Hallo!
Ich hab vor gut einer Woche das Thermostatgehäuse und den Thermostat an meinem 523i (BJ 1997; 163 tkm) getauscht. Danach hab ich das Kühlsystem entlüftet.
Seitdem hab ich öfters bei der Fahrt die Temperatur im Geheimmenü beobachtet. Gestern ist die Temperatur dann immer weiter angestiegen bis auf über 120°C. Daraufhin hab ich das Kühlsystem erneut entlüftet und dabei relativ viel Kühlflüssigkeit nach gefüllt. Die Temperatur steigt trotzdem noch in den roten Bereich.
Ich hab dann festgestellt, dass in den Leitungen scheinbar gar kein Wasser ist.
Dann müsste doch eigentlich die Wasserpumpe kaputt sein oder? Und da sich das Kühlwasser dann nur im Ausgleichsbehälter befindet wird der Motor heiß?
Wenn das so stimmt wie ich denke, handelt es sich dann um einen Folgeschaden von dem Thermostat oder ist das reiner Zufall das nun die Wasserpumpekaputt ist?
Und noch was:
Ich kenne kaputte Wasserpumpen bei BMWs eigentlich nur so, dass der Keilriemen runtergeht und sich in den Viskolüfter wickelt. Ist es also möglich dass, die Wasserpumpe kaputt ist?
Ich hoffe ihr habt Antworten auf mein Fragen
Gruß
Flo