Allgemeine Frage zur Kupplung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2007
wien
Austria
221 Beiträge
Hallo!
Hab ne frage und zwar wie ihr das macht?
und zwar wenn ihr bei einer ampel steht hält ihr dann die kupplung durchgedrückt und wartet das ihr losfahrt oder erst wenns grün wird schaltet ihr in den 1. gang!?
ist es schädlich wenn man mit durchgedrückter kupplung wartet oder auf die ampel zurollt!?
mfg ivoo
Nächstesmal bitte ne ordentliche Überschrift wählen Bearbeitet von - LatteBMW am 02.05.2008 19:53:35
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ivoo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Allgemeine Frage zur Kupplung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 12.04.2008
Bönen
Deutschland
57 Beiträge
Hallo!
Also ich schalte vor der ampel erst bei grün in den 1. gang.
wenn man mit gedrückter kupplung wartet nutzt sie sich schneller ab.Das wurde mir in der fahrschule so beigebracht^^
Bearbeitet von - Saik am 02.05.2008 10:30:37
**Wir Rasen Nicht , Wir Fliegen Tief**
Bei einem kurzen Halt ist es unproblematisch, wenn Du die Kupplung durchgetreten und den Gang drin läßt.
Logischerweise belastet das aber natürlich das Ausrücklager der Kupplung.
Die eigentliche "Gefahr" besteht aber darin, daß der Kupplungsfuß bei längerem Stehen unweigerlich und unmerklich etwas nachgibt und dann möglicherweise die Kupplung zu schleifen beginnt.
Wenn Du es so wie Saik machst, hältst Du den Verkehr unnötig auf und wirst zumindest im Stadtverkehr unweigerlich von hinten angehupt werden, eigentlich sollte man schon spätestens bei "Gelb" den Gang drin haben.
Mitglied seit: 12.04.2008
Bönen
Deutschland
57 Beiträge
ja man darf halt nicht wie ein rentner schalten.also ich komm immer ganz gut weg *g*
**Wir Rasen Nicht , Wir Fliegen Tief**
Zitat:
Bei einem kurzen Halt ist es unproblematisch, wenn Du die Kupplung durchgetreten und den Gang drin läßt.
Logischerweise belastet das aber natürlich das Ausrücklager der Kupplung.
Die eigentliche "Gefahr" besteht aber darin, daß der Kupplungsfuß bei längerem Stehen unweigerlich und unmerklich etwas nachgibt und dann möglicherweise die Kupplung zu schleifen beginnt.
Wenn Du es so wie Saik machst, hältst Du den Verkehr unnötig auf und wirst zumindest im Stadtverkehr unweigerlich von hinten angehupt werden, eigentlich sollte man schon spätestens bei "Gelb" den Gang drin haben.
(Zitat von: ronaldo66)
Bis der Depp hinter mir die Hupe gefunden hat, hab ich den Gang schon drin.
Und das mit der Kupplung wird wohl wieder so ein streitfall werden. Grundsätzlich passiert nichts schlimmes wenn du die Kupplung durchgedrückt lässt.
Das du ein wenig nachlässt und die Kupplung schleifen lässt ist wohl die größte (und doch geringe) Gefahr.
Ich persönlich kuppel aber immer aus, da die Kupplung ja im Ölbad liegt. Hab gehört das die Kontaktflächen damit stärker belastet werden.
Ist aber wahrscheinlich auch viel von den Mehrscheibenkupplungen der Motorräder übergeschwappt. Den dort tritt ein Verschleiß viel eher auf, wenn ein Gang drin bleibt. (liegt einfach an der anderen Bauweise)
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Man strapaziert unnötig das ausrücklager.Die scheibe ansich ist in dem moment des auskuppelns ja unbelastet und nimmt deshalb keinen schaden.
Ps.Ölbadkupplungen gibt es soviel ich weiss nur bei zweirädern.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
Deutschland
322 Beiträge
ich wär ja schon viel zu faul die kupplung länger als 10 sekunden durchzudrücken. schalte auch erst bei grün. und die leute hinter mir haben sich auch noch nie beschwert dass ich net los fahr ;-)
;-)
Macht das mit "erst bei Grün den Gang rein" mal morgens in der Rush-Hour in der Großstadt, da bricht sofort die Hölle hinter Euch los, glaubt es mir!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2007
wien
Austria
221 Beiträge
naja ich wohne in wien und ich würd das als großstadt bezeichnen ich schalte sag ma mal bei orange in den ersten gang habe auch von meinen vater gehört wo ich noch seinen vw gefahren habe das ich nicht auf der ampel die kupplung durchgedrückt halten soll das macht sie kaputt!
ich bin auch der der immer auskuppelt und erst wenn die ampel auf grün schaltet einkuppelt!
mfg
Zitat:
;-)
Macht das mit "erst bei Grün den Gang rein" mal morgens in der Rush-Hour in der Großstadt, da bricht sofort die Hölle hinter Euch los, glaubt es mir!
(Zitat von: ronaldo66)
Deshalb sollte auch immer das Fenster auf der Fahrerseite offen sein.
Stinkefinger raus und weiter gehts.
kleiner Scherz *g*
(vielleicht auch mal mit Ohropaks versuchen ;-)
wenn der Wagen noch kalt ist und die Gänge noch schwer reingehen, halt ich lieber die Kupplung gedrückt, bevor ich die Gänge da ohne Gefühl reinprügeln muss.
Wenns warm is kommt der Gang aber eigentlich immer raus. Flutscht dann ja sofort rein bzw. kennt man die meisten Ampelphasen ja sowiso und hat den Gang dann schon wieder kurz vor Gelb drin.
Als kleiner Tipp.
Die Fußgängerampel der Querstraße schaltet immer kurz vorher auf Grün. Auch wenn der Verkehr der Querstraße anhält, kanns wohl nicht mehr lang dauern. ;-)