soweit ich weiß haben die 328 flansche einen lochkreis von 86mm und die M3 3,2 einen von 94mm sollte also nicht passen :(
gruß
Bearbeitet von: V8-Fetischist am 11.10.2009 um 21:50:35
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
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Hallo V8-Fetischist,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M42 318is Turbo"!
Gruß
DAnn kannst du doch eh keine anderen wellen fahren ausser die M3 , dann besorgst du dir die 3,0l abtriebsflansche und steckst sie ins 2,93 diff was auf jeden fall gesperrt sein muss!!
gruß pat
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@V8-Fetischist
danke,das meinte ich nämlich,die lk`s passen nicht...
@pat.zet
ja,das will ich ja auch,weil in die m radnaben keine anderen passen,außerdem sind sie mit 38mm etwas dicker,so dass sie hoffentlich halten...
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Zitat:
Verdichterrad ist 76,2mm!
Denke aber der lader ist zu klein,besser wäre gt35 oder Turbonetics GTK 550...
Ja,das ist die quittung,wenn man teile kauft und noch nicht so einen plan hat...
Der krümmer ist ein Stauaufladungskrümmer,nach stoßaufladungsprinzip
(Zitat von: isTURBO)
ja, der GT30 ist, wie bereits erwähnt, abgasseitig sehr klein dafür. Der 76mm Verdichter ist absolut mehr als ausreichend. Ich würde dir zu einem GT3576R HF mit Zwillingsstromturbine raten, bzw was vergleichbares. Der GTK ist auch eine gute Wahl.
Der beste Krümmer dafür wäre ein äqidistanter Stoßkrümmer, ebenfalls split pulse.
Hab grad gesehen, dass du aus H kommst - das sind 70km zu uns. Kannst ja mal auf n Kaffee vorbeischauen und dir das alles angucken was ich meine :)
Bearbeitet von: Darki325i am 11.10.2009 um 22:53:54
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@darki
ja,wär super!ich mag kaffee:-)dann kann ich gleich meine teile abholen;-)!
ich weiß welche krümmer du meinst...in meinem fall 1u.4 und 2u.3 auf jeweils einen lader eingang...gibt aber auch gehäuse für den 30R,mit t3/t4 style zwillingsturbine und A/R 0,78 und v-band...kostenpunkt300euro
oder gtk 550-wohl die bessere lösung...
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ok, anrufen und vorbeikommen :)
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Hallo
Also hier scheinen ja die ganzen Turbo-Freaks versammelt zu sein. Ich fahre ja auch nen 318is. Aber mal im ernst. Ne Literleistung von 280PS. Ist das Realistisch.
Ich kenne das von diversen umbauten und orginalturbos anders.
z.B. M3 3.0 Kompressor 450 PS
Opel Calibra 2.0 turbo 400 PS
Golf 5 GTI 420PS
BMW 318is 500PS???????
Wie gesagt ich bin kein Turbo Fachmann. Aber das ziel 500PS bei nem 1,8 schein mir doch extrem hoch gegriffen.
Selbst bei ner Hubraumerweiterung auf 2,1 wäre die Literleistung immer noch bei 240 PS.
Oder sehe ich das Falsch und es ist (standfest) möglich?
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Zitat:
Hallo
Also hier scheinen ja die ganzen Turbo-Freaks versammelt zu sein. Ich fahre ja auch nen 318is. Aber mal im ernst. Ne Literleistung von 280PS. Ist das Realistisch.
Wie gesagt ich bin kein Turbo Fachmann. Aber das ziel 500PS bei nem 1,8 schein mir doch extrem hoch gegriffen.
(Zitat von: MartinGSI)
Das ist kein Problem. BMW hat in den 1990er Jahren mal nen 1,5l Turborennmotor gebaut mit 1400 PS und hat damit erfolgreich Formel 1 teilgenommen.
Nur dass du siehst, dass der Hubraum bei Aufladung nicht die primäre Rolle spielt.
Habe sogar den Artikel hier auf meiner Festplatte.
Wenn du magst, lad ichs hoch und lass dir per PN den Link zukommen... ;)
Edit:
HIER für alle, die das noch nicht kennen sollten...
Bearbeitet von: Millencolin. am 12.10.2009 um 18:16:24
Keine Primäre rolle?!
das spielt eine WESENTLICHE rolle.
die kisten hatten zwar bis 1400ps, aber willst dann einen motor fahren wo der lader irgendwann ab 8tsd upm mal kommt, und alle 30 vollgasminuten kaputt ist?
in der damaligen zeit wurde an einem renn WE bis zu 3 motoren verblasen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Keine Primäre rolle?!
das spielt eine WESENTLICHE rolle.
die kisten hatten zwar bis 1400ps, aber willst dann einen motor fahren wo der lader irgendwann ab 8tsd upm mal kommt, und alle 30 vollgasminuten kaputt ist?
in der damaligen zeit wurde an einem renn WE bis zu 3 motoren verblasen
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Es sollte auch nur zeigen, dass es möglich ist! :)
Von der Haltbarkeit hab ich nix geschrieben!
Und für Leistung ist in meinen Augen Hubraum nicht die primäre Rolle...
Martin wollte ja nur wissen, ob es möglich ist...
er schrieb auch in klammer "standfest" ;)
Speed costs money....how fast can you go?!
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Möglich wirds schon sein wenn selbst ein alter Audi 80 mit 1,9er diesel Block über 700 PS drückt..........PS: de MAB Hayabusa gibts mit ner Literleistung von 356,4 PS !!!
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Es ist möglich solche literleistungen zu fahren,allerdings(da wird mir bmw_austria_pilot zustimmen)auf kosten des Geldbeutels!Ich habe in der überschrift mal12000euro erwähnt-das sind nur motorkosten,und er läuft noch lange nicht!Da ist kein käfig,kein bilstein fw,keine felgen,auspuff,keine bremse enthalten!Das habe ich alles extra gekauft(heul)
Alleine die Kurbelwelle kostet750 im AT!Dafür ist es aber die härteste 4-Zylinderwelle,die es gibt(flammgehärtet und nitriert)
Lader1400,Zkd500,ECU850,kolben1100,pleuel800,...usw...
Ich hab mir schon ein wenig gedanken gemacht,damit er nicht gleich auseinanderfliegt;-)
Alerdings muss ich sagen,dass Hubraum auch beim Turbo eine rolle spielt-die bmw formel 1 turbos waren schon sehr imposant,allerdings wäre das im straßenverkehr nicht umsetzbar!
Man sollte schon von vornherein den stärksten motor aufladen(m3 oder m5),
da es einfacher ist,aus 3ltr 500 ps(was ja nicht mal ne verdoppelung der serienleistung ist),als aus 1,8ltr 500ps(was fast das 4 fache ist!)
Desweiteren kommt natürlich ein hubraumstarker motor eher ladedruck aufbaut(natürlich abhängig von der ladergröße) als ein hubraumzwerg...
Bearbeitet von: isTURBO am 12.10.2009 um 21:14:01
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und die zwei spannensten augenblicke (hält er oder nicht) sind:
-das erste mal starten.
-auf dem prüfstand
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Da hast du recht!
ich glaube,ich werde mich bei beiden situationen aus dem staub machen,
weil ich das nervlich nicht aushalte!
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Zitat:
Da hast du recht!
ich glaube,ich werde mich bei beiden situationen aus dem staub machen,
weil ich das nervlich nicht aushalte!
(Zitat von: isTURBO)
dem ersten lauf habe ich selber gewagt, aber bei der abstimmung (auert noch bisschen) wird mir denke ich auch mulmig... habe vorsichtigerweise schonmal adac+ abgeschlossen ;)
Erster Motorlauf nach paar minuten Warmlaufen...
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Sehr beeindruckend!
Habe mir gleich erlaubt,
auch die anderen videos von dir anzugucken;-)
Na wenigstens läuft deiner schon!
Ich muss hier mal bilder reinstellen,
allerdings sind es handyfotos(schlechte qualität)
Muss nochmal neue machen,mit ner digi-cam!
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kein Problem, die anderen (mit aluminium Aansaugung) sind alte videos... mit dem alten kompressor. auch das Tachovideo (ps: tacho ist geecht, wenn da 200km/h steht, sind es echte 198-199km/h, musste ich dem TÜV vorlegen ;)
die aktuellen Videos sind mit Carbonansaugung...
da sind paar bilder, natürlich nicht alle ;)
http://www.k3000gmbh.de/tuning/t002.htmlBearbeitet von: Blackengel am 13.10.2009 um 13:40:35
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Ich hab bei mir im Kofferraum gesessen mit Kopfhörer auf nur bei der Leistungsmessung:)
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