Hallo an alle!
Ich habe mich gestern daran gemacht, den LWS inkl. der Pumpen-/Ventileinheit zu entfernen.
Ich habe alle 3 Kabel, die an der Einheit "Pumpe/Ventil" angeschlossen waren, einfach mit Isolierband abgeklebt und im Radkasten "angebunden". Ist das so ok oder muss ich die irgendwo noch "verbauen"?
Mein Modell: 528i Touring Bj '97
Nebenbei habe ich zuvor schon folgende Neuteile verbaut:
- Wasserpumpe (wurde im Januar erneuert)
- Thermostat
- Wasserkühler
Somit sollten alle Bauteile, die für den kleinen Kreislauf notwendig sind, erneuert sein.
Entlüftet habe ich im kalten Zustand, bis Wasser aus den beiden Entüftungsschrauben blasenfrei rauskam. Dann nochmal den Wasserstand kontrolliert und die Kiste warmlaufen lassen. Laut "Geheimmenü" ist die Temperatur aber wieder über die 100°C hinaus gewandert! Ich habe den Motor abgestellt und dann die Entlüftungsschraube beim Thermostat geöffnet. Da kam nur heisse Luft - kein Tropfen Wasser.
Dann habe ich mal geschaut, was denn so dieses "Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe" so macht. Ich habe es ja aus dem Wasserkreislauf genommen, aber da is ja noch n Stecker dran, der, so habe ich es aus den verschiedensten Foreneinträgen verstanden, nur einen Sinn hat: öffnen und schliessen -> sprich: wenn die Klimabedieneinheit eingeschaltet ist, soll das anliegende Wasser in die beiden "Heizungszuläufe" fliessen, ansonsten sind die Ventile zu.
Naja: die Ventile sind bei mir in jeglicher Position offen, auch wenn das Ding komplett lose hier in der Werkstatt rumfliegt. Ist das dann defekt? Oder habe ich nur das Prinzip dieses Ventils nicht verstanden?
Da ich gerade dabei war, habe ich auch versucht, den Wärmetauscher zu testen. Also habe ich an die beiden Heizungs-"Eingänge" ne Wasserleitung gebrückt angeschlossen, in der Hoffnung, dass beim Ausgang dann Wasser zurückkommt - mit Erfolg. Ich habe dann gleich mal den Wärmetauscher kräftig gespült.
Um nochmal die Frage zum xten mal in die Runde zu werfen: Kann ich bei deaktiviertem / ausgebauten Latentwärmespeicher und dem ganzen Mist, der dazugehört, endlich selbst entlüften, oder muss ich weiterhin zum Freundlichen?
Jetzt habe ich in anderen Foren ein paar Freds gesehen, in denen der Minilüfter des Klimabedienteils angesprochen wurde. Kann es sein, dass dieser Schuld daran ist, dass ich keine warme Luft bekomme?
Ich habe also mal die Klimabedieneinheit ausgebaut, geöffnet und den ganzen Staub entfernt. Dann habe ich den Lüfter von der Platine abgezogen, ebenfalls von Staub befreit und die Welle anschliessend mit WD40 "versorgt".
Ergebnis: Lüfter ist leiser, als zuvor, aber das Wunder der großen Wärme im Innenraum bleibt leider aus. Ich habe auch keine Erfahrungswerte, wie warm die Luft aus den Düsen kommt, wenn ich die Temperatur auf 32°c einstelle und eine Aussentemperatur von 30°C habe. Die Heizung hatte ja noch nie funktioniert.
Dann ging es eben noch auf Probefahrt:
Kühlwassertemperatur steigt immer noch über 100°C. Aus der Entlüftungsschraube am Tehrmostat kommt sofort Wasser. Der Viscolüfter lässt sich leider problemlos mit ner zusammengerollten Zeitung anhalten und ist bei nicht laufendem Motor auch ganz leicht zu drehen. Das würde dann wohl auf die Visco-Kupplung schliessen, oder?
Verzweifelte Grüße und ein großes Danke vorab für eure Hilfe!!!!
Stefan