528iA Touring Benziner oder 530dA Touring Diesel?
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Eriskirch
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Hi,
ich habe schon die Suche bemüht, da gibt es aber nur einen Thread der nicht wirklich viel aussagt.
Ich wollte mir ja demnächste einen E39 zulegen und bin sehr am Schwanken, ob Diesel oder Benziner. Die theoretischen Kosten mit Wartung und Wertverlust sind mir ziemlich egal. Mich interessiert eine reale Aussage.
Bei mir stehen zur Auswahl 528iAT oder 530dAT. Vom Fahren her wäre mir der Diesel lieber. Aber da man ja auch rechnen muss interessiert mich der Verbrauchsunterschied und die Anfälligkeit der beiden Motoren.
Gehört habe ich für den Diesel so um die 8, für den Benziner so um die 11 Liter. Stimmt das oder liege ich da daneben? Also jetzt normalen Fahrstil und gemischten Einsatz vorausgesetzt.
Bearbeitet von - Pug am 10.02.2008 21:12:05
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528iA Touring Benziner oder 530dA Touring Diesel?"!
Gruß
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Für den Diesel gab es 2 Versionen, einen mit 184 einen mit 192 PS, welche Baujahre und Preisklassen kommen in Betracht ?
Die Diesel mucken gerne mal wegen dem Turbolader.
Wieviele KM fährst du im Jahr, Lang oder Kurzstrecke, darauf kommt es beim Diesel an.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Eriskirch
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Es kommt leider nur die 184PS-Variante in Betracht und auch das wird schon schwer einen guten zu finden. Das Budget sind eigentlich nur 7t€.
Das mit den Kilometern ist so eine Sache. Das Auto fährt hauptsächlich meine Freundin und die wird nur ca. 10tkm fahren. Wenn es aber ein Diesel wird, könnten wir ihn auch für Urlaub nehmen und das sind dann noch ein paar tausend mehr. Aber selbst bei 10tkm ist wohl der Diesel schon im Vorteil. Wenigstens nach Autobudget.
Wenn ich mal überschlage, 3 Liter Verbrauchsunterschied macht rund 4 Euro auf 100km. Das sind dann 400 Euro im Jahr. Steuer kostet so 300 mehr und Versicherung 80.
also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen diesel (530dA) und würede mich heute für einen benziner entscheiden!!
hat mehrere gründe....
also mit 10Tkm im jahr, ist selbst ein benziner "zu viel" geschweige denn ein diesel, dieser macht sich erst ab min. 20TKm vielleicht sogar 25Tkm pro jahr bezahlt.
den vebrauch von 8L/100km wirste nicht hinbekommen, wenn du in einer großstadt lebst, sprich viele ampeln hast. wenn du viel kurzstrecken fährst, sowieso nicht.
solltest du in deiner gegend eine umweltzone schon haben, oder ist ein geplant, solltest du wissen, dass du in der preisklasse die du dir gesetzt hast, nur die rote plakette erhälst, ansonsten heisst es rußpartikelfilter nachrüsten....kostenpunkt 1.400,- euro beim :-)
hinzukommt der höhere anschaffungspreis des diesel ggü. einem benziner....in der regel zumindest
wo der 530d wirklich klasse ist, sind die autbahnfahrten....da kriegste denn echt auf 7L/100km...und das aber auch mit ordentlichem fahren...da macht er echt spaß
Bearbeitet von - Derril am 10.02.2008 20:20:55
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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Das mit der roten Plakette habe ich auch schon gesehen. Daher würde ich auch nur einen mit Euro3 ab 99 nehmen. Davon sind aber sehr wenige im mobile drin.
Wieso würdest du denn eher den Benziner nehmen? Im Stadtverkehr braucht der ja noch viel mehr. Da liest man gerne mal Werte von 14 bis 16. Ich lebe zum Glück in einer Kleinstadt mit viel Landstraßen drum herum.
Wie kommst du auf die 20tkm?
Was sind denn realistische Verbrauchswerte für den 528iA bzw. 530dA?
Beim Diesel kommt nur der Verbrauchsvorteil zum tragen, Steuern, Versicherung, Einkaufspreis und Reparaturen sind jedoch alle höher.
Das sich ein Diesel ab 10 tkm schon lohnen soll finde ich schon komisch ^^
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Was sind denn realistische Verbrauchswerte für den 528iA bzw. 530dA?
lt. spritmonitor:530dA (19 Fzg.) 8,05 - 11,19l
528iA (16 Fzg.) 11,07 - 12,63l
zur orientierung:
E34 525tdsA (6 Fzg.) 8,61 - 10,34l
Bearbeitet von - Pug am 10.02.2008 21:50:29
Nu mal los....
Zitat:
Das mit der roten Plakette habe ich auch schon gesehen. Daher würde ich auch nur einen mit Euro3 ab 99 nehmen. Davon sind aber sehr wenige im mobile drin.
Wieso würdest du denn eher den Benziner nehmen? Im Stadtverkehr braucht der ja noch viel mehr. Da liest man gerne mal Werte von 14 bis 16. Ich lebe zum Glück in einer Kleinstadt mit viel Landstraßen drum herum.
Wie kommst du auf die 20tkm?
Was sind denn realistische Verbrauchswerte für den 528iA bzw. 530dA?
(Zitat von: Christian Sch.)
1. nicht alle 99er haben E3, meiner hat E2 (99er BJ)
2. das mit der laufleistung eines diesels....da musste mal googeln....oder guck mal beim adac nacht. 10Tkm sind definitv zu wenig, glaub mir.
ein diesel ist nichts für die stadt und kurzstrecken, da er dann sehr schnell "verrußt, verstopft" oder was auch immer
was die verbrauchswerte eines 528i angeht, kann ich nichts zu sagen. mein 530d schluckt in der stadt (Berlin) zw. 11 und 12 liter. automatik, 255 bzw. 235er reifen.
ausserdem, ich denke mal dass es bei 7.000 euro schwierig wird einen sauberen 530d zu bekommen, ich denke da wirds sogar beim 525d schwer
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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Eriskirch
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Bei den 99er hast du recht. Die Änderung war ende 99. Einen 525d zu finden ist noch viel schwerer, den gibt es erst NFL.
Zu den 10tkm. Das sind die kosten in MEINEM Fall. Die ganzen Statistiken rechnen Wertverlust, Wartung und Versicherung mit Vollkasko bei 100% mit rein. Aber was nützt mir so eine Statistik?? Ich warte den Wagen selber und fahren nur Teilkasko und auf 45% HPf. Daher ist der Unterschied bei mir knappe 380 Euro im Jahr. Die habe ich bei etwas unter 3 Litern unterschied wieder raus, wenn es nur 10tkm im Jahr sind.
Die Frage war halt, ob die 3 liter stimmen. Aber wenn ich die Angabe von PUG nehme, wird es stimmen. Wenn kein 528i unter 11 ist, werde ich da auch nicht hin kommen.
Im Moment fahre ich ja den E34 525TDS und damit liege ich bei etwas unter 9. Das sollte der moderne M57 dann wohl auch schaffen.
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Lonnig
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Sorry, also nunmal ernsthaft wer braucht mit einem 528I über 11 Liter auf 100 Km.
Also ich fahre nun schon seit 2 jahren nen 528I und ich brauche im Schnitt knappe 10 Liter.
Und ich tuckere mit sicherheit nicht nur so rum.
Und ich muss sagen das der BC mit seinen Verbrauchsangaben sehr realistich ist.
Nun zum Thema:
Ein Diesel rechnet sich nur dann wenn du massig Km fährst.
Mittlerweile ist der Diesel aber so teuer geworden, das du noch mehr km fahren musst :)
Wenn du die Steuer hinzunimmst und anfängst hochzurechnen wirst du feststellen das da kein erheblicher unterschied festzustellen ist.
Mein bekannter fährt den 530D und der darf fast alle 10-15.000 km die Düsen erstzenlassen.
Ich finde beide gut, aber mir gefällt das Dieselrattern nicht, ganz einfach, und Leistung satt hat der 2,8L auch.
Wenn du einen ruhige cruiserlimo haben willst dann lieger den 528I.
Das ist nur meine Meinung :-)
Wie schaut es denn ausstattungstechnich bei den Fahrzeugen aus ?
Gleich ?Km Zahl und so
mfg Harry
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Eriskirch
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Also wenn du mit dem 528i Limo um 10 verbrauchst, kommt der Touring mit Automatik sicherlich wirklich nicht unter 11 weg.
Die Ausstattung der Fahrzeuge ist sehr ähnlich. Die 528i bzw. 530d sind häufig sehr gut ausgestattet. Bei den Kilometern haben die Diesel meistens etwas mehr runter, was mich persönlich nicht wirklich stört. Fahre ja im Moment meinen dritten BMW-Diesel.
Vom Geräusch her gefällt mir der Benziner auch besser. Aber vom Power ist ein Diesel einfach unschlagbar.
Zu den Kosten:
Wenn die Injektoren wirklich so anfällig sind, ist das natürlich übel. Das war ja eine meiner Fragen. Wie sieht es mit defekten aus.
Sonst habe ich die Kosten ja schon mal vorgerechnet. Und dabei habe ich sogar den gleichen Preis für Diesel und Super angenommen. Selbst wenn es nur 2 Liter Unterschied sind, hat man bei 15tkm die Mehrkosten an Steuern und Versicherung wieder raus. Da ich aber den Benziner auf E85 umbauen würde, würde er sich bei 2 Litern eventuell doch noch lohnen. Die Frage ist nur, ob man ihn wirklich unter 11 fährt.
Zitat:
Die Frage ist nur, ob man ihn wirklich unter 11 fährt.
(Zitat von: Christian Sch.)
Das ist durchaus machbar, verlangt aber nach einer überlegten Fahrweise und wenig Stadtverkehr.
Glaub mir, unter 11 Liter bei überwiegend Stadt ist nur hinzubekommen, wenn Du sehr bedacht fährst.
Eine kleine Überland-tour kann den Durchschnittsverbrauch da wieder gut drücken. Aber da Du ja angegeben hast, gemischte Strecken zu fahren, sind 11 Liter ein realistischer Wert (ohne E85).
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Wieso sollte es ein Problem sein den 528 unter 11 Liter zu fahren ? Ich habe auf der letzten Tankfüllung meinen 540 auf 11,4 gefahren, zum Teil auch inner Stadt, zugegeben ich bin nicht gefahren wie ein Henker, aber möglich ist so einiges.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Was haltet ihr denn für realistisch als Verbrauch beim 528i bzw. 530d. Die Statistik im Spritmonitor sieht ja nicht so gut für den i aus.
Ich würde es für möglich halten den Benziner auf 10 zu fahren, wobei ich nicht weiß wie sehr die Automatik da noch das beeinflusst, den 530d hatte ich auchmal als Touring mit Automatik, der hat immer 10 Liter genommen, war allerdings mit Chip, normal sollten da ja so 8 sein denke ich.
Aber wenn du so um die 10 tkm fährst, nimm den Benziner, der kommt dich da günstiger.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
mensch jungs, da lügt ihr euch doch selbst was in die tasche! :-)
es geht doch nicht darum was möglich ist, sondern um einen realistischen durchschnittswert mit dem man rechnen kann.
Nu mal los....
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Lonnig
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Hey Pug warum Lügen? :-)
Ich halte es für sehr realistich das mann auch den touring unter 11 Fahren kann auch bei zügiger Fahrweise.
Über 11 finde ich verdammt viel.
Weiss ja nicht wie ihr das errechnet, aber ich mache das meistens so, Volltanken Liter Zahl geteilt durch gefahrene Km. das ist der RICHTIGE wert.und wie gesagt stimmt zu 92,342 % mit dem BC überein :)
mfg Harry
Ja eben, was möglich ist bei meinem hatte ich innem anderen Thread schon erwähnt, 9,2 ;-)
und 11,4 ist ein realistischer Wert aus dem Alltag, und daher würde ich 11 für den 528 auch als viel ansehen und die 11,4 habe ich auch anner Tankstelle ausgerechnet, mit volltanken und durch die gefahrenen KM teilen. Genauer gehts nicht ;-)
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
.
Weiss ja nicht wie ihr das errechnet, aber ich mache das meistens so, Volltanken Liter Zahl geteilt durch gefahrene Km. das ist der RICHTIGE wert.und wie gesagt stimmt zu 92,342 % mit dem BC überein :)
mfg Harry
(Zitat von: Fussel29)
acha....
nehmen wir also an du hast 70 Liter getankt und bist 800 kilometer gefahren.
nach deiner rechnung also:
70 / 800 = ???
na?? krasser wert was:-))
andersrum gehts übrigens auch nicht, musste schon mit nem dreisatz lösen;-)
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
hier im forum stehen 41 datensätze für den 528i
die verbrauchen im durchschnitt 11.79 l/100 km!
haben die sich vielleicht verrechnet?
bei spritmaonitor stehen noch mehr datensätze zur verfügung,
da habe ich selbst genug fahrzeuge, wenn ich nach automatik sondiere.
man könnte auch nach der werksangabe von 10,1l das ganze errechnen,
meiner meinung aber nicht realistisch genug.
Nu mal los....
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Was denn nun Jungs? Sind die 11 nun realistisch oder nicht? Ich will ja nicht wissen, was man im günstigsten Fall bei 120 mit Rückenwind verbraucht, sondern wie das im Durchschnitt ausschaut.
Also 11 beim 528i und 8 beim 530d? Oder doch nicht? Die Werksangaben gehen sogar noch mehr auseinander.