M42 Leistungsmangel und Charakteristikprobleme???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2008
Deutschland
41 Beiträge
Ich habe ein 92´ 318is M42 Coupe (Laufleistung=210tkm), aber meiner Meinung nach fehlt ihm Leistung (erreicht scheinbar Vmax nicht/ Vmax=200/205 km/h) und auch die Charakteristik hatte sich geändert, anfangs gab es noch einen richtigen "Punsh" ab 4000 U/min, hinzu kommt das beim Ausdrehen des 1. Ganges der Drehzahlmesser überhaupt nicht mehr hinterherkommt und ich konnte den Fehlerspeicher auch nicht auslesen, da ein Pin in der Steckerbuchse fehlt, vielleicht weiß einer hier im Forum ja ob es irgend ein Teil w.z.B. ein Nockenwellensensor sein könnte?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 2 FAST4 U,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M42 Leistungsmangel und Charakteristikprobleme???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bei 4900 schaltet die Umstellklappe in der Saugbrücke. wenn nicht, dann fehlt oben leistung ... könnte passen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2008
Deutschland
41 Beiträge
Wo sitzt dieses Teil denn Genau? Und kann man es irgenwie kontrollieren, da ja wie schon erwähnt mein Motorfehlerspeicher un auslesbar ist, da der Pin 17 aus unerklärlichen Gründen fehlt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2008
Deutschland
41 Beiträge
Weiß keiner welche Klappe es ist, es gibt doch eigentlich bloß 2, die direkt nach dem Luftfilter und die vom Gasbowdenzug betätigte?!
Gemeint ist die Disa,die sitzt bei den 4zyl in der Ansaugbrücke.
Mal in der Suche DISA eingeben,da gab es schon einige Threads drüber.
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2008
Deutschland
41 Beiträge
Ich hab auch einen Bericht gefunden, in dem über etwas die DISA Einheit steht, jedoch ist auf der bmwfans.info Seite nichts über diese DISA Einheit beim M42 zu finden und im Motorraum befindet sich dort auch bloß ein Aludeckel und kein System wie beim M44.
Beim M42 ist die als Erstzteil nicht aufgeführt weil sie fest ihm Ansaugkrümmer sitzt.Erst ab M44 bekommst die auch einzeln ohne Ansugkrümmer.
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2008
Deutschland
41 Beiträge
Also ich habe mir die Klappe mal etwas näher angeschaut, wenn der Motor aus ist, dann befindet sich die Klappe im offenen Zustand, sobald der Motor gestartet wird schließt sie sich, soweit scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Als Nächstes werde ich vesuchen die Klappe auszuhacken, sodass sie dauerhaft offen ist um dann zu sehen, ob ab 4800 U/min mehr Leistung vorhanden ist, damit ausgeschlossen werden kann, dass sie bisher obenrum geschlossen blieb.