Zitat:
Nein,weil das produziert wird,was der mop will...einen vernünftigen turbo zu bauen,da gehört knowledge dazu,man muss mech.,sowie elektrisch richtig fit sein!Warum fahren in schweden m50turbos mit über 800ps rum,und keine kompressor?desweiteren raubt ein kompressor leistung,durch den riementrieb(ich weiß,alle ASA und TURBOMEX fahrer werden jetzt aufschreien...)
Und zum Thema 4 zyl vs 6zyl habe ich mal dieses video,ist ein bekannter von mir.
Ist Deutschlands schnellster fronttriebler!
Hat straßenzulassung!
Und bevor jetzt die Neider wieder sagen:bäh,hässliche dreckskarre-er sieht nur auf der 1/4Meile so aus,sonst sieht er aus,wie ein stino-Gti16v...normale Kotis,felgen,schürzen etc!
(Zitat von: isTURBO)
Wie ich dir schon geschrieben habe verallgemeinerst du viel zu stark und siehst das ganze offensichtlich nur aus nem eingeschränkten Blickwinkel, in meinen Augen aus dem maximaler Leistung.
Es steht außer Frage das man mit einem Turbolader eine höhere Maximalleistung erreichen kann. Aber der Grund warum zb. in Deutschland bei den BMWs der Kompressor verbreiteter ist hat diverse Gründe.
Zum einen sind BMWs keine Sprintfahrzeuge sondern eher als sportliche Alltagsfahrzeuge gedacht. Und in dieses Konzept passt ein Kompressor besser, da er einen harmonischeren Leistungsverlauf ermöglicht. Hinzu kommt die bessere Alltagsverträglichkeit eines Kompressors. Und einer der Hauptpunkte ist, wie ich schon mehrfach schrieb, das die moderneren BMW Motoren nicht so druckresistent sind. Was glaubst zb warum es für die Z4 mit den si-Motoren keinerlei Kompressorkits gibt. Diese sind nämlich sehr beschränkt druckresistent bei Aufladung, da traut sich keiner ran.
Das nächste sind die aufwendigen steuertechnischen Anpassungen der Hersteller um alle möglichen Vorschriften einzuhalten.
Und den deutschen Tunern zu unterstellen sie hätten keine Ahnung von Turbosystem geht in meinen Augen eindeutig zu weit. Aber Turbosysteme zu entwickelt ist in meinen Augen unter wirtschaftlichen Aspekten nicht sinnvoll, da diese dem Endkunden noch teurer zu stehen kommen als Kompressorsysteme. Und klar kannst du jetzt kommen und sagen das DU nen Motor auf Turbo umbaust zu dem Preis wo G-Power zb nen Kompressor anbietet und du mehr Leistung rausholst.
Dabei musst du aber auch bedenken, das DU keinen Gewinn erzielen willst, keine Ingenieure beschäftigst die sich über Dinge gedanken machen müssen, die dich als Privatperson nicht interessieren. Du musst auch keine Rücklagen für eventuelle Defekte bilden, die du bei Kunden auf Garantie beheben musst. Und so weiter. Ich denke du verstehst was ich meine.
Zu deiner Aussage das in Schweden viele Turbo BMWs rumfahren, schau doch mal auf welche Motoren die Turbos geschnallt werden. Das sind oft S38 oder S50, beide haben Gußblöcke und keine wirklich aufwendige Motorsteuerung.
Den Grund warum die 800PS Autos keine Kompressoren fahren hast du richtig erkannt, ab einem gewissen Ladedruck ist ein Turbo einfach sinnvoller als ein Kompressor.
Aber bei neueren BMW Motoren geht eben der Ladedruck bis ca 0.7bar, mehr ist nicht drin. Und für "das bisschen" Druck lohnt sich der Aufwand einen Turboumbaus in meinen Augen nicht.
Und ein 800PS Motor hat sicherlich mehr Ladedruck als 0.7bar oder?
Zu deiner Aussage das ein Kompressor über den Riemen Leistung raubt ist grundsätzlich richtig. Aber meinst du ein Turbolader wird von Glauben und Hoffen angetrieben oder ist ein perpetuum mobile? Ich glaube kaum, der hängt im Abgasstrom und entzieht den entweichenden Abgasen Strömungsenergie. Es muss also immer irgendwo Leistung "geraubt" werden.
Ein Kompressor hat da vom Kosten(im Bezug auf Leistungsraub)/Nutzen Faktor um unteren Ladedruck bereich Vorteile gegenüber dem Turbolader. Dieser wiederrum hat im höheren Ladedruckbereich da den Vorteil auf seiner Seite.
Wie du siehst kann man solche Aussagen nicht pauschal treffen.
Was du mit dem Verweis auf deinen Bekannten erreichen willst ist mir allerdings unklar. Schön das er Deutschlands schnellsten Fronttriebler auf der Viertel Meile hat.
Ich hab ein Auto nicht nur um möglichst schnell 400m zu fahren. Ich fahr zb gern mal nach München und da sitz ich lieber Deutschlands langsamsten Sechszylinder BMW als in Deutschlands schnellstem Fronttriebler.
Und um mal den Bogen wieder zum eigentlichen Thema des Threads zu bekommen, der Threadersteller möchte gern was alltagstaugliches.
Und ich glaub das Deutschlands schnellster Fronttriebler ein wenig mehr Aufmerksamkeit, Pflege und Bedienungsaufwand braucht als ein E36 Compact mit M52B28 Motor und vielleicht nem Kompressor.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich sein und auch kein Schlechtreden von Turboladern und Turbomotoren.
Allerdings bin ich der Meinung das du eine falsche Argumentationsstrategie hast und, wahrscheinlich weil du ein großer von Fan von Turbomotoren bist, versuchst zu verallgemeinern wo es nichts zu verallgemeinern gibt und das ganze Thema aus einem zu kleinen Blickwinkel betrachtest.
Ich persönlich würde bei mir auch gern nen S50 Motor inkl. Turbolader einbauen, allerdings erst wenn ich das Auto nicht mehr im Alltag fahren müsste ;)