Kupplung rutscht, oder doch der Schwung? 330D
Zitat:
Zitat:
ok....
mal was anderes kannst du nicht dabei sein beim vorspannen des automaten??
dann könntest du es gleich sehen wie es geht ob nix klemmt.....
ist ja ne sache von 5 bis 10 min.
(Zitat von: SIGGI E36)
Ne leider nicht.. hab heut nachmittag alles ausgebaut und den die Druckplatte hin gebracht. Aber dadurch das ich mindestens 2 mal die Woche hin komm, kenn ich die Leute "bissle" und dann frag ich nach obs Probleme gab. Nunja.. andererseits sagte der Werkstattmeister selber.. "eeh... haben wir selber noch nie gemacht" :)
Morgen mehr ;)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
wie jetzt die haben es noch nie gemacht??
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,es ist doch gang und gebe das mann die kupplung a+e bzw. motor ersetzt oder ähnliches.....
schon selten!!
@Bardock
da gebe ich dir recht mit der vermessung etc.
um genau fehlersuche zu machen kann man so vorgehen....
wir fackeln in solchen situationen net lange rum ;) es kommt ein großes paket rein das großr paket kennst du ja bestimmt.
mfg
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung rutscht, oder doch der Schwung? 330D"!
Gruß
Ja Siggi, da hast du recht. Ich fackel bei sowas auch nicht lage,
nicht nur das, nein: ich fackel da gar nicht. Da muss man ja auch
nicht überlegen.
Großes Paket? Na klar! So und nicht anders. ;)
Ich mess sowas ja auch nur, um für mich Erfahrungswerte
zu sammeln. Damit ich immer weiß, wie die Werte im defekten
Zustand sind und wie sie im normalen Sollzustand sind und
auch sein sollen. ;)
Zitat:
Ja Siggi, da hast du recht. Ich fackel bei sowas auch nicht lage,
nicht nur das, nein: ich fackel da gar nicht. Da muss man ja auch
nicht überlegen.
Großes Paket? Na klar! So und nicht anders. ;)
Ich mess sowas ja auch nur, um für mich Erfahrungswerte
zu sammeln. Damit ich immer weiß, wie die Werte im defekten
Zustand sind und wie sie im normalen Sollzustand sind und
auch sein sollen. ;)
(Zitat von: Bardock)
das freut mich das du auch nicht lange fackelst ;)
klar mich interessiert solch kleine dinge auch,aber in der praxis ist es doch so.....
es ist ne routinearbeit du pflückst das teil auseinander und siehst an der farbe und tragbild und sagst....
meisdeeeeeeeee der braucht großes paket und feddig,klar für den kunde kommt da ein erheblicher kostenaufwand!!
aber was willst machen nur die hälfte und danach kannst wieder auseinanderpflücken und zu dem hast nix gewonnen weder an zeit oder etc. eher draufgelegt.
sogar manche dinge wie dir federn ob diese gespannt sind oder net fällt einem bei der arbeit garnet so auf und überlegst 2 mal !!
du knallst das paket rein und gut iss aber tiefgründige gedanken mach ich mir net.
wie gesagt manchmal muss ich selber überlegen w.w.w.
mfg
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@ siggi
Meinst du ist das Packet aus den Staaten
Linkauch so gut? Ich mein ich möchte das zweimassenschwungrad wegbekommen weil es schon oft defekt ist.
Meinst du nicht das deine Kupplung etwas überfordert ist mit der originalen kupplung?
In dem Link wäre Stage 1 also ich denke der pedaldruck ist nicht viel stärker...
Aber es ist ein komplettkit und das so günstig...
Keiner Erfahrung mit den Teilen
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Soo.....
Heute hab ich meine Druckplatte wieder von BMW geholt, aber nanu?! Der "ninjastern" ist nicht drinnen? Gleich den Mechaniker geholt, der erklärte dies sei nur eine Transportsicherung, die Druckplatte sei so vorgespannt.
Hier Bilder:
Die Federn sehen rein Optisch nicht mehr gespannt aus, wie auf dem ersten Bild das ich postete, wo die Kupplung noch montiert war.
Passt das nun? ahja... ich haaassseee den SAC krims krams :(
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ich machs kurz, muss nämlich noch einkaufen:
Also, hab ja versprochen meinen Bekannten zu fragen, und das
habe ich getan.
Er ist unserer Meinung. Die Kupplung ist im Neuzustand vorgespannt und fertig
zum einbauen. Den Spannstern hatte er sogar zufällig auch vor sich in einer
Werkzeugkiste liegen. Man muss darauf achten, das die Mitnehmerscheibe
mittig sitzt, aber sobald man das Getriebe eingebaut hat und zum ersten Mal
die Kupplung getreten hat, ist logischerweise spätestens dann alles mittig.
Sonst würde es schließlich nicht funktionieren.
Er meint auch, das mit ziemlicher Sicherheit ein Materialfehler vorliegt
wenn beim Einbau alles richtig gemacht wurde. Neues Paket und fertig
ist seine Meinung. Zufällig lag eine Kupplung von Porsche vor unseren Füßen,
die er vor ein paar Tagen verbaut hatte, bei der ist es genauso, nur mit
dem Unterschied, das statt einem zentralen Spannstern eben im Abstand
von 120 Winkelgrad Klammern vorspannen.
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Ja, aber wo soll ein Materialfehler vorliegen.
Ich werde es mit der Kupplung nochmal probieren. Nein ich in kein Sparbrot eine neue liegt sogar Originalverpackt in der Werkstatt. Ich will nur wissen ob die nun nicht vorgespannt war oder sonstwas. Hauts nicht hin, na dann mach ich die neue rein. Mach einfach eine Probefahrt ohne auspuff, und dem ganzen unterbodenzeug :)
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Wo der Materialfehler sein soll? Indem die Scheibe verzogen ist z.B.
Die muss nämlich plan sein.
Ja, machs mal so wie von dir geschrieben.
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Die scheibe hab ich mir heute mit dem Haarwinkel angeschaut, die ist schön Plan :)
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Die Schwungscheibe? Ist also Plan. Ok.
Nun, ok, bau alles zusammen und dann von neuem versuchen.
Ferndiagnosen sind bei sowas immer diffzil.
Das kriegen wir schon. ;)
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achso schwung!
ich meinte die Reibscheibe, die hab ich mir mit dem Haarlineal angekuckt, da ich den Verdacht hatte das sich diese "einseitig abfuhr".
Auf den Schwung warte ich noch, hab ich mir einen anderen geholt.
Das halb verglühte ding kommt auf den Schrott :)
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Ist nicht zu empfehlen? Hast du schon Erfahrungen damit?
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Lol nee, nicht die Mitnehmerscheibe.
Die ist hinüber, weil nicht plan genutzt.
Ich meinte die Schwungscheibe. Das die hinüber
ist, ist klar, aber Ursachenforschung, in diesem
Fall also die Prüfung auf Planheit, wäre zwar letztendlich
egal, aber dennoch interessant.
Ok, also alles neu und gut ist.
Zu Birk: Dein Link geht zwar, zeigt aber kein Produkt an.
Von daher kann ich nix dazu sagen.
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Genau die hab ich aber mit dem haarlineal vermessen, die ist Plan :)
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Nun ja dürfte aber normalerweise gehen der link
Ist halt von gripfroceclutches....
LinkLaut der beschreibung dürfte das sehr gut sein.
Ich werd es auf jedenfall im frühjahr bestellen, nur möchte ich wissen ob schon jemand erfahrungen damit gemacht hat.
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ihr werdet lachen .: an meinen gechipten 320d mit 180 ps hab ich auch das problem,und meine kuplung samt zms ist grad mal 5000 km alt vlt.4 monate her das die getauscht wurde.
wobei sie bei mir nicht rutscht sonndern bei minus graden bei 2000 umin leicht brummen tut.rutschen tut sie "noch" nicht
hello...herbert
etwas spät die antwort aber sie istda ;)...........so wie der :) dir den automat mitgegeben hat,geht es nicht
du kannst die spannwerkzeuge erst dann wegbauen,wenn der automat samt kupplung verbaut ist.
weil die dir eben den automat so mitgegeben haben ohne den sicherungsstern einzubauen ist diese nicht gespannt!!
entweder mit werkzeuge verbauen oder in einem zustand bringen wie wenn du es neu kaufen würdest und hier der sicherungsstern verbaut ist.
mfg
siggi
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na echt toll :(
du, bei mir sind die schrauben der kupplung auch keine 10.9er sondern 8.8er. aber original.. wurden nicht getauscht
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Zitat:
na echt toll :(
du, bei mir sind die schrauben der kupplung auch keine 10.9er sondern 8.8er. aber original.. wurden nicht getauscht
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
dann bekommen diese nur 25 nm. ohne winkel mit winkel bekommen die zns schrauben.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 08.03.2010 um 18:24:24
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Wow, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, das der Stern dabei war !
Sozusagen vorgespannt war.
Na, wenn das nicht der Fall war, ist es klar.
In einen der ersten Posts steht doch sogar soetwas sinngemäßes,
"gut das ich ihn aufgehoben habe, ich wusste ich brauch ihn vielleicht
irgendwann nochmal."
Was solls, hauptsache irgendwann klappts.
Ist ja nicht schlimm.