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hallo bmw-freunde,
mein bruder fährt derzeit einen E36 328i und will auf einen E46 330d umsteigen.
ich hab öfters mitbekommen, dass beim 330d die schaltwege zu kurz sind, also dass man mit einem gang nicht weit kommt und ständig am schalten ist. wenn es wirklich soo dramatisch ist, dann will ich ihn lieber davon abraten, denn wenn man ständig am schalten ist, macht das ja auch kein spaß mehr, also natürlich muss man beim schaltgetriebe ständig schalten, aber beim 330d soll das besonders unangenehm sein.
kann jemand was dazu sagen evtl. die einen 330d schaltgetriebe fahren.
mfg
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Hallo bmw_e46_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330d schaltwege"!
Gruß
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Servus
Ich fahre zwar keinen Diesel.
Wo hast na das gehört, dass man beim 330d oft schalten muss. Gerade die Diesel kann man schaltfaul bewegen zwecks des hohen Drehmoments. Das Drehzahlband is zwar kürzer als beim Benziener, aber ein 330d geht bei niedrigeren Drehzahlen noch. Wo du beim Benziener immer zurückschalten musst bis da mal was geht.
MfG Robert
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ich mein beim beschleunigen, also wenn man aufeinmal mit vollgas beschleunigen will sagen wir vom ersten gang aus, dass die gänge dann keine gute reichweite haben und ständig schalten muss. das hätte ich beim 330d nicht erwartet. wenn ich beschleunigen will, dann will ich ja auch etwas den schub erleben und wenn ich da ständig schalten muss beim beschleunigen dann macht das ja auch kein spaß mehr..
so meinte ich das, mfg
Das is ja klar das du da beim d schalten musst weil im die Drehzahl ausgeht. Ein Diesel Fahrzeug is ja generell nicht so das Beschleunigungs Auto liegt Drehzahlband und am Drehmoment verlauf.
Welchen Fahrstiel hat dein Bruder denn wenn er mehr der Sportliche is dann is ein Benziener Schalter besser. Fährt er normal ab und zu mal etwas schneller bzw. sportlich würd ich beim 330d eine Automatik empfehlen.
du hast auch nen den gleichen Motor mit Automatik.
MfG
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nein er will unbedingt den 330d aufgrund des hohen drehmoments und er will unbedingt ein schalter haben, aber ist das denn wirklich soo dramatisch dass man beim beschleunigen jede sekunde am schalten ist??
mfg
So schlimm is es auch ned du bist auch ned jede Sekunde am schalten. Ich denke mir das es am Anfang für ihn eine Umstellung is von Benzin auf Diesel, ich denke mal er wird ja ned gleich jeden Tag immer Voll beschleunigen wollen. Ich denke er sollte mal einen Automatk Probefahren, da is von der zeit fast kein spürbarer Unterschied. Es is auch verträglicher für's Getriebe. Und an seine Benziner zeiten kommt er eh nicht mehr hin.
MfG
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mein vater und ich fahren einen E39 530d und mein bruder ist den 530d von mir und meinem vater schon öfters probegefahren und er ist jedesmal sehr begeister wie der im drehzalkeller zieht und deswegen will er sich auch einen 3-Liter-Diesel kaufen und bei ihm ist das eben der 330d. mein bruder ist 20 jahre alt, hat seit 2 jahren seinen führerschein und möchte deswegen noch ein schaltgetriebe fahren, weil ihm eben das schalten noch sehr spaß macht. er fährt immer sehr sportlich, bei jeder gelegenheit drückt er immer wieder tiefer aufs gas und da möchte er dann eben keine ständige abbremsung durch das schalten, sondern er will den durchzug, schub erleben und will nicht dauern durch das schalten gestoppt werden. natürlich muss man dann auchmal hochschalten, aber er will halt nicht dass dies jede sekunde geschieht und er somit sein fahrspaß nicht erleben kann..
mfg
Wenn er mal Geschwindigkeit hat und im 4. Gang ist gehts ja da zieht der Diesel Ordentlich durch teilweise besser als der Benziner. Als Alternative is noch der 330Ci/i mit SMG da is ne Halbautomatk, ich hab z.B. einen. Ich hab auch immer gedacht Schaltwagen is das beste, Automatik is was für ältere, aber seit ich das Auto hab bin ich eigentlich Fan von Autos mit nur 2 Pedalen. Bei den neueren Modellen is ja die Automatik noch mehr ausgereifter. Aber zum Schluss muss er entscheiden.
MfG
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wo sind denn die 330d fahrer, die etwas über dieses thema etwas berichten können
die reichweiten vom 1-3 gang sollen nicht sehr kurz sein, erst ab dem 4.gang hat er dann eine gute reichweite, aber in der stadt sind ja die wichtigsten gänge, die 1-3.
könnt ihr mir bitte kurz die die reichweiten von den einzelnen gängen aufschreiben wie z.b: 1.gang 0-20km/h, 2.gang 20-40km/h..
ich brauch aber genau angaben also bis zu welcher geschwindigkeit man die gänge ausdrehen kann. danke im voraus mfg
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also von welcher geschwindigkeit bis zu welcher geschwindikeit kann ich die einzelnen gänge höchstens, maximal ausdrehen, würdet ihr mir das bitte in dieser schreib weise erklären: zum biespiel 1.gang 0-30km/h, 2.gang ..kmh/ - ..km/h, das war nur ein beispiel mit dem ersten gang, ich weiß es ja nicht deswegen will es von euch wissen, mfg
Automat:
1. Gang ~bis 50
2. Gang ~bis 90
3. Gang ~bis 120
4. Gang ziemlich genau bis 180
Da mein Automat einen Hang zur Selbsterhaltung des Motors hat, schaltet er kurz vorm Begrenzer automatisch hoch...
Bearbeitet von - Kasko am 17.10.2008 17:32:45
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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gilt das auch für das schaltgetriebe oder siehts da wieder anders aus, ich brauch ja auch die angaben speziell für den schalter
hi, guck doch mal hier:
www.autodaten.degenerell ist ein diesel halt nicht der drehzahlkönig, dir bringst auch nicht wirklich was in den niedrigen gängen komplett auszudrehen. 1. 2. den wagen in schwung bringen dann im dritten ordentlich durchlatschen und dann hochschalten, im 4ten und 5ten gang das drehmoment nutzen um ihn auf hohe geschwindigkeiten zu bringen.
ist nicht wirklich vergleichbar mit nem benziner mit relativ lang übersetzten gängen wo du bis oben ausdrehst.
daher find ich die kombi diesel + automatik getriebe wirklich gut.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
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und wie zieht der 330d im 3.gang, also wie ist der schub und wie ist die reichweite vom 3.gang oder bis zu welcher geschwindigkeit kommt man höchstens im 3.gang
Der Schub ist gut und die Reichweite auch. Was mich jetzt wundert, hast du nicht mal geschrieben oder sogar einen Thread eröffnet, in dem stand, dass du schon in deiner Familie einen 330d hast? Oder du selber wolltest dich doch auch mal für einen 328i entscheiden und wolltest wissen wie der geht, jetzt schreibst du aber, dass dein Bruder einen hat. Irgendwie alles widersprüchlich. Soll kein Angriff sein.
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ja es stimmt ich wollte mir zwar einen 328i kaufen, habs aber dann gelassen und hab mich für den moderneren 330d entschieden und wir haben keinen 330d in der familie sondern einen 530d kann sein dass ich mich vertippt hab tut mir leid