325i Leerlaufschwankungen (viele Teile neu)
das soll also heißen du denkst das der kraftstoffdruckregler (integriert im benzinfilter) defekt ist
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Leerlaufschwankungen (viele Teile neu)"!
Gruß
Ja, ich bin der Meinung, daß der Benzindruck zu nieder ist, weil der BDR ( Druckhalteventil ) durchläßt,
UND / ODER der Benzinfilter zu ist.
Gewißheit hätte man nur, wenn man den Benzindruck messen läßt,
dauert aber gut 1,5 Stunden und kostet auch dementsprechend,
ohne dann die genaue Ursache zu kennen.
Es ist am Einspritzrohr ein Anschluß dafür vorgesehen.
Den Filter mit BDR tauschen ist für ev. weitere Schritte Voraussetzung.
Kostet beim Stahlgruber ca. € 60 -70 ,--
mfg widi
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Das klingt interessant, danke Widi. Ich werde den Wechsel des BDR und der Nockenwellensensoren mal der Werkstatt vorschlagen.
Hatte selber jahrelang einen M52 TU Motor gefahren und Leerlaufschwankungen sind damals keine aufgetreten. Jetzt fahr ich einen M54 Motor - wobei ich immer gedacht hätte, dass diese annähernd gleich sind - und habe Leerlaufschwankungen. Und das ganze wegen Euro 4...
meiner hatte das problem mit dem abfall der leerlaufdrehzahl schon seit kauf mit 42000 km daher schließe ich mal einen verstopften filter / defekten BDR aus !
lest euch mal die 3 seiten durch !...
http://www.motor-talk.de/forum/leerlauf-325ti-e46-t1749079.html?highlight=leerlaufregelventilist GENAU das selbe fahrzeug das ich habe mit GENAU der selben problematik... abhilfe schafft hier eine leerlaufdrehzahlanhebung
werde das auch in absehbarer zeit mal machen lassen
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Zitat:
Saugrohrpumpe, Zündkerzen, Leerlaufregelventil, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Klimakompressor, Kurbelwellengehäuseentlüftung und seit neuestem Vanos Einheit und Fehlluftprüfung.
da bist du wohl an eine Wechselstube geraten.
Ist immer wieder erschreckend das "Fachwerkstätten" solche Wechselorgien veranstalten.
Ich hoffe für dich das das noch unter Garantie läuft.
@bmwdriver84
Beim 100 tkm Service bekommen die BMW´s normalerweise neue Benzinfilter.
Wie die Fahrzeuge GANZ neu waren, hats ja bei niedriger LL Drehzahl auch keine Schwankungen gegeben.
Die Standgasanhebung beseitigt nur die Auswirkung,
nicht aber die Fehlerursache.
Abhilfe ist daher genau die richtige Beschreibung für die Leerlaufdrehzahlanhebung,
ist aber nicht die Lösung des Problems.
Wenn man vom Serienzustand bereit ist abzuweichen und schlechtere Abgaswerte in Kauf nimmt,
kann man auch das Gemisch anfetten und so den Schwankungen entgegenwirken.
Beide Motore ( M54 und M52TU ) vertragen einen 3,8 bar BDR ( Serie 3,5 bar )
und die Entfernung des LMM Siebes ( wie beim M3 ).
Die Abgaslimits sind dabei noch zu schaffen, bezüglich Ansprechverhalten aus dem unteren Bereich heraus ist eine erhebliche Verbesserung merkbar.
Verbrauch steigt um ca. 0,5 l
mfg Widi
wozu ist das sieb im LMM ? was wird durch das entfernen bewirkt? wie kann man den benzindruck steigern? (BDR im filter?!)
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@Tombo: Ja, läuft teilweise noch auf Garantie. Aus lauter Frust habe ich schon mal die Autodoktoren (auf Vox) angemailt, die bekannt dafür sind nur Teile zu wechseln, die wirklich defekt sind (bis jetzt noch keine Antwort).
@widi: Ja danke widi, würde mich auch interessieren, wie sich der Benzindruck bzw, die Anfettung realisieren lässt...
Hallo,
das Sieb im LMM soll den Volumenstrom glätten und Verwirbelungen im Bereich des Heißfilm vermeiden.
Der Spritanteil wird dadurch an eine gemütlich beruhigte Luftmenge angepaßt.
Durch dessen Entfernung wird der DME durch den LMM ein höherer Luftstrom gemeldet.
( Immer bezogen auf die jeweilige Drehzahl )
Mehr Luft verträgt auch einen höheren Spritanteil,
der durch den höheren Einspritzdruck vom 3,8 bar BDR ( Serie 3,5 bar ) zur Verfügung gestellt werden kann.
Durch Löschen der Gemischadaptionen wird die Gemischbildung neu gelernt
und die Öffnungsdauer der Einspritzdüsen angepaßt. ( Pflicht )
Ach ja, der 3,8er BDR ist von einem Porsche, paßt aber nicht ohne Umbauarbeiten,
kann einbaufertig von einem Typen in den Kleinanzeigen bezogen werden. ( Suchfunktion )
( Ich habe meinen aber selber angepaßt ! )
M52TU und M54 benützen den gleichen BDR
Beim M54 muß der Benzinfilter für " die Anpassung " zerlegt werden.
Es muß sauber gearbeitet werden, sonst fackelt man sein Auto ab . . .
mfg Widi
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Hallo,
das Problem ist leider immer noch nicht ausgestanden...
Ein BMW Ingenieur aus München (Werk) meinte nun auf Anfrage der BMW Werkstatt, dass es auch die Schlepphebel sein könnten. Wie seht ihr das...die Schlepphebel sollen für Leerlaufschwankungen (vorwiegend bei Betrieb vieler elektrischer Verbraucher) verantwortlich sein? Passt das zusammen?
Das mit dem BDR konnte ich noch nicht ausprobieren, da derzeit das ganze noch auf Garantie läuft und ich somit nicht der Auftraggeber für die Reparaturen bin.
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Das mit dem BDR würde mich auch interessieren..... Wenns einer macht und Erfolg hat dann bitte berichten.
Solange kann/muss ich mit de Schwankungen leben!
schlepphebel? die 6 zylinder haben das doch garnicht oder?
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@sonicgm
wieso wehrt sich deine Werkstatt so gegen den Tausch der Einheit Filter / BDR ?
Wird doch bei 100 tkm ohnehin bei der Inspektion gemacht.
Der Tausch kann auch in einer freien Werkstatt erfolgen,
OHNE daß BMW was davon erfährt.
Nur mit dem höheren Druck ( anderer BDR mit 3,8 bar ) wirds dann nix werden.
Bei den Kleinanzeigen stehn zur Zeit solche 3,8 bar BDR´s drinnen,
vielleicht verkauft derjenige die auch mit den passenden Filter dazu !
mfg Widi
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Thread ist alt aber trotzdem interessiert mich und bestimmt vielen anderen die ein ähnliches Problem haben, was der Threadersteller es geschafft hat seine Probleme zulösen, wenn überhaupt.
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Hallo,
der Rechtsstreit dauert immer noch an. Zumindest soll voraussichtlich diesen Monat endlich das Gutachten fertig sein. Dann wird es eine Verhandlung geben.
Der Gutachter konnte keine konkrete Ursache finden. Evtl. soll es am Steuergerät (Motor) liegen. Aber an einem probeweisen Austausch wollte sich keiner aufgrund der Kosten wagen. Sollte der Rechtsstreit irgendwann zu Ende sein, werde ich - soweit man das Steuergerät ausschließen kann - einfach den Benzindruckregler wechseln. Auf die Kosten kommt es jetzt auch nicht mehr an...
Interessant ist nach wie vor, dass es zur kalten Jahreszeit schlimmer ist. Also jetzt...