E36 323ti Umbau kein Abzug
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.04.2010 um 23:10:17 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen,
ich habe letzten Sommer meinen BMW von 318ti auf 323ti umgebaut.
Der Wagen läuft im Kaltzustang meist extrem mager und scheint sich ständig zu verschlucken, weiterhin nimmt er das Gas überhaupt nicht an.
Sobald der Motor auf Temperatur kommt läuft er ruhig, jedoch nimmt er manchmal kein Gas an und zieht einfach garnichts.
Das komische ist jedoch, dass er an manchen Tagen super bis in den Begrenzer durchzieht...
Der Nockenwellensensor ist leicht verölt, evtl müsste der erneuert werden oder aber die Benzinpumpe muss raus, diese gibt manchmal jämmerliche Geräusche von sich.
Diese stammt im übrigen noch aus dem 318ti !!!
Da ich langsam am verzweifeln bin wäre ich dankbar, wenn mir jmd. helfen könnte!!!
Besten Dank im voraus
Ralf
Bearbeitet von: angry81 am 07.04.2010 um 23:10:17
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Hallo Ralf81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti Umbau kein Abzug"!
Gruß
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Hast ja schon selbst mal den ersten Lösungsansatz präsentiert.
Wenn die Benzinpumpe teilweise jämmerliche Geräusche von sich gibt und der Motor sich teilweise verschluckt würde ich die als erstes tauschen.
Dann noch:
LMM in Ordnung?
Zieht der Motor irgendwo Falschluft? Eventuell ein Schlauch einen kleinen Riss?
Luftfilter in Ordnung?
Zündkerzen in Ordnung?
Zündspulen in Ordnung?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Vielen Dank für die schnelle Rückinfo!!!
Werde das abchecken und nochmals Rückinfo geben....
Luftfilter + Zündkerzen sind definitiv i.O.
Gruss
Zitat:
Luftfilter + Zündkerzen sind definitiv i.O.
(Zitat von: Ralf81)
bist du mit den Zündkerzen 100% sicher. Hatte mal das Problem das eine neue Zündkerze teilweise "Aussetzer" hatte.
Ansonsten viel Glück bei der Suche!
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Zündkerzen sind definitiv i.O. ebenfalls die Zündspule etc....
Ich hatte erwähnt, dass ich vermute, dass es die Benzinpumpe sein könnte....
Ich sehe mich in meiner Vermutung bestärkt, denn ich habe den Tank heute bis auf ca. 1 Liter Restinhalt leer gefahren und er hat überhaupt nicht gut durchgezogen!!!
Das Durchzugsproblem war jedoch bereits bei einem Restinhalt von ca. 10 Litern akut....
Nachdem ich vollgetankt hatte war wieder alles i.O.!!!
Entweder schlechtes Benzin getankt oder die Pumpe ist altersschwach????
Wer kann mir hierzu noch hilfreiche Tips geben???
Weiterhin habe ich den M52 Motor mit einer Ansaugbrücke des M50 bestückt und meine Motorsteuerung mit einem Update bespielen bzw anpassen lassen.
Habe ich jetzt die 192 PS oder erreiche ich diesen Wert nur in Verbindung mit entsprechenden Benzindruckreglern???
Besten Dank im voraus
Ralf
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Zitat:
Weiterhin habe ich den M52 Motor mit einer Ansaugbrücke des M50 bestückt und meine Motorsteuerung mit einem Update bespielen bzw anpassen lassen.
Habe ich jetzt die 192 PS oder erreiche ich diesen Wert nur in Verbindung mit entsprechenden Benzindruckreglern???
Besten Dank im voraus
Ralf
(Zitat von: Ralf81)
Hi
war das eine Individualabstimmung oder was aus der "Dose"?
Benzindruckregler brauchst meines Wissens nach nicht, erfährst aber dazu genug mit der Suche.
Und ob du jetzt 192 PS hast sagt dir nur ein vernünftiger Prüfstand :-)
Ich habe Original knapp 187 PS am Motor wurde nichts gemacht.
Hoffe das hilft etwas.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Ich habe den Motor bei Ranft Motorsport in Lorsch bei Heppenheim einbauen lassen und dieser hatte zuvor lt. Prüfstand von Bosch 184 PS.
Wäre schon ratsam mal wieder nen Test zu starten...
Lt. Tachoanzeige, wobei in Frage gestellt sei wie genau diese ist, läuft er "wenn er läuft"
bis in den Begrenzer, welcher bei ca.245-250 Km/h einsetzt.
Drehzahl dann allerdings im roten Bereicht bei ca. 6.700 U/min...
Zu deinem Phänomen mit dem Ruckeln und Verschlucken.
Da hättest letzten Sonntag mal die Autodoktoren bei VOX anschauen müssen.
Die hatten das selbe bei nem Mercedes. Da war im Tank der Schlauch von der Kraftstoffrückführung, der in diesen Behälter geht, in dem die Kraftstoffpumpe drin hängt, abgegangen und so wurde der nicht benötigte Kraftstoff in den Tank statt in diesen Behälter zurückgeleitet.
Dadurch hat die Benzinpumpe Luft gesaugt und diese Benzin-Luft Suppe kam dann vorne beim Motor an. Der hatte dadurch die selben Probleme wie bei dir.
Da wirst aber um ein Tauschen des Tanks nicht drumrum kommen.
Zum M50 Umbau:
Lass den Quatsch mit dem 3.8bar BDR. Wenn der Motor wirklich gut abgestimmt wurde dann läuft der jetzt sicher besser als mit diesem BDR.
Und die Vorher Leistungsmessung halt ich für nicht realistisch. Wenn die M52 nach oben streuen, was aber eher ein urbaner Mythos denn eine fachlich fundierte Aussage ist, dann höchstens um bis zu 6PS, aber sicher nicht um 14 oder mehr...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
BMW gibt die Leistung ja auch bei "nur" 5.500 RPM an.
Auf den meisten Prüfständen wird der höchste Wert der Leistung genommen, bevor der Begrenzer einsetzt.
Ich denke daher resultieren diese Streuungen.
Ob BMW da wohl marketingtechnisch was drehen will von wegen bessere Fahrleistungen als die Konkurrenz trotz "weniger" Leistung.
Wer weiß ;-)
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 09.04.2010 um 09:56:22
@Flo: Die Leistung fällt aber normalerweise zum Begrenzer hin immer noch ein wenig ab ;)
Ich stehe diesen mobilen Prüfständen einfach sehr skeptisch gegenüber :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@Stefan
Hab meine Kiste ja auch auf nem stationären Prüfstand in der BMW NL Saarbrücken gehabt, das Ergebnis war von ner geringen Abweichung abgesehen das gleiche.
MfG
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Hallo Zusammen,
BMW läuft nach Betankung wieder super gut und daher kann die Pumpe nicht defekt sein!!!
Dennoch danke für den Ratschlag!!!:-)
Kann sichergestellt werden, dass man beim Verbau der 3,8BDR nicht mehr Leistung hat oder sind das eher spekulationen???
Da mein Motor sauber abgestimmt wurde könnten durch den Tausch der BDR evtl. Leistungsrückschritte die Folge sein???
Des weiteren habe ich derzeit die Auspuffanlage eines Z3 2,8 l verbaut...
Der Kat ist leider defekt und klappert recht laut. Nachdem ich das Hitzeschutzblech entfernt hatte war es bedingt besser, jedoch kann bzw will ich so nicht weiter fahren.
Es gibt jetzt mehrere Optionen:
1. Kat leeren, jedoch weiss ich nicht ob das für den Motor gut ist...TÜV bekomme ich dann ebenfalls nicht mehr
2. Gruppe N Rohr, jedoch wiederum ohne TÜV
oder
3. gebrauchter Kat vom 325 verbauen, welchen ich für 200 Euro bekommen könnte
Was würdet ihr bevorzugen bzw gibt es Unterschiede zwischen den Kats vom Z3 2.8 und dem vom 325ger???
Zu deinem eigentlichen Problem:
Wie ich schrieb treten die Probleme nur auf wenn der Tank nur noch eine gewisse Füllmenge hat, wenn der Tank voll ist läuft alles normal.
Solltest du weiter beobachten.
Zum 3,8bar BDR:
Lass den Quatsch, das Ding bringt dir garnix und verpfuscht eher noch die individuelle Kennfeldanpassung...
Zum Problem mit dem Kat:
Die beste Lösung wäre fast sich die Kats vom 328i zu verbauen in Verbindung mit dem Z3 3.0i Endtopf.
Warum?
Dann hast du wirklich eine 100% zweiflutige Abasanlage (nein die vom x25i ist es nicht, die geht vor den Kats zusammen)
UND
der 328i hat ab Werk Metallkats verbaut was nochmals gut für die Leistung ist. Danach solltest du aber evtl das ganze nochmals abstimmen lassen :)
Fahre die gleiche Abgasanlage bei mir auch, allerdings an nem M52B28.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hmm,
also dann hab ich eben schon wieder was gelernt, denn die Anlage die ich derzeit montiert habe ist definitiv doppelflutig, zwei einzelne Kats und entsprechend zwei Eingänge zum Endtopf...
Der angebotene Kat steht in der Werkstatt und ist ebenfalls doppelflutig und optisch identisch!!!
Muss doch dann zwangsläufig derselbe sein und die Werkstatt hat hier ne Falschangabe gemacht, oder?!
Ich habe etwas bedenken, dass ich nach dem Tausch weniger Leistung haben könnte....