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Ammerthal
Deutschland
48 Beiträge
Hi,
Hab einen M52 2,0L Motor in meinen E36 Coupe, noch mit serienmäßigen 150ps.
Habe jetzt allerdings mit dem Gedanken gespielt ihn auf 2,6L aufbohren zu lassen und einen Turbo einbaue bzw. einbauen lasse.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich den Turbo selbst einbauen, gibts da irgendwelche Anleitungen im Internet?
Muss ich beim Turbo einbau auch was an der elektrik abstimmen bzw. verändern?
Wo kann man den Motor fachmanisch aufbohren und einen Turbo einbauen lassen, falls ich das selbst nicht hinbekomme? (Umgebung Amberg, Bayern)
Danke.
Gruß aus Bayern,
Thorsten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gelöscht-02,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Turbo umbau?"!
Gruß
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ich ürde den m50b25 kaufen, da haste schonmal stabile ausgangsbasis. ordentliche mls, arp schrauben. dann kannst mit 0.9 bar fahren
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Wiviel geld bist du bereit auszugeben,wieviel leictung möchtest du erreichen?
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Würde da auch ganz klar einen M50 Block dem M52 vorziehen!!!
manchmal ist "alte" Technik besser, als die Neuere ;-)
Bevor ich einen 2,0Liter "aufbohren" würde (wie eigentlich in diesem Fall?), würde ich ihn erstmal gegen einen B28 tauschen. Wenn das nicht reicht, dann gibt es dann noch genügend andere Möglichkeiten.
nahja, b28 hat eben alublock, für aufladung würd ich immer den gußblock vorziehen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
oder den kucken ob man einen amerikanischen 328 Motor bekommt.
Weiß jetzt leider nicht mehr was bei dem aus Guß ist, meine das Kurbelgehäuse, auf jeden Fall werden in den USA die 328 relativ gesehen oft aufgeladen
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Ammerthal
Deutschland
48 Beiträge
Allso Leistung habe ich an minimum das doppelte gedacht was ich jetzt habe, allso 300PS.
Ausgeben, da lass ich mich mal von euch überraschen, was würde mich so ein Umbau auf einen M50b25 Motor inkl. Turbo kosten?
Gruß Thorsten
Gruß aus Bayern,
Thorsten
ist eigentlich schon ein standartumbau, die leistung erreichst du lt. meiner obigen kurzbeschreibung des motors.
beim umbau kommts darauf an, ob du selber baust oder nicht.
baust selber würd ich sagen mindestens 4tsd euro anzusparen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Naja, der B28 hat aber die stabilere Kurbelwelle und das M52-Kurbelwellengehäuse ist schwingungsfester als das vom M50. Und vom Material wurde ich den Alublock auch vorziehen, da die Laufbüchsen auch ihre Vorzüge haben, die Energie besser vom Motor wegzubekommen ist und noch einige weitere vorteilhafte kleinere Neuerungen eingeflossen sind.
Der Mehrhubraum zahlt sich jedenfalls aus, da Du beim 2,5l gute 15% mehr Ladedruck fahren musst um auf die gleiche Leistung zu kommen, als wenn man gleich auf 2,8l geht, oder anders betrachtet Du diese 15% mehr Leistung hast...
Beim M52 hätte es auch den Vorteil, daß er seine Motorsteuerung weiterhin benutzen könnte, wenn sie umprogrammiert werden würde.
@cory8iowa
Bau Dir erstmal einen Motor mit venünftigen Hubraum ein, das ist für +-1000,- EUR machbar. Hubraumerweiterung solltest Du beim 2,0l gleich verwerfen.
Darauf aufbauend kannst Du dann über Aufladung nachdenken.
Zu Deinen Fragen, die lassen sich wohl nur damit beantworten indem Du erstmal schreibst was Du kannst. Denn vieles ist möglich, nur ob sinnvoll hängt von Deinen Fähigkeiten ab.
Wenn Du Dich mit dem Thema Aufladung auskennst, dann würde ich sagen ja, das kannst Du selbst machen... und dadurch kannst Du dann auch sehr viel Geld sparen.
Hast Du wenig Ahnung oder nur gesundes Grundwissen, dann nein.
Anhand Deiner gestellten Fragen würde ich Dich eher letzterer Gruppe zuordnen, so daß es besser wäre daß Du das in andere Händer abgibst, oder es nur dann selbst machst, wenn Du jemanden an der Hand hast, der sich damit auch wirklich auskennt und Dich unter seine Fittiche nimmt. Hier am falschen Ende gespart oder etwas falsch gemacht kostet Dich richtig Lerhgeld.
Zum Thema Elektronik oder genauer gesagt Motorsteuerung sei folgendes gesagt: ja Du mußt etwas ändern. Bedeutet die Kennfelder müssen auf das was Du baust sauber abgestimmt werden. Tust Du das nicht, ist gerade beim Turbo der Motor ganz schnell hinüber, ganz davon abgesehen, daß Du extremste Leistungsverluste hast.
Hier sei angemerkt daß es in Deutschland oder in der Welt nur ausgesprochen wenige Tuner gibt, die Turbo- oder Kompressorumbauten auch wirklich gut abstimmen können, obwohl die Mehrzahl vorgibt es zu können. Überleg Dir daher vorher dreimal zu wem Du gehst. Ein neuer Motor ist nämlich teuer.
Auch stellt sich hinsichtlich Motorsteuerung die Frage ob Dein Fahrzeug weiterhin im Straßenverkehr betrieben werden oder ob es ein Rennstreckenfahrzeug werden soll, da dies entscheidend ist ob Du mit der Serienmotorsteuerung weiter arbeiten solltest, oder die Freiheiten hast neue Wege zu gehen.
Letztlich die Frage, welche Leistung Du überhaupt, als Zielvorgabe, haben möchtest. Durchaus möglich, daß ein Kompressorumbau vielleicht eine sinnvolle Alternative zum Turboumbau wäre... es sei denn Du willst unbedingt einen Turbomotor haben.
Bearbeitet von: Sven am 20.10.2009 um 14:38:32
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Wenn dein Budget gross genug ist, hol dir einen Graugussblock vom 325i bestück diesen mit mit der Kurbelwelle und dem Zylinderkopf vom 328i.Dann noch ARP Stehebolzen,MLS ZKD,JE Kolben,Eagle Pleule und Sputter PL.Kostet dich ca 4,5 bis 5t € und du hast von der Motorseite schonmal ne gut Basis für deine 700PS.
Dann noch den restlichen Antriebsstrang und die Bremsanlage an die Leistung anpassen Turbokit für 8bis10t€ drauf und ab gehets.
EDIT: Wusste gar nicht das der M52 Laufbuchsen hat.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
EDIT: Wusste gar nicht das der M52 Laufbuchsen hat.
(Zitat von: Speedy83)
wenn du jetzt einen austauschblock bei bmw kaufst, dann hast du laufbuchsen drin.
meiner hat keine, hat nur beschichte laufflächen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@Speedy83
wenn du für 8-10000tsd euro haltbare 700PS Fahrzeuge baust,dann kündige ich sofort,mache dich zu meinem geschäftspartner und wir verkaufen nur noch solche raketen...nee,jetzt mal scherz beiseite,ist für das Geld NIE realisierbar!
Außerdem will er nen softturbo mit 300ps...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
nene, für 8 bis 10t€ nur das Turbokit ( Lader,LLk, STG, Düsen ect...)ohne Einbau, Abstimmung...Hinzu kommen dann noch wie gesagt Motorkomponenten, Antriebstrang, Bremsen, evtl. Arbeitslohn usw..
Und er wollte ja min. 300PS ;)
Wenn ihm die 300PS "reichen" würd ich sagen einfach nen m52b28 1zu1 übernehmen und nen Komp draufesetzen.Das kann mann in meinen Augen als versierter Schrauber dann auch selber machen. Vorrausgesetzt natürlich, Werkzeug und Räumlichkeiten sind vorhanden.Dann noch proffessionel abstimmen lassen und feddisch. Wenn er alles selber macht ist er mit ca. 7t€ dabei.
@Speedy83
Der Einwand mit den Laufbuchsen ist völlig richtig, da ich alle M52 gemeint habe (nicht nur die AT-Gehäuse, die wie M52TÜ und M54 ein Alugehäuse mit Grauguß oder Raugußlaufbuchsen haben), da per Definition mit Laufbuchse ein Einsatz gemeint ist. War nur zu faul den Begriff "nikasilbeschichtete Zylinderlaufbahnen" auzuschreiben und habe den umgangssprachlichen Jargon gewählt (Schande über mich).
Nichts desto sind die Nikasilbeschichteten Laufbahnen deutliche robuster als ihre Graugußkonkurrenz, bringen Vorteile in Sachen Reibung und Schmierung mit sich. Was mich betrifft halte ich sie dafür auch bei Aufladung für geeigneter, zumindest bei unserern Kraftstoffqualitäten in Deutschland.
Wenn ich mal fragen darf, auf welcher Grundlage behauptet ihr denn daß ein Grauguß-Kurbelwellengehäuse vorzuziehen wäre??? Das würde ich mich schon mal interessieren, denn es klingt so, also ob ihr schon reihenweise per Aufladung geschrottete M52 auf dem Hof liegen hättet.
Wenn die 300PS als grobe Hausnummer stehen, bin ich der Meinung, daß er mit einem Kompressor besser bedient wäre, wenn es um das bloße Erreichen der Leistung geht.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
da geb ich dir recht!Infinitas(ja,jetzt duch g power...)hat mal ein Kit vorgestellt,für den Z4,etwas über300ps(310?)für den 3ltr,komplett zum selber einbauen für ca3500+tüv...(Software wurde"angepasst"durch einschleifen von zusatzsteuergerät),war alles dabei:platte,öl zu-rücklauf,zusatzsteuergerät,druckrohr,schläuche schellen...
OK,nix weltbewegendes,aber 310PS,stand alles in der bmw tuning,unter do it yourselve!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Der Vollständigkeit:
Das ASA/ Infinitas/ G-Power-Kit ist von der Basis her nicht schlecht, da es fast fertig ist. Aber nur fast, da es ab SK1 einige Sachen an der Sensorik einfach mal übergeht, und die Asatronic, ohne Funktion (ist ein Placebo), das Problem was man hat nicht löst!
Letztlich ging es damals auch nur um das SK+ (zumindest wüsste ich nicht, daß ein SK1 oder SK2 jemals für 3500,- EUR offiziell über die Ladentheke ging) und damit erreicht man beim 2,8l gerade mal um 240 bis 250PS, bzw. 3,0l um 270PS wenn der Rest Serie bleibt.
Um sicher an den 300PS zukratzen, geht man in Richtung SK1 oder SK2 + Änderungen am Saugmotor womit man dann auch wieder bei 8000 bis 9000,- EUR ist, bzw. 3000,- EUR weniger wenn man alles selbst machen kann und sich die Teile selbst zusammenstellt.
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@SVEN:
Ehrlich gesagt hab ich keine eigene Ehrfahrung mit m52 Turbos.
(Ich denke nur ,dass ab einem bestimmten Zyl. Innendruck das Aluminium nicht mehr mitmacht.Klar bis zu einer betimmten Belastung überwiegen die Vorteile, doch bei allem, was darüber hinausgehet ist GG in meinen Augen die erste Wahl.)
Hingegen kenne ich einige Leute die schon längere Zeit mit ihren m50 turbos ohne Probleme und relativ zufrieden und standfest unterwegs sind.
Das mag sein, das kann ich nicht beantworten, da ich die technische Grenze vom Alugußgehäuse nicht ausgelotet habe, gleichermaßen wie beim M50. Allerdings scheint mir die Frage eher akademisch, da ich nicht glaube, daß jemand der hier im Forum nachfragt mit den Mitteln die kritischen Leistung überschreitet, da vorher ganz andere Probleme auftauchen, die mal nicht nebenbei gelöst werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein M52-Kurbelwellengehäuse 410PS und 7200 u/min verkraftet, gleichermaßen wie Drehmomente von ca. 440Nm. Das sollte doch erstmal reichen und ist für den Alltagsfahrer sowieso schon weit über das verträgliche hinaus.
Von anderen habe ich von weit über 500PS gehört, Betonung liegt aber auf gehört.
Entscheidender scheint mir aber die Tatsache - zumindest hier für das Forum und den Alltagsfahrer (ein Extremtuner braucht unsere Hilfe hier sowieso nicht) - daß der M52 über technische Neurungen verfügt - siehe oben - die gerade beim aufgeladenen Motor von Vorteil sind, oder wie z.B. die noch nicht angesprochene Kolbenbodenkühlung per Hakendüse, die präziser anspritzt als die im Bereich des Lagerstuhles angeordnete Düse vom M50/M50TÜ(auch M52B20). Ich weiß der Unterschied ist jetzt nicht riesig, aber es gibt ihn.
Fakt ist auch, daß BMW selbst den M52 als schwingungsfester und konstruktiv stabiler bezeichnet hat, was von immensen Vorteil ist wenn man den Mitteldruck und/ oder Drehzahl hochschraubt.
Naja ist auch egal, weil ich das Thema eigentlich unsinnig finde. Es stört halt nur, daß immer gleich vom "bösen" Alu-Block die Rede ist und das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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@sven
410ps entspricht einer ltr leistung von 146ps...hat ein gechipter tt auch,ist also nicht viel...
Du hast recht,ein Alublock ist nicht gleich schlecht,porsche fährt seit jeher alu-turbomotoren!
Alerdings sind die dafür ausgelegt...bmw alu-blöcke sind nunmal sauger blöcke,ich bezweifel,dass sie 1,5 Bar
stand halten
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
@isTurbo
Du vergleichst da aber gerade Äpfel mit Birnen wenn Du nen TT aufführst.
Aber grundsätzlich sehe ich das auch so und ich würde auch nicht einfach mal so 1,5bar Ladedruck fahren, aber nicht wegen dem Kurbelwellengehäuse.
Allerdings ist die Auslegung des M50 auch für einen Saugmotor, d.h. er bringt konstruktiv die gleichen Probleme mit sich, so daß ich dahingehend Deine Aussage "M52 und Saugmotor" relativieren möchte.
Das was das Grauguss beim M50-Gehäuse durch Materialeigenschaften an Plus hat, hat das M52-Kurbelwellengehäuse an Plus, z.B. durch mehr Material in vielen Bereichen, mehr Versteifungsstreben und tiefere Gewindebohrungen.
Meiner Ansicht nach geben sich die beiden Gehäuse nicht so viel daß es uns schlaflose Nächte bereitet, selbst wenn meiner Einschätzung nach, da stimme ich zu, das M52-Gehäuse bestimmt zuerst den Geist aufgibt. Nur wo? Bei 500, 550, 600, 650 oder 700PS? Dahingehend finde ich die Diskussion wirklich arg an den Haaren herbeigezogen, da wir hier mit einer Selbstverständlichkeit von Leistungsregionen sprechen, die technisch wie die finanziell gaaaaaanz weit weg liegen.
Wie dem auch sei, wichtig mit meiner Gegenposition ist die Sinne des Lesers dafür zu schärfen, daß man die Notwendigkeiten abschätzen sollte, bevor man anfängt zu bauen, speziell weil man sich auch Nachteile "einkauft".
und nicht jeder baut auf beispielsweise 600PS.
Achtet die Vergangenheit,
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