Kaufberatung und Technische Fragen 528i & 530i
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Will mir einen E39 Bj.1999-2002 528i oder 530i Kaufen
habe nun einige Frage zu Zahnriemen wechsel und sonst was anfällt was gemacht werden muss wenn Laufleistung steigt hab sonst alles durch gelesen aber zu den fragen nichts Konkretes gefunden, eine frage noch wie hoch ist steuer für dei beide modelle?
Vielen dank
Bearbeitet von: Rapunja am 06.10.2009 um 03:19:12
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Hallo Rapunja,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung und Technische Fragen 528i & 530i"!
Gruß
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Sei mir nicht böse, aber scheinbar hast du dich nicht wirklich mit dem Thema E39 auseinandergesetzt, oder? Denn dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass BMW schon ewig keine Zahnriemen mehr verbaut!
Gruss Jürgen
genau das wollt ick auch sagen, das BMW keine Zahnriemen hat.
aber um aufs thema zu komm....kauf dir leiber den 530i....du hast dazu noch den vorteil das de bessere ausstattung hast, wie bei mir =)
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ne bin ich nicht wie gesagt finde da nicht war immer ein vw mitfahrer jetzt will mir ein eigenes und erstes auto kaufen
Okay, das is waaage. Als BMW-Fahranfänger gleich so nen dicken zu kaufen...aber trotzdem wirste hier gern in der BMW gemeinde gern aufgenommen.
Du weißt hoffentlich schon, das sich ein Hecktriebler anders vom Fahrverhalten verhält als z.B. ein polo 9N oder Golf?
BMW hat bei den Modelen gutes Drehmoment und man muss mit dem Gasfuß umgehen können, sonst knallste rasch gegen die Leitplanke! hat ein guter bekannter von mir zu spüren bekommen. Jahrelang nur opel tigra gefahren, dann von 90PS 1.4 motor auf 2.8 BMW 528, 1. Winter auto direkt geschrottet und er ist eig ein erfahrener fahrer gewesen, jedoch hat er das Auto und seine eigenschaften unterschätzt...
ich würd dir erstma empfehlen, mal eine probefahrt in so einem model zu machen und danach entscheiden, wie du damit zu recht kommst.
Weiter wiegt das auto etwas über 1,5 Tonnen, dh bremsverhalten, kurvenverhalten alles etwas anders.
ich lese heraus, das du nur mitfahrer und noch kein aktiver fahrer warst / bist?
solltest du ein "fahranfänger" sein, würd ich die glaube ich persönlich nicht so ein model empfehlen... 231PS bzw 192 sind nicht ohne.
zu deinen fragen:
die beiden modele unterscheiden sich zu einem vom motor her. der 530i motor is neuer als der 528i und somit ausgereifter / optimierter.
beide autos sind reihen-6-zylinder und somit von ihrer zuverlässigkeit gut.
spritverbauch geben sich die beiden nich so viel, da liegen vll, je nach fahrweise, 1,5 - 4 L auf 100km unterschied (jez nicht wieder ankommen und sagen "aber ich fahr mit meinem 530i bei 10L/100km,das is fahrweisenabhängig!)
Weiter Ausstattung...sind unterschiedlich bzw teilw. gleich. es heißt nicht immer der 530i is besser ausgestattet als der 528i. es gibt 530i die haben nur klima, elektr. sitze,schiebedach+scheiben, asc, airbags un das wars... also ausstattung musste gucken was du brauchst udn willst.
Preise: der 530i ist in der regel bei gleicher ausstattung und km-stand teurer, da das fahrzeug einfach neurer ist.
Steuer / versicherung kann ich dir nix zu sagen. der 530i hat die neuere abgasnorm, versicherung kA. musste dich selbst erkundigen aber ich denke du weißt ja, wenn du das ding auf dich anmeldest und du vorher noch kein auto gehabt hast, fängste glaube ich bei 230% an ... das schon happig^^
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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moin bin auch gefahren aktiv den passat von meiner mama, denke werde einen 530i kaufen steuer soviel ich weiß 202€ versicherung muss ich cheke und danke für warme aufnahme:)
Also zu den Steuern. Der 528 bis Ende 98 (M52) hat Euro 2 und kostet 206€/Jahr. Der 528 ab 99 (M52TU) müsste Euro 3 haben, kostet daher geringfügig weniger. Der 530 liegt auch so um die 200€. Weiß jetzt nicht, ob der schon Euro 4 erfüllt!?
MfG
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Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
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Also nichts für ungut aber nen lumpiger allesverzeihender Passat ? lol³ ?!?
Schon mal darüber nachgedacht warum die VW Hütten rund 98% aller Fahrschulen "versorgen" ? Anscheinend nicht...
In Betracht auf nen 530i und das direkt vorm Winter liegen da Universen zwischen ! Nen GTI verblasendes Dickschiff als totaler Anfänger - kann ich einfach nicht nachvollziehen - tut mir Leid. Es gibt Sachen die sind riskant und es gibt Sachen die sind riskanter. Schade ums Auto aber jedem das seine...
PS. wer nicht mal weiß das BMW seit ewigkeiten Kette verbaut sollte sich wenigstens über die Unterhaltskosten vorallem in Betracht auf Werkstatt und Co informieren um keinen Herzinfarkt bei der Rechnung zu bekommen...
Gruß.
Bearbeitet von: Black-Rose am 06.10.2009 um 18:19:26
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
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das ist typisch, habe mich vorher nicht für bmw intressiert kann nicht alles wissen was den motor angeht
@black-rose: du musst ihn ja nicht so angreifen
er kann genauso mitn 316 nen unfall bauen im Winter - im 5er hat er wenigstens mehr Knautschzone und wahrscheinlich mehr Luftsäcke
Ausstattung haben beide erstmal vom Start her eine recht gute - egal welcher Motor
der 530 hat wirklich den neueren Motor - der 528 is dafür bis aufs letzte ausgereift.
Wobei mir jetzt auch nicht so spezielle Probleme vom 530 bekannt sind, da es "nur ein überarbeiteter 528"er ist.
Wenn du das Geld hast dann der 530 - ansonsten lieber nen 528 mit vll. besserer Ausstattung. Unterhalt ist bei beiden wirklich teuer :) Solltest doch das ein oder andere selber können.
Verbrauch ist identisch - am Besten Gasanlage holen ;)
bei hohen KM kann das Automatikgetriebe defekt gehen - wäre so ne typische Sache. Ansonsten der Igel (Gebläseendstufe). Rost an Heckklappe und event. Türfalzen.
Ansonsten ist so ein e39 recht solide - aber wenn was kaputt geht -> aufwiedersehen erspartes
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Das ist nichts gegen ihn persönlich aber warum werden denn Motorradfahrer ohne Fahrerfahrung oder zu geringes Alter auf nen 34 PS Bike gezwungen um sich und andere nicht zu gefährten und IHR ratet nem TOTALEM Anfänger zu nem 231 PS Hecktriebler ?
Mit Sicherheit kann er sich auch in nem 54 PS Clio tot fahren aber es ist nen Unterschied ob ich 14 sek mit ner Tonne oder 7,... sek mit 1,6 Tonnen bis zur ersten hundert komme. Viel schnell is es passiert und er alleine das 300 NM Drehmoment unterschätzt ? Ich merke die 200kmh auf der Autobahn nicht, weil das Fahrzeug nunmal so ausgelegt ist - der Vordermann dem er vlt hinten reinfliegt weil er es nicht einschätzen konnte schon....
Mir geht es also nicht darum ihn es nicht zu gönnen aber es wäre wirklich verdammt gewissenlos ihn noch bei sowas zu unterstützen ! Denn Fakt ist (wie du schon sagtest) der 5`er hat Knautschzone der vlt völlig unschuldige Unfallgegner vlt nicht. Ich hasse diese typ Schlagzeilen da ich selbst Frau und Kind habe und denke das man manche einfach vor sich selbst schützen muß (wenn es anscheinend schon die Eltern nicht machen).
PS. Ich stand dies Jahr während Regen erst im Graben und das mit mehreren 100Tkm Fahrerfahrung - es ging ohne eine Schramme aus weil ich aus ERFAHRUNG noch vorher auf rund 35 kmh bremste - leider half auch dies nicht - jemand der nicht weiß was die Bude macht und aufn Gas bleibt nimmt sich und andere mit - wäre wirklich Schade drum - vorallem im Winter !
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Zitat:
Das ist nichts gegen ihn persönlich aber warum werden denn Motorradfahrer ohne Fahrerfahrung oder zu geringes Alter auf nen 34 PS Bike gezwungen um sich und andere nicht zu gefährten und IHR ratet nem TOTALEM Anfänger zu nem 231 PS Hecktriebler ?
Mit Sicherheit kann er sich auch in nem 54 PS Clio tot fahren aber es ist nen Unterschied ob ich 14 sek mit ner Tonne oder 7,... sek mit 1,6 Tonnen bis zur ersten hundert komme. Viel schnell is es passiert und er alleine das 300 NM Drehmoment unterschätzt ? Ich merke die 200kmh auf der Autobahn nicht, weil das Fahrzeug nunmal so ausgelegt ist - der Vordermann dem er vlt hinten reinfliegt weil er es nicht einschätzen konnte schon....
Mir geht es also nicht darum ihn es nicht zu gönnen aber es wäre wirklich verdammt gewissenlos ihn noch bei sowas zu unterstützen ! Denn Fakt ist (wie du schon sagtest) der 5`er hat Knautschzone der vlt völlig unschuldige Unfallgegner vlt nicht. Ich hasse diese typ Schlagzeilen da ich selbst Frau und Kind habe und denke das man manche einfach vor sich selbst schützen muß (wenn es anscheinend schon die Eltern nicht machen).
PS. Ich stand dies Jahr während Regen erst im Graben und das mit mehreren 100Tkm Fahrerfahrung - es ging ohne eine Schramme aus weil ich aus ERFAHRUNG noch vorher auf rund 35 kmh bremste - leider half auch dies nicht - jemand der nicht weiß was die Bude macht und aufn Gas bleibt nimmt sich und andere mit - wäre wirklich Schade drum - vorallem im Winter !
Gruß.
(Zitat von: Black-Rose)
nunja... ich kann dem voll und ganz zustimmen... ich hab mit einem 316i angefangen und hatte richtige schwierigkeiten im winter... hatte mich mehrfach gedreht wie sau und es wäre bös ausgegangen.. die fahrzeuge werden einfach nur unterschätzt... wie er schon sagt, es is ein gewaltiger unterschied ob ich mit 1,6 tonnen hecktriebler oder 1,1 tonnen fronttriebler durch die gegend fahre... nur um auf den dicken max bei den kumpeln machen zu müssen, müssen wir ihm so einen kauf nicht empfehlen, wer weiß was alles dahinter steckt, aber mit dem alter sollte eig die reife kommen und ich denke mir, das er vll nicht älter wie 18/19 ist und dann 300NM bei 231ps find ich schon etwas selbstmordkomando...
Mein vater hatte damals auch nen dicken bmw gehabt, aber mit fahren lassen hat er mich nie! einfacher grund: mit 18 über 250NM auf der hinterachse ist etwas zu viel fürn anfang.
ich wurde mit 18 berufskraftfahrer und hab locker schon 300tkm aufm buckel mit meinen 24 jahren und ich würde mein auto niemals unterschätzen, da es immer situationen gibt, die unvorhergesehen sind - auch wnen ich von mir behaupten würde, das ich fahrerfahren bin... und wenn man bei so einem auto nich mal en bissi fahrerfahrung hat, gerät man sehr schnell in schwulitäten ...
es wird hier niemand persönlich angegriffen aber denken wir einfach mal daran, das so ein auto zu oft unterschätzt wird, die elektronik rettet dir bei zB eisglätte auch nich den arsch, sondern dein nur dein fuß, in dem du den vom gas lässt und nicht voll drauf stehst.
ich finds schon riskant... man sollte sich erst auf so ein auto "stürzen" wenn man wirklich sicher ist, das man sowas fahren kann ... und nicht nur wie behauptet wurde ..." bin schon ma mit so einem gefahren"...
vom unterhalt brauchen wir garnich anzufangen... bmw in reperatur und wartung ist eben nun ma teuer und da sollte man sich einfahc nich übernehmen.. kann schnell nach hinten gehen...
aber muss jeder selbst wissen nur ich will nicht wieder in der zeitung lesen: fahranfänger verunglückt mit 231PS bmw...siehe den letzten unfall mit papas 5er golf GTI...4 leute tot, 1 überlebte und warum? der typ hatte keine fahrerfahrung un machte vor seinen kumpeln aufn dicken max un raste mit 170 sachen innerorts (!) gegen einen baum...
aber gut, muss ja jeder für sich selbst wissen...
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Ich glaube hier sucht jemand eine Kaufberatung und will von
keinem Lenkradartisten wissen ob er einen 530er fahren kann.
Zurück zum Thema
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung den 530er nahelegen.
1. Aktuelleres Model
2. Bei eventuellen Wiederverkauf deutlich gefragter.
Achte auf eine klassenübliche Ausstattung (zB. Leder,Navi...),
um später nicht nachrüsten zu müssen und Du wirst viel Freude an Deinem Wagen
haben.
Übliche Defekte (in aller Regel Kleinkram) findest Du in der Suche.
Gruss 5er Ralle
letztendlich ists reine geldsache:
der 528i ist älter und günstiger, der 530i ist neuer und teurer.
wenn du das geld hast, nimm den neueren, so einfach ist das.
was mängel etc betrifft:
einfach hier im forum ein wenig stöbern, oder auch bei e39-forum.de mal reinschaun, da steht sehr viel über die gängigen fehler und die leute geben gute tips. die üblichen fehlerquellen kannst dir aber alle anlesen, die sind zu genüge diskutiert.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ich habe zwar nur einen 3er aber auch den 2,8 Liter M52 und der hat Euro 4 . Kostet 189 Euro Steuern im Jahr . Müßte doch der gleiche Motor wie im 528ger sein .
MfG
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
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Zitat:
Ich glaube hier sucht jemand eine Kaufberatung und will von
keinem Lenkradartisten wissen ob er einen 530er fahren kann.
(Zitat von: 5er Ralle)
Gebe ich doch - kein 28`iger und oder 30`iger - einfache Geschichte.
*sarkasmus ein* Ich suche nen neuen 5`er - habe von BMW kein Plan und bin noch nie Hecktriebler gefahren aber soll ich mir nen 545i oder direkt den 550i kaufen - bitte helft mir ! *sarkasmus aus*
In jedem seriösen Forum aus der Zweirad Szene würde man diverse "Beratungen" zu ner ZX 10R bzw ZX 12R (o.ä.) direkt vernichten - einfach weil es unverantwortlich ist jemanden bei sowas noch zu unterstützen !
Ist leider wie auf den Treffen, immer jüngere Leute fahren ohne Plan die immer größeren Autos und irgendwer stellt sich auch immer daneben und stammelt im Suff sein "oh wie geil". Bild und Co freut sich und die Schlagzeilen folgen...
PS. Der 30`iger war Jahrelanger BMW Referenz Motor. Nen M5 fährt sich aber auch empfehlenswert...
Fazit: Einfach mal mit BMW befassen, fahren und mein Tip: Vernünftig bleiben. Dann wirste auch langfristig viel Freude am Fahren haben.
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Zitat:
Zitat:
Ich glaube hier sucht jemand eine Kaufberatung und will von
keinem Lenkradartisten wissen ob er einen 530er fahren kann.
(Zitat von: 5er Ralle)
Gebe ich doch - kein 28`iger und oder 30`iger - einfache Geschichte.
*sarkasmus ein* Ich suche nen neuen 5`er - habe von BMW kein Plan und bin noch nie Hecktriebler gefahren aber soll ich mir nen 545i oder direkt den 550i kaufen - bitte helft mir ! *sarkasmus aus*
In jedem seriösen Forum aus der Zweirad Szene würde man diverse "Beratungen" zu ner ZX 10R bzw ZX 12R (o.ä.) direkt vernichten - einfach weil es unverantwortlich ist jemanden bei sowas noch zu unterstützen !
Ist leider wie auf den Treffen, immer jüngere Leute fahren ohne Plan die immer größeren Autos und irgendwer stellt sich auch immer daneben und stammelt im Suff sein "oh wie geil". Bild und Co freut sich und die Schlagzeilen folgen...
PS. Der 30`iger war Jahrelanger BMW Referenz Motor. Nen M5 fährt sich aber auch empfehlenswert...
Fazit: Einfach mal mit BMW befassen, fahren und mein Tip: Vernünftig bleiben. Dann wirste auch langfristig viel Freude am Fahren haben.
Gruß.
(Zitat von: Black-Rose)
yes ;-) Thx!
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen was die verantwortung angeht, aber wenn dann muss ich auch sagen gleich den 30er.
Was die schwachstellen angeht, Fahrertür, Heckklappe und das Blech Unter der Tankklappe ( da Steht immer das Wasser Drinn )Rost. ist bei BMW bekannt.
ab BJ 2001 Facelift die Xenonscheinwerfer ( Reflektorhalter brechen ) erkennst du wenn du licht an machst und er sich nicht in der Höhe einstellt, oder bei einer Probefahrt wenn das Licht Zappelt.
so genug...bin trotzdem der meinung das es für den Anfang auch ein 520i mit ner 2.2L maschine 170PS machen würde, den 3.0L wirst du twar lieben aber der Herr wirst du über Ihn nie....
mfg