Tschüss R6-Sauger-das Ende naht!!!
Ich versteh nicht warum hier manche was gegen Windmühlen haben...
Ich sag euch: Endlich baut BMW mehr Turbos! Da steckt doch für uns viel mehr Tuningpotenzial drin!
Hat doch viele Vorteile, nicht nur in Sachen Umwelt, Abgas und Verbrauch, sondern auch in Hinblick auf Leistung, möglichen Steigerungen und den damit verbundenen Kosten.
Turbokisten gehen einfach besser, das müssen die Saugerfans kapieren und schlucken...
Außerdem sind die Dinger einfacher und kostengünstiger aufzubraten...
Auch wenn mich jetzt manche steinigen wollen: Genau aus diesen Gründen fahr ich keinen BMW 3er mehr, sondern nen 200SX von der Japanischen Konkurrenz. Das Teil geht wie die Sau, ist leichter, sportlicher, die Möglichkeiten und die Auswahl an Tuningteilen ist enorm und das zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Ich hab nach meinem letzten 3er echt lang überlegt und kann heute sagen das ich den Wechsel absolut nicht bereue...Ich will am liebsten gar kein Auto mehr ohne Windmühle haben...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Andi G.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tschüss R6-Sauger-das Ende naht!!!"!
Gruß
Zitat:
hm warum baut bmw kaum noch 6 zylinder?
(Zitat von: Gr33nAcid)
weil leute, die die motoren toll finden und hier im forum schreiben, keine neuwagen kaufen...
schader drum, aber es musste ja so kommen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 09.03.2007
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448 Beiträge
darf man fragen wo du diese auflistung her hast?
ich dachte bmw baut 1,3 oder 1,5 liter große 3 zylinder-turbo motoren?
ps: das motto von bmw ist nicht efficient dynamics, weil sie es selbst wollen. sondern sie haben sich das ausgedacht, weil sie den co2 ausstoss der fahrzeugflotte auf ein gewissen wert runterkriegen müssen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
der 6 zylinder wird schon erhalten bleiben nur eben mit nem twinturbo. aber das ist doch nun kein nachteil. viele autotester haben berichtet, dass der sich durch die doppelte aufladung wie nen sauger fährt und man kein turboloch merkt. ich würde mir dann halt einfach den 6 zylinder mit twin turbo freuen und nebenbei habe ich bei gleichem hubraum mehr leistung, weniger verbrauch und mehr fahrspaß weil drehmoment nun mal eine schöne illusion erzeugt
Finde es schade das sie den Sauger R6 zu Grabe tragen denn ich habe mir meinen BMW nur wegen dem R6 gekauft. Finde ein BMW ist nur ein richtiger BMW mit dem R6.
Will aber niemand auf den Slips treten der einen 4 Zylinder fährt.
bis vor kurzem wollte ich meinen e46 verkaufen, nun lass ich es...
das was mich zu diesem auto getrieben hatte war der seidenweiche r6
was will ich mit nem r3 mit turbo und weiß gott wieviel ps ok er macht mich platt ok aber der sound etc kommt nie an das ran was ich will..
lasst mal tsi und tfsi und seine kollgen an die 100tkm kommen wenn sie diese erreichen...
naja ich fahr mein e46 bis er auseinanderfällt, und dann ja wieder nen e46 kaufen^^ oder meinen restaurieren.
ich kann nur sagen tschau bmw verkauf deine 3 und 4 zylinder turbos an die reisfresser die mögen sowas
eure armut kotzt mich an ;)
ich persönlich habe auch gar nix gegen einen aufgeladenen 3,0l 6 zylinder, auch wenn ich finde, dass es nicht unbedingt notwendig ist, wenn man den 3,0si mit seinen 265 sauger ps sieht. aber es ist einfach scheiße, dass nur noch die top motoriesierung ein 6 zylinder sein wird und dieser wird wohl eher seltener gekauft und hat dann mit 300ps und mehr auch nichts mehr mit vernunft und alltag zu tun.
ich versteh es nicht, dass man neben diser downcising scheiße nicht einfach einen 2,5l oder 3,0 sauger im programm lässt. das ist ein alltagsmotor, der ne menge spaß macht und nicht in preisregionen von 60.000 euro rummeiert.
wenn ich daran denke, dass in einem 525i bald kein 2,5l reihensechser summt, sondern ein 1,8l turbo 4 zylinder, dann brech ich. der 2,5l sauger nimmt normal 9-10 l ist in anschaffung und unterhalt preiswert und mann hat 200ps und spaß. das ist alltag und vernunft. die neuen reihensechser mit turbo werden sich später nur gutbetuchte leisten können und der bmw rest hört sich dann an wie jeder langweilige golf tsi.
und das ist es was das so schade macht.
weil bmw sein reihensechser einfach weltweit für drehfreude, laufruhe und leistung steht. und damit verliert die marke bmw viel von dem, was sie bis heute ausmacht und warum ich mir autos mit dem propeller auf der haube kaufe.
Mitglied seit: 01.03.2009
München
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27 Beiträge
Zitat:
Zitat:
...
Ihr Umweltbewusstsein war auch ne Begründung für den Austritt aus der Formel 1.
...
(Zitat von: Chris-at-BMW)
So ein Schwachsinn!! Es sind einzig betriebswirtschaftlich Gesichtspunkte. Da es BMW nicht geschafft hat in 10 Jahren wenigstens ansatzweise um die WM mitzufahren, werden nun diese Millionen aus der Formel 1 zum Teil in den anderen Rennserien verbraten.
(Zitat von: Kasko)
"Nachdem zu Beginn der Saison schon Honda seinen Austritt erklärte, tritt nun auch der bayrische Automobilkonzern aus der Formel 1 aus. Als Grund gab der Vorstandsvorsitzende, Norbert Reithofer, einen Strategiewechsel innerhalb des Unternehmens an. BMW will umweltfreundlichere Herstellungen anpeilen. Spritschluckende Formel 1-Flitzer passen da nicht mehr ins Konzept. Allerdings will BMW weiterhin in anderen Automobilserien aktiv bleiben."
Sie deklarieren es jedenfalls damit, dass sie umweltfreundlicher werden wollen.
Dass es sich besser anhört wenn BMW wegen der Umwelt und nicht wegen Erfolglosigkeit aufhört ist ja wohl klar ^^
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Die künftige Motorenpalette ist wie folgt geplant:
(Zitat von: bmw_e46_)
Könntest Du bitte die Quelle angeben?
Zitat:
Cool!
(Zitat von: tobibeck80)
Was für ein Wagen fährst Du, noch mal ;-)
Zitat:
Weil's Saufnasen sind --> Effiecient Dynamics, mach Dich mal schlau ;o)
(Zitat von: Carlo323ti)
Zwei Beispiele:
1) Es gab da mal ein Experiment (
klick hier zum Video). Zwei identische Golfs (Motorisierung ist nicht weiter bekannt) fahren konstant 80km/h und 120km/h mit 10L Benzin um den Verbrauch zu messen. Ausgang war 5,277l/100km und 7,622km/h. Das habe ich auch schon mit meinem 13Jahre altem Umweltvernichter mehrmals ausprobiert, und siehe da bei 90km/h braucht er 5,7L/100km und bei 120km/h identische 7,6L/100km. Ob die Golfs auch 125kW Leistung hatten bleibt offen.
2) Zum Verbrauchsvergleich zwischen Hubraum und Aufladung könnte man z.B. ein 325i (160kW, 2005-2007) und einen Golf GTI (147kW, 2005-2008) nehmen. Die realistischen Werte lassen sich auf der spritmonitor Seite finden. Hier ist der Auszug.
Zum vollständigen Ergebnis klick hierZum vollständigen Ergebnis klick hierBevor man jubelnd vom Stuhl aufspringt (
an die Aufladung Freunde gerichtet), muß man dazu sagen, daß ein auf Leistung normierte Verbrauch zu Gunsten des Saugmotors ausfällt. Es sind 6,03L/100km pro 100kW Motorleistung für BMW und 6,34l/100km pro 100kW Motorleistung für VW. Zuerst habe ich an ein
A4 (162kW, 2005-2008) gedacht, weil es aber nur 7 gefunden wurden und drei davon mit Quattro, wäre es nicht repräsentative.
Daß BMW auf den
Ökozug einspringt, haben wir zum größten Teil uns selbst zu verdanken. Wenn ich „wir“ sage, meine ich die 90% der Mitmenschen. Kuckt euch doch mal um. Man reden uns erst ins Gewissen: „wir sollen die
Welt retten“ (
Reduzierung von CO2, Tempolimit,
Biokraftstoff) und erzählt dann was von
sparsamen Motoren (Downsizing, ob „Hubraum reduzierte Motor“ genau so gut ankommen würde?) Ach so, da währe noch „
Geiz ist geil!“. Man würde am liebsten ein Supersportler mit einem Verbrauch von einem Kleinwagen fahren, daß es allein auf Grund der Energieerhaltung nicht geht, wissen leider nur die wenigsten.
Natürlich kostet die flotte Fortbewegung was, es ist aber auch ein Stück der Lebensqualität! Wenn man nur sparen möchte, soll man die Bahn nehmen oder besser ein Rad. Der Versuch möglichst viele potentielle Kunden durch die Einsparpotenzial-Versprechung anzulocken ist für mich nicht nachvollziehbar und führt zum Verlust der Exklusivität.
Dann, auf die glänzende Zukunft!
Zitat:
bis vor kurzem wollte ich meinen e46 verkaufen, nun lass ich es...
das was mich zu diesem auto getrieben hatte war der seidenweiche r6
was will ich mit nem r3 mit turbo und weiß gott wieviel ps ok er macht mich platt ok aber der sound etc kommt nie an das ran was ich will..
lasst mal tsi und tfsi und seine kollgen an die 100tkm kommen wenn sie diese erreichen...
naja ich fahr mein e46 bis er auseinanderfällt, und dann ja wieder nen e46 kaufen^^ oder meinen restaurieren.
ich kann nur sagen tschau bmw verkauf deine 3 und 4 zylinder turbos an die reisfresser die mögen sowas
(Zitat von: _jerome_)
WoW
Glückwunsch zu dem geistreichen Beitrag!!!
Haben sich ja die richtigen gefunden zusammengefunden hier in dem Thread (bis auf paar Ausnahmen).
Manche sollten wirklich mal vorher überlegen und nicht von 12 Uhr bis Mittag denken.
Ein 4ZylinderTurbo hat genauso seinen Reiz wie ein normaler R6.
Und wenn man den R6 BiTurbo anschaut und vergleicht denke ich das bmw schon alles richtig machen wird.
Die meißten die hier rumjammern werden sowieso nie n Neuwagen fahren, und in paar Jahren interessierts eh keinen Menschen mehr ob jetz 4 ZylinderTurbo oder 3ZylinderTurbo.
Die die es sich leisten können kaufen sich dann hald n v8 oder den stärksten R6BiT.
Automobiler Individualist
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
den Vergleich bei Spritmonitor vom GTI und vom BMW finde ich echt klasse...
Der GTI hat wohl ne andere Kundschaft wie der verglichene BMW, vieleicht sollte man das berücksichtigen!
Das der GTI in dem Vergleich mehr braucht glaub ich direkt, nur kann ich sagen das ich wenn ich
meinen GTI 200PS mit meinem Ex 325er E46 vergleiche der GTI bei genügsamer und normaler fahrt deutlich weniger braucht!
Das ist mal fakt, dazu geht der GTI wenn er so gefahren wird sogar noch besser da er deutlich mehr Drehmoment ausm Drehzahlkeller bereitstellt.
Klar ist aber auch das die Turbomotoren wenn sie unter vollast laufen mehr Sprit brauchen, das weiß jeder der sich mit dem Thema beschäftigt!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Da frag ich mich eh wie man Spaß haben will wenn kein Geräusch ausm Auspuff kommt. Da fehlt einfach was.
Wenn BMW sich dann ganz vom Verbrennungsmotor verabschiedet hat, gibts halt
E-Motoren mit installiertem E-Motorensound für den individuellen Kundenwunsch.
Seit gewiss, man kann sicher auch in Zukunft einen BMW E-Motor nach seiner
Klangkulisse erkennen nur halt auf ner ganz andern Art und Weise. Einen coolen
Effekt hätte es allemal, denn ich kann mir nicht Vorstellen, daß die Autos der Zukunft
ganz auf Geräuschkulissen verzichten..
Mal davon ganz abgesehen bin ich auch kein Befürworter für kleine aufgeladene
Motoren bei BMW, auch wenn die Spass machen, es passt nicht zur Marke.
Aber was sollen die Hersteller machen? Die sind gezwungen was zu machen.
Die können nicht ewig große Motoren auf den Markt bringen. Ich würde sagen
der Löwenanteil der Kunden ist darauf bedacht,
moderne zeitgemäße und wirtschaftliche Modelle zu kaufen, ohne
verzicht auf Leistung. Da stört es viele recht herzlich wenig, ob da nun ein R6 oder
ein aufgeladener 4Zylinder seine Arbeit verrichtet. Da wird in Zukunft noch einiges
an Ingnieurskunst in die 4Zylinder etc. fließen und im Endeffekt merkt der Kunde den
Turbo garnicht weil der Motor leise von unten heraus nach vorne stemmt. Fakt ist,
daß man vom Öl wegkommen muß, was sollen die weiterhin mit großen Benzinöfen
ihre traditionellen Kunden beglücken, wenn das Öl knapp wird. Ich glaub in 40Jahren
gibts nichts mehr davon bzw. wird der Sprit bis dahin unbezahlbar sein. Der Staat
macht druck, man muß reagieren, es geht leider nicht anders.
Trotzdem muß man doch nicht den Teufel an die Wand malen, für Leute die auf R6
stehen gibts doch gar keinen Grund Ihn gegen einen neuen einzutauschen. Die
halten ne ewigkeit und der BMW Gebrauchtwagenmarkt an 6Zylindern wird auch
in Zukunft nicht rar werden.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Buhuhuuuuuu ich bin jaaaa sooooo böse weil ich nicht der absolute BMW Freak bin....
man komm mal runter, ich hab den direkten Vergleich, ich rede von Werten die ich selber erfahren habe und nicht von irgendwas was irgendwo steht...
und wenn du schon den 325er mit 218PS nimmst dann vergleich ihn mit dem 230PS GTI ;-)
Passt wohl besser, ich vergleiche ja auch den E46 325er mit dem 200PS GTI, lesen schadet manchmal nicht!
Dazu soll ein GTI kein Supersportler sein, das habe ich zumindest nie behauptet!
1. baut man aus nem Allerweltsauto keinen Supersportler (selbst ein M3 fällt für mich nicht darunter, das ist dann doch eher ein GT)
2. ist der GTI nichtmals der "schnellste" Golf!
So und jetzt mach mich noch mal runter weil ich immer noch nix für deine absolute Topmarke übrig hab (das sagen mir hier ja einige nach, ist halt schade wenn die Leute immer nur nen Teil lesen)
du bist ja der neue Mr. Oberschlau hier.
...don´t care about tomorrow!
Also langsam nervt es wirklich....
.....fahr deinen GTI und sei glücklich... aber lass doch einfach mal die Leute in ruhe
Ist es wirklich nötig das du immer voll in die Bresche springst sobald das Wort: VW,GTI,TFSI
hier im Forum auftaucht?
*Edit*
Es geht hier um das Ende der R6 Sauger und nicht um GTI.....
Bearbeitet von: Boa am 19.11.2009 um 07:57:48
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Also ich kann die diskussion irgendwie verstehen. Ich durfte gestern wieder einen M3 CSL hören. Der Sound ist einfach gigantisch. Und ein Turbo hört sich leider immer etwas nach Staubsauger an.
Ausserdem gibt es Leute wie mich, die auf motoren stehen, die bis über 8000 drehen und sich dabei die Seele aus dem Hals schreien.
360 PS. Das machen Tuner heutzutage auch aus nem 2.0T. Aber der klingt hald scheisse.
Bevor jetzt die Turbofraktion wieder mekert. Ich hab nix gegen turbo. Ich freu mich schon auf "meinen" 120ti (wenns den endlich gibt, wird er bestellt).
Aber der sound von nem R6 mit Einzeldrossel ist einfach unschlagbar.
Willkommen in der 2. Turbo-Ära!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Mitglied seit: 13.11.2009
Oberkotzau
Deutschland
29 Beiträge
Wenn man dies liest bekommt man richtig Angst! Langsam ziehen hier ja Audi Verhältnisse ein, ich möchte aber einen BMW bewusst kaufen weil er kein VW mit Ringen ist! Dieser Turbowahn ist nicht nachvollziehbar! Aus Hubraumzwergen die eigentlich am Limit sind, soll dann mit Zwangsbeatmung und Staubsaugerturbine Leistung heraus gepresst werden, damit man nicht das Gefühl hat in einem 60 PS Golf zu sitzen oder wie sehe ich das?!
Heckantrieb und Sixpack ist nun mal BMW, auch das BMW bei den Vierzylindern auf Sauger gesetzt hat. Sicher nicht immer das wirtschaftlichste, aber wenigstens zuverlässig und haltbar. Nach 10 Jahren Audi, unter anderem mit 3 Turbos kann ich ein Liedchen davon singen. Weniger Verbrauch..........das ich nicht lache, gib einem Turbo mal den Bleifuß dann bildet sich ein Strudel im Tank. Spätestens am 90.000 beginnt dann das fröhliche Teilewechseln, selbst wenn du den Motor mit Samthandschuhen angefasst hast! Lader....Kopfdichtung und und und und........dazu besch*** dich der Turbo, gaukelt dir Leistung vor, du denkst "Wow geht der gut" aber schau doch mal aufs Tacho, du bist auch nicht schneller als ein BMW Sauger, nur macht der das eben eleganter und unauffälliger.
Wenn ich dann noch die Sprüche lese "boa ey geil Turbo!! boa hat man voll ne gute Tuningbasis" Suuupi! Wie lang soll dein Motor halten?!! Hat Oma so eine dicke Brieftasche? Für den Preis eines BMW will wohl jeder ein recht langlebiges Auto und mit einem feinen Sixpack muss ich mir doch über Tuning keine Gedanken machen.
Warum überlegt BMW nicht gleich noch Frontantrieb zu machen? Hört man doch von den Ringspackos immer das es so ein veraltetes Antriebskonzept ist? Ich finde es schade das man sich von den Ökos und den Jungspunden die sich sowieso keinen neuen leisten können so bedrängen lässt und dann solche Motoren verwursteln will! Böse gesagt kann man sich dann gleich nen Horch holen, denn der Erfahrungsvorsprung ist ähnlich wie der Prollfaktor recht hoch.
Ich selbst hab als Familienbomber noch nen 2 Jahre alten A4 mit nem 2.0 Sauger und bin recht zufrieden, aber gerade deshalb weil ich die Turbokacke nicht mehr fahren muss. Fahr doch mal den neuen A4 mit 160 PS? Eine Lachnummer, lahm, träge und bei geringster Feuchtigkeit scharrt er hilflos mit den Vorderrädern, den macht der böse böse 320i mit dem total faulen und unwirtschaftlichen Sauger platt, aber nein........das sollte man ja nicht sagen, hat ja keinen Turbo! Böses Mojo!
Gruess
Bearbeitet von: Rubberrabbit am 19.11.2009 um 08:38:21
Si vis pacem para bellum
x35i 2,2 Liter, 4-Zylinder, 300 PS (Bi-Turbo)
Solch' eine Motorisierung wird ja sicherlich auch im 5er zum Einsatz kommen, oder? Lächerlichst! Wenn ich mir vorstelle so'n 2.2 Liter 4-Zyl. Motörchen im 5er!?
Ich liebe meinen V8, und den geb ich so schnell nicht wieder her! Schlimm genug, dass der neue 7er F01 als 740i 'nen 6-Zylinder ist!
der R6 ist DAS aushängeschild von bmw,
daran wird sich - zumindest in der nächsten generation von 5er und 3er nichts ändern.
ich denke auch, dass der 3.0 liter sauger mit knapp über 200ps
als einstiegs 6zylinder ne weile im programm bleibt und nicht durch eine luftpumpe ersetzt wird.