Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Hallo,
wollte vorhin bei meinem 318i touring den beleuchteten Schaltknauf M-Packet verbauen.
Jedenfalls ging vorne nie die Aschenbecherlampe. Ich habe die 2 Kabel vom Schaltknauf mal dagegengehalten und plötzlich leuchtete dieser. Folglich hab ich etwas an dem Sockel der Lampe gewackelt, weil ich dachte, das Birnchen kriegt einfach keinen Saft. Plötzlich ist der Tacho dunkel, sowie die Innenbeleuchtung, Radio leuchtet.
Dann hab ich gesehen, das eine Sicherung (Nr. 10 oder 23) durchgebrannt ist. Jedenfalls ist die Sicherung nun getauscht und das vordere Brinchen hab ich abgehängt. Theoretisch müsste jetzt ja alles wieder gehen tuts nur nicht? Was sollte ich prüfen? Eigenlich kanns ja nur ne Sicherung sein?
Bordcomputer leuchtet auch nicht. Handschuhfachlicht, Leselampen jedoch gehen.
Laut "So wirds gemacht", sind diese jedoch zusammengeschlossen?
Was sollte ich nun als 1. kontrollieren? Hab Angst etwas größeres kaputt gemacht zu haben. Welche Sicherungen kommen sonst in Frage. Bzw. könnten die ganzen Tachobirnchen etwa schon gekillt sein, oder sind die noch seperat geschützt?
Gruß hony :(:(
Ich liebe meinen 318i touring..
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo honyama,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektrik defekt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Hi,
wenn der Bordcomputer nicht geht ist es die Sicherung Nr.10 7,5Ampere.
Check die doch noch mal bzw. steck noch mal eine andere rein.
Die Instrumentenbeleuchtung geht durch einen Kurzschluß nicht kaputt!
Dafür sinbd die Sicherungen ja vorhanden :-)
Falls es das nicht ist nimmst Du Dir einen Spannungsprüfer bzw Multimeter
und prüfst direkt mal am Verbraucher, ob da eine Spannung anliegt.
Mess auch mal gegen Masse von einem Karosserieteil um auszuschließen
ob Du eine Masseunterbrechung hast.
Ansonsten kannst Du dann nur noch die Leitungen auf Unterbrechung,
d.h. defektes/abgeknicktes/-gescheuertes Kabel hin untersuchen.
Elektrikfehler haben schon so manchen zur Verzweifelung gebracht.
Viel Glück beim Fehleraufstöbern...
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Danke,
jetzt kann ich heute Nacht wenigstens ruhig schlafen und die Mathearbeit ohne Hintergedanken über mich bringen. :) Das war meine größte Sorge, obwohl ich weiß, dass Sicherungen sog. "Sollbruchstellen" sind. Komisch ist nur, dass die Sicherung nun hält, aber dennoch nichts leuchtet...
Ich werd einfach mal die 2 Kabel überprüfen und notfalls messen. Sonst muss ja alles wieder gehen. Hoffentlich..
Achso, was mir noch auffiel. Hab ich die Beleuchtung aus, dann geht die kleine Beleuchtung des BC1´s und er zeigt auch weiterhin alles an. Nur wenn ich das Licht einschalte bleibt er dunkel..
VIELEN DANK!
Gruß hony
Bearbeitet von: honyama am 23.09.2009 um 20:20:57
Ich liebe meinen 318i touring..
Zitat:
Elektrikfehler haben schon so manchen zur Verzweifelung gebracht.
(Zitat von: luckybyte)
Richtig, vor allem wenn man rät mit einem Multimeter an die Sache ran zu gehen. ;-)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Da ich jetzt keine falschen Vermutungen in den Raum stellen möchte mein Tipp:
- Radioblende, Mittelkonsole vorne raus, Lenkradverkleidung runter und die jeweiligen Leitungen verfolgen. So kannst du verschmolzene Kabel, etc ausschließen und gewinnst schon mal nen Überblick was wie und wo verkabelt und abgesichert ist. Wer weiß was diverse Vorbesitzer schon alles "rumgepfuscht" haben.
Bei meinen beiden E30 war da einiges im Argen, gerade was Radioverkabelung anbelangt. Hier und da was mit Stromdieben abgezwack, etc...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Servus,
Tacho & Rest war schon raus bzw. offen, weil ich den BC1 nachgerüstet hab (bzw. zusammen mit nem Mechaniker- Danke nochmals, wenn dus liest). Daher weiß ich, wie alles läuft. Es ist alles original- zum Glück. Mein E30 wurde anfangs von einem Rentner gefahren, danach noch 2, bis 1998 nur BMW Werkstatt im Heftchen eingetragen, danach meine Nachbarin: Mutter von 2 Kindern, ihr Bruder ist Werkstattmeister und hat den besten Mechanikerruf in meiner Gegend.
Soweit hab ich wirklich Glück gehabt, na ja.. eben bis ich Möchtegernelektriker irgendwie falsch gewackelt hab...
Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
Von den verkabelungen von vorbesitzern kann ich ein lied singen
Bei mir war die ganze mittelkonsole und lenkstockverkleidung verkabelt.
Alles was an beleuchtung reinzubauen ist in den innenraum war drin.
Blitzlichter,A-säule war beleuchtet,am schiebedach war eine neonröre verbaut.
Aber der hammer war an der mittelkonsole verbaut.
4 mal elektriche fensterheberschalter und sitzheizungsschalter obwohl das fahrzeug weder das noch das hatte
Hammer oder
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Wenn das so ist, dann hilft dir nur:
- Sicherungen checken/tauschen
- Lämpchen checken/tauschen
und das berühmt berüchtigte Multimeter um Kabelbruch oder Kontaktfehler zu suchen.
Ich wünsch dir schonmal viel Spaß ;-)
- Elektrik ist ein Arschloch! -
Zitat:
und das berühmt berüchtigte Multimeter um Kabelbruch oder Kontaktfehler zu suchen.
(Zitat von: michelinmann85)
Noch so ein "Elektriker" unter uns. ;-)
Was machst du den wenn dein Multimeter 12V anzeigt aber eine Prüflampe nix?
Liegt deiner Meinung der Fehler dann woanders? Solche Tipps sind aus Sicht von einem KFZ-Elektriker totaler Unfug.
Nein ich bin keiner, schließe mich den Worten des Elektriker trotzdem an.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Servus,
war grad nochmal draußen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist mir einmal die Sicherung 10 durchgebrannt. Die ist für Instrumente, Bordcomputer und Rückfahrlicht.
Hab jetzt mal was getestet. Laufen lasen, Licht an. Radio leuchtet, elek. Fensterheber und Schiebedach auch. Leg ich den Rückwärtsgang ein, dann leuchtet das Rückfahrlicht. Da dies über Sicherung 10 läuft, weiß ich, dass dort alles i.O ist.
Innenbeleuchtung und Leselampen usw. funktionieren normal ==> Sicherung 21 auch okay.
Sicherung 23 für Stand Schluss und Parklicht rechts, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung ist auch okay.
Also, woran kanns noch liegen?
Der Radio leuchtet volle Kraft, auch wenn ich am Dimmer drehe. Am Dimmer drehen bringt bei laufendem Motor, Licht an garnix. Hm.
Daher 2 Fragen: Wird die Beleuchtung vom Radio auch vom Dimmer versorgt?
Könnte es meinen Dimmer zerschossen haben?
Jetzt wirds ja schon etwas genauer. Wonach sollte ich gucken?
Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Servus,
wie macht sich ein beleuchteter Lichtschalter bzw. Dimmer bemerkbar?
Es ist nämlich so, dass das vordere Licht ja geht usw. wenn ich den Schalter rausziehe.
Gruß hony
PS: Wo könnte sonst noch ein für die Beleuchtung verantwortliches Bauteil sitzen?
Ich liebe meinen 318i touring..
Ich musste gerade lachen als ich deine Geschichte gelesen habe...DENN mir ging es haar genauso. ich wollte irgendwas übern Zigarettenanzünder anklemmen, die Lampe ging auch nie und ich fummel bissl dran rum und siehe da sie geht...im nächsten Moment ist das Licht aus und die selben Sachen wie bei dir gingen nicht mehr!!
Nach gefühlter Ewigkeit kam ich drauf den Dimmer zu überprüfen...genau der war es auch...neuen beim Händler bestellt und alles ging wieder. Nehme mal an das ist es bei dir auch!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Servus,
hab den Dimmer schon fast ausgebaut.
Frage: Wie krieg ich den Stecker runter? Einfach runterziehen? Ist etwas fummlig und der klemmt. Man kommt ja etwas blöde hin.
Könnte es mir jetzt wieder den Dimmer durchhauen, wenn ich den neuen anstecke?
Gruß hony...
Ich liebe meinen 318i touring..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Nach etwas Gefummel hab ich nun auch den Stecker runterbekommen.
Hab probeweise mal den anderen reingehängt, jedoch Erfolglos.
Der Zigarettenanzünder hat Strom.
Dies bedeutet, dass wohl alle Birnen nur tot sind, oder ist der Zigarettenanzünder extra angeschlossen.
Hilfe, was sollte ich jetzt mal kontrollieren?
Wie gesagt: Alle Sicherungen sind ganz und die komplette Beleuchtung geht nicht mehr :-(
Gibt es irgend ne Zentralstelle aller Beleuchtungskabel?
Gruß hony :(
PS: Noch ne andere Frage: Gibt es 2 verschiedene Handschuhfachlampenversionen?
Link Die hab ich gekauft, aber sie passt nicht in meine Ladesation? :(
Bearbeitet von: honyama am 24.09.2009 um 14:20:39
Ich liebe meinen 318i touring..
Bist du sicher, dass der den du jetzt reingehängt hast auch funktioniert?? Also soweit ich mich recht erinnern kann wird die komplette Instrumentenbeleuchtung über diesen Dimmer geleitet. Es kann natürlich sein, dass es den sofort wieder abgeschossen hat. Hats du mal geschaut ob überall in diesen kleinen schwarzen Sockeln für die Lampen die Kontakte in Ordnung sind? Nicht das die da irgendwie zusammengedrückt sind und dort Plus auf Masse liegt!
Zur Taschenlampe...du hast die neuere Version gekauft...die ist z.B. fürn E38 und so. Du brauchst so ne weiße Lampe. Am besten stellst die wieder bei ebay ein und holst dir die Richtige!!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Servus,
ich habs mir halb gedacht. Na, dann schenk ich die Lampe eben meinem Daddy.
Zurück zum Dimmer:
Ich hab den mal mit ein paar anderen Teilen geschenkt bekommen. Hab jetzt alles nochmal kontrolliert und den Sockel der Aschenbecherlampe weggeknippst. Folglich konnte es da zu keinem kurzen mehr kommen.
Nun: Wie kann ich den Dimmer sonst messen, oder so?
Na ja, es gibt nichts, was sonst noch irgendwie den kurzen verursacht haben könnte.
1.) Läuft die komplette Innenbeleuchtung über den Dimmer?
2.) Kann man den Immer irgendwie überbrücken, um zu gucken, obs an ihm liegt? Falls ja, wie, bzw. welche 2 Kabel
3.) Ist der Lichtschalter überhaupt kaputt, wenn ich noch das normale Licht einschalten kann?
4.) Kann man den Radio auch per Dimmer dimmen? (Weil Radio leuchtet ja)
Gruß hony.
Bearbeitet von: honyama am 24.09.2009 um 15:03:47
Ich liebe meinen 318i touring..
zu 1.) ich glaube ja.
zu 2.) ich hatte ihn damals ausgebaut und durchmessen lassen von einem Kumpel.
zu 3.) das normale Licht konnte ich damals trotzdem noch anmachen...deswegen hat es auch ein Stück gedauert bis ich auf den Dimmer kam.
zu 4.) da musst du mal nachschauen ob bei dir das Kabel für den Dimmer angeschlossen ist, es gibt Radios die die Funktion unterstützen, soll heißen das normale Licht leuchtet bereits wenn Zündplus anliegt, dämmen kann man das Licht über eine weitere Pluszuführung. Eine funktionierende Radiobeleuchtung ist also kein Indiz für einen funktionierenden Dimmer.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Servus,
ich hatte heute den Dimmer auch draußen. Der Widerstand geht, weil wenn man dreht, verändert er sich.
Schalter kann ich daher ausschließen. Nun.. mal etwas nachgedacht:
Licht usw. Beleuchtung für Radio geht. Folglich müsste der Schalter okay sein, Dimmer geht auch.
Die zuständige Sicherung NR. 10 ist auch intakt, da Rückfahrlicht usw. geht.
Auf dem Aschenbecherbeleuchtungskabeln ist kein Saft.
Folglich habe ich KEINEN Kurzen, sondern ein gebrochenes Kabel, oder eben irgendwie sowas, weil hät ich einen Kurzen, dann wär die Sicherung draußen.
Wo sollte ich eurer Meinung nach, mit der Stromsuche anfangen?
Gruß hony
PS: Wir kommen der Sache näher. :-) Hoffe ich zumindest. Schonmal vielen vielen Dank für all eure Infos.
Ich liebe meinen 318i touring..
Funktioniert die Dimmung der Lämpchen bei den Heizungsreglern und im Kombiinstrument?
Ich würde das Problem versuchen einzugrenzen...erstmal schauen ob es an Plus oder Masse fehlt und dann dementsprechend vorarbeiten...ist ne Scheißarbeit aber nützt ja nichts.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Ich hab ja garkeinen Saft auf allen Instrumenten und Anzeigen. Die Beleuchtung ist mausetot. :-( Sprich, Tacho, Heizung, Aschenbecher, Bordcomputer, einzelne Schalter...
Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..