Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Austria
73 Beiträge
hi leute hääte einen 325ix motor günstig bei der hand meint ihr ich sollte mir denn motor einbauen? da ja mein m40 sowieso im a ist
was müsste ich denn wechseln damit es ein normaler i ist wisst ihr dass mfg rene
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Hallo rene318icabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ix zu 325i umbauen"!
Gruß
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bremse musst wechseln , kardanwelle , brauhst ne andere ölwanne
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Austria
73 Beiträge
un dass wars oder was hab da so etwas gefunden im internet dass hatt mich geschockt
- Ölwanne vom normalen 6 Zyl. Umbauen
- Ölpumpe vom normalen 6 Zyl. Einbauen.
- Gewinde für Öl Überdruckventil im Block (sitzt neben der Ölpumpe) einbohren/schneiden lassen bzw. Profis selber machen
Natürlich das dicke Überdruckventil dann auch in den Block schrauben, ist beim ix mit in der Pumpe integriert
- Antriebsstab von der normalen Pumpe mit umbauen, ix ist viel kürzer
- Wichtig in dem Atemzug die Zahnräder (Nebenwelle im Block und das Gegenrad) mit wechseln, sonst dreht die normale 6Zyl. Pumpe falsch rum und fördert kein Öl in den Kopf und der Öldruck bleibt aus! (Hab ich mitbekommen als der Motor lief und durfte ihn noch einmal halb auseinander bauen...
- Ein Loch muß in den Block gebohrt werden, welches an der normalen 6Zyl. Ölwanne dran ist aber im Block nicht da ist, damit die Wanne auch wirklich an allen Stellen festgeschraubt werden kann!
- Ix Motorhalter können nicht verwendet werden, Löcher am Block sind zwar in der selben Position, allerdings größer, d.h. Löcher an den Haltern aufbohren und dann passen die Halter vom normalen 6 Zyl. dran
- Ölmeßstab sitzt anders wie beim normalen, d.h. der Verschluß vom ix Stab mit einem Stopfen zu gemacht und auf der anderen Seite ein Loch in den Block bohren (lassen), eine Paßhülse einsetzen (lassen) und dann sollte auch der Ölmeßstab kein Problem mehr sein.
- Das Verbindungsblech zwischen Block und Getriebe muß ebenfalls vom normalen angebaut werden und natürlich auch das Unterteil, was dann auf der Ölwanne aufliegt, welches das Getriebe abschließt.
Um dem ganzen Problem Ölpumpe aus dem Weg zu gehen, kann man die ix Pumpe auch drin lassen und nur den Schnorchel (der beim ix in der anderen Ölwannenausbuchtung hängt) absägen, kürzen und umschweißen, damit alles in die Ausbuchtung der normalen 6Zyl. Wanne paßt, damit entfällt der Umbau der Zahnräder!
Ansonsten sollten keine weiteren Probleme mehr auftreten.
dass tu ich mir nämlich nicht an?
Das kann Ich so unterschreiben, habs schonmal gemacht. Such dir nen I Motor. Wir haben mit zwei Mann nen ganzen Tag an dem Motor umgemacht um ihn auf I umzubauen. Und wir haben hier Bühne Gruben Kran etc.
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Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
Hallo, kann sein dass ich mich irre, was passt an der IX Ölwanne nicht ? oder meinst du weil die Antriebswellen normal durch die Wanne gehen ? die kannst du einfach weg lassen wegen dem läuft dir kein Öl aus der Wanne raus, das ist nur ein Tunnel wo die Wellen durchgehen, oder passt der Motor mit der IX Wanne gar nicht rein ? ist der Achsträger anders ?
Das hab Ich so nicht probiert, aber ausm Bauch raus würde Ich mal sagen die Wanne passt nicht auf die VA, wenn die anderen Motorhalter dran sind. und die ganze Bohrerei ist nervig. Alleine für die normale Ölpumpe da rein zu bekommen müssen Löscher gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Ach es waren hundert kleinigkeiten die nicht passten.
Der IX sieht von aussenaus wie ein E30, das wars dann aber auch schon. mann könnte auch ein Emblem von nem anderen Hersteller auf die Haube machen, soviel ist da anders zum normalen E30.
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