E36 323ti Compact umbau auf 328
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hi, ich habe einen bmw e36 compact! er ist umgebaut auf ein 328 m52 motor!ich hab ein problem und zwar mein motor verbrennt öl! er hat ca 80000km!
dann habe ich vor ca 1500km die kurbelwellenentlüftung getauscht also neu! dann wahr das problem weg! ca 1000-1500km! heute bin ich über die autobahn und hab gemerkt das es im auto nach öl riecht! hab nachgeschaut wie mein öl stand ist und er hatt wieder öl verbrannt wie früher jatzt die frage kann mir jemand sagen was das sein könnte! es kann ja nicht sein das die entlüftung schonwieder kaputt ist! und die schaftdichtungen können es doch normal auch nicht sein bei der laufleistung! ich währe für jede info dankbar! mfg andi
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Hallo Andi-1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti Compact umbau auf 328"!
Gruß
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Was hast Du denn an der Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht? Ölabscheider oder Schlauch und falls ja warum?
Warum bist Du Dir sicher daß Dein Auto Öl verbrennt? Qualmt es hinten blau aus dem Auspuff raus oder hast Du andere Symptome die das bestätigen?
Wieviel Öl verbruacht denn Dein Motor?
Frage deswegen, da Du normalerweise beim Fahren eher selten das verbrannte Öl riechst, bzw. nur bei extremen Ölverlust. Wenn Du das Öl riechst, sind Undichtigkeiten die häufigere Ursache.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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hi also mein auto hatt richtig blau geraucht und öl verbrannt dann hab ich alles was zur entlüftung gehört getauscht! dann wahr ruhe! kein rauch mehr und kein wirklicher ol verlust mehr!seit der autobahn da hat er wieder öl geschluckt! bis jetzt aber nicht mehr also normales fahren kein verlusst bei volllast hoher ölverbrauch! er hatt ca 1l auf 300km autobahn vernascht! mfg andi
Ok, das ist in der Tat äußerst heftig und nicht normal, ebenso wie Du tatsächlich Öl zu verbrennen scheinst.
Versuche mal herauszufinden, ob Du bei steigender Drehzahl einen steigenden Ölverbrauch hast.
Ich tue mir im Moment nämlich etwas schwer dies auf eine defekte Entlüftung zu schieben, denn selbst wenn Du einen defekten Ölabscheider hättest und Du die Ölanteile in den Blow-by-Gasen direkt verbrennen würdest (wie z.B. bei vielen nachräglich installierten Turbo oder Kompressorsystemen) steigt zwar der Ölverbrauch, aber nur geringfügig.
Wenn das Öl wirklich verbrannt wird, dann würde ich doch auf einen Defekt am Motor schließen (vielleicht doch keine 80.000km?). Aber das ist nur ein Gefühl, da mir das wie geschrieben sehr merkwürdig bei Dir vorkommt, was ich so auch noch nicht gesehen habe.
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ok ich verstehe jetzt aber nicht wie ich das prüfen soll!
das mit der steigende drehzahl und dem ölverbrauch! mfg andi
Indem Du Deinen Fahrstil analysierst und mal bewußt Deinen Fahrstil vorübergehend so änderst, daß Du im Durchschnitt andere Drehzahlbereiche fährst, so daß Du die Fragen beantworten kannst. Sollte zu bewerkstelligen sein. Ansonsten geh gleich in eine Werkstatt Deines Vertrauens. Unterm Strich ist das per Ferndiagnose das sowieso ein Blick in die Galskugel.
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