325i Leerlaufschwankungen (viele Teile neu)
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Mitglied seit: 28.09.2009
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11 Beiträge
Hallo,
ich habe mit meinem BMW 325Ci (Bj. 2003, 83000km) folgendes Problem:
Wenn ich während des Fahrens aus höheren Drehzahlen (ab ca. 2500 - 3000 U/min, z.B. im Stop and Go Verkehr, plötzliches Abbremsen)) vom Gas gehe, hat der Motor Leerlaufschwankungen (ca. 300 U/min +/- und ca. 10 sec. lang). Das Erstaunliche ist, dass diese Leerlaufschwankungen am stärksten vorhanden sind, wenn ich viele elektr. Verbraucher eingeschaltet habe (also z.B. Sitzheizung an, Lüfterstufe 4, Radio an, Heckscheibenheizung an, etc.) und das Fahrzeug fährt.
Bisher wurden von einer BMW Werkstatt folgendes ausgetauscht: Saugrohrpumpe, Zündkerzen, Leerlaufregelventil, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Klimakompressor, Kurbelwellengehäuseentlüftung und seit neuestem Vanos Einheit und Fehlluftprüfung.
Die Reparaturen haben aber keine merkbare Verbesserungen gebracht. Ich bin langsam am verzweifeln und viel neues fällt mir auch nicht mehr ein. Vor allem wundert mich, dass dies Leerlaufschwankungen überwiegend dann sind, wenn viele elektr. Verbraucher eingeschaltet sind...hat jemand eine Idee?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2009 um 19:33:19
Mitglied: seit 2005
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Hallo sonicgm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Leerlaufschwankungen (viele Teile neu)"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Könnte da evtl die Lichtmaschine was mit zu tun haben?
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Hallo,
ich habe mit meinem BMW 325Ci (Bj. 2003, 83000km) folgendes Problem:
Wenn ich während des Fahrens aus höheren Drehzahlen (ab ca. 2500 - 3000 U/min, z.B. im Stop and Go Verkehr, plötzliches Abbremsen)) vom Gas gehe, hat der Motor Leerlaufschwankungen (ca. 300 U/min +/- und ca. 10 sec. lang). Das Erstaunliche ist, dass diese Leerlaufschwankungen am stärksten vorhanden sind, wenn ich viele elektr. Verbraucher eingeschaltet habe (also z.B. Sitzheizung an, Lüfterstufe 4, Radio an, Heckscheibenheizung an, etc.) und das Fahrzeug fährt.
Bisher wurden von einer BMW Werkstatt folgendes ausgetauscht: Saugrohrpumpe, Zündkerzen, Leerlaufregelventil, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Klimakompressor, Kurbelwellengehäuseentlüftung und seit neuestem Vanos Einheit und Fehlluftprüfung.
Die Reparaturen haben aber keine merkbare Verbesserungen gebracht. Ich bin langsam am verzweifeln und viel neues fällt mir auch nicht mehr ein. Vor allem wundert mich, dass dies Leerlaufschwankungen überwiegend dann sind, wenn viele elektr. Verbraucher eingeschaltet sind...hat jemand eine Idee?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.11.2009 um 19:33:19
(Zitat von: sonicgm)
software update schonmal gemacht? was ist die saugrohrpumpe?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 09.11.2007
Kamp-Lintfort
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17 Beiträge
Lass dir mal die lima mit nem osziloskop durch messen von einem der ahnung hat
könnte was mit dem regler zutuhen haben der lima oder sonst was...
ist so mein idee weil komisch ist das mit den verbrauchern
Unter den Blinden ist der Einäugige König...
an der lima liegt das nicht, habe schon hier gelese das jemand wegden genau diesem problem die lima erneuert hat, ohne erfolg
LinkLink
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo,
Software Update wurde auch gemacht (einschl. Adaptionswerte gelöscht usw.). Was die BMW Leute mit Saugrohrpumpe gemeint haben ist mir auch neu.
Was mir noch eingefallen ist (in Bezug zur Lichtmaschine): Der Kunststoff Schnorchel für die Lichtmaschine (zur Kühlung) war kaputt. Die Lichtmaschine hatte also über längeren Zeitraum zu wenig Kühlung gehabt...kann sich das negativ auf den Leerlauf auswirken?
Mitglied seit: 13.05.2008
ZH/ SO/ AG
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6 Beiträge
Hallo
Wow, da wurde ja schon sehr viel ersetzt!!!!!!!!!!
Kenne ähnliche Probleme.......ersetze oder tausche mal den Luftmassenmesser aus!!!
Natürlich braucht der Alternator (vor 20 Jahren-Lichtmaschine) viel viel mehr Strom für diese zusätzlichen Verbraucher.
Die Leerlaufdrehzahl sollte aber durch das DME Steuergerät angehoben werden.
Ein falscher Luftmassenwert würde da gut in die Fehlerquelle passen.
Wie siehts mit Temperaturfühler aus? Im kalten und im heissen Zustand i.o?
Verstopfter Luftfilter oder Ansaug? Aber dann müsste ja die Lambdaregelung total abmagern. Das würde dann auch einen Fehler anzeigen.
Let me know
Grüsse
Danny
Mitglied seit: 13.05.2008
ZH/ SO/ AG
Switzerland
6 Beiträge
Sorry, habe nicht genau gelesen....der LMM wurde ja schon ersetzt......hhhhmmmmm!!!
Kupplung trennt ganz?
Batterie ist in gutem geladenen Zustand?
Hast du eine gewaltige Soundanlage drin?
Bei mir sägte der Leerlauf auch, wenn ich fast volles Rohr die Anlage aufdrehte und an eine Ampel ran fuhr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2009
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11 Beiträge
Hey,
also die Batterie ist noch die erste und eine große Verstärkeransammlung habe ich nicht.
Ich konnte heute früh nochmal die Schwankungen testen, einmal ohne viele Verbraucher (nur 1 - 2 sehr kleine Schwankungen) und mit vielen Verbrauchern (ca. 10 - 13 größere Schwankungen bis zum Einstellen der Norm-Leerlaufdrehzahl).
Entscheidend ist, dass dies unabhängig von der Kühlmitteltemperatur ist (also kalter oder warmer Motor), alles das selbe.
Die von anderen hier im Forum beschriebenen Schwierigkeiten mit der Werkstatt (Aussage ist normal oder man glaubt einem nicht, da teilweise sporadisch auftretend) hatte ich auch.
Ich werde heute eine zweite Batterie testen. Mal schaun, was dann passiert...
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Mitglied seit: 28.09.2009
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11 Beiträge
Zweite Batterie hat auch keine Änderungen erbracht...daran liegt es also nicht.
Also für mich hört sich das sehr stark nach deiner Lima oder Batterie an.
Endweder tut sie nicht mehr genug laden oder deine Batterie vertregt die Spannungsspietzen nicht mehr.
Mein Tipp:Bevor du wieder viel Geld ohne Erfolg ausgibst,eine Grössere Batterie
sprich mit mehr Ampere die du aber mit einem Ladegerät laden solltest,wenn du sie einbaust und merkst den Erfolg der aber nur von kurzer dauer ist,ist deine Lima defekt.
Wenn dein Problem aber dauerhaft weg ist war es die Batterie bei deinem Baujahr kommt das hin:
Hoffe ich konnte helfen.
MFG LAKI
Ich habe an meinem 330d ebenfalls Leerlaufdrehzahlschwankungen, die von der Bordnetzbelastung abhängig sind. Allerdings nur bei kaltem Motor und nur um Plusminus 50 U/min mit zuckender Drehzahlmessernadel.
Je mehr elektrische Verbraucher angeschaltet sind, desto schlimmer wird es.
z.B. kann man mit den elektrischen Fensterhebern die Drehzahlschwankungen provozieren, woraus sich meine Mitfahrer immer einen Spaß machen. Die Fenster sind geschlossen, sie drücken am Fensterheberknopf auf Schließen und die Drehzahl bricht kurz ein und schwankt ein paar Sekunden. Mit der Sitzheizung und Heckscheibenheizung funktoniert das ebenfalls. Wenn dabei die Innenleuchte an ist, sieht man diese Flackern --> Spannungseinbruch.
In der BMW Wekstatt wurden die Injektoren geprüft, Adaptionsspeicher resetet, Leerlaufdrehzahl von 750 auf 800 U/min angehoben was die Sache nur minimal verbesserte.
Meiner Meinung nach ist das ein Problem im Zusammenspiel zwischen Leerlaufdrehzahlregler und Spannungsregler der Lichtmaschine. Die beiden Regler scheinen unter bestimmten Bedingungen Störgrößen schlechter ausregeln zu können.
Sprunghaft mehr Verbraucher bedeutet schlagartig mehr Strombedarf, Bordspannung bricht ein, Spannungsregler erhöht Erregerstrom sehr schnell, die Drehmomentaufnahme des Generators steigt schlagartig und bremst den Motor ab, der Leerlaufregler erhöht die Motorlast, Motordrehzahl steigt, Bordnetzspannung steigt über Sollwert, Erregerstrom wird vermindert, Drehmomentaufnahme der LIMA sinkt, Motordrehzahl schwingt über Sollvorgabe, Leerlaufregler reduziert Last, Motordrehzahl sinkt, Spannung sinkt zu stark ab, Erregerstrom wird erhöht... usw.
Regler beginnen zu schwingen wenn entweder die Verstärkung zu hoch ist, oder das System zu träge reagiert. Besonders bei Kälte ist der Generatorwirkungsgrad sehr hoch (hohe Verstärkung) und die Reibung im Motor sehr hoch (hohe Trägheit).
Stellt euch vor ihr könntet eure Fahrzeuggeschwindigkeit nur mit Vollgas und Vollbremsung regeln und dazu reagieren Motor und Bremse erst 1 Sekunde verspätet auf eure Anforderung. Da wird die Geschwindigkeit auch ordentlich um den Sollwert schwanken. :-)
E46 330d Touring Edition Sport 6/2005
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Mitglied seit: 28.09.2009
Deutschland
11 Beiträge
Hey,
habe dein ähnliches Problem schon mal in der Suche gefunden. Das mit der Lichtmaschine klingt logisch. Wäre mal interessant was passiert, wenn man die Lichtmaschine vom Keilriemenantrieb befreit...dann müsste ja ein Regelkreis weniger vorhanden sein...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2009
Deutschland
11 Beiträge
Update:
War heute in der BMW Niederlassung (zum vierten Mal nach insg. 6 Wochen Werkstattaufenthalt).
Der Werkstattleiter meint nun:
"Diese Leerlaufschwankungen sind normal" Die Werkstatt wird sich nun ein Vergleichsfahrzeug kommen lassen und die Leerlaufschwankungen (wie bei mir auch - mit vielen eingeschalteten Verbrauchern) simulieren. Weiterhin meint er, dass dies an der Steuergeräte Software zusammen hängt. Ein Baujahr höher (also 2004) hätte evtl. diese Schwankungen schon nicht mehr.
Ich habe um eine schriftliche Bestätigung von der BMW Niederlassung gebeten, falls diese Schwankungen wirklich als Normalzustand bezeichnet wird. Falls ja, werde ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
Eine bitte an euch mit Fahrzeugen E 46 (nur 325i oder ci !!!!!!!) des Baujahres 2003 (wichtig nur FACELIFT Version) oder auch 2004:
Fahrt bitte mit eingeschalteter Sitzheizung und Lüfterstufe 4 (Klima) und evtl. eingeschalteter Klimaanlage oder Heckscheibenheizung, dreht den Motor bis ca. 2500 oder 3000 U/min und tretet dann die Kupplung oder nimmt den Gang raus, so dass die Drehzahl bis zum Leerlauf abfällt (das Fahrzeug muss noch rollen bzw. fahren). Wenn sich dann die Leerlaufschwankungen ergeben, bitte ich um eine kurze Nachricht.
Vielen Dank
Wenn du es so beschreibst kommen wir dem Problem etwas weiter,diese Leerlauschwankungen in verbindung mit Sitzheizung und Klima sind normal.
Durch eine stärkere batterie wirst es mildern können aber nicht beheben.
MFG LAKI
Zitat:
Update:
War heute in der BMW Niederlassung (zum vierten Mal nach insg. 6 Wochen Werkstattaufenthalt).
Der Werkstattleiter meint nun:
"Diese Leerlaufschwankungen sind normal" Die Werkstatt wird sich nun ein Vergleichsfahrzeug kommen lassen und die Leerlaufschwankungen (wie bei mir auch - mit vielen eingeschalteten Verbrauchern) simulieren. Weiterhin meint er, dass dies an der Steuergeräte Software zusammen hängt. Ein Baujahr höher (also 2004) hätte evtl. diese Schwankungen schon nicht mehr.
Ich habe um eine schriftliche Bestätigung von der BMW Niederlassung gebeten, falls diese Schwankungen wirklich als Normalzustand bezeichnet wird. Falls ja, werde ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
Eine bitte an euch mit Fahrzeugen E 46 (nur 325i oder ci !!!!!!!) des Baujahres 2003 (wichtig nur FACELIFT Version) oder auch 2004:
Fahrt bitte mit eingeschalteter Sitzheizung und Lüfterstufe 4 (Klima) und evtl. eingeschalteter Klimaanlage oder Heckscheibenheizung, dreht den Motor bis ca. 2500 oder 3000 U/min und tretet dann die Kupplung oder nimmt den Gang raus, so dass die Drehzahl bis zum Leerlauf abfällt (das Fahrzeug muss noch rollen bzw. fahren). Wenn sich dann die Leerlaufschwankungen ergeben, bitte ich um eine kurze Nachricht.
Vielen Dank
(Zitat von: sonicgm)
Bin dabei. 325i Limo Bj03/2003. Leerlaufprobleme und Quietschen beim Kaltstart. Wenn das Auto warm ist, und ich die Stromverbraucher ein, oder ausschalte, habe ich Leerlaufschwankungen. Genauso wenn ich auf ein Stauende zurolle, und auskupple. (Auto bekommt noch Fahrtwind) Motor regelt rauf und runter. Es ist nervig. Ist aber wohl normal, solange der Motor dabei, nicht ausgeht. Ob jetzt mehr oder weniger el. Verbraucher eingeschaltet sind, macht dabei keinen Unterschied.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2009
Deutschland
11 Beiträge
Hey,
danke für die Nachricht, wobei man bei deinem 325 jetzt nicht weiss, ob nicht andere Ursachen vorliegen, da die Schwankungen auch bei weniger eingeschalteten Verbrauchern vorliegt.
Bei meinem Motor sind die weg, sobald ich die Verbraucher (bis auf Radio und Lüfterstufe 1 oder 2) abschalte.
Ein Kumpel von mir hatte das auch. Viele Teile wurden getasucht und letztendlich war es die Gebläseendstufe.
Diese war defekt, saugte viel zu viel strom wodurch die Schwankungen auftraten. Das Gebläse lief an sich recht ruhig, man konnte den Fehler nicht von aussen bemerken.
Jedoch hatte er sehr große Schwankungen wenn er die Lüftung auf voll einstellte (winter)....
Batterie und Gebläseendstufe getauscht und er hat nur noch minimale Schwankungen ( nicht mehr zu bemerken, nur minimal am DZM).
Bearbeitet von: tommihh am 19.11.2009 um 07:10:43
Gebläseendstufe könnte es sein.
Sag hast DU die Nockenwellensensoren (2 Stück / einlass und auslass) mal tauschen lassen ?
Bei mir war es der Fehler dieser Schwankungen.
325Ci Coupe
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Mitglied seit: 28.09.2009
Deutschland
11 Beiträge
Nee, Nockenwellensensoren wurden nicht getauscht. Werkstatt meint, daran könnte es nicht liegen, würde im Fehlerspeicher hinterlegt und würde sich anders bemerkbar machen und so weiter...
An die Lüfterendstufe dachte ich auch, aber wenn ich die Lüfterstufe 1 oder 0 einstelle und meine beiden Sitzheizungen einschließlich Heckscheibenheizung einschalte, sind die Leerlaufschwankungen noch da...
Ich frage mich daher, ob die Aussage "das ist normal" wirklich stimmt und BMW bei der Entwicklung der Software oder einzelner Komponenten ein bisschen Mist gebaut hat. Das würde aber meinen bisherigen Erfahrungen mit Vergleichfahrzeugen, aber eben Baujahr 2004, widersprechen. Denn da traten diese Schwankungen nicht auf; daher auch der Aufruf zum Testen von Baujahr 2003 Fahrzeugen...
Diese Leerlaufschwankungen sind keinesfalls als normal oder üblich zu bezeichnen.
Bei der Latte an den Teilen die du bereits getauscht hast,
wirken sich die ( noch nicht getauschten ) NW Sensoren kostenmäßig eher bescheiden aus.
Die M54 Motoren nach EU4 haben aus abgastechn. Gründen ein rücklaufloses Einspritzrohr
( dort sitzen die 6 Einspritzdüsen )
Gegenüber dem Vorgänger M52TU, der den Benzindruckregler in seinem Einspritzrohr mit Vor- und Rücklauf montiert hat, sitzt jener BDR beim M54 mehr als einem Meter davon entfernt im Benzinfilter.
( Diese Einheit sitzt beim M54 am Bodenblech, Bereich Fahrersitz )
Leider neigt diese Anordnung sehr leicht zur Abmagerung, mit Neigung zu :
- schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich
- Geruckel in der Warmlaufphase
- Leerlaufschwankungen
Ich gebe dir den Rat,
diese Einheit zu tauschen UND DANN NOCHMALS die Gemischadaptionen zu löschen.
mfg Widi