E36 328i M52 umbau auf Turbo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2009
Deutschland
12 Beiträge
Hallo,
habe vor meinen E36 328i Coupe bj. 98 auf Turboaufladung umzurüsten. seitens motor ist soweit alles geklärt, sprich Schmiedekolben, H-schaftpleuel, Bronze Ventilschaftführungen u.s.w.
1. Was mir noch fehlt sind infos Welche Schwungscheibe ich am besten nehme ?
2. Welches getriebe soll ich am besten nehmen, damit es auch standhaft ist und bleibt
(Das vom M3 E36 mit 5 Gang ?)
3. Welches Differential ist dafür am besten geeignet und Passt bei der E36 Achse ?
4. Ist die Original Kardanwelle standfest genug ?
Wer hat schon mal so ein Umbau gemacht bzw. kann mir sagen welche Teile von nöten sind, damit dass alles auch Standfest ist ?
Würde mich über jede nützliche Hilfe freuen !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo frimic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i M52 umbau auf Turbo"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2009
Deutschland
12 Beiträge
geplant sind ca. 10000-11500€
Wie viel Leistung strebst Du an?
Denn kann man Dir besser sagen was Du verbauen kannst.
FG Mario
No hope Left!
Zitat:
2. Welches getriebe soll ich am besten nehmen, damit es auch standhaft ist und bleibt
(Das vom M3 E36 mit 5 Gang ?)
(Zitat von: frimic)
Das Getriebe vom 3.0Liter M3 ist IDENTISCH mit dem Getriebe vom 328i.
Zu den anderen Dingen sollte man am Besten ein paar Anhaltspunkte wie angestrebte Leistung bzw. Ladedruck haben.
So ist es.. denn zb, zwischen 0.5 bar und 1.5 bar liegen Welten.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Bei über 10t€ budget würde ich dein Ofen verkaufen und ein M3 E46 holen ist standfest und wertstabil und ni so verbastelt !
Zitat:
Bei über 10t€ budget würde ich dein Ofen verkaufen und ein M3 E46 holen ist standfest und wertstabil und ni so verbastelt !
(Zitat von: Heitzer41)
kaufen kann jeder ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2009
Deutschland
12 Beiträge
Also angestrebte Leistung sind ca. 400 - 500 Ps, Ladedruck zwischen 0,9-1,4 bar ca.
also um die 10000 hab ich mal eingeplant will aber auf jeden fall en frei programmierbares Steuergerät haben dafür hab ich jemanden an der hand.
Also rein theoretisch könnt ich mit dem original getriebe fahren, unter vorraussetzung das es davor überholt und wenns verstärkte Lager dafür gibt eben die rein.
Meint ihr das es auf längere Zeit standhaft ist ?
Noch eins kann mir jemand sicher sagen was für eine Schwungscheibe der 328er hat ? (Zweimassen oder ne normale ?)
Mein größtes Manko ist eben noch die Hinterachse, welches Differential ?, welche Antriebswellen ?(M3?), weil der 28er is ja von allen am kürzesten übersetzt. Passt das E34 M5 Diff in die E36 Hinterachse ?
Ich bau lieber ein teil ein das vielleicht etwas teurer ist, dafür aber auch standfest.
schon mal danke für eure antworten.
Du meinst wohl am längsten übersetzt;)
328i
328i - 2,93
328iA - 3,07
3,91 USA / Kanada
3,46 Japan
M3
M3 - 3,15
M3 (S50B32) - 3,23
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
wen du 10T€ für den motor meinst, dann könnte das langen.
der 328i hat das getriebe von M3 3.0. und die leistung macht das getriebe locker mit.
würde aber auf 6gang umbauen.
differenzial von 328 ist am längsten übersetzt. kannst du auch behalten.
endgeschwindigkeit liegt dann je nach drehzahl und reifen um die 275km/h...
musst aber die karossarie verstärken.
denke aber auch an die bremsen. kaufe hier lieber gleich was richtiges!!!
400-450PS ist noch nicht so die welt. kannst da vieles von M3 benutzen.
(nur bremsen nicht, die M3 teile sind "schrott".... auch die von E46...)
für 400PS mussst du ca 1-1,2bar fahren, je nach lader.
Schwungscheibe: 328i hat eine zwei-massen-schwungscheibe.
hier würde ich auf die fidanza scheibe und e34 M5 kupplung gehen -> suche!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2009
Deutschland
12 Beiträge
Ja klar bremsen müssen gute rein aber da gibt es genug Sportbremsanlagen denke ne vier kolben od. 6 kolben mit ner 320 od. 330er scheibe dürfte ausreichend sein.
zum original differential bin ich skeptisch ob das dass drehmoment aushält ? (auf dauer)
Das M3 6Gang getriebe gibt es mit manuellschaltung ? Will kein SMG
Zur schwungscheibe von fidanza hat mir da vielleicht jemand bezugsadressen ?
Kupplung vom e34 M5 passt die ohne weiteres an den e36 ?
Welche Antrienswellen sind am besten für diese Leistung geeignet ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2009
Deutschland
12 Beiträge
Fährt von euch zufällig en M50 oder M52 auf Turbo umgebaut ?
Zitat:
zum original differential bin ich skeptisch ob das dass drehmoment aushält ? (auf dauer)
Das M3 6Gang getriebe gibt es mit manuellschaltung ? Will kein SMG
Welche Antrienswellen sind am besten für diese Leistung geeignet ?
(Zitat von: frimic)
Nen Kollege, "User Looki", hatte das 3.15er Diff aus dem 3 Liter M3.
Also komplette Hinterachse mit Antriebswellen in seinem M50B25 Turbo.
Dazu das 6 Gang M3 Getriebe, manuelle Schaltung.
Dies hat einer belastung von 609Ps und 744NM standgehalten.
Denke das wäre auch was für Dich.
MFG Mario
No hope Left!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2009
Deutschland
12 Beiträge
Ok dann hab ich schon mal paar gute anhaltspunkte, dann werd ich mal nach ner M3 Hinterachse ausschau halten.
ansonsten bin ic für jeden guten Tipp dankbar.
Bester Typ: Viel lesen hier im Forum und auch in anderen.
Da merkst du dann recht schnell welcher User sich mit dem geschriebenen richtig auskennt.
"Das M3 6Gang getriebe gibt es mit manuellschaltung ? Will kein SMG"
Ja, bei den 3,2Liter M3-Modellen beim E36.
Zum Umbau gibts hier auch Interessante Threads vom User Sven.
Zum Thema Fidanze gibt es ebenso einen ellenlangen Thread wo es speziell um M52-Motoren geht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2009
Deutschland
12 Beiträge
Kann mir jemand sagen ob die Schwungscheibe vom M5 E34 beim E36 328i passt ?
Der m52b28 ist eher ungeeignet für turbo umbauten,zumindest für hohe ladedrücke,
der alublock,die innereien,alles nicht für hohe zünddrücke ausgelegt...
würde lieber auf graugussblock umbauen,bekommst da auch 2,8ltr hin...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Der m52b28 ist eher ungeeignet für turbo umbauten,zumindest für hohe ladedrücke,
der alublock,die innereien,alles nicht für hohe zünddrücke ausgelegt...
würde lieber auf graugussblock umbauen,bekommst da auch 2,8ltr hin...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
Kann mir jemand sagen ob die Schwungscheibe vom M5 E34 beim E36 328i passt ?
(Zitat von: frimic)
ne, passt nicht
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
Deutschland
229 Beiträge
zumindest nicht ohne Umbau. Kann man aber passende machen
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum