Hallo E39-Diesel-Fahrer!
Solltet ihr einen Leistungsmangel bei eurem Fahrzeug feststellen, so könnt ihr evtl. auf meinen Erkenntnissen aufbauen. Folgende Dinge habe ich durchgeführt:
1. Zyklon-Ölabscheider für Kurbelgehäuseentlüftung einbauen
2. Elektroventil am Turbolader tauschen
3. Elektroventil für AGR tauschen
4. stärkere Vakuumpumpe einbauen falls nicht schon vorhanden
5. Hauptvakuumleitung zum BKV erneuern
6. alle Unterdruckschläuche erneuern
7. Unterdruckschlauch neben Rückschlagventil am BKV abklemmen
8. ggf. Motorlager erneuern (bei mir noch nicht geschehen)
9. AGR reinigen und auf Gängigkeit prüfen
10. sämtliche Saug/Druck-Leitungen von und zum Turbolader auf Dichtigkeit/richtigen Sitz prüfen
11. Lüfterzarge hinter LLK ausschneiden (Wärmestau, kaum Kühlwirkung)
12. LMM der neuesten Generation (z. B. Pierburg mit Endnummer 08 oder 09) brauchen auf jeden Fall ein Update der Software
13. Ansaugbrücke und Einlasskanäle auf Verkokung prüfen ggf. reinigen (aber so, dass nichts in den Motor fällt)
14. Anschluss von Ansaugspinne am Luftfiltergehäuse überprüfen und ggf. abdichten, da mit zunehmender Kühler-Temperatur immer mehr warme Luft in den Motorraum gedrückt wird und wenn der Ansaugstutzen der Ansaugspinne recht locker sitzt (verzogen), dann saugt der Motor warme Luft an und die Leistung sinkt.
So das wars. Die Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Und Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Verantwortung und Risiko. Die oben genannten Punkte sollen nur Hilfestellung bei der Suche nach Fehlerquellen geben.
Gruss