530d Leistungsmangel und Chip-Tuning
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Mitglied seit: 03.09.2004
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Hallo Diesel-Experten!
Ich habe seit zwei Monaten einen 530dA touring, EZ 11/03, zZt. 14.000km, gekauft als gebrauchter Werksdienstwagen.
Der Wagen hat viel zu wenig Leistung, beschleunigt lahm (in Fahrstufe 5 ab 190 fast gar nicht mehr) und erreicht die Vmax-Werksangabe (227) nicht mal laut Tacho. Er schafft 223 oder 224 nach ewigem Anlauf, und das mit "nur" 225er Reifen.
Mein Kollege hat eine 530dA Limousine, die läuft bei Tacho 238 in den Begrenzer. Ein touring ist zwar immer langsamer, aber doch nie im Leben 15 km/h!!
Mein BMW-Händler in Bad Homburg hat den Wagen untersucht und es sei alles in Ordnung, hieß es. Die Leistung läge halt "eher im unteren Bereich der Serienstreuung". Meiner Ansicht nach liegt sie auf dem Prüfstand zwischen 175 und 180 PS. Im Brief/Schein stehen aber 193.
Sind Euch ähnliche Probleme bekannt? Was kann ich tun? Gibt es von Seiten BMWs evtl. Abhilfe? (andere Chips z.B.; ich weiß, dass z.B. VW solche 1996/97 auf Lager hatte für die 1,8T-Motoren, wenn Passat-Kunden sich beschwert haben).
Und die nächste Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit Chip-Tuning beim 530d? Es gibt ja massenweise Anbieter, und ich habe Null Durchblick. 225 bis 230 PS und 500 Nm wären ja schon nett. Gibt es Anbieter, bei denen man sowas ohne Bedenken kaufen kann? (am Liebsten wäre mir ein Flashen des Steuergerätes)
Ich fahre rund 30tkm im Jahr und gehe einigermaßen rücksichtsvoll mit dem Wagen um.
Vielen Dank und ölhaltige Grüße!
Arne
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Hallo mobilescout,
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Gruß
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Mitglied seit: 12.07.2004
darmstadt
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habe genau das selbe problem mit meinem 530dt. es liegt höchst wahrscheinlich am luftmassenmesser, ich habe mitlerweile den 6. drin, und die dinger gehen bei mir alle paar monate kaputt. ärgerlich ist nur, dass nach jedem tausch mein chip auf den neuen lmm angepasst werden muß, aber dann geht er wieder wie hölle.
Kann mich Euch leider nur anschließen,hab die gleichen Probleme!! Habe allerdings am 11.09.2004 nen Test auf dem Leistungsprüfstand bei BMW !!! Bin mal gespannt !! Halte Euch auf dem Laufenden!!
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Mitglied seit: 03.09.2004
Bad Homburg
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11 Beiträge
Da bin ich auch gespannt! Habe mittlerweile auch den Rat bekommen, mal bei der Frankfurter BMW-Niederlassung anzurücken und ggf., wenn die auch wieder nichts finden, einen Test auf dem Prüfstand zu machen. Viel Glück!
Arne
Zitat:
Kann mich Euch leider nur anschließen,hab die gleichen Probleme!! Habe allerdings am 11.09.2004 nen Test auf dem Leistungsprüfstand bei BMW !!! Bin mal gespannt !! Halte Euch auf dem Laufenden!!
(Zitat von: an800)
der clou ist ich war bei der BMW-Niederlassung hier in Essen außer neuer Software fürs Steuergerät und neue Einspritzdüsen ist da nix passiert! Werde seltsamerweise sogar schon von einenm baugleichen 520i versemmelt da kommt Freude auf.übrigens habe das gleiche Baujahr 11/03 scheint ja nen guter Jahrgang zu sein !!!
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Mitglied seit: 03.09.2004
Bad Homburg
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Luftmassenmesser wurde nicht getauscht? Ich habe echt schon von mehreren Seiten gehört, dass der oft nicht richtig funktioniert. Hatte aber wie gesagt noch keine Zeit, den Wagen nochmal zu reklamieren. Er säuft nämlich auch wie ein Loch; zwischen 10 und 11 Liter, das finde ich schon ganz schön heftig für einen Diesel.
tja die sagen mir vllt auch nicht alles !! auf jedenfall habe ich Montag nächster Woche einen Termin auf dem leistungsprüfstand und dann werden wir ja sehen was dieser Mühle fehlt!
spritverbrauch liegt bei mir so zwischen 10,3 und 10,5 liter fahr im moment allerdings im moment sehr viel Stadtverkehr.
Halt dich auf dem laufenden.
an800
hi wollt dich nur auf dem Laufenden,hab nen paar News von meinem 530D Touring.
1)Die Messung auf dem Leistungsprüfstand hat ergeben das ich nicht 140KW sondern 142 KW habe :-) Frag mich nur wo?
2)Habe so wie Mittwoch einen neuen Termin,wo man versuchen will dieser Mühle mehr Geschwindigkeit einzuhauchen!!!
Also mit anderen Worten Chiptuning bin mal gespannt wie teuer der Mist wird !!
Gib mal Laut
bis dann
an800
Mitglied seit: 22.04.2004
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1 Beitrag
Hallo an alle Diesel-Dampfer!
Fahre jetzt seit 5 Monaten eine 530dA Limo und bin mehr als nur zufrieden. Läuft locker laut Tacho 238km/h das heißt er dreht bis zum Drehzahlbegrenzer mühelos. Hält an Bergen immer die Geschwindigkeit.
Wenn ich langsam rolle, d.h. im Bereich von 160, dann brauche ich 7,6l, was ich tadellos finde, mit Automatik. Im Stadtverkehr und Gas-Bremse-Betrieb > 200 liege ich um die 9,5l was auch noch passt.
Auto hat jetzt 63500 runter und bin in den 5 Monaten davon schon selber 16000 gerollt.
@marti
na dann sei mal froh das Dein Diesel so gut läuft,nehm mal an Dein Vorgänger wird dem Diesel schon ein Chip-Tuning verpasst haben und weißt das garnicht :-)
an800
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Mitglied seit: 03.09.2004
Bad Homburg
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11 Beiträge
Hallo Ihr beiden 530er!
Das ist ja interessant mit den 142 KW! (womöglich hat mein Wagen auch soviel?!? Dann kann ich ja gar nicht bei BMW reklamieren?!?) Und ich bin gespannt, was das chippen ergibt.
Ich habe bei eBay einen Chip von Alpin ersteigert, aber der Verkäufer hat es leider nicht eilig, so dass ich ihn immer noch nicht habe. Danach soll der Wagen angeblich 226 PS und 495 Nm oder so haben.
Habe immerhin am Samstag bei Hildesheim Tacho 229 geschafft (nachdem ich auf der Autobahn nur noch Bleifuß fahre und immer an den Begrenzer drehe, um die Karre freizublasen). Ich glaube, die Strecke war völlig eben, und windstill wars auch. Naja, wenn's kälter ist (11 oder 12 Grad) laufen Turbos eh meist schneller.
Das mit der Limousine und Tacho 238 deckt sich genau mit dem Wagen meines Kollegen! Der ist auch nicht gechippt (also der Wagen, nicht der Kollege :)) und geht auch bei 238 in den Begrenzer und verbraucht zwischen 8 und 9 Liter. Hat allerdings auch schon 70000 runter. Meiner erst 17'. Hoffe, er wird noch schneller!
Viele Grüße,
Arne
mir kann doch keiner erzählen ,das dieser 530D erst so richtig bei 70 TSD Kilometer auf Touren kommt (-: das ist es ja ne alte Karre!! Hab mit meinem mal grad 20 TSD drauf!!
Wie lange soll ich denn da warten !!!
an800
@mobile
dumme Frage aber wie teuer war denn der Chipsatz von Alpine,damit ich weiß was an Kosten auf mich zu kommt !!!! Nur so ne grobe Richtung !
an800
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Mitglied seit: 03.09.2004
Bad Homburg
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Ist doch gar keine dumme Frage! Also regulär kostet das Chiptuning bei Alpin (Web:
www.motortuning.de; nicht zu verwechseln mit Alpina) um die 950 Euro, incl. Gutachten, aber ohne irgendeine Garantie für das Fahrzeug. Andere Anbieter starten schon bei 600 bis 700, soviel ich weiß.
Gruß Arne
kurzes update wegen chip-tuning:
also nachdem Einbau hatte ich im unteren Drehzahlbereich mehr speed aber oben herum bei 225 kmh schicht !!!
dieser chipsatz soll so 30 PS mehr bringen aber davon hab ich obenrum nix gemerkt !!
Also hab den scheiß wieder ausbauen lassen und werd nach Audi fahren und gucken ob die was gescheites da haben!! Hab die Schnauze voll!!!!
Hoffe Du hast mehr Glück mit deinem Chipsatz!!!
Viel Glück
an800
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
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@an800
Wurde Dein Wagen auf dem Leistungsprüfstand angepasst, oder einfach Chip rein, über die Rolle gejubelt und Dir dann das Diagramm in die Hand gedrückt?
In der Regel (bei seriösen Chippern) erreichen gerade die BMW Diesel die Zielvorgaben (inkl. höherer Vmax).
Alex
Schmidt Technik E46 Stand:02.09.04Lackierungen zu Top-Konditionen!!
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Hallo Alex,
hast Du Erfahrungen, mit was für 'ner Endgeschwindigkeit man bei einem seriös gechippten 530dA laut Tacho rechnen kann? Der müsste dann ja etwa 225 bis 230 PS und 500 Nm haben. 245 km/h?
Und würdest Du Alpin als seriösen Chipper bezeichnen?
Vielen Dank und Gruß,
Arne
@pimboli
nun der Test war ohne chiptuning und erst gestern hat man mir so ein zusatzmodul eingebaut! den rest hab ich ja schon geschildert! :-(
@mobile
Wär schön wenn er 230ps hätte und 240 kmh fahren würde!!!
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
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@ann800
Klingt nicht sehr seriös respektive zuverlässig.
@mobile
Ich hatte Dir doch eine PM bzgl. Kennfeldoptimierung bzw. Leistungsprüfung geschickt. 240-245 sollten beim optimierten 193 PS 530D drin sein. Bin mit einem 184PS 530d schon mal knappe 240 lt. Navi gefahren.
Über Alpin kann ich nichts sagen.
Schmidt Technik E46 Stand:02.09.04Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Hallo erstmal,
ich hatte das selbe Problem an meinem 530d/A
Touring.Ab 190km/h ging nichts mehr und bis dahin nur zögernt.
Der Luftmassenmesser(LMM)war "defekt".
Nun weiter,in der Fehlerspeicher Abfrage wird der LMM nicht als defekt angezeigt.
Man kann den defekt nur anhand von Einzelmessungen feststellen.Der LMM liefert dann falsche Werte.
Sind die Abweichungen zwischen IST und Soll zu bei der LUFT/Kraftstoffmenge zu groß dann ist der LMM auszutauschen.
Da der Luftmassenmesser im Luftstrom sitzt fliegt natürlich jede Menge Schmutz (trotz Luftfilter)daran vorbei.
Mancher setzt sich jedoch auch auf dem LMM ab.Somit entsteht eine "Schicht" dadrauf und diese verfälscht die Werte und somit kommt der Leistungsverlust zu stande.
Beim BMW Händler erkärte man mir das es auch an dem Unterdrucksystem liegen könnte´.
Das war jedoch bei mir nicht der Fall.
Bei mir wurde die Reparatur von E+ übernommen.Ansonsten hätten knapp 500.- Eur dafür zu buche geschlagen.
Gruß
F.Schuma
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Mitglied seit: 03.09.2004
Bad Homburg
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Vielen Dank für den Tipp!
Ich hatte jetzt endlich meinen 530d in der Werkstatt (BMW-Niederlassung Frankfurt) und tatsächlich war der LMM nicht i.O., obwohl der Fehlerspeicher nichts anzeigte. Jetzt ist eine neuer LMM drin, aber ich kann noch nicht genau sagen, ob der Wagen wirklich viel schneller läuft. Habe den Eindruck, dass er obenrum etwas flotter zulegt, aber hatte noch nicht die Gelegenheit, Vmax auf ebener Strecke zu fahren. Im leichten Gefälle ging er schnell in den Begrenzer bei knapp Tacho 240, aber das heißt ja nicht allzu viel...
Gleichzeitig ist Ölwechsel gemacht worden (20.000 km) und ich habe von 225/55/16er Sommer- auf 235/45/17er Winterbereifung wechseln lassen. Das verfälscht die Sache natürlich auch ein bisschen. Wir werden sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß
Arne