318is. Es ist Schlecht , den wagen so zu fahren , da gefahr besteht das die Kette Reisst. Dan hast'e 10x die kosten was du fuehr die kette mit einzellteile , ausgeben wuerdest .
M.F.G
Ich hab dich Gesehen , als ich dich Gesehen Hab
Kann sein das es nur der Kettenspanner ist.
Mitglied seit: 07.04.2006
Tann/Zimmern
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690 Beiträge
Hatte erst das gleiche problem bei meinen m52 b28,hab denn kettenspanner erneuert und weg war das geräusch.
Mitglied seit: 07.04.2006
Tann/Zimmern
Deutschland
690 Beiträge
und hat nicht mal 30€gekostet der Kettenspanner beim ;-)
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
Deutschland
187 Beiträge
Zitat:
und hat nicht mal 30€gekostet der Kettenspanner beim ;-)
(Zitat von: bmw-freak1988)
Welchen Kettenspanner? Den Primär- oder den Sekundärspanner?
He pass auf mit der Kette, bei nem Bekannten ist die gerissen und schlug ein Loch in Kopf!
am besten gleich alles wechseln bevor die reißt und du viel mehr zahlen musst!
lg
Hallo,
ich habe nen 325 Cabrio Bj 93.
Seit kurzem habe ich auch ein Geraeusch im Leerlauf. Ganz ohne Gas ist nichts zu hoeren, bei leichter Drehzahl 2000-3000 hoert man deutlich sein schleifen. Wasserpumpe ist gewechselt, genauso der Spanner vom Keilrippenriemen. Das Geraeusch ist aber immer noch da. Manchmal ist allerdings auch nichts zu hoeren. War jetzt in ner anderen Werkstatt und der Typ meinte das es definitiv von der Steuerkette kommt und das dazu der komplette Kopf runter muesste. Preis fuer Kopf runter und wieder drauf ca. 12oo Euro - zuzueglich Material (Kette, Spanner, etc.).
Dann war ich heute in noch ner andern Werkstatt. Der Mechaniker dort sagte das man die Sache vielleicht auch hinbekommt OHNE den Kopf runter zu nehmen.
Leider hab' ich selber zu wenig Ahnung von der Materie, daher meine Frage an euch........
Was ist denn nun Sache?
Kopf runter oder nicht?
Habe schon alles durchgelesen was ich hier ansonsten ueber Steuerketten gefunden habe.
Fuer Hilfe waere ich echt dankbar. Wuerde meinen Motor wirklich ungerne "plattfahren".
Oder sollte ich erst einfach nur die Spanner machen lassen und dann weitersehen?
Hi,
war heute beim freundlichen.....direkt bei BMW.
Der meint die Kette waer's nicht.
Er meinte:
1. VANOS Verstelleinheit aus-, einbauen, abdichten oder ersetzen.
2. Kolben fuer Kettenspanner aus-,einbauen/ersetzen.
3. Fehlerspeicherabfrage
Preis: 760 Euro
Inklusive:
AT-VER.EINH.
DICHTUNG
DICHTRING
SATZ DICHTUNG
KOLBEN
ZYLINDER
SCHRAUBFEDER
DICHTRING
SPANNER
Was haltet ihr davon?
Aber ohne Arbeitszeit, wenn ja ist das ein verdammt guter Preis!
Hi,
der Preis ist inklusive Arbeitszeit.
Bei'm BMW Haendler.
Hab' nen schriftlichen Kostenvoranschlag.
und....
gehoert zwar nicht unbedingt in diesen Threat, aber nur mal so zum Vergleich.
Beide Querlenker (komplett) austauschen mit Spurvermessung, Lohn, etc. soll 370 Euros kosten
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Mitglied seit: 17.10.2007
Bad Berleburg/Berghausen
Deutschland
20 Beiträge
hallo community,
nun hats meinen coupè auch erwischt. hab einen 320i m52b20 und er rasselt meist nur wenn er kalt ist und auch nur ab ca. 2000 u/min.
im stand ist eher nur ein klackern zu hören was mal mehr mal weinger zu hören ist,
und wenn er mal seine betriebstemperatur hat, ist das rasseln eigentlich weg.
nur in den letzten tagen ist es etwas lauter geworden und im stand hört man es etwas vermehrt.
bin mit dem auto seit ich ihn habe ca. 30.000km gefahren und er hatte dieses rasseln im kalten zustand schon immer aber hab mir nie wirklich gedanken drum gemacht weil es meist nach 5min. fahrzeit weg war.
jetzt die frage an euch sollte ich mir langsam gedanken machen ?
aus den anderen antworten ist man ja leider nicht ganz schlau geworden was es nun wirklich war und was es kostet wäre nett eine antwort vone uch zu bekommen.
mfg
BMW E36 320i Touring 2L 24V 6Zyl.