Hi Leute,
nun bin ich also auch dabei ;-(
Laut dem Freundlichen hat mein Motor
keine Kompression mehr. Es muss also ein mechanischer Defekt sagte mir der Kfz'ler, im
Fehlerspeicher hatte er nix gefunden.
Was war passiert?
Glaub ich ihm auch, da mein Auto einfach so urplötzlich auf der Autobahn ausging (Drehzahlmesser blieb hängen, Lichter sind angeblieben, Radio auch. Erst nach "Zündung aus" ging der Drehzahlmesser wieder auf 0 und bleibt seitdem auch dort). Hab versucht nochmal zu starten, aber nix ging. Ich glaube fast, dass nichtmal die erste Umdrehung geschafft wurde, so vergleichsweise leise hörte es sich an. Wie wenn ich keine Kette sondern einen permanent durchrutschenden Keilriemen hätte, also wirklich nur ein "leises" Schleifen.
Der Kfz'ler in der besagten BMW Werkstatt meinte, er könne sich aufgrund Erfahrungswerte vorstellen, dass wir uns bei 4000€ alles in allem treffen könnten, da er eben nun den
Motor auseinanderbauen muss um Genaueres über das Problem herauszufinden.
Mein Motor hat schon
155000km. Soll ich die Werkstatt nun wirklich einfach mal machen lassen? Klar kann ich denen eine Preisgrenze geben, nur ist das ja völlig unnötig, weil halb fertig nützt es mir ja auch nix. Und klar, festnageln auf nen Preis lässt der sich auch nicht. Hat jemand schonmal sowas gemacht und weis noch wie teuer es war?
Ein Austauschmotor ist laut ihm momentan nicht zu bekommen (ein Schelm wer böses dabei denkt, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es für BMW einfach lohnender ist meinen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen).
Was haltet ihr davon selbst einen Austauschmotor zu besorgen und diesen einbauen zu lassen, z.b. sowas hier
Link|65%3A3|39%3A1|240%3A1318
Die würden das auch alles selber machen (ich muss mir also nicht wieder das ewige Geheule anhören "was, das haben sie nicht bei uns gekauft?? Na dann bauen wir ihnen das auch net ein!"), was mich alles in allem ebenfalls 4000€ kosten würde. Bei dem BMW Autohaus sind bisher 250€ Kosten angefallen...diese 250€ wären also wohl der einzige Verlust den ich machen würde.
Jez mal meine Fragen an euch:
1) Soll die BMW Werkstatt reparieren (er schätzt 4000€)? Gibts dann irgendwie ein Jahr oder so Garantie?
2) Wird der Motor nach der Reperatur dann auch wieder wie einer mit 0 km dastehen wie im ebay-Link?
3) Oder lieber selber um Austauschmotor kümmern (denn hier gäbe es 1 Jahr Garantie)?
4) Hat jemand noch Adressen von Motorinstandsetzern wo er schonmal war? (Klar kann ich selber googeln oder durch den VMI was rausfinden, aber wenn wer schonmal bei jemandem etwas hat machen lassen fühlt man sich halt bissl besser...bin grad bissl am Boden zerstört wegen dem ganzen mist)
also danke fürs lange lesen, und auf hoffentlich den einen oder anderen Tip bzw Ratschlag