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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2010 um 11:03:56 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo!!
Ich will mir neue Kupplung kaufen und da dachte ich mir das ich gleich Sport Kupllung kaufen soll für meinen 325er..
Macht des überhaupt einen sinn? Was bringt das??
Würd mich über eure Antworten freuen..
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2010 um 11:03:56
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Crystal_H,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sport kupplung sinnvoll?"!
Gruß
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hast du vor den motor irgendwie auf zuladen ? fährst rennstrecke ?
wenn nicht macht es ganz sicher keinen sinn dann würde ich das geld sparen und ne originale von bmw einbauen :-)
grüße chris
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Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Hihi, die Frage ist cool
Ich brauch ne neue Kupplung, warum net gleich ne Sportkupplung? Was bringt das den? Hauptsache sport ^^
Sorry, aber da kommt mir doch wirklich ein Lächeln aus.
Um deine Frage zu beantworten:
Ob es was bringt liegt an den speccs deines Fahrzeugs und an der Fahrweise.
Für die Straße reicht ne normale.
Gruß
Daniel
Ausser dass es wie ein Fahranfänger am Steuer aussieht und dass die linke Wade dicker wird, hat eine Sportkupplung im normalen Alltag bei einem Serienmotor keinenlei Vorteile.
Gruß Niklas
sei froh wenn du noch keine Sportkupplung brauchst.. mach normale rein, feddisch. auch wenn du ab und an mit dem originalen motor am ring fährst
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 06.10.2009
Bad Friedrichshall
Deutschland
57 Beiträge
Zitat:
Ausser dass es wie ein Fahranfänger am Steuer aussieht und dass die linke Wade dicker wird, hat eine Sportkupplung im normalen Alltag bei einem Serienmotor keinenlei Vorteile.
Gruß Niklas
(Zitat von: XuMuK)
Wer mit einer Sportkupplung wie ein Fahranfänger fährt, der kann schlicht weg nicht kuppeln und sollte beim nächsten Auto auf Automatik zurückgreifen ;)
Und wer ne dicke Wade davon bekommt, der hatte vorher schon Spargelfüßchen.
Ich selbst habe ein Sportkupplung drin und ok die ersten 2 Tage musste ich mich daran gewöhnen, aber mittlerweile kuppele ich damit wie mit einer Serienkupplung.
Dabei kann ich schon mal den Mythos "kein Schleifpunkt" aus dem Weg räumen. Es gibt sehr wohl einen Schleifpunkt und nicht nur ein minimaler .
Ich habe sogar schon das Gefühl, das die zu leicht zu betätigen ist, bis dann einer meiner Kumpels fährt und mir bestätigt, das die noch schwer zu treten ist :)
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, hat eine Sportkupplung im Serienmotor keine Vorteile. Es sei denn du ziehst ständig nen schweren Anhänger hinter dir her oder kitzelst deinem Motor mehr leistung raus.
BMW fahren ist die vernünftigste Art sein Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Wo ich beim 335i im zweiten Gang bei 40 km/h und 6000rpm mit Vollgas eingekuppelt habe, ist sie durchgerutscht. Wollte schauen ob bei nem Zwischensprint die Räder durchdrehen...war sogar leicht feucht!
Also bei sowas ist ne Sportkupplung auch bei Serienmotoren zu empfehlen... ^^
Tuning - aber bitte mit Stil
Mitglied seit: 03.10.2009
Koblenz
Deutschland
25 Beiträge
Die Einscheiben-Sportkupplung meines M Coupes's läßt sich auch unter Last genauer aus und einkuppeln.
Der Flex aus dem Antriebsstrang ist reduziert und das Kuppeln wird erheblich direkter, ohne jeglichen Bonanza-Effekt, aber mit genau definiertem Schleifpunkt.
Ich erschreck mich jedesmal, wenn ich aus meinem Rennwagen in den Serien Z3 3.0 einsteige, der ja schon eine kräftige Kupplung hat. Der wirkt dann immer wie Gummi...
Aber als Fahrer bist Du ein Mensch, und diese gewöhnen sich an alles!
...es gibt immer eine Lösung!
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
Deutschland
122 Beiträge
Zitat:
Wo ich beim 335i im zweiten Gang bei 40 km/h und 6000rpm mit Vollgas eingekuppelt habe, ist sie durchgerutscht. Wollte schauen ob bei nem Zwischensprint die Räder durchdrehen...war sogar leicht feucht!
Also bei sowas ist ne Sportkupplung auch bei Serienmotoren zu empfehlen... ^^
(Zitat von: iNsAnItY)
Das liegt nicht an der Kupplung sondern an dem blöden Ventil (Name fällt mir grad nicht ein) welches in der Hydraulikleitung sitzt.
Hier im Forum wurde auch bereits beschrieben wie man es ausbaut.
Ich schau mal ob ich den Thread wieder finde...
Edit: Hab den Thread wieder gefunden.
KLICK MICH!Das Teil nennt sich Kupplungsdrosselventil.
In dem Thread wird der Ausbau beim E46 beschrieben.
Der E9x hat dieses Ventil auch.
Allerdings könnte die Lage des Ventils und die Ausbaumethode etwas abweichen.
Bearbeitet von: Bl4ck Cobra am 01.03.2010 um 21:03:15
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
Zitat:
Zitat:
Wo ich beim 335i im zweiten Gang bei 40 km/h und 6000rpm mit Vollgas eingekuppelt habe, ist sie durchgerutscht. Wollte schauen ob bei nem Zwischensprint die Räder durchdrehen...war sogar leicht feucht!
Also bei sowas ist ne Sportkupplung auch bei Serienmotoren zu empfehlen... ^^
(Zitat von: iNsAnItY)
Das liegt nicht an der Kupplung sondern an dem blöden Ventil (Name fällt mir grad nicht ein) welches in der Hydraulikleitung sitzt.
Hier im Forum wurde auch bereits beschrieben wie man es ausbaut.
Ich schau mal ob ich den Thread wieder finde...
Edit: Hab den Thread wieder gefunden. KLICK MICH!
Das Teil nennt sich Kupplungsdrosselventil.
In dem Thread wird der Ausbau beim E46 beschrieben.
Der E9x hat dieses Ventil auch.
Allerdings könnte die Lage des Ventils und die Ausbaumethode etwas abweichen.
Bearbeitet von: Bl4ck Cobra am 01.03.2010 um 21:03:15
(Zitat von: Bl4ck Cobra)
Gebe dir absolut Recht.
Liegt nicht an der Kupplung selber, sondern am CDV.
Ja, das beliebte CDV (Clutch Daley Valve :-)
Raus mit dem unnuetzen Teil!
Verkuerzt bloss die Lebensdauer der Kupplung und des ZMS.
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
Deutschland
122 Beiträge
Ja gut...
Ich denke wenn man einigermaßen normal fährt und es nur ab und zu mal krachen lässt, verkürzt sich die Lebensdauer nicht sooo extrem.
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!