Hallo Leute,
seitdem ich an meinem 328i die alte (Original-)Kupplung gegen einen nagelneuen
Sachs-Kupplungssatz (Apparat, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager) ersetzt habe, hakelt
meine Schaltung beim Hochschalten. Besonders vom 1. in den 2. Gang hakelt es so richtig.
Vom 2. in den 3. Gang hakelt es kaum und vom 3. in den 4. Gang gar nicht. Wenn ich schnell
hoch schalte, habe ich den Eindruck eines leichten kratzen im Getriebe, und zwar beim Schalten
in den 2. , 3. und 4. Gang.
Zuerst dachte ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt und es am
Kupplungsnehmerzylinder (am Getriebe) liegen könnte. Diesen habe ich auch
dann ersetzt und das System neu entlüftet. Leider hat auch dies nichts gebracht.
Vor Kurzem hatte ich noch einen kleinen Negativ-Höhepunkt - da ließ sich, trotz
mehrfachen Pumpens des Kupplungspedals, kein Gang auf Anhieb einlegen.
Nur mit einem erhöhten Kraftaufwand konnte ich den 1. Gang dann einlegen.
Nun das Kuriose: Wenn ich vor dem Abbiegen oder vor einer Ampel bremsen muss
und vom 3. Gang in den 2. Gang zurück schalte, dann lässt sich der 2. Gang,
Ohne Widerstand, perfekt einlegen – und zwar immer.
Da ich im Moment nicht mehr weiter weiß, in welche Richtung ich noch suchen soll,
hoffe ich auf Theorien und/oder Erfahrungswerte der Forenmitglieder.
Wenn ihr irgend eine Idee, Erfahrung oder Theorie habt, wäre ich euch dankbar.
Gruß
:-)