530dA Touring LMM Inspektionsrelevant
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Hallo BMW-Freunde,
und zwar möchte ich gerne wissen, ob der Luftmassenmesser ein Teil ist was bei einer Inspektion von BMW mit gewechselt wird?
Ich frage deshalb, weil mein Wagen Scheckheftgepflegt ist aber dennoch ein Problem aufweist.... und zwar habe ich meines Erachtens zu wenig Leistung. Kein erreichen der Endgeschwindigkeit und sonst ist er auch etwas träge und verbaucht stolze 9.4 - 9.6 l auf 100 kM im DURCHSCHNITT.
Ich habe mich schon etwas in die Materie Turbolader und Luftmengenmesser eingelesen und es tauchen immer wieder beschriebene Probleme auf. Ich bringe das Auto ende dieser Woche zu BMW um den Turbo auf zweierlie Geräusche überprüfen zu lassen. Hier
klick--> nachzulesen(weiter unten im Thread). Vielleicht sollte ich dann auch gleich noch den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Aber ich denke das der Turbo nicht all zu schnell den Geist aufgeben wird, zumal ich das Auto "nur" ca. ein Jahr fahren soll und dann kommt ein neuer 5er. Und da möchte ich nicht unbedingt Geld für einen neuen Turbolader(+Einbau) ausgeben. Wirklich nicht!
Mitglied: seit 2005
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Hallo whiterockefeller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530dA Touring LMM Inspektionsrelevant"!
Gruß
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Hallo whiterockefeller,
ganz allgemein gesagt ist der LMM kein inspektionsrelevantes Bauteil. Dieser wird erst dann getauscht, wenn er zu Problemen bzw. im Rahmen einer Inspektion (beim Fehlerspeicher auslesen) zu einem Fehlercode führt. Ob allerdings dein Leistungsverlust allein auf den LMM zurückzuführen ist kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Dazu gibt es zuviele Möglichkeiten, die zu einem Leistungsverlust führen können. Du kannst ja mal den Test machen und einfach den Stecker vom LMM abziehen und dann beurteilen, ob er dann besser geht (er nimmt Ersatzwerte, Fehlercode wird abgelegt). Wenn die Leistung in etwa gleich ist, dann kann man den LMM so gut wie ausschliessen. Ich habe zu diesem Thema schon mal was hier ins Forum gestellt gehabt, musst nur unter "Leistungsverlust" suchen. Meine Arbeiten diesbezgl. sind bis heute nicht beendet, bin sozusagen immer noch auf der Suche nach Leistung meines 525d.
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Mitglied seit: 08.06.2010
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Okay vielen Dank für die Antwort. Dann schließe ich einfach mal darauf das dies noch der erste LMM ist, bei 236.000 kM Laufleistung.
Ich habe schon so gut wie alles hier durchforscht und auch auf diverse Links zurückgegriffen.
Frage 1:
Zum Test: kann ich den Stecker dafür ohne Probleme abziehen, oder muss ich diverse "Deckel" o.Ä. abbauen? Oder soll "der Laie" lieber kurz bei einer freien Werkstatt seines Vertrauens bremsen? Und könnte das nicht vor allem tödlich für den Turbolader sein?
Frage 2:
Rein theoretisch gesehen, wofür braucht man dann noch den Luftmassenmesser? Der Turbo ist dann doch sozusagen nur noch am ackern? Du schreibst etwas von Ersatzwerten und ein Fehlercode wird abgelegt.(Woher kommen diese Ersatzwerte) Ich frage mich halt wie der Motor dem Turbo erklären will, das er gerade dann die perfekte Zwangsbelüftung gebraucht ohne Hilfe des LMM.
Frage 3:
Was ich verstanden habe ist, wenn der Wagen dann besser zieht ist es der LMM. Wenn ich aber noch mehr Leistungsverlust haben sollte? Dann kann es etwas anderes sein, oder sogar höchstwarscheinlich der Turbolader? Ich weiß es gibt noch so viele Möglichkeiten, aber das könnte eine warscheinliche Ursache sein oder?
Hallo whiterockefeller!
zu deiner 1. Frage: Wenn du den LMM selber testen willst musst du um den Stecker abziehen zu können die vordere Motorabdeckung abschrauben; diese Vorgehensweise entstammt nicht meiner Idee sondern wird in diversen Foren so beschrieben; alle Arbeiten am Fahrzeug geschehen wie immer auf eigene Gefahr; abgesehen davon sollst du keine Ewigkeit mit dem abgezogenen Stecker herumfahren sondern nur eine kurze Probefahrt durchführen; dem Turbo wirst du damit kaum schaden; und wenn du auf Nummer sicher gehen willst , dann lass es und fahr in eine BMW- oder andere Werkstatt deines Vertrauens und lass den Fehlerspeicher mal auslesen;
zu deiner 2. Frage: der LMM misst die an einem Hitzedraht oder Metallstreifen vorbeiströmende Luft und je stärker er dabei abgekühlt wird desto mehr "Luftmasse" strömt vorbei; diese Luftmasse wird benötigt um die richtige Menge Diesel/Benzin einzuspritzen; der LMM ist die genauste Methode um die entsprechenden Abgas-Normen einzuhalten; aber im Laufe seines Lebens verschmutzt der LMM mit Öl und anderen feinen Partikel, die das Messergebnis verfälschen sprich zu wenig Luftmasse gemessen wird; daher tritt ein Leistungsverlust sehr schleichend ein; woher der der Fehlercode kommt ist ganz einfach: kein Stecker kein Kontakt keine Messwerte also wird ein Fehlercode abgelegt;
im Motorsteuergerät sind sogenannte Kennfelder abgelegt sprich die Daten sind in einer Art Diagramme aufgetragen; hier kommen sämtliche Daten aus Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Motoröltemperatur, Ladedruck, Luftmasse, Gaspedalstellung; Kurbelwellenposition usw. zusammen und aus all diesen Daten errechnet das Motorsteuergerät die optimale Einspritzmenge für den Motor;
fehlt nun ein Parameter wie z. B. der Wert der Luftmasse, dann findet das Motorsteuergerät in den Kennfeldern einen Wert, der natürlich nur näherungsweise dem fehlenden Wert entspricht; man könnte daher auch von einem rein theoretischen Wert sprechen; je schlimmer sich ein Wert auf die Lebensdauer des Motors und evtl. auch auf den Turbo auswirken kann um so eher geht der Motor in ein Notprogramm; d.h. das Fahrzeug ist noch fahrbar aber nur mit verminderter Motorleistung einhergehend meist mit erhöhtem Sprit-Verbrauch; ist ja klar wenn man bedenkt, dass du 2000kg normalerweise mit 192PS (?) und über 400Nm Drehmoment vom Fleck bewegst und dann plötzlich vielleicht nur noch mit 120PS und 250Nm unterwegs bist; da muss man dann natürlich mehr Gas geben was sich dann wiederum auf den Sprit-Verbrauch auswirkt;
zu deiner 3. Frage: wenn es am LMM liegen sollte, dann kann er nur besser ziehen (siehe Erklärung oben); ob bei deinem Fahrzeug mit 236000km noch der erste LMM drin ist kann ich nicht beurteilen, ist aber möglich; könnte aber vor deinem Erwerb des Fahrzeugs schon mal gewechslet worden sein; LMM haben keine sehr lange Lebensdauer; übrigens wird der Turbolader vor allem durch den Ladedruckregler vor zu hohem Ladedruck geschützt und damit vor seinem Tod; was sich positiv oder negativ auf die Lebensdauer eines Turboladers auswirkt findest du in diversen Foren beschrieben;
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen ausreichend beantworten. Wenn du dir nicht sicher bist was du tun sollst (Stecker abziehen?), dann fahr lieber in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen; dann wirst du bald wissen, was Sache ist.
Gruss
mü525d
Alles was ich hier geschrieben habe erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder 100%ige Richtigkeit und ersetzt auch keine Diagnose. Arbeiten am Fahrzeug geschehen immer auf eigenes Risiko.
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Hallo mü525d, wirklich vielen Dank für deine ausschweifende Antwort. Wirklich vielen Dank für die Mühe!
Also vorweg gesagt: klar verstehe ich das alles was hier geschrieben ist, nur als Tipp und kleine Hilfestellung gemeint ist. Ich fahre den VFL mit 184 PS.
Also da ich meinen Wagen für morgen bei BMW angemeldet habe, werde ich meinen Turbo untersuchen lassen(war sowieso geplant) und dann auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei ich denke das kein Fehler hinterlegt sein muss. Ich meine gelesen zu haben, das der LMM erst ganz spät einen Fehlercode abgiebt(sprich kurz vor Exitus). Aber probieren kann man es trotzdem. Vielleicht kommt ja auch noch etwas anderes wichtiges bei raus.
Dann werde ich die Antwort des BMW Berater am Freitag erwarten. Ich werde ihm auch gleich im Voraus seiner Antwort besänftigen, denn ich möchte den Turbo ungern/nicht wechseln. Ich hoffe das er dann nicht so stark ausholt, nach dem Motto: "oh oh oh, ihr Motor ist aber kurz vor dem Tod."(Nur als extremes Beispiel, wir kennen es doch.) :D
Ich bin auch mal gespannt wie viel Scheine die dafür haben wollen. Warten wir ab, was dabei rauskommt und ich berichte über meine Entscheidung was zu tun ist.
Nette Grüße
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UPDATE
Ich habe heute mein Auto bei BMW wieder abgeholt und die haben den Verdacht nur bestätigt.
Es sind ein paar Lamellen des Turbos ausgeschlagen(oder so^^.. das Kurzzeitgedächtnis), welche die Geräusche machen und sich irgendwann auch noch festsetzen können(oder in welcher Art der Turbo auch immer demnächst aufgibt). Dann wären da auch noch zwei Glühkerzen(Zündkerzen?) hinüber. Der Fehlerspeicher hat wohl nichts weiter "herausgespuckt".
Das im Ganzen zieht natürlich an Leistung, was ich unter anderem bemängelt habe. Dazu fällt mir etwas spät ein; der nachträglich eingebaute DPF zieht natürlich auch an der Leistung(ich weiß gerade nicht, wie lange der schon drin ist).
Ansonsten ist alles super. Kosten inkl. Material, Arbeitszeit und MwSt. belaufen auf 2.200 €!
Ich glaube wenn ich das in einer freien Werkstatt machen würde und das Material selber einkaufe, spare ich bestimmt satte 1.000(+ -) Euro. Was denkt ihr?
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Vielen Dank erst mal für deine Antworten und ich werde wohl meinen Turbolader instandsetzen lassen, soweit das noch möglich ist.
Ich habe auch schon eine
Firma(Jastram) per Google bzw.
"Wer liefert was?" gefunden die darauf spezialisiert ist. Ich werde dort mal gleich morgen anrufen und/oder vorbeifahren.
Ich kann ja mal berichten was die mir sagen, oder wie es sich nach so einer Instandsetzung verhält.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo,
nur eine kurze Info. Ich habe mir einen neuen und instandgesetzten Turbolader(Garrett) geholt und den einbauen lassen. Inklusive einiger anderer Arbeiten die zum Turbowechsel gehören.(Filter, Flüssigkeiten etc.) Und 6 neue Wunderkerzen gabs auch noch mal.
Motor läuft wunderbar. Jetzt gibt es nur ein höchstwarscheinlich neues Problemchen, wie es sich bei alten Autos halt gehört.
Hier der Link:
Geschwindigkeitsverlust+blödes Navi(handelt sich nicht um den Turbo) :D