Unterschiedliche Schaltgestänge 320i und 328i ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2009
Deutschland
23 Beiträge
Hallo,
mein Motorumbau von 320 auf 328i ist in vollen Zügen. Neuer Motor ist drin, neuses Getriebe vom 328 ebenfalls. Als wir vorhin aus der Grube hoch kamen, sahen wir, dass der Schalthebel im Leerlauf weit nach hinten steht.
Kann es sein, dass es da unterschiedliche Gestänge gibt? Also das Teil wo am Schalthebel hängt, indem die Stange vom Getriebe eingehängt wird?
Weiter habe ich das Problem, dass die Kardanwelle zu kurz scheint. Kombination ist das 328 Getriebe, 328 Kardan soll auf 320 HA Getriebe, da noch kein neues vorhanden.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.10.2009 um 20:05:33
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo htgns,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiedliche Schaltgestänge 320i und 328i ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ja die Schaltstange und Kardanwelle vom 328 ist länger als die vom 320
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2009
Deutschland
23 Beiträge
Ok ist umgebaut und der Wagen läuft ;)
War die Obere Stange, die geändert war.Bei der Kardanwelle war etwas improvisation gefragt, da ja das Getriebe vom 328 und das Diff vom 320 verbaut ist. So haben beide Wellen nicht gepasst.
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
Deutschland
58 Beiträge
Könntest du mir vielleicht einige sachen über den motorkabelbaum erklären, war es viel arbeit die kabel umzupolen??
Oder kann man den 320i kabelbaum übernehmen?
Schaut auf meiner Facebookseite vorbei!
Einfach folgendes in die Suchleiste eingeben:
=> Auto Koken Tuning & Car-Hifi <=
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2009
Deutschland
23 Beiträge
Ich musste am Motorkabelbaum gar nichts umklemmen, da ich bereits eibnen M52 Motor hatte und die somit Baugleich waren. War bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.b. das Schaltgestänge alles Plug&Play und eigentlich nicht schwer.
Mann sollte sich aber viel Zeit einplanen und ohne Druck an die Sache ran gehen (Eratzwagen falls es nicht gleich klappt wie man sich das vorstellt).
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
Deutschland
58 Beiträge
Okay das hört sich je schon gut an.
Komischerweiße, habe ich einen 2,0 liter drin auch mit vanos, obwohl meiner erst von bj 93 ist. Ausserdem habe ich keine wegfahrsperre drin. Ist das ein problem für den umbau?
Schaut auf meiner Facebookseite vorbei!
Einfach folgendes in die Suchleiste eingeben:
=> Auto Koken Tuning & Car-Hifi <=
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2009
Deutschland
23 Beiträge
Falls du wirklich keine EWS hast müsste diese nachgerüstet werden. Dazu kann ich leider nichts beitragen.
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
Deutschland
58 Beiträge
Ok. Ich habe wirklich keine in dem wagen verbaut. Habe sogar bei BMw in münchen nachgefragt, und die konnten mir auch nicht sagen warum meiner keine hat. :( Das ist sehr komisch.
Ich benutze einfach nur einen normalen metallschlüssel.
Das wird dann ein prioblem werden die ews nachzurüsten. Ich bin nur mechaniker und kein elektriker, ich kenne mich nicht so mit den kabel salaten aus :(
Schaut auf meiner Facebookseite vorbei!
Einfach folgendes in die Suchleiste eingeben:
=> Auto Koken Tuning & Car-Hifi <=