Da hab ich bewusst nix dazu geschrieben, da es hier immer unterschiedlichste Preise gibt, da jeder TÜV Prüfer das anders auslegt und auch sonst die Preise variieren.
Außerdem waren ja nur die Umbaukosten gemeint ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
und wie hast du das mit der auspuffanlage gemacht?328i ist durchgehend 2-flutig,323i ist 1-flutig...die ist für 328i nicht geegnet...einen V E R N Ü N F T I G E N umbau halte ich für 700euro nicht realisierbar... sonst würden nur noch 328i compact rumfahren...
Die Auspuffanlage vom 328i war bei mir schon vorher verbaut, auf dem M52B25.
Dann rechne halt noch 300€ für die 328i Abgasanlage inkl Z3 2.2i oder 3.0i Endtopf drauf. Dann hast auch noch ne komplett zweiflutige Abgasanlage drunter. Aber so ungeeignet ist die vom 323ti auch nicht, nur halt nicht das Optimum.
Willst du mir jetzt unterstellen das mein Umbau nicht vernünftig ist?
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, aber nen Motor Plug&Play zu tauschen ist kein Hexenwerk. Nur bei der oben erwähnten Abgasanlage muss was geschweisst werden.
Ansonsten hatte ich nicht mehr kosten.
Was sollte denn in deinen Augen noch alles geändert werden? Oder versuchst du eher Massenvernichtung an Geld in nem M42/M44 besser dastehen zu lassen? ;)
Ist das detailliert genug für dich? Mehr hab ich beim Motortausch nicht getauscht. Wobei ich ja oben schon geschrieben habe, das die Abgasanlage schon vorher vorhanden war.
Allerdings muss man von Umrüstung von 323ti auf 328ti ausgehen und nicht vom Vierzylinder. Allerdings wollte der Threadersteller ja eh auf den Antriebsstrang vom 323ti umsteigen.
Bearbeitet von: stefan323ti am 15.10.2009 um 23:10:39
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also Auspuffanlage mach ich mir keine sorgen, bei uns gibts zwei mehr oder weniger bekannter Tuner aus der VW Szene, einmal TGP Performance, Die Renner 3 erbauer, mit 610 PS (Golf2) Abgasanlage komplett Handmade und abgestimmt oder T.Hämmerle von TPT ebenfalls Golf 2 VR6 Bi-Turbo 550PS mit Straßenzulassung der auch eine eigene "Auspuffmarke" hat. Da lass ich mir eine die Leistung bringt erschaffen :-) Also alles sowieso irrrelevant! 2 und 1 flutig kapier ich nicht ganz, ist das beim 328i 2 Rohre durchgehen bis zum Endtopf und beim 323i 1 Rohr ab Endschalldämpfer oder wie?
Achja, was hat die Eintragung mit allem drum und drann gekostet? Grober Preis reicht mir schon, danke :)
bei einer zweiflutigen Abgasanlage können die Abgase quasi ungestörter entweichen, da sich die anders schwingende Gassäule des zweiten Rohrs (beim 323i und Co gehen zwei Rohre in ein Rohr vorm Kat zusammen) nicht störend auswirkt.
Der größte Unterschied liegt allerdings darin das in der 328i Abgasanlage zwei Metallkats verbaut sind, die sicherlich den größeren Anteil an dem Leistungsgewinn haben ;)
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nein,wollte ich damit nicht sagen,nach deiner auflistung bin ich zufrieden... Wenn meine geldmassenvernichtungsmaschine läuft,werde ich dienem 328i compact mal besuch abstatten;-)
Tach jungs ich möchte nur mal was zu "vernüftig und geld" sagen , das hat eigentlich keinen abhängigen zusammenhang , sondern , wie günstig man vernüftige Teile einkauft ! Und die in eigenarbeit günstig einbaut das ist eher wichtig. Man brauch zeit und dann klappst auch mit dem kleinen Preis , wer immer alles sofort haben möchte bezahlt IMMER mehr! Dann stimmt auch der preis, mein 3,2l Touring war im endeffekt einen 1000 er teurer der reine antriebsstrang , da ich aber dann "vernüftig" aufgebaut habe wirds halt immer teurer, von FW zur bremse , zum 6 gang , zur M3 achse etc ..... Mit sicherheit ist ein b28 umbau sehr viel günsiger zu realisiern , wenn man einen 323TI als Basis verwendet, mich wundert auch das nicht mehr 2,8l Comps herum fahren! Aber ein 318 TI /IS Turbo ist natürlich eine Herausforderung und ein sehr seltenes Teil , diese experiment ist saugut wenn alles 100 % gemacht ist.... ist allerdings nur eine Komponente , z. B. die software abstimmung mangelhaft ist ruck zuck für viel geld einzigartiger Schrott produziert!! Der bei wiederherstellung grosse löcher reisst! ein B28 ist schnell gefunden, egal selbst wenn auf Ihm ein Kompressor verbaut war. Trotzdem wenn du er Meinung bist das du es vernüftig hin bekommst und das Geld dazu hast , machs einfach !!! Viel Erfolg!
also was mir grad spontan einfällt :D haben ja den z3 328i auf kompressor umgebaut, nach jetzt 1 monat isser hin.... er war unabgestimmt, war aber auf 0,3bar heruntergeregelt wurde vom nachbar auch nie über 3000 touren "getreten" und jetzt isser gestern abend ausgegangen und nicht wieder angesprungen. problem ist, das der 6te zylinder keine kompression mehr hat, haben mit dem endoskop nachgeschaut und keinen fehler gefunden, also kein locjh im kolben, vermutung des meisers ist, das entweder zylinderkopfdichtung was ab hat oder kolbenring defekt ist. schade eigtl. hatte super potenzial.
naja zurück zum thema: fakt ist, also bei unsrem örtlichen schrotthändler stehen täglich 323ti compacts im top zustand mit teils unter 90 tkm auf dem tacho, also der hätte mir letztens den 323ti motor für 300€ hinterhergeworfen :D beim nächsten bau ich alles raus ich denke mit 300-500€ sollten da teile wie antriebswellen, kardanwelle, va und ha drin sein eventuell sogar billiger.
328i ist halt ein wort, ich muss keinen batzen reinknallen um an die 200 ps ran zu kommen wie beim 318ti/is und könnte mir vermutlich geld und verzweiflung sparn. ich muss alles auf mich zukommen lassen, wichtig ist das bevor der motor rein kommt, die karre standfest und sicher sein muss. die 300mm bremsen passen problemlos auf die va? was ich dazu sagen muss, ich bin azubi und hab mir schon ein paar tausend zur seite gelegt bzw. gespart, also sollte es halt nicht den rahmen sprengen, deswegen ist mir wichtig das ich später auf turbo oder anderes umrüsten kann. hab völlig einen an der waffel wenns um turbos geht, meine freunde erklären mich für abnormal, obwohl die schon total verstrahlt sind in der beziehung :D
also mehr wie 15-16 liter auf 100km kann ich mir nicht leisten, erstmal noch nicht :) und ich bin einer der nach dem warmfahren gerne mal "reinhaut" :-)
sorry wegen rechtschreibung, hab aber heut abend kein nerv dazu ;)
Also für nen Turboumbau solltest du dir eher nen M50 holen, wegen dem Gußblock.
Die M52 haben nen Alublock und sind für die höheren Ladedrücke bei Turboumbauten nicht so geeignet. Aber mit der Materie kenn ich mich nicht so gut aus, da sollen die Turboleute was dazu sagen.
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beim kompressor sag ich auch nicht nein :-) eventuell auch mal was anderes bei uns, unsren turbo heinos aus dem "ort" (13.000 einwohner) mal den marsch blasen :D
@ turbo comp, dein Nachbar ist ein helles Birnchen eine Kompressor ohne abstimmung zu fahren!!!, herzlicen glückwunsch , warscheinlich die Ausslassventile verbrannt , weil der karren viel zu mager laeuft..............
@stefan323ti ach,jetzt auf einmal doch kein 328i... komprssor hat gegen turbo keine chance!
(Zitat von: isTURBO)
Nein du hast mich falsch verstanden, mir ging es rein um Saugertuning, nix Aufladung oder so.
Und für nen Turboumbau ist einfach der M50 wegen dem Gußeisen Motorblock die bessere Wahl.
Und die Aussage Kompressor hat gegen Turbo keine Chance würde ich so nicht unterstützen, dafür ist das Feld viel zu breit gefächert um da ne pauschale Aussage treffen zu können. Zumal Kompressorumbauten bei BMW viel verbreiteter sind als Turboumbauten. Eben auch aus dem Grund das viele Motoren bei BMW mittlerweile Alublöcke haben.
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Nein,weil das produziert wird,was der mop will...einen vernünftigen turbo zu bauen,da gehört knowledge dazu,man muss mech.,sowie elektrisch richtig fit sein!Warum fahren in schweden m50turbos mit über 800ps rum,und keine kompressor?desweiteren raubt ein kompressor leistung,durch den riementrieb(ich weiß,alle ASA und TURBOMEX fahrer werden jetzt aufschreien...) Und zum Thema 4 zyl vs 6zyl habe ich mal dieses video,ist ein bekannter von mir.
Ist Deutschlands schnellster fronttriebler! Hat straßenzulassung! Und bevor jetzt die Neider wieder sagen:bäh,hässliche dreckskarre-er sieht nur auf der 1/4Meile so aus,sonst sieht er aus,wie ein stino-Gti16v...normale Kotis,felgen,schürzen etc!
Nein,weil das produziert wird,was der mop will...einen vernünftigen turbo zu bauen,da gehört knowledge dazu,man muss mech.,sowie elektrisch richtig fit sein!Warum fahren in schweden m50turbos mit über 800ps rum,und keine kompressor?desweiteren raubt ein kompressor leistung,durch den riementrieb(ich weiß,alle ASA und TURBOMEX fahrer werden jetzt aufschreien...) Und zum Thema 4 zyl vs 6zyl habe ich mal dieses video,ist ein bekannter von mir.
Ist Deutschlands schnellster fronttriebler! Hat straßenzulassung! Und bevor jetzt die Neider wieder sagen:bäh,hässliche dreckskarre-er sieht nur auf der 1/4Meile so aus,sonst sieht er aus,wie ein stino-Gti16v...normale Kotis,felgen,schürzen etc!
(Zitat von: isTURBO)
Wie ich dir schon geschrieben habe verallgemeinerst du viel zu stark und siehst das ganze offensichtlich nur aus nem eingeschränkten Blickwinkel, in meinen Augen aus dem maximaler Leistung.
Es steht außer Frage das man mit einem Turbolader eine höhere Maximalleistung erreichen kann. Aber der Grund warum zb. in Deutschland bei den BMWs der Kompressor verbreiteter ist hat diverse Gründe. Zum einen sind BMWs keine Sprintfahrzeuge sondern eher als sportliche Alltagsfahrzeuge gedacht. Und in dieses Konzept passt ein Kompressor besser, da er einen harmonischeren Leistungsverlauf ermöglicht. Hinzu kommt die bessere Alltagsverträglichkeit eines Kompressors. Und einer der Hauptpunkte ist, wie ich schon mehrfach schrieb, das die moderneren BMW Motoren nicht so druckresistent sind. Was glaubst zb warum es für die Z4 mit den si-Motoren keinerlei Kompressorkits gibt. Diese sind nämlich sehr beschränkt druckresistent bei Aufladung, da traut sich keiner ran. Das nächste sind die aufwendigen steuertechnischen Anpassungen der Hersteller um alle möglichen Vorschriften einzuhalten. Und den deutschen Tunern zu unterstellen sie hätten keine Ahnung von Turbosystem geht in meinen Augen eindeutig zu weit. Aber Turbosysteme zu entwickelt ist in meinen Augen unter wirtschaftlichen Aspekten nicht sinnvoll, da diese dem Endkunden noch teurer zu stehen kommen als Kompressorsysteme. Und klar kannst du jetzt kommen und sagen das DU nen Motor auf Turbo umbaust zu dem Preis wo G-Power zb nen Kompressor anbietet und du mehr Leistung rausholst. Dabei musst du aber auch bedenken, das DU keinen Gewinn erzielen willst, keine Ingenieure beschäftigst die sich über Dinge gedanken machen müssen, die dich als Privatperson nicht interessieren. Du musst auch keine Rücklagen für eventuelle Defekte bilden, die du bei Kunden auf Garantie beheben musst. Und so weiter. Ich denke du verstehst was ich meine.
Zu deiner Aussage das in Schweden viele Turbo BMWs rumfahren, schau doch mal auf welche Motoren die Turbos geschnallt werden. Das sind oft S38 oder S50, beide haben Gußblöcke und keine wirklich aufwendige Motorsteuerung.
Den Grund warum die 800PS Autos keine Kompressoren fahren hast du richtig erkannt, ab einem gewissen Ladedruck ist ein Turbo einfach sinnvoller als ein Kompressor. Aber bei neueren BMW Motoren geht eben der Ladedruck bis ca 0.7bar, mehr ist nicht drin. Und für "das bisschen" Druck lohnt sich der Aufwand einen Turboumbaus in meinen Augen nicht. Und ein 800PS Motor hat sicherlich mehr Ladedruck als 0.7bar oder?
Zu deiner Aussage das ein Kompressor über den Riemen Leistung raubt ist grundsätzlich richtig. Aber meinst du ein Turbolader wird von Glauben und Hoffen angetrieben oder ist ein perpetuum mobile? Ich glaube kaum, der hängt im Abgasstrom und entzieht den entweichenden Abgasen Strömungsenergie. Es muss also immer irgendwo Leistung "geraubt" werden. Ein Kompressor hat da vom Kosten(im Bezug auf Leistungsraub)/Nutzen Faktor um unteren Ladedruck bereich Vorteile gegenüber dem Turbolader. Dieser wiederrum hat im höheren Ladedruckbereich da den Vorteil auf seiner Seite.
Wie du siehst kann man solche Aussagen nicht pauschal treffen.
Was du mit dem Verweis auf deinen Bekannten erreichen willst ist mir allerdings unklar. Schön das er Deutschlands schnellsten Fronttriebler auf der Viertel Meile hat. Ich hab ein Auto nicht nur um möglichst schnell 400m zu fahren. Ich fahr zb gern mal nach München und da sitz ich lieber Deutschlands langsamsten Sechszylinder BMW als in Deutschlands schnellstem Fronttriebler.
Und um mal den Bogen wieder zum eigentlichen Thema des Threads zu bekommen, der Threadersteller möchte gern was alltagstaugliches. Und ich glaub das Deutschlands schnellster Fronttriebler ein wenig mehr Aufmerksamkeit, Pflege und Bedienungsaufwand braucht als ein E36 Compact mit M52B28 Motor und vielleicht nem Kompressor.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich sein und auch kein Schlechtreden von Turboladern und Turbomotoren. Allerdings bin ich der Meinung das du eine falsche Argumentationsstrategie hast und, wahrscheinlich weil du ein großer von Fan von Turbomotoren bist, versuchst zu verallgemeinern wo es nichts zu verallgemeinern gibt und das ganze Thema aus einem zu kleinen Blickwinkel betrachtest.
Ich persönlich würde bei mir auch gern nen S50 Motor inkl. Turbolader einbauen, allerdings erst wenn ich das Auto nicht mehr im Alltag fahren müsste ;)
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1.jetzt verweise ich auf den thread,da steht ja ganz eindeutig:318ti aufrüsten und nicht:wie baue ich nen 2,8er motor in meinen 318ti ein...desweiteren,alumotoren sind turboumbau nicht geeignet ist,tut mir leid,schwachsinn! Porsche fährt seit den siebzigern mit magnesium kurbelgehäusen rum,NUR für die le mans serie,sind sie auf alukurbelgehäuse UMGESTIEGEN!WEIL ES HALTBARER IST!man kann das also mit alu blöcken nicht rechtfertigen,höchstens,dass bmw blöcke in alu,minderer qualität sind... und wenn du sagst,turbofahrzeuge sind keine alltagsfahrzeuge,dann hast du den falschen blickwinkel...zig autohersteller machen es mit millionen fahrzeugen vor,der fehler liegt meißtens zwischen den ohren,weil nicht jeder idiot mit einem turbo umgehen kann!dre turbo nutzt abgasenergie,die sonst verpuffen würde,er raubt also keine antriebsenergie... Desweiteren fährt das fahrzeug meines bekannten im alltag!tag ein,tag aus!er fährt auch zu den meile events mit dem fahrzeug,was ich damit zeigen wollte,ist,es ist kein VR6ZYLINDER... Ich weiß auch nicht,warum du alles schlecht redest und mir fehlendes fachwissen unterstellst... Nun ja,soll ja kein streitthread hier werden,am besten er baut nen 2,8ltr ein und lebt glücklich und zufrieden,bis an sein lebensende!
1.jetzt verweise ich auf den thread,da steht ja ganz eindeutig:318ti aufrüsten und nicht:wie baue ich nen 2,8er motor in meinen 318ti ein...desweiteren,alumotoren sind turboumbau nicht geeignet ist,tut mir leid,schwachsinn! Porsche fährt seit den siebzigern mit magnesium kurbelgehäusen rum,NUR für die le mans serie,sind sie auf alukurbelgehäuse UMGESTIEGEN!WEIL ES HALTBARER IST!man kann das also mit alu blöcken nicht rechtfertigen,höchstens,dass bmw blöcke in alu,minderer qualität sind... und wenn du sagst,turbofahrzeuge sind keine alltagsfahrzeuge,dann hast du den falschen blickwinkel...zig autohersteller machen es mit millionen fahrzeugen vor,der fehler liegt meißtens zwischen den ohren,weil nicht jeder idiot mit einem turbo umgehen kann!dre turbo nutzt abgasenergie,die sonst verpuffen würde,er raubt also keine antriebsenergie... Desweiteren fährt das fahrzeug meines bekannten im alltag!tag ein,tag aus!er fährt auch zu den meile events mit dem fahrzeug,was ich damit zeigen wollte,ist,es ist kein VR6ZYLINDER... Ich weiß auch nicht,warum du alles schlecht redest und mir fehlendes fachwissen unterstellst... Nun ja,soll ja kein streitthread hier werden,am besten er baut nen 2,8ltr ein und lebt glücklich und zufrieden,bis an sein lebensende!
Bearbeitet von: isTURBO am 16.10.2009 um 12:54:24
(Zitat von: isTURBO)
Du bist echt der Meister im Verdrehen von Tatsachen, respekt!!!
Was ist der Unterschied zwischen nem Porsche Alu Motor mit Turbo der von Porsche entwickelt wird und einem BMW Alu Motor auf dem irgendjemand nachträglich nen Turbo baut? Richtig! Der BMW Motor ist dafür NICHT entwickelt worden, ganz im Gegensatz zum Porsche Motor. Genau deswegen hält der Porsche Motor das aus. Eigentlich garnicht so unlogisch oder? Ebenso hab ich NIE geschrieben das allgemein Turbomotoren nicht alltagstauglich sind, sondern diese Extremumbauten mit zb 800PS und mehr. Wenn du glaubst das ich nicht weiß das es Serien Turbomotoren gibts, glaubst du wohl auch ich setz mir meine Mütze mit dem Vorschlaghammer auf...
Und die Serienturbomotoren sind eben dafür konzipiert (=dafür ausgelegt) das jeder Volldepp damit fahren kann und nix kaputt macht. Bei Eigenumbauten ist das ganz sicher nicht der Fall...
Bei Physik hast du auch öfters gefehlt oder? Um Leistung zu erzeugen muss Leistung aufgewendet werden und die kommt nicht aus der Luft. Aber ich lass es lieber genauer drauf einzugehen.
Hab ich irgendwo den Turbolader schlecht geredet? Du solltest evtl mal meine Texte komplett und langsam lesen, dann wirst du merken das ich das nirgendwo tue. Ich wollte dir nur erklären das man nicht einfach sagen kann "Turbolader ist besser", weil das so einfach nicht stimmt. Und das ist Fakt!
Hier ist jeder offen für Diskussionen, aber du scheinst krampfhaft deinen Standpunkt vertreten zu wollen.
Ich habe versucht sachlich zu Erklären warum in der BMW Szene Kompressorumbauten verbreiteter sind als Turboumbauten, vor allem in Deutschland.
Wenn du das so nicht hören willst, damit nicht einverstanden bist oder du anderer Meinung bist, dann schreib das ganze sachlich und liefere lieber Beweise für deine Thesen als hier mit irgendwelchen Bekannten aufzutrumpfen und irgendwas in den Raum zu werfen ohne es nachzuweisen.
Wünsche dir auch noch viel Spaß mit deinem göttlichen, unkomplizierten und unbesiegbaren Turbomotor...
Gute Nacht
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..