Schaltwege Verkürzung für 4 Zylinder ??
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nAbend zusammen,
ich hab jetzt schon länger zum Thema die Suchfunktion benutzt allerdings was 4 Zylinder angeht nicht wircklich was gefunden. Wie es funktioniert weis ich dank TIS.
Also Thema Schaltwegeverkürzung bei den 4 Zylindern.
Meiner ist eine 316i Limo von 1997, passt dort die Schaltstange vom Z3M Roadster oder ist die zu kurz? Muss eine von nem anderen Z3 rein? Habe gelesen, die Kardanwelle könnte im Weg sein.
Und Alltagstauglichkeit:
Ich habe jetzt gelesen, dass manche sich verschalten weil die Gänge zu dicht beieinander liegen und dass die Gänge zu schwer reingehen.
Kann jemand der 4 Zylinder mit der Z3 Schaltstange fährt vielleicht berichten bitte??
Dankeschön, ich möchte ungerne Geld ausgeben wenn ich am Ende die Gänge nichtmehr reinkriege oder es garnicht passt.
Bearbeitet von: Berlin_BMW am 22.09.2009 um 21:41:15
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Hallo Berlin_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwege Verkürzung für 4 Zylinder ??"!
Gruß
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ich fahr auf meim 318er die stange vom Z4 2,5 mit dem Shortsift Scahltknauf:
Ich finds so richtig geil.
Die vom Z3 M passt rein, musst aber an der Kugel am unteren Ende etwas biegen. So wars auf jendefall bei nem Kumpel von mir und der fährt nen 318IS
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Danke für deine Antwort, habe mir gerade deine Fotostory angeguckt und dabei gesehen, dass du auch einen M43 verbaut hast. Dein Kumpel der den Schalthebel vom Z3M verbauen wollte und biegen musste hat ne 318IS ? Ist doch dann wieder ein anderer Motor wenn ich mich nicht irre?
Gehen bei dir die Gänge so schwer rein wie viele hier behaupten? Und musstest du für den E46 Short Shift was anpassen?
Ich danke dir mal jetzt schon für ne Antwort und so am Rande, ne echt schicke Limo hast du da, werde wenn ich Zeit hab nen Commentar abgeben.
BMW ///M
danke danke hört man gern :)
Der IS von meinem Kumpel ist n M44 Motor. Obs da nen unterschied gibt wegen der schaltstange kan ich dir leder nicht sagen. Der Knauf hat ohne Probleme gepasst. draufstecken und gut
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Regensburg & Amberg
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Hab nen 316i Compact und die Schaltstange vom Z3 1,9l in Verbindung mit dem Short-Shift-Knauf verbaut.
(Der Short-Shift passt übrigens ohne jegliche Veränderungen, alten abziehen, neuen drauf wie bei den anderen Knäufen auch)
Anfangs war's ein wenig ungewohnt, da die Ori-Stange einen leichten Knick hat und der Knauf im Leerlauf somit direkt mittig steht.
Die Stange vom Z3 hat leider diesen Knick nicht, somit steht mein Knauf jetzt leicht nach rechts gelehnt im Leerlauf.
Man braucht auf jedenfall etwas mehr Kraft beim schalten und anfangs kann es schon mal vorkommen, dass man den gewünschten Gang nicht auf Anhieb findet.
Da gilt die Devise: Kennenlernen und langsam schalten! ;-)
Ich find's optimal! Gänge gehen richtig schön knackig rein und mit der Zeit kommt die Routine und man weiß wie man die Gänge schnell reinbekommt.
In Verbindung mit dem Short-Shift-Knauf ist das ganze dann noch knackiger, da der Knauf um einiges schwerer ist wie z.B. der BMW-Chrom-Knauf.
Wenn ich mich nicht irre, gibts hier aber irgendwo einen ausführlichen Bericht über die verschiedenen Schaltstangen (evtl. im Nice-to-know?).
mfg,
Tom
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nAbend Jungs,
also ich habe jetzt durch nen Misverständnis den Schalthebel vom Z4 3,0L gekauft bzw bestellt. Den muss man wie ich erfahren habe genauso wie den vom Z3 M an einer bestimmten Stelle biegen.
Könnte mir bitte jemand sagen wo genau und um wieviel grad der gebogen werden muss?
Mach ich das am besten per Warmbiegen oder gehts auch kalt?
Getriebe nach unten versetzen mach ich nicht, hab mich erkundigt und ist nicht gut für den Motor.
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Hey!
Also ich erkundige mich auch schon seit ner Zeit wegen der Schaltwegverkürzung. Leider sind die meisten Threads ja geschlossen weil das Thema angeblich ausreichend beschrieben sind, aber es folgt kein Link zu nem passenden Link.
Bei mir ists ein e36 compact 316i mit dem M43 in der 1,6 Liter Variante.
Ich werde mir wohl den Z4 2,5 Liter Hebel holen und das Lager dazu.
Angeblich reichen dann ca 50 Euro. Aber bei realoem kostet allein der Hebel 96$
Teilenummern finde ich auch ned so wirklich die richtigen.
Hast du die Nummern noch DoubleH?
Was hast du denn ca bezahlt?
Zu den ganzen anderen vorhandenen Threads:
Ein Bild zu posten das die verschiedenen Hebel zeigt finde ich, ist nicht wirklich eine gute Antwort auf die Frage welcher passt...
MFG
..........
I bi a bayrischer Bua.
Drum BMW!!!
Mitglied seit: 08.05.2005
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Hoi!
hab grad die Nummern gefunden:
25 11 7 534 942 für den Z4 2,5L Schalthebel kostet 38.10Euro angaben eines anderen Forums.
25 11 1 220 600 das Lager dazu. 6,05Euro
Also insgesamt 44,15 Euro falls das stimmt.
MFG
Simes
I bi a bayrischer Bua.
Drum BMW!!!
@doubleH
du hast ja ein m43 motor. meinst du es gibt bei einem m40 motor unterschiede? wie hast du es genau gemacht? sieht nämlich nicht schlecht aus bei dir so kurz :)
gruss
PS. einfach mal nennen was ich machen müsste damit ich das so hab
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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Ist ja kein Geheimnis italoBMW, Anleitung gibts im Nice2Know Bereich.
Ich hab jetzt mal unter den Wagen geguckt und werde den Schalthebel so bald wie möglich verbauen. Ich werde erst einmal die Kardanwelle runternehmen und dann den Schwingungstilger entfernen dann ist schonmal mehr Platz für das Gestänge. Wenns dann immernoch nicht reicht biege ich das Schaltgestänge ein wenig und dann wird der Hebel auf jeden Fall passen denke ich.
Bin jedenfalls sehr zuversichtlich :) Und bei der Gelegenheit bekommt mein Auspuff mal neue Schrauben und Dichtungen. Ich berichte.
laut dem Beitrag im N2K must die kardanwelle net rablassen
@.......
ja des sind die teilenummern und der Preis haut auch hin.
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Was heißt denn "Kardanwelle rablassen" ??
Zitat:
Was heißt denn "Kardanwelle rablassen" ??
(Zitat von: Berlin_BMW)
Na herunterlassen ;-)
Solltest Du doch wissen wenn man ein Bayrisches Fahrzeug fährt. :-)
Mfg
BMW ///M
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Entschuldige ich sprech kein bayrisch :)
Ich will die Kardanwelle runternehmen um den Schwingungstilger zu montieren, damt das Schaltgestänge mehr Platz hat.
des war schwäbisch ;)
ah ok jetzt weiß ich wie dus meinst. Hab meine montiern können ohne Kardanwelle runterzu lassen. geht eng zu, aber s geht
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Du hast den Z4 2,5L Hebel oder? Musstest du die Schaltstange denn biegen um um den Schwingungstilger rumzukommen?
Und naja ich habe mir ja den 3,0L gekauft und der ist schon um einiges länger als der 2,5er :)
jepp hab den vom Z4 2,5L. Da musste nix gebogen werden. Hat ohne Probs gepasst.
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Der war mir zu kurz :)
Ich hab im 316er die Schaltstange vom Z3 1,9 in Verbindung mit dem Short Shift Schaltknauf und finds sowohl vom Schalten und vom Aussehen optimal.
Zitat:
Ich hab im 316er die Schaltstange vom Z3 1,9 in Verbindung mit dem Short Shift Schaltknauf und finds sowohl vom Schalten und vom Aussehen optimal.
(Zitat von: Touby89)
so geths mir mit meiner z4 2,5 stange und dem shortshiftknauf auch ^^