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Hallo Zusammen,
ich habe meinen BMW von 318ti auf 323ti umgebaut!!!
Bis dato sind die Ansaugbrücke vom M50, Motorsteuerung vom 525ger (Kennfeld optimiert) seitens des Motors verändert worden.
Eine Auspuffanlage wurde ebenfalls verbaut. Hier fiel die Wahl auf die Analge des Z3 2.8l!!!
Leider habe ich derzeit keine Ahnung wie viel Leistung wirklich anliegt und kann nur spekulieren...
Hat jmd von euch Erfahrung mit diesem Umbauprojekt bzw kann angeben wie noch mehr Leistung hier rausgeschlagen werden kann???
Vlg, Ralf
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Hallo Ralf81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti Umbau"!
Gruß
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ich würde erstmal auf die rolle fahren weil auf die 60 euro ist ja geschi.... wenn man dann erstmal weiß woran man ist dann ist die frage ob er schon auf dem prüfstand abgestimmt wurde oder serien b25 kennfeld weiterhin kann man dann ja zum beispiel noch nockenwellen tauschen bzw und oder hubraum erweitern oder aufladen
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
1. kann man leistung schwer schätzen. abhilfe schafft ein üprüfstandslauf.
2. wie stimmt ihr ein kennfeld ab ohne prüfstand? habt ihr die daten auf der strasse ausgefahren?
Man brauch zum sicheren Abstimmen keinen Prüfstand , aber eine Breitbandsonde mit passendem anschluss in der Abgasanlage!!
Aber was um Himmelswillen soll den eine OE kennfeld eines 525 in einer MS 41 ( oder wird das Bosch steuergerät des 5er gefahren ?????, was ja nicht die anschlüsse für die 2 lambdas des 323TI hätte , Heimwerkerbastel !) bei einem M50 Brücken umbau bringen ........
Gruß pat
Das M50 Kennfeld macht sicher keinen wirklichen Sinn beim M52.
Da sollte wenn dann schon wirklich individuell abgestimmt werden.
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Hallo Zusammen,
die Steuerung vom 525 wurde eingebaut, weil die EWS überbrückt werden musste, da der Kabelbaum nicht gewechselt wurde....
Also gebastelt wurde hier definitiv, war anfangs auch ein Pfuscher am Werk!!!
Die Ansaugbrücke wurde bein Ranft Motorsport in Lorsch bei Heppenheim verbaut und anschliessend die Motorsteuerung angepasst....
Lt. Prüfstand von Bosch hatte der Motor vor dem Umbau beim Vorgänger 184 PS auf die Rolle gebracht...
Die Mehrleistung ab ca. 4.000 U/min ist auf alle Fälle spürbar, aber wie bereits durch die Vorredner beschrieben wird hier nur ein Prüfstand genaueres sagen können.
Fakt ist jedoch, dass er bereits jetzt besser als ein Golf 5 GT 2.0TDI läuft, den sich kürzlich ein Freund gekauft hat, welcher zuvor selbst nen 323ger Touring gefahren hatte.
Seiner Aussage nach zufolge wäre der Golf ein GTI Killer, komisch nur, dass selbst mein Compakt besser als sein 170 PS Diesel läuft...
Es muss doch eh ein anderer Kabelbaum verbaut worden sein, da der vom Vierzylinder nicht passt oder täusche ich mich da?
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Sorry, hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt!!!
Kabelbaum wurde selbstverständlich der vom 323ger verbaut, jedoch war das Problem die EWS...
Neuer Motor war schon verbaut und später kam die Problematik mit der Elektronik auf...
Also hätte es zwei Möglichkeiten gegeben...
Ringelantenne etc. nachrüsten und nen grossen Zeitaufwand in Anspruch nehmen oder die EWS durch Motorsteuerung ohne Vanos überlisten!!!
Letzteres war dann der Fall!!!
Motorsteuerung ohne Vanos?
Und dann erhoffst du das er Motor gut geht?
Für ein gutes Ergebnis würde ich eher die EWSII nachrüsten, da hast du sicher mehr davon. Vor allem auch in Verbindung mit M50 Brücke und Abstimmung.
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Also der Motor läuft super gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
HAllo,
sorry aber du scheinst nicht zu wissen was einen Stillgelegte vanos für auswirkungen hat , dein Motor kann nicht gut gehen , im vergleich zu einem 318 ti vielleicht , aber niemals zu einem 323ti mit einer M50 + passender Steuerung und angepasster M50 SW !!!
Absoluter Unsinn eine Bosch steuerung ohne Vanos zu verbauen , da stimmt gar NIX !!
Gruß PAt
Hallo, ralf ich habe dir mal einen E mail geschickt !
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Hmm, jetzt bin ich nachdenklich gestimmt!!!
Wie kann es dann sein, dass er besser läuft als ein 328ger E36 oder ein 330ger E46 cabrio???
Irgendwie unlogisch, aber ich bin kein Fachmann....
Also entweder stimmt bei den Motoren auch was nicht oder sie können nicht fahren.
Aber wie pat schon schrieb, die Nockenwellen sollten ohne Vanossteuerung auf der Stellung für hohe Drehzahlen stehen, d.h. der Motor dürfte unten rum recht schlecht ziehen.
An deiner Stelle würde ich mir ein passenden Steuergerät für den M52B25 samt EWSII Steuergerät, Ringantenne, Verteilermodul und Transponder holen.
Und das dann abstimmen lassen.
Dann läuft der Motor gut.
Ich dachte auch das mein Motor nach dem M50 ASB Umbau toll läuft...
... bis ich mir eine Breitbandlambdasonde verbaut habe und mal rausgemessen habe was der Motor wirklich macht.
Bei einer Beschleunigung im 4. Gang von 2000U/Min bis 6500U/Min hatte ich einen Lambdawert von 0.8 bis 1.6 und der ist wild gesprungen über den kompletten Drehzahlbereich.
Deswegen sag ich ja, dass der subjektive Eindruck einen arg täuschen kann.
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Also jetzt bin ich eindeutig verunsichert!!!
Das Problem ist nur, dass nicht gewährleistet werden kann, dass er dann auch besser geht, von den Kosten die durch die Umrüstung anstehen ganz zu schweigen...
Ich selbst bin kein Bastler bzw. von der Elektronik lass ich meine Finger!!!
Aber mal ganz ehrlich, wenn ein 328ger 193PS hat und ich mithalten kann, dann muss er gut abgestimmt sein!!!
Hatt du die e mail gelesen ??
Da du beratungsresistent bist , lebe mit den fehlern die du akzeptierst !
Aber mir ist immer wieder schleierhaft warum leute irgendwas von leistungsteigerung faseln, und dann nur halbe sachen machen .......
Zum geld und lestungsteigerung ist zu sagen optimal laufende motoren setzen nun mal ein budget vorraus , hat man das nicht sollte man es besser lassen.
gruß pat