alpina b3 motor in 323ti??
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Mitglied seit: 08.04.2007
Rimpar
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tag zusammen!
mich würde interessieren ob ein b3 motor der e36 serie in einen 323ti passt? also sprich der 3.0 oder der 3.2. wäre das von der verkabelung her zu lösen? und vor allem: welches getriebe nehme ich dann? basisfahrzeuge waren einmal der 325 (3.0) und der 328 (3.2). ich denke alpina hat diese getriebe optimiert. passen diese denn in einen compact?
mfg patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Mitglied: seit 2005
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Hallo päd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "alpina b3 motor in 323ti??"!
Gruß
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Diesen Umbau gibts hier im Forum schon.
Somit sicher machbar. Passen tut der Motor sicherlich. Getriebe war glaub ich bei den B3 das Gleiche wie im 323i/328i verbaut. Somit auch da kein Problem.
Suche mal in den Fotostorys, da findest du sicher den entsprechenden User.
Stell mir die Kombi B3-Motor/Compact sehr reizvoll und lustig vor.
Schade dass Sowas hier in der CH keine Chance auf ne legale Abnahme hat.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.10.2009 um 00:27:52
Such mal nach dem User BMW-Boni, der hat so nen Motor in seinem Compact drin.
Das Getriebe kannst du lassen, warum sollte Alpina sich da die Arbeit machen und was eigenes entwickeln? So schlecht sind die BMW Getriebe nicht ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
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85 Beiträge
Hi,
Passt alles da ja E36 die gleiche basis ist. Ein Freund von mir hat diesen Umbau auch gerade erst gemacht.Er hat den 3.2er genommen und gleich noch ein 6 Gang Getriebe vom M mit verbaut.Es muss nur die Kardanwelle etwas gekürzt werden und der Anschlüss an das Diff. der HA da dieses ja vom E30 ist.Wenn aber das Serien Getriebe drin bleiben soll, braucht das nicht geändert werden.
Gruß
Alex
hallo
sollte en
im Alpina forum hat jemand einen B3 geklatscht und die innereien in einen 323 ti verbaut.
Allerdings wo willst du den sclachter herbekommen ??
Der 3,2 l waere wegen der Abgas norm zu bevorzugen,
Ich glaube das man eher an einen US m3 motor heran kommt als an einen B3 !
Fahre einen s52 mit 6 gang im Touring .
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2007
Rimpar
Deutschland
98 Beiträge
ja leider kommt man an sowas schwer ran das ist mir klar... ich dachte mir halt bevor ich mir nen 328motor kauf kann ich gleich den b3 nehmen. M kommt bei mir nicht in frage... viele bekannt aus der wüler bmw-szene haben riesen probleme bezüglich haltbarkeit
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Sorry du scheinst dich nicht auszukennen !
, der S52 B32 ( US M3 ) Ist der grundmotor des B3 3,2L alpina hat Ihn nur noch ein wenig weiter entwickelt so wie ich meinen !
Was möchtest du ausgeben ?
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
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85 Beiträge
Hi,
Im biete bereich wurde vor kurzem ein Kompletter B3 3.2 Motor angeboten, VB lag glaube ich bei 3.500€.
Oder machst es wie mein Freund, B3 Kaufen alles von Alpina abbauen Motor tauschen und wieder verkaufen. Da dürftest auch bei etwa 3-4T€ Investition liegen, hast aber alle teile.
Gruß
Alex
Der Motor war von einem B10 32,l , sollte bis auf die Ölwanne passen
Link
@päd
wäre ein geiler umbau...
zur info:
der b3 3.2 hat immer das schaltgetriebe vom m3 3.2 (s50b32), 6 gang
würde dann das 3.07er diff vom 323ti drin lassen. hast ja noch nen 6. shongang
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
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574 Beiträge
Wenn du eh aus Rimpar kommst, dann fahr zum Amann...die bauen dir alles rein, egal was.
Die haben auch schonmal einen 323ti mit 3,0er B3 Motor gebaut.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
3,07 ist Viel zu lang im 6. ich fahre 3,23 und das ist schon lang!!
mit 3,07 geht auch mit 3,2l im 6. nicht mehr viel über 5500 Umin
gruß pat
Mitglied seit: 01.04.2008
Idar-Oberstein
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277 Beiträge
hol den thread ma wieder hoch weil ich ebenfalls vor hab nen b3 motor zu verbauen
fahre selbst nen 323 coupe
wenn ich b3 3,0 oder 3,2 einbaue was muss ich ändern
getriebe?
bremsanlage?
welche teile noch wechseln?
wie siehts dann mit der euro norm aus momentan euro 2
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Zitat:
hol den thread ma wieder hoch weil ich ebenfalls vor hab nen b3 motor zu verbauen
fahre selbst nen 323 coupe
wenn ich b3 3,0 oder 3,2 einbaue was muss ich ändern
getriebe?
bremsanlage?
welche teile noch wechseln?
wie siehts dann mit der euro norm aus momentan euro 2
(Zitat von: speedy-two-race)
Die Hinter und Vorderachse ist beim Alpina 3,2 identisch mit dem vom 328i. Sogar die Bremsen sind gleich. Einzigster Unterschied ist das 6 Gang Schaltgetriebe. Die Kardanwelle wurde entsprechend verkürzt.
Ansonsten mal Suchfunktion benutzen. Da steht wirklich genug drinne.
Mitglied seit: 01.04.2008
Idar-Oberstein
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277 Beiträge
unterschiede zwischen 323 und 328?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Zitat:
unterschiede zwischen 323 und 328?
(Zitat von: speedy-two-race)
Getriebe 323i (S5D250G), 328i (S5D310Z)
Gelenkwelle ist unterschiedlich. Die vom 323i hat eine länge von 1512mm und vom 328i 1492mm.
Die vom 328i ist kürzer, weil das Getriebe "größer" ist und der Flansch somit weiter nach hinten versetzt ist.
Der rest vom 323 und 328 ist gleich. Möchtest du also in deinen 323 den Alpina 3,2 einbauen, musst du das Getriebe vom 328 übernehmen als auch die Gelenkwelle.
Der alpina hat eine 6 gang zwitterkardanwelle , da er eine 328 i ha at, somit ein 188 er Diff mit 328 i antriebsflansch , vorne flansch zum getriebe ist vom M3 3,2l,
Oder du baust ha gleich eine z M 3,2l achse ein ( grosse bremse), den wie schon geschrieben , 6 gang + 2,93 ist viel zu lang , 3,15 ist noch zu lang, 3,23 ist kurz ( lang) genug,
( US z3 M sollte ein 3,23 haben)
gruß pat
Ich frage mich eh wieso Alpina die Achsen vom 328 genommen hat. Schätze mal aus kostengründen und damit die beim B3 3,3 eine Übersetzung von 3,15 anbieten können. Denn wie gesagt, ist die 2,93er Übersetzung viel zu lang und vorallem die Bremsen sind viel zu klein. Die vom 328 ist ja schon viel zu überfordert.
Der US m3 hat den kompletten ECE M3 Antriebsstrang und hat 20 PS weniger Leistung als der Alpina 3,2.
komisch komisch, wieso nicht der ECE M3 Antriebsstrang verbaut wurde.
Aber bevor du jetzt mit den Gedanken spielst den ganzen Antriebsstrang auf ECE M3 umzurüsten, beachte die Kosten. Denn dann empfehle ich dir gleich nen M3 oder nen Alpina zu kaufen.
@ MRI ,
ich glaube er hat einen Compact da past das M3 geraffel nur vom Z 3 m und das gibt s nicht so oft.
Mich hat die M3 ha+ getriebe ca 1300 € gekostet , haelt sich in grenzen .
Die grosse bremse beim B3 als Option , vom B8,(325 X 28 mm 4 kolben ATE hpB )
Aber 330 i ( 325 x 25 mm, einkolben 57 mm ) ist genauso gut............
Zitat:
@ MRI ,
ich glaube er hat einen Compact da past das M3 geraffel nur vom Z 3 m und das gibt s nicht so oft.
Mich hat die M3 ha+ getriebe ca 1300 € gekostet , haelt sich in grenzen .
(Zitat von: pat.zet)
ja ne... meinte jetzt Speedy-two-race :-)
oh da war ja noch ein Seiteneinsteiger