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Oelde
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Scheint als hätte ich mit dem neuen Wagen kräftig ins Klo gegriffen.....
Nun fängt er an beim schalten beziehungsweise beim auskuppeln zu poltern. Allerdings wird es immer weniger in um so höher die Gänge sind das heißt im 1ten zum 2ten ziemlich laut, vom 2ten im 3ten leicht und ab dann nicht mehr bzw. sehr sehr leise zuhören.
Habe bereits die Suche bemüht und befürchte das es das Differential ist. Oder kann es auch was anderes sein??
Wie überprüfe ich ob das Differential kaputt ist??
Danke euch
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Hallo Salut,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Poltern beim schalten"!
Gruß
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Wenn du den Gang rausziehst, spürst du da einen deutlichen Widerstand ?
Kommt das Geräusch genau dann wenn der Schalthebel in die Mittelstellung zurückkehrt ?
Das könnte ein Hinweis auf eine nicht mehr komplett öffnende Kupplung zu sein.
Es liegt also noch Drehmoment an auf der Kardanwelle wenn du den Gang rausziehst, das würde das scheppern verursachen da die Kardanwelle vibriert.
Abhilfe würde eine neue Kupplung schaffen wenn dort das Problem liegt, Kosten an Teile etwa 150€ und ~100€ für den Austausch.
oder die hardy scheibe hat zuviel spiel
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Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
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Oelde
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Also wenn ich aus den 1sten Gang rausgehe um in den 2ten Gang zuschalten ( also schon beim auskuppeln ) poltert es hinten bei den anderen Gängen wird es dann immer schwächer.
Bearbeitet von: Salut am 17.01.2010 um 15:34:59
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Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Coupe und auch noch keine Lösung!?! Ich habe hier einen
Link, wo ich dieses Problem auch schon gepostet habe.
Es scheint ein häufiges Problem zu sein!!!
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Oelde
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Kann mir aber kaum vorstellen das das wie in den Beiträge geschrieben normal ist. Werde es die Tage mal gründlich untersuchen und hoffen das es nicht das Differential ist. Obwohl die eine echte Schwachstelle zuseien scheinen.
Es ist so prägnant laut das es nicht normal sein kann.
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das diff ist keine schwachstelle aber seit jeher bei nmanchen autos ist es die hardy scheibe hatte das selbe prob mal mit meinem e36 vor allem wenn man im 1. gang nur die kupplung kommen lässt poltert es richtig sodass das auo vibriert das ist die hardy scheibe!!!
EDIT:
manchetten anner ha vielleicht ausgeleiert...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2010 um 20:08:24
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Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
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Oelde
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Das poltern kommt aber von weiter hinten meine ich.
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Hallo, ich wollte mal fragen ob der Tehmensteller schon was herausgefunden hat, was das Poltern beim Schalten betrifft?
Zitat:
Scheint als hätte ich mit dem neuen Wagen kräftig ins Klo gegriffen.....
Nun fängt er an beim schalten beziehungsweise beim auskuppeln zu poltern. Allerdings wird es immer weniger in um so höher die Gänge sind das heißt im 1ten zum 2ten ziemlich laut, vom 2ten im 3ten leicht und ab dann nicht mehr bzw. sehr sehr leise zuhören.
Habe bereits die Suche bemüht und befürchte das es das Differential ist. Oder kann es auch was anderes sein??
Wie überprüfe ich ob das Differential kaputt ist??
Danke euch
(Zitat von: Salut)
Was meinst du mit Poltern? Also wenn das Differential einen weg hat dann ist das eher ein schlagen wegen zu großem Spiel
wenn du vom gas gehst und wieder plötzlich gas gibst müsste es dann schlagen
Kannst das Auto mit dem Wagenheber hinten
anheben egal ob links oder recht .... und gang einlegen
dann darf der Reifen sich nicht viel hin und her bewegen
wenn es der fall ist dann hast du zuviel spiel im differential
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Uelzen
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moin,
kann das nich auch vielleicht an den ausrücklagern liegen?
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Habe bisher noch nichts endeckt außer sehr poröse Gummilager am Achsträger die ich die Tage wechseln werde mal schaun ob die es sind.
Diff. ist in Ordnung.
Bearbeitet von: Salut am 25.02.2010 um 19:44:34
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also ich habs auch das es beim aus un d einkuppeln etwas poltert. bei mir wurde schon die kupplung komplett neu gemacht. seid dem ist es definitiv leiser, aber wenn man genau hinhört immernoch vorhanden.. wenn der gang eingelegt ist, und ich gas geben und abruppt weg nehme, hört man nichts. also kanns die hardyscheibe doch nich sein oder?
Zitat:
also kanns die hardyscheibe doch nich sein oder?
(Zitat von: dom325ti)
Das Differential auch nicht. ;) Wobei du das noch zusätzlich mit oben beschriebener Methode testen kannst.
Bearbeitet von: Aljoscha.Niko am 25.02.2010 um 21:37:11
Gruß
Aljoscha
ich hab gelesen, das kann auch von nem teil aus dem hinterachsgetriebe kommen?
Das is ja das Differential. ;) Meistens haben dann die Flanken der Schnecken-/Zahn-/Kegelräder verschleißbedingt zu viel Spiel, wodurch dann bei jedem Lastwechsel (Gasgeben / wegnehmen) die Flanken aneinander knallen. Das ist das berühmte Knallen/Schlagen beim Lastwechsel. Wenn das nicht besteht, ist das Differential(-getriebe)/Hinterachsgetriebe wahrscheinlich in Ordnung.
Bearbeitet von: Aljoscha.Niko am 25.02.2010 um 22:10:45
Gruß
Aljoscha
aso. ne also beim lastwechsel an sich hör ich ja nichts, nur beim betätigen der kupplung. an der slebingen kanns aber eigentlich nich liegen, weil die is nagelneu.
Bearbeitet von: dom325ti am 25.02.2010 um 22:14:21
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Mitglied seit: 12.01.2010
Oelde
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Habe es auch wenn ich an der Ampel stehe und kein Gang und keine Bremse getreten habe, wenn ich dann die Kupplung trete und den ersten Gang einlege Poltert es ( direkt beim einlegen ). Das heißt aber nicht das es die Kupplung oder Hardyscheibe ist den das poltern kommt definitiv von weiter hinten.
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Oelde
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Die Verbindung besteht ja nicht wenn ich keinen Gang drin hab und auch beim kupplung treten und Gang einlegen ist ja noch keine Kraft drauf erst beim kommen lassen der Kupplung. Doch es knallt ja schon vorher. Und wie gesagt definitiv von weiter hinten. Leute die hinten sitzen spüren es sogar.
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ich will mich mal hier anschließen, hab genau den selben mist... bei mir ist es an der ampel, und wenn ich während der fahrt etwas zügiger schalte...
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Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
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Update!!
Achsträgerlager sind es nicht werde nun noch die Gummischeibe an der Kardanwelle tauschen mal schaun ob es dann weg ist.
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