Unterschiedliche Motorenbezeichnung beim 328i?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 31.05.2008 um 10:04:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo, mein 320 M52B20 ist gestorben, nun suche ich einen gebrauchten M52B28..... Der Autoverwerter hat aber da ganz andere Motornummern.... z.b.s. : 28 6 s1 und 28 6 s2 ?? kann mir jemand sagen was der unterschied ist s1 zu s2? vanos?
ich möchte nur motor, ansaugbrücke, drosselklappe, faltenbalg, lmm, und luftfilterkasten und natürlich ems-steuergerät tauschen. alles andere vom 320 belassen.... ist das realistisch?
Bearbeitet von - Pug am 27.05.2008 18:49:51Bearbeitet von - LatteBMW am 31.05.2008 10:04:10
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Hallo chouchou,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiedliche Motorenbezeichnung beim 328i?"!
Gruß
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Zum Thema mit den unterschiedlichen Bezeichnungen kann ich dir nur sagen, dass alle 328 Vanos haben, also alle M52B28.
Ich würde auch noch die Bremsanlage des 328 verbauen, würde ich aber mal behaupten ist nicht zwingend. Deine ist identisch mit der des 325 und langen sollte das wohl allemal.
Das Differential vom 328 ist meines Erachtens nach auch ein anderes. Fährst dann halt mit einer anderen Übersetzung wenn du deines behälst.
edit:
Übersetzungen:
vom 320 Diff - 3,45
vom 328 Diff - 2,93
Für den Rest zittiere ich einfach mal "Hobbyschrauber"
Zitat:
Je kürzer die Übersetzung ist, desto geringer fällt die Endgeschwindigkeit aus (Drehzahlbegrenzung bei höchster Fahrstufe) und desto stärker ist die Beschleunigung. Jetzt must Du für Dich entscheiden ob das "besser" oder "schlechter" ist.
Bearbeitet von - Kent Brockman am 27.05.2008 18:30:07
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286S1 = M52B28 (Einzelvanos, kam z.B. im E36 zum Einsatz)
286S2 = M52B28TÜ (Doppelvanos, kam z.B. im E46 und den Z3 2,8l ab 9/98 zum Einsatz)
Die Auspuffanlage solltest Du auch zum passenden Motor nehmen, sonst hast Du Leistungsverlust.
Alle Sonderwünsche, d.h. die Teile vom 320 zu verwenden, sollten grundsätzlich vorher mit Deinem TÜV-Prüfer abgesprochen werden, da er das auch eintragen muß.
Bearbeitet von - Sven am 27.05.2008 18:29:33
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Zitat:
286S2 = M52B28TÜ (Doppelvanos, kam z.B. im E46 und den Z3 2,8l ab 9/98 zum Einsatz)
Ah, so ist das. Die Doppelvanos sind dann aber zum Umbrau für dich uninteressant wegen der "CAN-BUS Problematik"
Kommt für dich also nur der M50B28 in Frage.
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danke... dann git es also den M50B28 gar nicht??? dann wird bei mir jeder 328er motor problemmlos passen?
ich komme von der schweiz, und ein motorwechsel ist hier sozusagen nicht legal zu bewerkstelligen... da aber alle bmw motoren sozusagen gleich aussehen.... merkt das eh keiner, und der nächste TÜV bei uns mfk kömmt erst in ca. 3 jahren. hast du mir eventuel noch andere Tarnungstriks ausser die 320er auspuffanlage beizubehalten? danke
Der weg ist mein Ziel!!
hast du denn ein m50b20 oder ein m52b20?
problemlos ist immer relativ, problemloser wärs aber wenn du ein m52b20 hast.
ansonsten ist es nicht nötig den motor zu tarnen, denn außerlich sind sie gleich, abgaswerte sind ebenfalls gleich. also sollte es dem püfer auch nich auffallen
ich bin eine butterblume
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also übersetzung und leistung sind nicht das wichtigste...... allso habe jetzt nochmals nachgelesen.... aslo muss ich doch den 286s1 verbauen.... den s2 passst nicht wegen des steuergerätesund kabelbaum... richtig???
Der weg ist mein Ziel!!
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wie oben beschriben habe ich zum grossen glück den M52B20.
was meint ihr zum getriebe und differential.... halten die teile die mehrleistung, vorallem mehr drehmoment aus...... auf jdenfall werde ich nach dem umbau eine leistungsmessung dürchführen lassen und hier veröffentlichen zwecks : Leistungsverlust (ev. drehmomentverbesserung) durch auspuffanlage,
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Geh Dir besser ein 328i holen, mußt zuviel umbauen, wenn Du die teile holst und die zeit rechnest, dann kannst Du auch direkt einen neuen holen.
MFG
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hallo, ein geprüfter 328i touring kostet ab 5000.-- bis 6000.-- und ich weis da nicht was dann alles noch kommt..... und ist dann noch original. meiner ist jetzt frisch geprüft, alles ist gemacht. für den motor mit steuergerät zahle ich 1100.-- neue kupplung und wasserpumpe plus servicematerial kosten mich nochmals 800.-- und zeit die rechnet mann ja bekanntlich nicht :-) alle preise sind natürlich schweizer franken.
das mit der hinterachse ist ein guter tipp, ich werde jetzt mal die 320 hinterachse drinnlassen, aber das wird das erste sein was ich nach geglücktem umbau, wechsle.
ich glaube nicht das er anspringt wegen der EWS 2 .... ? gruss
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hallo, die motorbeschaffung hat etwas probleme bereitet.... aber jetzt, ist er eingebaut. war schon ein hartes stück arbeit.... jetzt sind ein paar sachen aufgetaucht wo ich hilfe brauche..... festgestellt habe ich das der 2lt und der 2,8lt motor genau den gleichen ( wirklich 100%) auspuffkrümmer, ansaugbrücke und drosselklappe haben.... wie geht das?
ich habe den 2lt lmm und luftfilterkasten verbaut.... läuft er damit? tomx2610Wärum läuft er an? was ist nit der ews? meiner läuft nicht, jedoch der anlasser geht....? ist das jetzt ein ews problem oder sonst was? dann noch ein problemchen.... bei der ansaugbrücke ist unten so ein ganz kleines schläuchlein welches nach unten geht auf eine büchse wo irgend etwas Vakum drauf steht... dan geht das schläuchlein wieder nach oben.... nur wo hin??? es het ca. 3mm inendurchmesser und am ende so ein L-Stück.........wäre wirklich dankbar für hilfe.
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Hallo, wenn es das steuergerät vom 320 i müste er wenigstens anspringen , ist es das vom 328 i springt er wegen der ews natürlich nicht an , die muss abgeglichen werden.
Der Lmm vom 2, 8 l ist Grösser das funzt nicht wirklich gut.
Der schlauch ist warscheinlich die unterdrucksteurung der Auspuffklappe beim 2,8 i.
Gruß Pat
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hallo, den 2,8er motor habe ich jetzt seit 2 wochen drin und er läuft super. der umbau war bmw typisch easy.... also ich habe motor, faltenbalg, lmm, luftfilterkasten vom 328. alles andere getriebe, auspuff, diff, vom 320.
Leider kann ich euch noch nichts zu der evektiven leistung des 2,8l mit motors mit dem 2,0l auspuff.
ich habe noch keinen gefunden der ein fairen preis für eine leistungsmessung macht, wo ich auf die rolle komme (zu tief) und der am samstag arbeitet...... wenn jemand einen weis in der schweiz.
vom fahrgefühl ist der leistungsverlust nicht sehr gross......
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hallo tomx2610, ja es lag am steuergerät.
seit dem umbau habe ich jetzt über 10000km mit der 320 auspuffanlage gemacht und der kat scheint noch top zu sein. leistungsmesseung habe ich heute gemacht. 142kw und 288Nm.
gruss
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Mitglied seit: 20.10.2008
Westkirchen
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Hallo,
bei mir ist nach dem Umbau von 320 auf 325 der Kat nach kurzer Zeit durchgebrannt.
Ich denke es ist besser den Auspuffstrang zu wechseln.
Das Differential hält vom 320 den grösseren Motor bisher aus.
Viele Grüsse,
Frank
Zitat:
hallo tomx2610, ja es lag am steuergerät.
seit dem umbau habe ich jetzt über 10000km mit der 320 auspuffanlage gemacht und der kat scheint noch top zu sein. leistungsmesseung habe ich heute gemacht. 142kw und 288Nm.
gruss
(Zitat von: chouchou)
finde ich echt klasse mit deinem umbau. meinen glückwunsch.
Alles in allem hast du nun also einen motor der (noch) gut im futter steht. Die Leistung ist doch gut. Erfahrunggemäß streuen die 328er eher nach oben. Deine ps zahl könnte ein hinweis darauf sein, dass hier vielleicht noch das eine oder andere ps versteckt ist wegen dem auspuff. Auch bei dem drehmoment könnte noch was drin sein, aber 288 sind schon mal nicht schlecht.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass die prüfstände auch nicht alle gleich sind.
Es wäre jetzt sehr interessant, wenn du am gleichen prüfstand die leistung nochmal mit einem 328er auspuff messen würdest. DAs wäre jetzt wirklich interessant....
Bearbeitet von - Insane76 am 30.12.2008 21:33:06