Alpina B3 kaufen oder nicht? Technische Fragen...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2008 um 19:52:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen.
Habe mir gestern einen Alpina B3 3.0 Limo angeschaut.
Der Wagen hat 142tkm, JG 94
- S.Tronic-Getriebe
- Graue Lederausstattung
- fast neue Sommerreifen
Das Auto läuft eigentlich einwandfrei und der Verkäufer (Alpina Liebhaber, 2te Hand) scheint i.O. zu sein.
Nun die Mängel... kleiner Rostfleck an der hinteren Türe und die Radläufe hinten müssten gemacht werden. Ansonsten frisch ab Service und Kontrolle. Innen sehr gepflegt, aussen i.O. für sein alter.
Preis: 8000.- SFr -> 5000.- EUR
Würdet ihr denn kaufen?
Alpinas sind ja sehr gesucht und meistens teurer. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer 328 Limo mit Leder. Hatte vorher nene M3 aber das Ding war mir zu heikel.
Kann mir jemand etwas über folgende Punkte sagen? (Erfahrungen)
- Haltbarkeit Motor und allgemein
- Haltbarkeit S-Tronic-Getriebe
- Häufige Mängel
und auf was man sonst noch so alles achten sollte???
Freue mich auf eure Antworten.
Danke und Gruss, Danny
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2008 19:52:24
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Hallo Dagro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alpina B3 kaufen oder nicht? Technische Fragen..."!
Gruß
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Hi,
also ich kenne eine die hat nen Alpina 5er (B10?)
Auto hat nen haufen Kilometer runter (ca. 280t) und ist sehr sehr zuverlässig.
Im Prinzip kannst sagen ein Alpina hält bei guter Pflege genau so lange wie ein BMW.
Da sich Alpina aus dem BMW Baukasten bedient is oft bei Verschleißteilen einigermaßen günstig Ersatz zu bekommen.
Nur bei Alpina spezifischen Teilen kanns ins Geld gehen.
Sollte der Wagen gut gepflegt sein und du nicht gerade zu den drei schweizern gehörst die am existenzminimum leben würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
Viel an Wert wird der eh nimmer verlieren. 1-2 Jahre Spaß haben und dann wieder verkaufen ist da echt ne Option.
Gib dann mal Bescheid wie dich entschieden hast!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Hallo Dagro,
melde dich mal im Alpina forum / gemeinschaft an , da bekommst du mehr Infos. weil hier unter 10 000 bmw mal 5 alpinsa besitzer sind .
Im allgemeinen ist zu sagen das die Alpina motoren im grund genauso haltbar sind wie BMW , der NAchteil ist in meinen Augen das in einem Fehler fall den ein Spezifisches Alpina teil betrifft , der Preis für die Teile meist um eineiges teuerer ist wie bei einem Serien teil( Kopf + NW , * steuergerät, Kolben etc)
Alpina hat mit den Motoren + getriebe das rad nicht neu erfunden, die BAsieren alle auf BMW serien teilen , bis auf ein paar kleinigkeiten.
Du kannst mal im Alpina forum nach einem PDF teile kat schauen um z. b. die Gleichteile von BMW und alpina zu vergleichen.
Gruß Pat
Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber der B3 hat nur eine Euro1 Abgaseinstufung und ist deshalb sehr teuer. Umrüstmöglichkeiten gibt es aufgrund der geringen Stückzahlen nicht.
Hallo
also im grossen Ganzen hört sich das gut an.
Würde mal bei Alpina nachfragen was die zu dem Fzg wissen, habe ich auch gemacht.
Sonst ist wichtig ob regelmässig Service gemacht wurde und mit welchem Öl er gefahren ist.
Hierbei ist es schon wichtig das es 10W60 war.
Sonst basiert der Motor ja auf dem M50 also keine grossen Macken.
Was noch wichtig ist wäre die Auspuffanlage da sie ja eine Eigenkonstruktion von Alpina ist und somit auch nur von da zu bekommen.
Sonst hat er die gleichen Leiden wie alle 325 aus den Baujahren. Gerade die Buchsen an der Vorderachse und die sehr knapp bemessene Bremsanlage sollten überarbeitet werden. Empfehle die vorne Meyle einzubauen(verstärkte) und VA auf 300mm Bremse und hinten auf 286/22 innenbelüftet umzubauen(kannste ja dann von vorne nehmen).
Oke wenn noch Fragen sind immer raus damit
Übrigens wenn er unfallfrei ist und auch so wie du schreibst da steht.
Scheint er eine gute WERTANLAGE zu sein, da der Preis mehr als OK ist
um das Thema EURO1 aufzugreifen
im Alpinaforum gibt es eine Aktion dahin ihn in Euro 2 zubekommen.
Sollte auch kein Problem darstellen, da er ja auf M50 basiert und der ohne grosse Umbauten alles erfüllt um die Euro2 zu bekommen.
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Mitglied seit: 21.08.2008
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Also das mit der EURO1 ist in der Schweiz soweit ich weiss kein Thema... ;-) Kann mann bei Alpina einfach so anrufen?
Mitglied seit: 07.01.2008
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432 Beiträge
wieso solltest da nicht anrufen können?
mein dad war mit seinen alpinas immer sehr zufrieden solange die pflege stimmt halten die auch
We are from Bavaria. It's near Germany!
Du kannst da ohne Probleme anrufen und dein Interesse bekunden.
Die gute Frau Greiner hilft dir da wo sie kann, habe mit ihr sehr viel Emailkontakt gehabt und ihr meine Eindrücke von verschiedenen Fzg zu kommen lassen. Da ich auch auf verschiedene "Betrüger" gestossen bin, nach dem Motto der ist scheckheft(von wegen nur der Stempel war drin im AH war er nie, keine Rechnungen vorhanden) oder der ist Unfallfrei ( beim freundlichen tauchten dann Rechnungen für das Fzg auf mit neuem Frontträger, Kotflügel, Motorhaube etc.) nach dem sich den mein Kumpel(Kfz-Meister) nochmal auf der Bühne angeschaut hatte bestätigt sich der Verdacht)UNFALLFAHRZEUG!!!
Also Augen auf, es gibt genug Halunken optisch ist der Motor kaum zu unterscheiden vom normalen M50, also auf die Bahn und schauen ob der auch drin ist. DER GUTE 3,0
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Mitglied seit: 21.08.2008
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32 Beiträge
Danke Proxia...
Jaja, der ist drin...der gute 3.0! ;-)
Hast du einen Handschalter?
Weisst du etwas über S.Tronic?
Wie sind allgemein deine Erfahrungen? Km-Stand??
also wenn die Kilometerleistung stimmt solltest du noch lange Freude an dem Wagen haben. Es gibt genug ALPINA die mit 300tkm schnurren wie ein Kätzchen, wichtig ist hierbei die Pflege, ein wenig Öl verbrennt jeder Alpina also kein Grund zur Sorge.
Mit der Switchtronic habe ich nicht viele Erfahrungen sammlen können, da ich mich für einen Handschalter entschieden hatte. Kann nur von der Probefahrten mit solchen Autos reden und die waren sehr angenehm. Ist ein schon ausgereiftes System und sollte dir wenig Probleme bereiten, wobei ich finde der Fahrspass etwas leidet. Aber das ist mein Eindruck, dafür kannste sagen du schaltest wie in der Formel 1 am Lenkrad.
Solltest dir auch ganz genau die Vanos anhören, ob die Kette rasselt oder so, da müssen dann bald die Federn von den Gleitern ersetzt werden (ist meine persönliche Erfahrung)lohnt sich in jedem Fall und kostet nicht die Welt (originalBMWteil)
Sonst schau mal im Alpinaforum vorbei vllt kennt einer den Wagen und kann dir mehr erzählen!!!
Ich hoffe ich konnte helfen
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Mitglied seit: 21.08.2008
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32 Beiträge
Hey danke... darf ich trotzdem noch kurz fragen wieviel Meter deiner gelaufen ist? Und was du so alles erlebthast in der Zeit?
Gruss, Danny
Hi!
Nachteil bei den Alpinas gegenüber den M3 ist, das die Bremsanlage für die Leistung zu klein ist. Ich hab bei meinem 328er schon das Problem das die zu heiss wird. Motortechnisch dürfte keine Probleme machen. Aber mir würde der Rost zu denken geben. Das sind die Stellen die du jetzt gefunden hast. Der hat bestimmt noch mehr. Insbesondere die Wagenheberaufnahme von unten (nimm mal die Gummistempel raus), oder unter dem Gummi in der nächte vom Heckklappenschloss, oder aber auch die Schweller. Da hat er also auch noch andere Stellen die in der nächsten Zeit anfangen werden zu blühen. Da biste dann ständig dabei. Also nochmal nachverhandeln und dann kaufen.
Welche Farbe hat der denn?
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Mitglied seit: 21.08.2008
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32 Beiträge
Ja, das mit den Bremsen... ist hier in der Schweiz..(besonders für mich) eher ein Glücksfall.. kleiner ist günstiger und da wir eh max. 140 km/h fahren dürfen, ist das nicht sooo das Thema...
Das Ding ist blau ;-)
Hab bereits nachverhandelt... vor dem Besichtigen von 5950 EUR auf 5300 EUR und jetzt wo ich das mit dem Rost gesehen habe nochmals von 5300 auf 5000 EUR runter... ;-)
Mitglied seit: 25.12.2003
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715 Beiträge
find des schon recht günstig für nen alpina mit so wenig km in gutem zustand!!!
die bei alpina sind wirklich sehr sehr freundlich, war selbst schon dort im werk.
an deiner stelle würd ich denen jetzt zum gegencheck mal die fahrgestellnummer durchgeben. wenn dann immernoch alles ok einfach zuschlagen. und mit nem fetten : ) durch euer hubbliges land rauschen ; )
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Bis 140 kmbH reicht! Wir haben hier bei uns eine ziemlich schöne Strecke wo man zwischen 150 bis 50 km/h fährt. Da kommt die Bremse schon an ihre Grenzen und hat FAding....
@ proxia ,
der Tipp mit den Vorderen Bremsscheiben auf die HA zu machen ist ja mehr als gold wert , dann sollte er vielleicht auf die Handbremse verzichten , die brauch man in der Schweiz nicht so oft !!???
bist du sicher das du zum thema technische tipps geben kannst ?
;->
Ich würde den B3 ordentlich unter die Lupe nehmen, und das was ich vorher schrieb mit den Spezifischen Alpina teilen beherzigen.
Ansonsten ist der Alpina auch nur ein BMW.
FAhre in meinem die 330 i bremse die verkraftet auch schnelle kurvige strassen.
es sollte möglich sein einen kaltlaufregler vom 325 zu adaptieren.+ einen vernüftigen tüvi zu finden der das einträgt.
Zur switchtronic, da solltest du mal schauen ob es auch immer service bekommen hat, das ja einem automatik ähnlich ist
gruß pat
@ pat.zet
ich dachte man kann die Bremssättel übernehmen, wenn nicht bin ich da einer Falschinformation aufgelaufen, dann danke für die Berichtigung. Will ja hier keinem was empfehlen was nicht geht.
Aber die Grundaussage sollte wohl stimmen, dass die Bremsanlage eher dürftig ist und einer Verbesserung bedarf.
Bisher keine negativen Erlebnisse mit meinem, eher positive wenn du nen neuen 530d überholst ohne das er weiß was grad passiert. Mit diesem Gesichtsausdruck: Aber dat is doch bloß nen Dreier!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.08.2008
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So Jungs...dat Ding is geköuft! Und zwar für 7700.- SFr bzw. 4800.- EUR inkl. Lieferung.
Herzlichen Glückwunsch! Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Babe!
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Herzlich Glückwunsch , und schön ordenetlich restaurieren !!
Wie gesagt Ich fahre eine 325 mm Bremse vom 330 i , passt , es gibt von alpina auch eine 326 mm ( B(8 serie, opt bei 3,2L)
Vorteil der Alpina man kann kleine winterreifen felgen fahren 16 zoll etc.
Nachteil sauteuer , und die bremsleistung ist auch nichtsehr viel besser als mit der 330 i bremse, und es gibt für die 330 er viel und günstige ersatzteile.
Gruß Pat