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das einzige "problem" was ich persönlich bein den M52-motorblock sehe sind die gewinde von den kopfschrauben.
an dieser stelle ist das material schon recht weich.
und sollte "verstärtkt werden.
genau wie die gewinde an den lagerblöcken. wobei diese deutlich stabiler sind.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Turbo umbau?"!
Gruß
@sven
du hast recht,kann man natürlich so direkt nicht vergleichen,mir ging es ja nur um die spezifische literleistung(die zahlen!)
Nicht jeder kann und kann es sich leisten 600ps zu fahren,das trifft es wohl eher,deswegen sage ich,er soll nen 328i auf
kompressor umrüsten,ist die preiswerteste lösung!
Bearbeitet von: isTURBO am 20.10.2009 um 19:22:14
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Zum Thema Alublock möchte mein Senf hinzufügen, da es anscheinend noch kein anderer wirklich getestet hat:
in unserer Entwicklungsphase haben wir bereits 2 M52-Blöcke zerschrotet. Wie es sich herausgestellt hat, liegt die Problematik in den Kolben selbst und nicht in dem Block, wobei die Beschichtung der Laufbahnen ebenfalls eine negative Rolle spielt. Die Kolben vertragen keine hohen Verbrennungstemperaturen. In Verbindung mit magerem Gemisch, hoher Last, hohen Drehzahlen und konventionellem Kraftstoff schmilzt der Feuersteg viel früher als bei M50 Motoren. Dazu grenzwertige Eckdaten: 10.5:1 Verdichtung, 0.85bar Ladedruck, 900°C EGT, 12° Zündwinkel, 13.5 AFR, 5ter Gang, 5000U/min, 98 Oktan. An dieser Stelle trennen sich M50 und M52. Bei M50 können wir dauerhaft selbst 950° fahren, was ein 60min Vollgastest gezeigt hat.
Selbstverständlich würde man nicht auf 13.5 AFR bei Volllast mappen, aber im Rahmen der Grenzsuche durchaus akzeptabel.
Der M52 ist mehr als leichter hochdrehzahl Sauger ausgelegt, als M50, daher meiner Meinung nach für Abgasaufladung mit bedingt geeignet. Natürlich kann man auch fetter fahren und bekannte Mittel zur Temperatursenkung einsetzten, ein Fakt bleibt es trotzdem.
Gruß, Eugen
Bearbeitet von: Darki325i am 21.10.2009 um 10:36:38
Bearbeitet von: Darki325i am 21.10.2009 um 11:18:43
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
auf welchen AFR wert seits den m50 bei den besagten .85 bar gemapt? zündwinkel?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Der Meinung war und bin ich auch!Du redest aber von serienkolben,oder?
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Zitat:
auf welchen AFR wert seits den m50 bei den besagten .85 bar gemapt? zündwinkel?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
AFR 13.2, adv 12° bei der Testphase. Sind aber auf 12.5 und 12° gegangen, um thermische Reserven zu haben und max Drehmoment zu bekommen
Serienkolben natürlich.
Bearbeitet von: Darki325i am 21.10.2009 um 11:26:08
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BMW Turbo- und Kompressorforum:
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Hi,
Muss mich auch mal wieder zu wort melden.
Allso da haben wir uns wohl falsch verstanden, bzw. ich falsche Vorstellungen.
Ich wollte nur standhaft und alltagstauglich mit ca. 300-400PS fahren.
Die rede war eigentlich nie von 600-700PS, das ist für mich auch nicht mehr sinnvoll für den Alltag.
Das wäre mit dann sowieso viel zu teuer für meinen Wagen wenn hier die rede von 5t€ für Motor + 8t€ für Turbokit ist, denn über 5000€ wollte ich nicht kommen.
Dann wäre wohl ein Kompressor-Umbau die bessere alternative für mich oder?
Was für ein Motor wäre da am besten geeignet, bzw. kann ich mit den schon angesprochenen M52B28 standhaft 300-400PS fahren?
Ja ich habe sehr wenig Ahnung von der Technik der Autos im allgemeinen.
Habe leider keinen KfZler gelernt (bereue ich bis heute das ich mir das hab ausreden lassen) sondern Industriemechaniker.
Doch hatt mich die Technik von Autos schon immer interessiert, und deswegen wollte ich auch bei diesen Umbau selbst mit Hand anlegen, aber wie du schon sagtest "Sven" brauche ich jemanden der mich unter seine Fittiche nimmt, und so jemand ist schwer zu finden, der viel Erfahrung mit solchen Umbauten hat und dann auch noch mich mitschrauben lässt und dabei etwas erklärt.
Danke und Gruß
Thorsten
Gruß aus Bayern,
Thorsten
Dann musst du dir halt schnell nen kfz-ler zum freund machen...guck mal hier im forum,unter mitglieder,vielleicht findest du jmd
aus deiner nähe,den belagerst du dann solange,bis ihr freunde werdet;-)
Nee,scherz beiseite!verklopp den 320i und kauf dir nen guten 3,0 ltr m3,ist die preiswerteste und seriennaheste(reperaturfreundlich)
Lösung,jeder der was anderes sagt,lügt...und der 3,0ltr hat auch knapp300ps(auge zu drück)
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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fakt ist das du zuerst einen 325i oder 328i motor brauchst,
dann noch zusätzlich ca 7-10TEuro um standhafte +300PS rauszubekommen.
wobei die grenze 300-400PS EXTREM gross ist (hier liegen 3-5TEuro).
dazu kommen dann bremsen, diff, und getriebe.
am billigsten bist du mit einem M3 motor bedient.
oder noch besser, verkaufe deinen 320i und kaufe einen M3.
Bearbeitet von: Blackengel am 21.10.2009 um 12:04:21
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
fakt ist das du zuerst einen 325i oder 328i motor brauchst,
dann noch zusätzlich ca 7-10TEuro um standhafte +300PS rauszubekommen.
wobei die grenze 300-400PS EXTREM gross ist (hier liegen 3-5TEuro).
dazu kommen dann bremsen, diff, und getriebe.
am billigsten bist du mit einem M3 motor bedient.
oder noch besser, verkaufe deinen 320i und kaufe einen M3.
Bearbeitet von: Blackengel am 21.10.2009 um 12:04:21
(Zitat von: Blackengel)
richtig, wichtig ist erstmal hubraum, obwohl mal hier einer behauptete hubraum ist bei turbaufladung nebensache.... ^^
Speed costs money....how fast can you go?!
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@Pilot
Da muss ich Dir leider widersprechen,das wichtigste ist GELD!!!
Alles andere kommt dann von selbt... ;-)
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
das wichtigste ist geld und eim m50 b25 block.
ich behaupte jetzt einfach mal das der m52 b20 block NICHT für nen turbo geeignet ist. wenn überhaupt ein block dafür geeignet ist.
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/
Zitat:
@Pilot
Da muss ich Dir leider widersprechen,das wichtigste ist GELD!!!
Alles andere kommt dann von selbt... ;-)
(Zitat von: isTURBO)
`*muaha* ja hast auch recht, ich meinte von den motorspezifikationen her :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Auf der Messe in Essen ist diemal Rotrex dabei mit Super Angeboten!!
Sie geben da min 20% hab ich aus einer sicheren Quelle
Kompressor(Rotrex) mit eigenen Ölkreislauf ist eine gute Wahl, und thermisch nicht so eine hohe Belastung wie beim Turbo bei nur....:) 300PS das hört sich an als wenn wir Spielzeug Autos fahren ich denke 3/4 dieses Forum hätte gerne diese Leistung !!!Bei Aufladung bis 300 PS ist der M50 sowie der M52 eine gute Wahl,
aber wenn es mehr wie 300PS werden sollen dann eher der M50 also die Pleuel und der Block und das kein Vanos vorhanden ist sprechen für sich wobei die Kurbelwelle vom M52 eindeutig die bessere ist,
Ich würde persönlich den M50 Block nehmen auf 86mm aufbohren Kurbelwelle M3(USA)feinwuchten
Kolben 86mm am besten direkt mit passender Verdichtung anfertigen lassen
da hat man eine haltbare Ausgangsbasis
Mfg
Mfg
Also ich persönlich würde einen s50b30 nehmen...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Dann kannst Du auch direkt einen kompletten M3 kaufen dann kann man sich auch den Turbo oder kompressor sparen Airbox drauf und ein paar Kleinigkeiten und gut!
mfg
War bezogen auf den block!außerdem ist er die beste basis für tuboaufladung!
edit
Denn wenn er erst ne us-welle besorgt,alles bohren,hohnen etc lässt,dann kann
er auch gleich nen kompletten 3ltr kaufen,von den vorteilen des zylinderkopfes
mal ganz zu schweigen...
Bearbeitet von: isTURBO am 22.10.2009 um 14:37:45
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
isTurbo
da hast Du auch Recht!
Ja wie man es auch dreht und wendet kostet alles Geld:)und das nicht zu knapp
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Kleinheubach
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fals du noch kein krümmer hast für dein motor habe noch ein turbokrümmer aus usa....