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Laut Werkstatt ist mein Kat ziemlich am Ende, da bei Vollgas die Werte nicht mehr im grünen Bereich sind. Kann ein defekter Kat ebenfalls zu Leistungsverlust bzw. gelegentlichen unruhigem Lauf führen? Oder welche Auswirkung hat ein defekter KAT?
Ein defekter KAT, genauergesagt eine gebrochene Keramik oder eine Verschmelzung der Waben hat in den meisten Fällen einen Leistungsverlust zur Folge, da die Strömungsverhältnisse sich verschlechtern. Je nach Härte und Stadium, kann es sogar bis zu einem Ausfall des Motors führen, wenn der Staudruck im Auspuff zu groß wird und die Abgase nicht mehr ausreichend entweichen können.
Bei meinem letzen KAT-Ausfall (vor ca. 1 Monat - siehe Beitrag
Leistungsverlust M52 )
hatte ich bereits im Anfangsstadium als der KAT nicht mal gerasselt hat laut Leistungsprüfstand 10PS Leistungsverlust.
Zitat:
Mann, ich bin immernoch nicht dazu gekommen beim Händler vorbei zu fahren. Meint Ihr der macht mir das für umme (Fehlerspeicher auslesen)? So wie ich BMW kenn wollen die doch bestimmt Bares dafür sehen. Kerzen zu prüfen ist auf jeden Fall mal eine gute Idee, damit fang ich gleich mal an. Wenn ich den Speicher auslesen lass, dann können die mir doch sicher sagen welcher Zylinder nicht ganz läuft, ollte es ne Spule sein, oder?
Versuche doch mal den Test, am besten zu zweit. Lass den Motor im Stand laufen und ziehe das erste Zündspulenkabel ab - richtig anziehen. Normalerweise sollte die Drehzahl kurzzeitig einbrechen (bevor die DME nachregelt) und der Motorklang sollte sich auch ändern. Danach dann mal kurz stossweise Gas geben lassen (nicht über 3000 U/min) und wieder dem Motorenklang lauschen - schwer zu beschreiben wie, hört sich einfach anders an. Ist dies der Fall ist die Zündspule in Ordnung.
Ziehst Du das Zündspulenkabel ab und der Motor läuft ohne Änderung weiter ist die Zündspule defekt.
Wenn Du getestet hast, Kabel wieder anstecken, den Motor kurz laufen lassen und dann mal etwas Gas geben, damit die Kerze trocknen kann.
Dann kannst Du das gleiche mit dem nächsten Zündspulenkabel versuchen.
Du wirst im Laufe des Tests schon ein Gehör dafür bekommen wie es klingen soll und wie nicht. Kleine Klangunterschiede und Drehzahleinbruchunterschiede zwischen den Zylindern sind normal. Tanzt einer (oder auch zwei) völlig aus der Reihe oder ändert sich überhaupt nichts, dann ist dort der (die) Fehler zu suchen.
Soweit ich mich erinnern kann, sollten defekte Zündspulen aber über den Fehlerspeicher angezeigt werden... und Auslesen lassen sollte (muß aber nicht) kostenlos sein.
Wie gesagt, den Motor während des Tests nicht unnötig belasten und sicherheitshalbe würde ich mir Handschuhe anziehen, damit Du keine Schlag abbekommst... und so Sachen wie Schraubenzieher in den Zündspulenkabelstecker stecken oder daran rumspielen solltest Du auch bleiben lassen.