Zitat:
Update!!
Achsträgerlager sind es nicht werde nun noch die Gummischeibe an der Kardanwelle tauschen mal schaun ob es dann weg ist.
(Zitat von: Salut)
Kannst du mir sagen
welche Gummischeibe (Teilenummer) das sind und wo die sitzen? Und hast du bisher nur die Hardyscheibe und die Gummischeiben gewechselt oder noch was anderes?
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Hallo quattrodriver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Poltern beim schalten"!
Gruß
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Die Gummilager des Hinterachsträgers haben die Teilenummer: 33 31 6 770 781
Die Gelenkscheibe die du meinst hat die Nummer: 26 11 7 511 454
Habe bis jetzt getauscht.
Gummilager Hinterachsträger
Die waren es aber nicht, genauso wie das Diff und Antriebswellen.
Es wird wahrscheinlich das Mittellager oder die Gelenkscheibe sein. So nehme ich das bis jetzt an hoffe am Samstag nächster Woche drauf antwort geben zukönnen.
Bearbeitet von: Salut am 28.02.2010 um 20:27:50
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Hab ihr einen Knall bei Lastwechsel
einfach mal im 2ten beschleunigen bis 50 und dann ruckartig
gas - gas weg - gas
Wenn ihr dann auch einen knall hört wird bald das Diff ... fliegen gehen.
Hab oben ja eine methode beschrieben wie man das spiel testen kann.
Musst halt bisschen Zeit investieren eventuel
Hebebühne und mal alles genau angucken ...
wenn du Spiel im Diff. hast hörst du dann immer einen Knall
- Ausgang festhalten (z.B. Handbremse)
- Eingangsseite bei der Kardanwelle sollte sich dann nicht mehr Drehen lassen
Probier das aus und dann weisst du genau bescheid.
Wenn kein Spiel im Diff. hast solltest du dir mal deine Hardyscheibe
angucken ... auf Risse kontrollieren
Kardanwelle hin und her drehen und dabei die Hardyscheibe genau angucken
ob sich irgendwelche Risse öffnen ... bei beanspuchungslosem Zustand
sind die Risse fast nicht zu sehen.
Zitat:
Die Verbindung besteht ja nicht wenn ich keinen Gang drin hab und auch beim kupplung treten und Gang einlegen ist ja noch keine Kraft drauf erst beim kommen lassen der Kupplung. Doch es knallt ja schon vorher. Und wie gesagt definitiv von weiter hinten. Leute die hinten sitzen spüren es sogar.
(Zitat von: Salut)
Dadurch das du den Gang einlegst
und eine bewegung der Zahnräder provozierst ... entsteht ein Drehmoment
welches über die Kardanwelle an das Differential übertragen wird
hat die Kupplung nichts mit zutun ...
aber diese Drehmoment ist so minimal kann mir nicht vorstellen das dann ein Knall kommt ...
außer du hast wirklich großes Spiel im Diff ... was aber auch nicht sein kann
da wie du sagst kein Knallen beim Lastwechsel hast
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hey erstmal,
hab das Problem auch schon ne Weile
1. hardyscheibe kann nicht "zu viel" Spiel haben ...entweder sie ist gerissen und dreht ein bissel mit oder sie ist in ordnung ....................................................die ist bei mir übrigens neu also lags daran nicht!
2. wenn ein Diff im Eimer ist äußert sich das im seltnensten Fall durch schlagende Geräusche sondern durch heulende. Wenn was schlägt hat es schon Zähne verloren und dann geht im Normalfall garnix mehr! oder es ist extrem verschlissen und hat über ne halbe Umdrehung Spiel dann ist es ein klarer Fall! Dieses welches wurde bei mir in einem unsinnigem Austauschwahn auf der Suche nach diesem Geräusch auch gerade erneuert ...kosten egal weil Gewährleistung....................daran lags also auch nicht!
kein Schwein kommt mal auf die Idee die vier Gummilager zu tauschen auf dem das ganze gedöns liegt! (direkt die Aufhängungen des Diff) man sieht nur zwei davon weil alles ziehmlich verbaut ist und es ist nen ganz schöner Aufwand die zu tauschen aber wenn man die Kiste mal auf ne bühne oder grube stellt und mit gezogener Handbremse mal nen bissel spielt sieht man A ganz deutlich das dieser quadratische Dräger sich verdreht und man spürt es auch wenn man mal die hand ans Lager legt!
Eigendlich kann nix passieren aber es nervt einfach nur ungemein! Premiummarke=Premiumprobleme .....
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Wie von mir bereits auch schon geschrieben ist das Diff. aufjedenfall in Ordnung. Genauso wie Hardyscheibe und Hinterachsgummis. Der Tipp mit den Gummis vom Diff. ist schonmal sehr gut danke dafür das könnte auch noch gut sein da beim einlegen eines Ganges ja kurz leichter Druck auf das Diff kommt. Und ein verkanten des Diff. sicher solche Geräusche verursachen kann. Dem gehe ich auch direkt Samstag mal nach genauso wie er Kardanwellenlagerung.
p.s. denke das du die axialen Gummis meinst die das Diff. halten und nicht die vertikalen des Hinterachsträgers. Richtig?? gegebenenfalls bitte Teilenummer angeben.
Bearbeitet von: Salut am 02.03.2010 um 15:21:19
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ne nich dir des achsdrägers! ;-)
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Frage mich nur dann wie du auf 4 kommst falls ich es noch richtig in Erinnerung hab sind es nur 2 die das Diff am Achsträger halten.
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Moin,
ich habe zwar einen E36, aber das selbe Problem.
Ich habe schon eine neue Kupplung, ein nagelneues Getriebe und die Hinterachslager wurden auch schon getauscht.
Ich fahre jetzt seit 30tkm mit diesen Geräusch, es ist nicht besser oder schlimmer geworden.
Meiner Meinung nach trennt die Kupplung nicht vollständig. Wenn ich im Leerlauf bei gedrückter Kupplung den ersten Gang einlege, kommt dieses Schlagen von hinten. Ist auch schön zu merken, wenn ich bei gedrückter Kupplung den Motor starte. Dann macht das Auto einen kleinen Satz nach vorne... Die Kupplung wurde bei BMW gewechselt und auch noch mal aus gebaut und geprüft. Es hatte sich nichts geändert.
Wir haben den Wagen mal auf der Hebebühne gehabt und bei gedrückter Kupplung und ersten Gang einlegt, da sah man das die Räder anruckten.... Wenn der Wagen auf dem Boden steht, können die Räder ja nicht drehen, deswegen hört man ein Schlagen im Antriebstrang.
Falls einer das Problem lösen kann, immer her damit.
Gruss
Bearbeitet von: sh325 am 02.03.2010 um 18:32:56
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Ist bei mir dasselbe nur das das Auto keinen Ruck macht wenn ich es mit getretener Kupplung starte von daher denke ich nicht das es die Kupplung ist. Das kurz zucken der Räder beim Starten mit frei drehenden Rädern ist normal solange keine Kraft dahinter steckt und die Räder darin gehindert werden können durch einfaches festhalten ( muss mit nur einer Hand möglich sein ). Ausserdem würde die Kupplung nicht richtig trennen und dein auto würde wenn es im Leerlauf steht entweder stark von den Drehzahlen abfallen oder sich selbst abwürgen. Bei einem starken Motor würde dann auch noch der sogenannte Automatikeffekt auftreten das bedeutet du würdest an der Kreuzung losrollen sobald du die Bremse losläßt ohne das du einen Gang drin hast.
Was mir jetzt noch einfällt ist, das das poltern nach längerem stehen bzw. kalten Zustand leiser und nicht so heftig ist wie nach einigen Kilometern. Was heißen kann das es ein Bauteil ist was sich etwas regnerieren kann wie z.B. Gummi welches im kalten Zustand steifer ist als im warmen Zustand, jedoch bringt das nicht viel da fast jedes Bauteil während des Betriebs wärmer wird.
Bei deinem E 36 würde ich eher auf einen deffekt von Kupplungsnehmerzylinder ausgehen wenn er wirklich nicht richtig trennt.
Bearbeitet von: Salut am 02.03.2010 um 19:04:00
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Nehmer und Geberzylinder sind auch neu...
Und das Schlagen wird bei mir auch lauter je wärmer der Wagen ist. Laut 3 verschiedenen BMW Werkstätten ist alles normal.
Na was solls. Ich habe dieses Schlagen seit nun 6 Jahren und mich mittlerweile damit abgefunden.
PS: Am Anfang rollte der Wagen auch nicht nach vorne beim Gang einlegen. Der fährt auch nicht von alleine los... Er ruckt nur ein paar cm nach vorne...
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Scheint als bräuchten wir hier einen Guru der uns hilft xD
Aber irgendeiner muss das Problem doch auch mal gelöst bekommen haben.....
Bearbeitet von: Salut am 02.03.2010 um 19:17:57
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Zitat:
Die Verbindung besteht ja nicht wenn ich keinen Gang drin hab und auch beim kupplung treten und Gang einlegen ist ja noch keine Kraft drauf erst beim kommen lassen der Kupplung. Doch es knallt ja schon vorher. Und wie gesagt definitiv von weiter hinten. Leute die hinten sitzen spüren es sogar.
(Zitat von: Salut)
Definitiv Kupplung, die nimmer ganz trennt!
Prüfung: Auto hinten hochbocken (oder kpl. auf der Bühne etwas hoch) Motor läuft! Kupplung treten und Gang einlegen (egal welchen!), Kupplung getreten halten und jemand schauen lassen, ob die Hinterräder drehen. Falls ja, Handbremse ziehen bis Räder stehen, Handbremse lösen und erneut schauen, ob Räder zu drehen beginnen.
Der 'Knall' kommt
immer von dort, wo im Antriebsstrang das grösste Spiel herrscht - meist ist es das HA-Getriebe ;-)
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Bei jedem Auto drehen sich die Räder wenn sie frei sind und der Motor läuft, bei jedem!!!!! Das ist auch völlig normal solange diese mit leichter Kraft daran gehindert werden können somit ist dieser Test total sinnlos, er sagt nichts aus. Denn ich wiederhole mich gerne das drehen der Antriebsräder ( solange kein Bodenkontakt besteht ) bei gestartetem Motor ist völlig normal, das macht jedes Auto!!
Desweiteren hat ja sh325 dasselbe Problem und du kannst mir nicht verklickern das jemand 2mal eine Kupplung verbaut und nicht merkt das Sie kaputt ist zudem sie soweid ich das richtig gelesen habe beim erstenmal getauscht wurde.
Mir erscheint im Moment auch die Haltebuchsen des Diff. am wahrscheinlichsten kann ich aber erst am Samstag begutachten.
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ach mensch bin doch kein mechaniker :-) gemeint sind die 4 lager nicht links und rechts an der achse (vor und hinter dem rad sondern mittig vor-hinter -links und rechts oderhalb des diff!ist so ein quadratischer rahmen und man sieht mit eingebautem diff nur 2 lager hinter dem diff weil die anderen total verbaut sind!
ich hoffe man kann es jetzt deuten da gibts auch schon nen tread zu da war glaub ich sogar nen youtubevideo verlinkt wo man das sehr deutlich sehen kann!
@ImKofferraum
meinst du die gummilager beim hinterachsträger????
hier die nummern 2,4,7,9
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na endlich ja genau die!
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Also doch Achsträgergummilager die hab ich schon gewechselt wie oben geschrieben, war bei mir nicht der Fehler!!
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@Salut
was hat dich der spaß gekostet??
welche neuen gummilager hast du genommen ??
original ?? febi bilstein ??? meyle???
Russian Power
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Hab sie selbst getauscht ( Werkstatt in der Familie ) von daher waren es nur die Teile, waren an die 100 Euro für die original BMW Gummis.
Aber wenn du es selbst machst plan viel Zeit ein ich hab 4 Stunden gebraucht mit Hilfe
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