Zitat:
Als Pendant zum M3 GT wurde in den USA das limitierte Sondermodell M3 LTW (Lightweight) angeboten. Dieses Modell hatte die gleichen Spoiler wie der M3 GT, allerdings mit deutlich reduzierter Innenausstattung zum Zwecke der Gewichtsreduzierung. Dieses Fahrzeug war nur in der Farbe weiß erhältlich.
(Zitat von: amr-autoglas)
[/gray][/quote]
Also ich würden den jedem anderen E36 M3 vorziehen, ich fass mal kurz (oder auch nicht) zusammen.
Es entfielen:
* Klimaanlage
* Ledersitze
* Sonnendach
* Radio
* Bordwerkzeug
* Geräuschdämmmatten
* Haubendämmung
* Kofferraumdämmung
* Ersatzrad und Wagenheber
Erhalten blieben:
* Armaturenbrett
* Heizung
* elektrische Fensterheber
BMW unternahm noch folgende Schritte um die Performance zu verbessern:
1. der M50 B30 3.0-Liter Motor wurde von BMW Ingenieuren handverlesen. Mehrere Motoren wurden getestet, nur die besten wurden in den CSL eingebaut
2. Vmax Beschränkung wurde aus der ECU entfernt.
3. das HA-Diff wurde auf das 3.23:1 umgebaut, anstatt dem 3.15 vom normalen M3. mehr low-end Drehmoment, bessere Beschleunigung.
4. für besseres Handling wurden kürzere und straffere Federn und Dämpfer verbaut, zusätzlich noch das GT-Schwert und ein Heckflügel.
Für den Renneinsatz befanden sich beim Kauf im Kofferraum folgende "Trunk Goodies":
* Dual Pickup Ölwanne. Hat den Effekt einer Trockensumpfwanne.
* GT-Spoiler inkl Spacer
* Domstrebe vom GT und Versteifungskreuz
Außerdem noch folgende Vorteile:
* Öldampf-Abscheider
* spezielle geschmiedete 17" Räder.
Außen waren in den Zierleisten "BMW Motorsport International" Logos eingelassen
Auf den Einstiegsleisten und überm Handschuhfach stand auch "BMW Motorsport International"
Die Sportsitze kamen vom 325, anstatt dem Radio gabs eine Abdeckblende, im Übrigen dann noch die vom GT bekannten Carbon Zierteile (die nur gut aussehen und eigentlich sogar schwerer sind als die Originalteile)
Zusätzlich zur Aplinweißen Lackierung waren vorne links und hinten rechts Aufkleber im Rennflaggenmuster in M Farben angebracht.
Natürlich hat der CSL auch die Alu-Türen wie der M3 GT......summa summarum brachte das alles eine Gewichtsersparnis von ca 91 kg.
Man musste beim Kauf eine Erklärung unterschreiben, dass man verstanden hat, dass die Garantie erlischt sobald auch nur eines der o.g. Trunk Goodies verbaut wurde.
Der GT ist also nicht der sportlichste M3 ;-)
Und zu der Sache mit dem schlechten Amisprit........dass die Amis die MOZ an den Tankstellen stehen haben, und wir in Deutschland mit der ROZ verarscht werden, ist schon klar, oder?
d.h. 88 Oktan Amisprit entspricht mindestens 98 Oktan Deutschem Sprit
Bearbeitet von: tobibeck80 am 22.10.2009 um 10:16:36