Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2008
Deutschland
23 Beiträge
Hallo an alle,
die sich mit den BMW-Motoren auskennen, in meinem Fall den Diesel-Motoren. Es geht um die KGE. Ich habe im letzten Jahr in der KGE den Zyklon-Ölabscheider eingebaut. Was ja so auch gut zu funktionieren scheint. Aber was passiert, wenn die KGE bzw. das Ventil oder was auch immer da in dem Plastikgehäuse den Druck regelt, verkokt ist sprich eine Regelung nicht mehr zulässt? Steigt dann der Druck im Motor an oder entsteht ein hoher Unterdruck? Führt dies dann zu Leistungsverlust? Oder gar zu weiteren fatalen Folgen?
Gruss
mü525d
P.S.: Hab in der Suchfunktion nichts konkretes gefunden gehabt, daher ist dieses Thema in diesem Forum.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mü525d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "allgemeine Frage zur KGE"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.10.2007
Frankfurt
Deutschland
155 Beiträge
hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung von der KGE(zumindest steht so dein thema wieder ganz vorne)
aber da die KGE zur Entlüftung dient, wenn sie nicht verkokt ist ;), dürfte diese ja nicht mehr gegeben sein. Dass dürfte heißen... nicht gut. Was genau passiert kann ich nicht sagenö aber dann dürfte ein Druckproblem ja die Folge sein, egal in welche Richtung, Über- oder Unterdruck und ich denke das ist nicht so das wahre und könnte zu Problemen führen. Also wenn du fährst immer schön lauschen und auf weitere Hilfe hoffen
Es bildet sich ein Überdruck durch die vorbeilaufenden Verbrennungsgase, der zwangsläufig an der schwächsten Stelle rausgeht:
z. B. Dichtungen, Ölpeilstab (schöne Schweinerei), Anschlüsse
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2008
Deutschland
23 Beiträge
Hallo BMW-Diesel-Fahrer,
ich denke dass ich eine Erklärung im Zusammenhang von KGE und Leistungsverlust gefunden habe. Gestern wurde die alte KGE zerlegt und soweit möglich gereinigt. Eine anschliessende Probefahrt hat mir gezeigt, dass dies eine sinnvolle Tätigkeit war. Meine Dicke zog auf einmal wieder viel besser und auch der Durchschnittsverbrauch im Geheimmenue ging wieder um etliches nach oben. Ein Indiz dafür dass wieder mehr Luft am LMM vorbeiströmt, was eine Erhöhung der EInspritzmenge und damit der Leistung zur Folge hat. Auch heute war ich wieder länger unterwegs und mein Eindruck hat sich erhärtet. Wenn also die KGE nicht richtig funktioniert, dann baut sich, wie aus den vorigen Antworten ersichtlich, ein Überdruck im ZylinderKopf auf. Da ja die Vakuumpumpe die abgesaugte Luft in diesen Bereich bläst, wird die Luft und wahrscheinlich auch das Motoröl durch den Überdruck zurückgedrückt. Was zur Folge hat, dass das Vakuum leicht zusammenbricht und damit der Turbo nicht ganz zu macht. Ergo zu wenig Luftstrom am LMM und damit zu wenig Einspritzmenge und Leistung. Deshalb muss man mehr Gas geben, um halbwegs Leistung zu haben. Was sich dann im Mehrverbrauch und damit auch im Korrekturfaktor bemerkbar macht. Klingt das logisch? Kann das jemand nachvollziehen?
Werde mir demnächst eine neue KGE besorgen, sicher ist sicher.
Gruss
mü525d
Wenn KGE verkokt oder anders gesagt nicht richtig funktioniert kommen die E39 oder E46 typischen macken,
geht aus oder ist kurz vorm ausgehen wenn man auf eine Ampel zusteuert die Rot ist.
Beim Gasgeben im Leerlauf fällt die Drehzahl zunächst auf rund 500 U/min ab - der Motor schüttelt sich dann ein wenig und läuft dann ganz normal. (Kalt motor)
Hatte es sogar schon einmal das bei Höheren geschwindigkeiten wenn man von D auf N schaltet das die Drehzahl schwankte und sogar manchmal der Motor plötzlich ausging.
Ansonsten kann da nicht viel passieren.
Ach ja Drehzahl schwankungen können auch vom Vanos verursacht werden.
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