E36 Alpina-Motoren + Standfestigkeit + Allg. Infos
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2004
Deutschland
4417 Beiträge
Hat jemand präzise Erfahrungen mit den Alpina-Motoren im E36 - speziell die B3 mit 3,2L?
Sind diese im Vergleich zu den 3,2L M3 Maschinen unanfälliger, Standfester etc.?
Wie ist das mit Ersatzteilen? Sind hier hauptsächlich Serienteile verbaut oder nur die teuren Alpina-Teile.
So ein paar grundlegende Infos wären nicht schlecht, da ich mit Alpina bislang überhaupt nicht beschäftigt habe und diese ja nicht so häufig sind wie die M3s.
Dankel.
E36 - IS IT LOVE?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pixsigner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Alpina-Motoren + Standfestigkeit + Allg. Infos"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Der Alpina B3 3,2 basiert auf den S52 und der s52 basiert auf den m52.
Mit den M52 Motoren kennste dich wahrscheinlich ebenfalls aus. Wie Standhaft und Robust die sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Trotzdem liste ich mal die Unterschiede von dem m52b28 und dem B3 auf. Da du dir ein 328 coupe zulegen willst, wäre ein vergleich zwischen 328 und b3 nicht schlecht.
328:
2793 cm³
193 PS (142kW) bei 5500 U/Min
280 Nm bei 3500 U/Min
5-Gang Schaltgetriebe
0-100 6,7s
0-200 29,4s
vmax >235 km/h
B3:
3152 cm³
265 PS (195 kW) bei 5800 U/min
330 Nm bei 4400 U/min
6-Gang Schaltgetriebe oder Switchtronic
0-100 5,9s
0-200 23,2
vmax >260 km/h
Der Antriebsstrang vom 328 und dem B3 ist fast identisch. Einzigster unterschied ist das Getriebe (Gelenkwelle) und ggf. die Bremse. Optional war eine 8 Kolben Bremse zu bestellen. Ansonsten wurde die normale überforderte Bremse vom 328 verbaut. Übersetzung von 2,93 ebenfalls identisch. Vorder- Hinterachse ist identisch.
Man sieht das viele e36 Teile verbaut worden sind. Bauteile von Alpina sind "meistens" nur im Innenraum vorhanden.
Zitat:
Der Antriebsstrang vom 328 und dem B3 ist fast identisch. Einzigster unterschied ist das Getriebe (Gelenkwelle) und ggf. die Bremse. Optional war eine 8 Kolben Bremse zu bestellen. Ansonsten wurde die normale überforderte Bremse vom 328 verbaut. Übersetzung von 2,93 ebenfalls identisch. Vorder- Hinterachse ist identisch.
Man sieht das viele e36 Teile verbaut worden sind. Bauteile von Alpina sind "meistens" nur im Innenraum vorhanden.
(Zitat von: -mRl-)
kleine Korrektur >
Optional war die Bremseanlage vom B8 verfügbar und dabei handelt es sich um eine 2 Kolben Schwimmsattelbremse! Das 2.93 Diff hatte außerdem 25% Sperre! Der Rest dürfte soweit passen.
Zitat:
kleine Korrektur >
Optional war die Bremseanlage vom B8 verfügbar und dabei handelt es sich um eine 2 Kolben Schwimmsattelbremse!
(Zitat von: LimoB6)
argh... da hab ich gepennt. Hab B8 mit 8-Kolben verwechselt. 8 Kolben wäre auch ein wenig groß :)
Die Bremse vom B8 hat 326mm Scheiben mit jeweils 2 Kolben Schwimmsattel.
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
Deutschland
58 Beiträge
Habe eine frage:
Passt dieses diff mit der 25% sperre auch in einem normalen 320i???
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Schaut auf meiner Facebookseite vorbei!
Einfach folgendes in die Suchleiste eingeben:
=> Auto Koken Tuning & Car-Hifi <=
@ Koeckchen-320i:
Die Alpina-Differentiale entsprechen in der Baugröße den Differentialen, die bei 323i, 325i und 328i verbaut waren. Um diese in einen 320i einzubauen, müssen auch die Antriebswellen von einem der genannten Modelle verbaut werden (dies ist problemlos möglich), außerdem muß die Kardanwelle modifiziert werden.
Von der Übersetzung her dürfte das Alpina-Differential ohnehin zu lang sein, es gibt auch passende Differentiale mit Sperre für den 320i.
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
Deutschland
58 Beiträge
Ok also andere antribswellen und eine kardanwelle von dem modell rein und dann kann ich fahren???
Das das diff länger ist ist nicht schlimm. Ich fahre nordschleife mit dem 320er und ein langes diff mit sperre ist optimal dafür.
Schaut auf meiner Facebookseite vorbei!
Einfach folgendes in die Suchleiste eingeben:
=> Auto Koken Tuning & Car-Hifi <=
Hallo,
das mit dem 2,93 Diff ist nicht ganz richtig , es gab auch das 3,15 weil das 2,93 mit dem 6 gang ein schlaftabletten antrieb ist !
Desweiteren , kann man sagen das viele Motorteile mit dem S52 B32 gleich sind , Folgendes sind Alpina Spezifische teile :
einlass Nocke, Kolben , Zyl kopf ist beaarbeitet , Ansaugbrücke , Lmm , Steueregerät, Ölfilter gehäuse vom M3 mit Ökü anschluss , mit Alpinasensor deckel.
KAt anlage mit 2 hiter einander angeordeneten 200 zellen kast pro Strang , beim Linkslenker Fächerkrümmer mit Luftpumpenanschluss etwas kürzer wie der ECE M3inkl den passenden Anschlüssen zum Kopf, hersteller ist Boyesen.
Bei RL ist das ein US m3 (m52 Krümmer ) ( 323TI krümmer ab 99 mit Luftpumpen anschluss) ,
6 gang aus dem ECE M3 3,2l, kardenwelle vorn anschluss zum 6 gang , hinten zum AG diff 188.
Dei gesamte Basis ist ein E 36 328 i , leider auch die OE bremse , und wie geschrieben , optional die 326 mm vom B8 vorteil es passen auch 16 ".
Die motoren sind natürlich nicht so leistungsfähig wie die S50 motoren, weil halt kein wert auf Top endleistung gelegt wurde, sondern auf haltbarkeit, siehe US M 3 ( s52 B32 ) , der sollte Ja nur von untenraus abgehen , obenrum war es für den US markt nicht wichtig.
Alles in allem , ist der S 52 Alpina ein gepimpter M52 mit allem was gut ist.
Problem gibts wohl ab und zu mit ölverbräuchen, das wohl aber mehr bei den B3 ,3,3L und 3,4 L ( s)
Die 3,3 + 3,4 L motoren , haben grösseren Hub 90 mm! und die Maximale Bohrung( schlecht wenn der Block verschlissen ist!!! wegen übermass
Ich kann nur sagen , das ich zwar keinen B3 motor habe , aber einen Bearbeiteten , s52 mit 6 gang und der Kürzeren achse des ECE S50 B32, die wesentlich besser funzen sollte wie die Alpina lösung mit den 2,93 oder 3,15 mit 6 gang.
Dort ist der 6 gang eher zum schonen zu gebrauchen, aber da der B3 eine schärfer einlass welle hat macht er im ganz oberen bereich wieder was gut.
Gruss pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2004
Deutschland
4417 Beiträge
Danke für die Superpräzisen Infos!
E36 - IS IT LOVE?
Mitglied seit: 13.10.2009
Selfkant-Saeffelen
Deutschland
58 Beiträge
Ja da stimme ich zu. Das sind sehr gute infos.
Schaut auf meiner Facebookseite vorbei!
Einfach folgendes in die Suchleiste eingeben:
=> Auto Koken Tuning & Car-Hifi <=