Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 06/09/2004 um 18:36:21 in dieses Forum verschoben.Hallo Diesel-Experten!
Ich habe seit zwei Monaten einen 530dA touring, EZ 11/03, zZt. 14.000km, gekauft als gebrauchter Werksdienstwagen.
Der Wagen hat viel zu wenig Leistung, beschleunigt lahm (in Fahrstufe 5 ab 190 fast gar nicht mehr) und erreicht die Vmax-Werksangabe (227) nicht mal laut Tacho. Er schafft 223 oder 224 nach ewigem Anlauf, und das mit "nur" 225er Reifen.
Mein Kollege hat eine 530dA Limousine, die läuft bei Tacho 238 in den Begrenzer. Ein touring ist zwar immer langsamer, aber doch nie im Leben 15 km/h!!
Mein BMW-Händler in Bad Homburg hat den Wagen untersucht und es sei alles in Ordnung, hieß es. Die Leistung läge halt "eher im unteren Bereich der Serienstreuung". Meiner Ansicht nach liegt sie auf dem Prüfstand zwischen 175 und 180 PS. Im Brief/Schein stehen aber 193.
Sind Euch ähnliche Probleme bekannt? Was kann ich tun? Gibt es von Seiten BMWs evtl. Abhilfe? (andere Chips z.B.; ich weiß, dass z.B. VW solche 1996/97 auf Lager hatte für die 1,8T-Motoren, wenn Passat-Kunden sich beschwert haben).
Und die nächste Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit Chip-Tuning beim 530d? Es gibt ja massenweise Anbieter, und ich habe Null Durchblick. 225 bis 230 PS und 500 Nm wären ja schon nett. Gibt es Anbieter, bei denen man sowas ohne Bedenken kaufen kann? (am Liebsten wäre mir ein Flashen des Steuergerätes)
Ich fahre rund 30tkm im Jahr und gehe einigermaßen rücksichtsvoll mit dem Wagen um.
Vielen Dank und ölhaltige Grüße!
Arne
Bearbeitet von - ZettiFREAK am 06/09/2004 18:36:21