Hallo!
Ich fahre einen 523i BJ 97 mit 163 tkm. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken.
Letzte Woche habe ich einen kleinen Riss am Thermostatgehäuse festegestellt durch den es Kühlflüssigkeit gedrückt hat. Bei der nächsten Fahrt kam trotz eingeschalteter Heizung nur Kaltluft, deshalb ging ich davon aus dass auch der Thermostat kaputt ist.
Ich hab mir dann bei BMW einen neuen Thermostat + Gehäuse gekauft. Am Freitag habe ich dann den alten Thermostat ausgebaut und diesen getestet (in kochendes Wasser gelegt). Der alte Thermostat hat sich dabei einwandfrei geöffnet und auch wieder geschlossen. Deshalb hab ich ihn nur sauber gemacht und anschließend mit dem neuen Thermostatgehäuse und neuer Dichtung wieder verbaut. Nach einer Probefahrt auf der Autobahn (Temperatur im Kombiinstrument ganz normal auf Senkrechtstellung) hab ich dann einen Blick in den Motorraum geworfen um zu sehen ob alles dicht ist.
Dabei hab ich festgestellt dass der Kühler eigentlich gar nicht warm ist. Ist der Thermostat also doch kaputt (Temperatur trotz längerer Autobahnfahrt auf Senkrechtstellung!)?
Was ich noch festgestellt habe ist, dass das Auto nach einem Kaltstart zurzeit extrem (v.a. beim beschleunigen) weiß raucht. Dies verschwindet aber sobald ich etwas länger gefahren bin.
Am Öleinfülldeckel war etwas gelber Schleim dieser ist aber ebenfalls nach längeren Strecken verschwunden. Leistungsmäßig ist kein Unterschied zu merken
Meint ihr die Zylinderkopfdichtung ist kaputt?
Soll ich einen neuen Thermostat einbauen, obwohl die Temperatur stimmt?
Gruß
Flo