Kupplung rutscht, oder doch der Schwung? 330D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Eins mal vorweg, ich habe die ähnlichen Threads gelesen. Keiner hat die Symphtome wie meine Kiste..
Der Anfang: Vor ca einem halben Jahr fing die Kupplung an zu rutschen. Für mich vertretbar, der Karren hatte 180tkm auf der Uhr, da darf die schonmal Verschleißen. Hab dann die originale Sach Kupplung geholt und eingebaut. Es sei da aber bemerkt das ich vor Montage die Reibfläche des Schwunges abschmirgelte, und schön mit Bremsenreiniger säuberte.
Alles zusammengebaut, machte ich eine Probefahrt. Siehe da Kupplung rutschte immer noch bei Vollast. Okay, fuhr mal so damit. Plötzlich nach ca 3tsd km rutschte sie nicht mehr. Ich konnte voll beschleunigen ohne Probleme. Ich war froh das nun alles passte und schob es auf die Reibscheibe der Kupplung die sich noch ein wenig am Schwung "einreiben" mußte.
Nach ca 16tsd km fing es plötzlich an, das wieder bei Vollast die Kupplung durchrutschte.jetzt der Clau: Hierbei bemerkte ich, wenn die Kupplung rutscht brauche sie nur 2-3 sekunden rutschen lassen (zb. 6.gang 120km, vollast.. durch rutschende Kupplung schnellte drehzahl auf ca 4tsd upm) hörte ich ein kaum vernehmbares dumpfes rumpeln und siehe da, ich konnte dann Vollgas geben ohne das ich irgendwelche Probleme hatte. Fuhr ich aber wieder paar Minuten im Teillast und gab dann wieder vollgas war das gleiche Problem wieder da. Dies ging jetzt ca 5tsd km so, ich wollte mich näher daum kümmern wenn es mir die Zeit mal erlaubte. Es wurde aber auch nicht schlechter.
Nur gestern wurde das Thema Kupplung ein wirkliches Problem. Ich wollte im 5.ten Gang wieder voll durch beschleunigen, siehe da Drehzahl schnellt rauf ohen zu beschleunigen. Ich dachte okay, gleich kann ich ja vollgas geben. Nur eben diesmal nicht, 4-5 sekunden blieb der Drehzahlmesser auf 4tsd upm (gehe während die Kupplung rutscht ein wenig vom Gas) Ich schaltete dann, aber dann war es vorbei. Ich kann nun kaum mehr beschleunigen. Als Beispiel. im 6.ten gang bei 120km/h ca.. wenn ich da soviel gas gebe (ca 25%) dann geht das lt. momentanverbraucht nur bis 18 Liter.. dann schnellt die Drehzahl hoch.
Ich verstehe nun das Problem nicht, denn wenn ich zb. vom 5.ten in den 3.ten Gang schalte, schnell auskupple dann quietschen direkt die Reifen, so gut hält die plötzlich?!?!?!
Ich tippte zu anfang auf die SAC, also selbstnachstellende Funktion die wenn die Kupplung rutscht zu macht, und somit ich wieder vollgas geben kann? Aber dann darf sich die ja nicht mehr zurück stellen? Von der Laufleistung von maximal 22tkm ganz zu schweigen, die muß ja noch Jungfräulich sein, da ich eben viel lange Strecken am Stück fahre....
Odeerrrrrr..... Ists der Schwung evtl?! Habe schon öfter gehört das, wenn die Kupplung rutscht es am kaputten Schwung liegt.. aber was soll da kaputt werden. Ich mein Rasselnde Schwünge hatte ich schon öfters.. aber sowas noch nie.
Weiß da jemand Rat? Eventuell haben BMW Mechaniker das Problem schon öfters gehabt? Ich will jetzt nicht einfach mal einen Schwung kaufen fahren, denn neu kosten die auch noch so richtig Asche.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung rutscht, oder doch der Schwung? 330D"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hallo, hatte sowas schon zweimal, allerdings keine BMWs , beide-male war das Differential defekt.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
ist das der 330d, den du fährst hier?
nach deinen aussagen ist das ein schalter. hatte/habe ähnliche probleme mit einem 330xd aber mit automaten. schilderungen - unter berücksichtgung der unterschiedlichen getriebe - sehr änhlich, vor allem das mit dem besser werden/wieder verschlechtern, höherer verbrauch, ein kraftschluss, langsames hochbeschleunigen, usw.
gerade habe ich wieder eine phase, wo nix ist. bei mir aber ist es ab und zu echt gefährlich gewesen, plötzlich kein kraftschluss bei einbiegen auf hauptstrasse, wo man in laufenden verkehr reinzwängen muss..... dann stehst du da plötzlich... ;-(
bisherige (fern-) diagnosen gehen von drehmomentwandler, über verteilergetriebe, kupplung bis zu differential, oder dann gleich das ganze getriebe (habt ihr wandler in schaltern? verteilergetriebe ja nur x)
ich habe nächste woche einen termin bei einem getriebespezialisten hier in der nähe, da lasse ich erstmal getreibeölwechsel/spülung machen. kann mich danach noch einmal melden.
sorry, aber würde dir gerne helfen. mir hilft es etwas, dass ich evtl. kupplung ausschliessen kann...?!
super Thema ,
genau mein Problem :
330D 184 PS auf 220 PS 470 NM ( 03/2002)
5 gang Schalter
1+2+3 Gang kann ich voll durchdrücken mit voller Beschleunigung.
4+5 Gang Vollgas ab 3000U/Min sonst rutsch die Kupplung
Das mit der durchrutschenden Kupplung habe ich genau wie oben beschrieben.
Das selbe Probblem hatte ich bei meinem Opel CDTI mit Chip genauso.
Mein Chiptuner ( STO Chiptuning ) sagte mir es wäre normal, wegen NM.
Er wollte dann Leistung wegnehmen, ist zu doll so.
(Was ich aber nicht will;-)
Ich persöhnlich bin nicht so fit was Mechanik angeht, jedoch war mein Vorbesitzter bei BMW Mechaniker und dieser tauschte regelmäßig die Hardyscheibe.
Ob überhaupt und wie das zusammenhängt oder auch nicht kann ich aber nicht sagen.
Dafür habe ich zu wenig Verständnis.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Also meiner ist auch gechipt. Aber ich beschleunige wie ein 90ps auto, und da schnellt schon die Drehzahl hoch.
Ich bin mir auch zu 100% sicher das die neue Kupplung Fachgerecht montiert ist. Mach sowas ja nicht einmal im jahr :)
Aber wenn wir mal das Diff ins auge fassen.. ich meine was soll dabei im Differential so einen Defekt aufweisen?
@laserdj. bei mir wars zu anfangs auch so, das ich in den ersten 3 gängen voll durchbeschleunigen konnte... ab 4.ten rutschte sie. danach hielt sie wieder.. dann rutschte sie wieder.. aber schon im 3.ten gang.. schon komisch. Ich mein wenn man sagt Diff ist im Arsch, gut ich kauf das ding, rein damit. aber wenns eben nicht ist, dann ists scheisendreck :(
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Die Druckplatte hast Du auch gegen ein Neuteil ausgetauscht nehm ich mal an?
Gehn wir mal nach dem Ausschlussverfahren vor:
Wenn Die Kupplung einmal durchrutscht und ein anderes mal zumacht wie geschweisst, dann kanns ja an der Mitnehmerscheibe und deren Verschleiss nicht liegen. Am Schwungrad kanns eigentlich auch nicht liegen, wenn man weis wie es funktioniert. WENN das kaputt wäre (ausgeleiert oder trocken), würde der Schub nur mit einer minimalen Verzögerung, ähnlich wie ein Zündaussetzer, kommen. Gefolgt von einem Schlag. Aber keine 3-4 Sekunden. Ausserdem würde es mit wenig Vorspannung rasseln wie ne Klapperschlange.
Ich tippe aus der Ferne auf die Druckplatte. Daß die nicht richtig schließt aus irgendeinem Grund. Muss nichtmal die Platte selber sein, sondern z.B. dass das Ausrücklager auf der Hülse klemmt, was zum gleichen Problem führt. Wenn am Differential oder im Getriebe was wäre, würde man das doch hören. Ich hab zwar noch kein Getriebe offen gehabt, aber ich glaub nicht, daß da was "rutschen" könnte und gleich drauf funktionierts wieder. Da müssten ja Zähne überspringen und die Räder rund werden. Kann ich mir nicht vorstellen, daß das geht, ohne daß man das Gefühl hätte das Auto würde zerfallen.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wär vielleicht Schmutz in der Kupplungsflüssigkeit auf der Seite der Kupplung im Zylinder. Da ist doch dieses CDV mit einem Rohrleitungsdurchmesser von weniger als 2mm verbaut. Wenn Du da irgend einen Eisenspan, ein Teil oder sonst irgendwie Schmutz drinnen hättest, der beim loslassen den Durchgang verstopft, dann schließt die Kupplung natürlich nicht richtig. Und das kann halt dann mal passieren, das nächste mal wieder nicht... Keine Ahnung.
Das müsste zwar direkt mit dem Teufel zugehen, aber ich hab schon zuviel gesehen um das kompletet auszuschließen. ^^
Bearbeitet von: Stefan177 am 19.02.2010 um 15:33:29
Bearbeitet von: Stefan177 am 19.02.2010 um 15:34:29
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
so.. also das diff kanns ja nicht sein.. ich mein wenns da einem ein tellerrad zb durch haut. wenns hin ist, ists hin!
ich hab heut von der werkstatt heim wieder bissle probiert.. und ich glaube die druckplatte versucht immer bissle nachzustellen, denn ich hab kaum gas gegeben.. rutscht sie. plötzlich kann ich bissle mehr gas geben bis die wieder rutscht.. so gehts bis nahezu vollgas das die kupplung dann gar nimmer packt.
ein metallspan im nehmerzylinder.. ist eine echt gute idee finde ich, oder auch irgend etwas was verhindert das man nie ganz auskuppelt?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
also bei mir ist dieses probelm im 4 +5 gang immer
differntial schließe ich als laie mal aus , wenn ich rein vom TON aus gehe + Vibrieren
=> ganz klar Motor Richtung hinten
konisch bei dir pilot ist nur , das es nur manchmal ist.
einmal bei ganz klirrender kälte ( - 15 grad autobahn ) )rutsche er schon einmal im dritten gang
der motor war warm gefahren , und da die luft im kühler dermaßen runtergekühlt wird denke ich mal hat er zuviel leistung gehabt
ich habe mich langsam dran gewöhnt heißt=>
4 + 5 gang maximal 3/4 gas unter 3000 U/min oder runterschalten
mit chip zieht er richtig gut bis 4300 U/min durch
Bearbeitet von: laserdj am 19.02.2010 um 18:09:07
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
wenn es kalt ist soll es sowieso öfters Probleme geben.
Mein BMW Teilemann fährt einen 1er BMW. 3jahre alt. Wir sind irgendwie ins reden gekommen über Kupplungen und der erzählte mir das es wenn es kalt ist bei seinem 1er BMW die Kupplung anfängt zu rutschen. Der gute Mann ist aber sicher schon ende 40 und hat nix an seiner Kiste geschraubt
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
So leute, ich will hier den thread weiterführen, um für die threadsuchenden eine Antwort zu finden. :)
Hab heute mal meinen geliebten e30 m3 von der Bühne geschmissen, und meinen Dieselwiesel rauf gefahren.
Hier ein Bild der noch montierten Kupplung, jetzt fällt mir auf das die Vorspannfedern "entspannt" sind?
Ok, Kupplung und Schwung raus, und jetzt kommts:
Mir kommt vor als hätten die inneren 2cm mit dem Schwung keinen so richtigen Kraftschluß?!
Man sehe das die inneren 2cm rauh sind, der rest eben nicht:
Und nun hier der Schwung, mit kommt vor, als sei die außenseite total ausgeglüht, die beruchten inneren 2cm sehen sehr sauber aus:
Hier nochmal von einem anderen Kamerawinkel:
Die Kupplung hat jetzt um die 15tsd drauf, halbes jahr alt (hab nachgerechnet *g*)
Habe die Druckplatte zu BMW gebracht um den Vorspannstern wieder rein zu machen (Habs genauuuu gewußt das ich den nochmal brauch ^^)
Dem Werkstattmeister die Geschichte die gezeigt der meinte das habe er noch nie gesehen. Reibscheibe ist ja auch nicht verglast.
Ich verstehe es nun nicht das die Reibscheibe augenscheinlich nicht 100%-ig aufgelegen ist. Das einzige als Theorie denke ist, das der Schwung eben außen völlig ausglühte - wärmeausdehnung an der Stelle und somit die Reibscheibe nicht mehr 100%-ig aufgelegen ist.
Was haltet ihr davon?
Was mich Betrifft, hab mir jetzt einen anderen Schwung geholt, ein Händler der mir schriftlich garantierte das dieser OK ist, und den einbauen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Zitat:
Was haltet ihr davon?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Seh ich auch zum ersten mal. Versuch macht kluch.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
hey....Herbert....
als ich das erste bild gesehen habe dachte ich mir gleich was ist da los!!
warum ist nur 3/4 der scheibe benutzt und der rest nicht??
da liegt auch der fehler zwecks das mit deinem problem....ja das zms ist auch so wie ich das sehe verglüht!!
eventuell kann man es wieder verwenden ohne garantie.......müsste mann erneut abziehen.
schon heikel!!
ich sehe das auch zum ersten male......was ich mir vorstellen könnte,das hier die scheibe nicht richtig aufgelegen hat auf der zms.
wie sieht es auf der seite vom automaten sprich getriebeseite aus??
eventuell stimmt hier was mit dem automaten nicht das dieser klemmt oder eher kein richtigen druck aufbaut,vll. liegt der fehler an den lamellen bzw. spannfedern etc.
ich würde bei dieser aktion trotzdem einen neuen automaten verbauen......sonst fängst du wieder an zu zerlegen.
alleine an der reibscheibe kann es nicht liegen meine meinung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
hey pilot :)
Genau so sah meine kupplung auch aus ist auch nicht gescheid aufgelegen, ich hab zwar ne verstärkte sachs drin aber di hat auch nicht länger als 20 tsd km mitgemacht.
Ich denke das kommt von dem drecks zweimassenschwungrad.
ich werde das wenn meine kupplung wieder am ende ist ersetzten durch sowas hier
LinkTop Preis würd ich sagen, naja wie alles aus den Staaten :)
Hast du auch so ruckeln beim anfahren?
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
servus siggi..
du schau dir mal das bild an, im eingebauten zustand...
da sieht man ja die nachstellfedern.. für mich sind die komplett ausgefedert?
evtl dadurch hab ich das Problem das die Kupplungsscheibe nicht richtig angelegen ist, und somit rutschte. Schwung hab ich sowieso neu. Hab mal Vorsorgehalber mir eine Kupplung geordert. Die dürfte morgen kommen. Ich denk mal zumindest die Kupplungsscheibe ist sowieso nix mehr? da diese jetzt sowieso nicht mehr 100% anliegen kann, weil so wie es aussieht diese "einseitig" abgefahren wurde. Genaueres würde mal ein messen mit dem Haarlineal bringen.
Von der Getriebeseite machte ich kein Bild, aber die sieht noch absolut top aus, also die muß schön angelegen sein.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Zitat:
hey pilot :)
Genau so sah meine kupplung auch aus ist auch nicht gescheid aufgelegen, ich hab zwar ne verstärkte sachs drin aber di hat auch nicht länger als 20 tsd km mitgemacht.
Ich denke das kommt von dem drecks zweimassenschwungrad.
ich werde das wenn meine kupplung wieder am ende ist ersetzten durch sowas hier
Link
Top Preis würd ich sagen, naja wie alles aus den Staaten :)
Hast du auch so ruckeln beim anfahren?
gruß
(Zitat von: bmwfan_birk)
ein leichtes rupfen beim anfahren ist normal :)
eine sportkupplung verbaue ich mir keine. Der wagen soll nicht härter kuppeln, ist meine Alltagskiste ^^
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ja in der tat diese sollte gespannt sein die federn sprich nachstellring...
hier ist etwas faul...bzw. schiefgelaufen!!
hattest du damals nur die reibscheibe erneuert oder den kompletten satz verbaut.
was zu beachten ist auch das du zwingend fügemoment und drehwinkel einhalten musst.
das zms ist es uneben auf der fläche kannst du etwas spüren??
fügemoment sind 15 nm und drehwinkel sind 90 grad (+-) 5 grad. es sind die schrauben der dimension m8 10.9
mfg
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.03.2010 um 20:51:28
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Also ich holte ein komplettes Set inkl ausdrücklager. Ich hole die druckplatte morgen von BMW wieder ab, lass mir den vorspannstern wieder rein machen. Mache davon ein Bild, wo man ja sehen müsste ob die Federn des automaten wieder zusammengespannt sind
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ok....
mal was anderes kannst du nicht dabei sein beim vorspannen des automaten??
dann könntest du es gleich sehen wie es geht ob nix klemmt.....
ist ja ne sache von 5 bis 10 min.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Grüß dich Herbert,
sorry das ich jetzt erst schreibe, ich habe einen guten Kumpel besucht,
er war im Krankenhaus wegen einer Augenoperation.
Das ZMS hat wirklich Thermospuren, normal ist das nicht. Aber das wissen
wir ja schon. Das die Mitnehmerscheibe nicht richtig getragen hat, ist auch
sicher ersichtlich.
Also, mach doch spasshalber mal folgendes, auch wenns nervt ;) :
Das ZNS mit einem Haarlineal lehren. Die Thermospuren sind dabei
vollkommen egal. Das ZNS muss absolut plan sein. Wenn das nicht
der Fall ist, ist es defekt. OB (!) dies, also die Krümmung, zuvor schon
bestand oder der Verzug erst durch die Wärme kam, also nachher
erst auftrat, infolge des Fehlers, das kann man dann nicht sagen.
Was man aber sagen kann, ist: Es ist defekt, und das ist ein Anfang.
So, kannst auch mal den Seitenschlag prüfen. Es darf, wenn überhaupt,
ein kaum messbarer vorhanden sein. Dazu das ZNS montieren, die Schrauben
dabei sicherlich nur Handfest anziehen. Und dann mit der Messuhr messen.
Hätte das ZNS einen Seitenschlag, würde sie u.U. (nämlich den Ausschlagwinkel)
stets an der Mitnehmerscheibe schleifen. Und dabei beides verschleißen.
Das selbe kann man mehr oder weniger gut mit der Mitnehmerscheibe
machen.
Was ich auf jedenfall mache: Ich frage morgen einen Bekannten, er repariert
seit über 45 Jahren Getriebe aller Art und Hersteller. Ein absolutes Ass auf
diesem Gebiet. Solche Ferndiagnosen von "hören/sagen und lesen" sind naturgemäß
nicht das gelbe vom Ei, aber evtl. weiss er einen Tip. Egal was morgen rauskommt,
ich gebe dir auf jeden Fall bescheid.
Gruß....................
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Zitat:
ok....
mal was anderes kannst du nicht dabei sein beim vorspannen des automaten??
dann könntest du es gleich sehen wie es geht ob nix klemmt.....
ist ja ne sache von 5 bis 10 min.
(Zitat von: SIGGI E36)
Ne leider nicht.. hab heut nachmittag alles ausgebaut und den die Druckplatte hin gebracht. Aber dadurch das ich mindestens 2 mal die Woche hin komm, kenn ich die Leute "bissle" und dann frag ich nach obs Probleme gab. Nunja.. andererseits sagte der Werkstattmeister selber.. "eeh... haben wir selber noch nie gemacht" :)
Morgen mehr ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2005
Barbados
10740 Beiträge
Zitat:
Grüß dich Herbert,
sorry das ich jetzt erst schreibe, ich habe einen guten Kumpel besucht,
er war im Krankenhaus wegen einer Augenoperation.
Das ZMS hat wirklich Thermospuren, normal ist das nicht. Aber das wissen
wir ja schon. Das die Mitnehmerscheibe nicht richtig getragen hat, ist auch
sicher ersichtlich.
Also, mach doch spasshalber mal folgendes, auch wenns nervt ;) :
Das ZNS mit einem Haarlineal lehren. Die Thermospuren sind dabei
vollkommen egal. Das ZNS muss absolut plan sein. Wenn das nicht
der Fall ist, ist es defekt. OB (!) dies, also die Krümmung, zuvor schon
bestand oder der Verzug erst durch die Wärme kam, also nachher
erst auftrat, infolge des Fehlers, das kann man dann nicht sagen.
Was man aber sagen kann, ist: Es ist defekt, und das ist ein Anfang.
So, kannst auch mal den Seitenschlag prüfen. Es darf, wenn überhaupt,
ein kaum messbarer vorhanden sein. Dazu das ZNS montieren, die Schrauben
dabei sicherlich nur Handfest anziehen. Und dann mit der Messuhr messen.
Hätte das ZNS einen Seitenschlag, würde sie u.U. (nämlich den Ausschlagwinkel)
stets an der Mitnehmerscheibe schleifen. Und dabei beides verschleißen.
Das selbe kann man mehr oder weniger gut mit der Mitnehmerscheibe
machen.
Was ich auf jedenfall mache: Ich frage morgen einen Bekannten, er repariert
seit über 45 Jahren Getriebe aller Art und Hersteller. Ein absolutes Ass auf
diesem Gebiet. Solche Ferndiagnosen von "hören/sagen und lesen" sind naturgemäß
nicht das gelbe vom Ei, aber evtl. weiss er einen Tip. Egal was morgen rauskommt,
ich gebe dir auf jeden Fall bescheid.
Gruß....................
(Zitat von: Bardock)
servus, vielen dank für deinen post.. das einzige was ich mit dem zms mach, ist in den müll schmeißen :)
Ich werd die Reibscheibe mal messen, weil was hab ich davon wenn ich einen neuen Schwung reinmach, wenn die Reibscheibe jetzt nimmer Plan ist, das lt. dem Bild augenscheinlich so aussieht? :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren